2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kiruna2012
    Anfänger im Forum
    • 15.06.2012
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

    So, Freunde, noch einmal ein kleines Update meinerseits.
    Ich halte mich doch an die BD 4 - Kiruna -Karte. Wer die Karte hat, könnte folgenden Plan quasi mitlesen.
    Wir möchten nach Ankunft in Kiruna den ersten Abend irgendwie in der Stadt verbringen. Sehr früh morgens, glaube 05:40, fährt ein Zug von Kiruna nach Süden. Den Zug nehmen wir und steigen im vielleicht 40 Kilomter südlich gelegenen Kaitum aus.
    Von Kaitum führt ein ein Wanderweg geschätzte 60 Kilometer insgesamt, erst nach Nordwesten, dann nach Norden zum Ort Laukkuluspa (zwischen den Seen Laukkujärvi und Holmajärvi.).
    Auf diesem Wanderweg wollen wir uns die vier vollen Tage, die wir haben, vertreiben. Gelegentlich kann man dann doch mal nach links oder rechts in den Wald und einen kleinen See oder eine andere schöne Stelle für das Lager aufsuchen.
    Am Abreisetag geht unser Flieger erst nach 16:00 zurück von Kiruna nach Stockholm.
    Wir können also auch an diesem Abreisetag noch ein paar Kilometer wandern. Schließlich müssen wir die Strecke von Laukkuluspa nach Kiruna ja auch noch schaffen. Diese beide Städte (oder Orte, wie auch immer) sind auch mit einer wichtigen Straße verbunden. Notfalls trampen wir also zurück, wenn uns die Zeit knapp wird.

    Kommentar


    • dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

      Das klingt doch schon mal nach einem ganz guten Plan. Ich habe dazu noch 2 Bemerkungen.

      Ich kenne Laukkuluspa nicht, aber man sieht auf der Karte, dass ihr auf der falschen Seite des Sees/Flusses ankommen werdet. Was natürlich zur Frage führt - wie kommt ihr da rüber? Ich weiß nicht, ob man von den paar Hütten südlich des Wassers darauf schließen kann, schon jemanden zu finden, der einen übersetzt ...

      Zitat von Kiruna2012 Beitrag anzeigen
      Notfalls trampen wir also zurück, wenn uns die Zeit knapp wird.

      Auch hier weiß ich nicht wirklich, wieviel auf dieser Straße los ist, finde trampen aber riskant. Das ist eine Sackgassenstraße, und wenn man einen Flug erwischen muss, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass mich jemand mitnimmt. Allerdings könnt ihr doch mit dem 12:00 Uhr Bus aus Nikkaluokta planen ... Der sollte euch auch unterwegs einsammeln.

      Kommentar


      • cabrow
        Erfahren
        • 23.02.2012
        • 203
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

        Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
        Auch hier weiß ich nicht wirklich, wieviel auf dieser Straße los ist, finde trampen aber riskant. Das ist eine Sackgassenstraße, und wenn man einen Flug erwischen muss, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass mich jemand mitnimmt. Allerdings könnt ihr doch mit dem 12:00 Uhr Bus aus Nikkaluokta planen ... Der sollte euch auch unterwegs einsammeln.
        Wenn ihr wirklich nicht mit dem Bus planen wollt und trampen dann nicht klappen sollte (was ich für wahrscheinlich halte), dann solltet ihr vielleicht auf Handy-Empfang und Kiruna Taxi hoffen und zumindest insoweit vorbereitet sein, dass ihr ein Handy habt und die Nummer eingespeichert habt.

        Ich weiß, dass dieser Vorschlag nicht eurer Reisephilosophie entspricht, aber ich glaube das sowas egal ist wenn man einen Flug bekommen muss.
        Grüße
        cabrow
        --
        EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 839
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

          Okay, der Plan von Kaitum aus zu wandern, hört sich doch viel sinniger an als von Kiruna. Und die Streckenführung scheint auch keine besonderen Schwierigkeiten zu haben.
          Ich würde aber auch mangels einer Brücke am Zielort von Laukkuluspa abraten. Glaube kaum, dass ihr da durchwaten könnt. Warum geht ihr nicht durchgehend nordwestlich bis nach Nikkaluokta und steigt dort in den 12 Uhr Bus?
          Von der Entfernung dürfte das kein Problem sein.
          Bin sehr auf den Bericht gespannt. Die Ecke südlich von Nikkaluokta kenne ich gar nicht.

          Peter

          Kommentar


          • Kiruna2012
            Anfänger im Forum
            • 15.06.2012
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

            ... ich hatte nicht in Erwägung gezogen bis nach Nikkaluokta zu laufen, weil das auf der tollen BD4 -Karte nicht mehr drauf ist. Ich glaube so langsam aber sicher, dass der Kartenausschnitt der BD4 so gewählt wurde, dass man zwingend noch weitere Karten braucht und kaufen muss. Für Nikkaluokta bräuchte ich noch die BD8 oder BD6, glaube ich.
            Auch dürfte der Marsch von Kaitum nach Nikkaluokta schon eher um die 80 Kilometer betragen. Die Strecke würden wir in vier Tagen wohl auch schaffen -aber dann ist weniger Zeit für ausruhen und am See sitzen.
            Da es da oben wahrscheinlich doch ein bisschen "schattiger" sein wird, nehmen wir nun doch ein vernünftiges Zelt mit. So haben wir wenigstens einen leichten Schutz vor Wind und Wetter (und hoffentlich auch den penetranten Vielfraßen ). Der "Survival" -Plan sah anfangs so aus, dass wir unter einer Plane schlafen. Also nicht wie unter einem Leichentuch sondern so, dass die Plane ich vielleicht einem halben Meter Höhe über dem Boden mit Seilen und Stöcken aufgerichtet wird und man sich zum schlafen darunter legt.
            Wenn es keine Möglichkeit gibt, bei Laukkuluspa über den Fluß/See zu setzen (Brücke, Fähre etc.), dann sind wir fast schon gezwungen, entweder südlich / südöstlich entlang der Seen bis nach Kiruna zu laufen oder doch die BD6 / BD8 kaufen und durchmarschieren bis nach Nikkaluokta und den Bus um 12:00 zu nehmen.

            Hat jemand günstig die BD6 oder BD8 anzubieten? Die 80 Kilometer -Tour ist natürlich auch reizvoll.

            Kommentar


            • cabrow
              Erfahren
              • 23.02.2012
              • 203
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

              Hej,

              hab mir grad nochmal die geplante Route angesehen und würde zur BD8 raten, hab sowohl die BD6 als auch die BD8 hier liegen und auf der BD8 ist der Teil für euch einfach besser abgebildet.
              Preisgünstig bekommst du die wohl nur in der Bucht... Such einfach nach Fjällkart*
              Grüße
              cabrow
              --
              EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

              Kommentar


              • pekra62
                Dauerbesucher
                • 02.03.2012
                • 839
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                Ich hab eine alte BD6 vor mir liegen. Die wirst du kaum brauchen. Da sind nur die letzten 10 km der Strecke drauf. Ist ein markierter Weg. Du kommst von einer Anhöhe runter und gehst grob Richtung westnordwest zum See.
                Glaube nicht, dass es 80 km sind. Laut Karte sind es ca. gute 30 km bis Tjaurek und das ist die Hälfte der Strecke.
                Von Laukkuluspa nach Kiruna dürfte deutlich zu weit sein. Und am Seeufer bis Nikkaluokta schafft man bestimmt keine 4 km/h und es ist weiter als gleich diagonal zu gehen.

                Peter

                Kommentar


                • Kiruna2012
                  Anfänger im Forum
                  • 15.06.2012
                  • 27
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                  Quark... ich meinte natürlich unterhalb von Laukkuluspa nordöstlich zurück nach Kiruna laufen.

                  In der Bucht wird eine BD8 für 8,-€ neuwertig und versandkostenfrei angeboten. Die ist nur leider von 1998. Topographisch wird in der zwischenzeit niemand "Berge versetzt" haben aber vielleicht ist die Streckenführung des Wanderweges heute, 14 Jahre später, eine andere.
                  Oder meint ihr die 98'er BD8 kann man bedenkenlos kaufen?

                  Vielleicht kann man die Tour auch "gegen die Uhr" genau andersherum laufen. Erst mit einem Bus von Kiruna nach Nikkaluokta, dann den Wanderweg bis nach Kaitum und abschließend die Zugfahrt von Kaitum nach Kiruna. Mich stört etwas, dass wir den ersten Abend und die erste Nacht in Kiruna verbringen müssen, nur weil wir auf einen Zug am frühen, nächsten Morgen warten.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                    Andererseits ist man am Ankunftstag meist nicht so richtig fit und es gibt ja auch einen Campingplatz in Kiruna. Wenn Ihr erst am Spätnachmittag ankommt, wär´s so gesehen nicht verkehrt. Bei früherer Ankunftszeit würde ich auch lieber noch ein Stück gehen wollen.

                    Kommentar


                    • cabrow
                      Erfahren
                      • 23.02.2012
                      • 203
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                      Zitat von Kiruna2012 Beitrag anzeigen
                      Vielleicht kann man die Tour auch "gegen die Uhr" genau andersherum laufen. Erst mit einem Bus von Kiruna nach Nikkaluokta, dann den Wanderweg bis nach Kaitum und abschließend die Zugfahrt von Kaitum nach Kiruna. Mich stört etwas, dass wir den ersten Abend und die erste Nacht in Kiruna verbringen müssen, nur weil wir auf einen Zug am frühen, nächsten Morgen warten.
                      Kennst du resplus.se schon? Da kannst du gucken, was so alles an Verkehr in Schweden unterwegs ist.
                      Die Verbindung Kiruna Flughafen Nikkaluokta gibt es zwei mal am Tag jeweils um 10:15 und um 14:00.
                      Da ich nicht genau weiß wann ihr fliegt und ankommt, kann ich dir nicht sagen ob davon was für euch passt.
                      Grüße
                      cabrow
                      --
                      EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

                      Kommentar


                      • Kiruna2012
                        Anfänger im Forum
                        • 15.06.2012
                        • 27
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                        Nein, die Seite kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp!

                        Schön, dass es überhaupt eine Busverbindung zwischen beiden Orten gibt. Dumm nur, dass wir ca. 16:30 am 28.06. in Kiruna ankommen.
                        So wie es jetzt aussieht, bekommen wir am Anreisetag kein öffentliches Verkehrsmittel mehr von Kiruna. Wir kommen weder mit dem Zug nach Kaitum noch mit dem Bus nach Nikkaluokta.

                        Überlege, mir ein Pappschild "Nikkaluokta" zu basteln. So könnten wir uns an der Ortsausfahrt von Kiruna dorch als Tramper hinstellen und hoffen, dass uns einer nach Nikkaluokta mitnimmt. Schließlich muss doch irgendwer aus Nikkaluokta auch mal in den Supermarkt nach Kiruna fahren. Der könnte uns eigentlich auf dem Rückweg mitnehmen.
                        Noch sehen wir ja einigermaßen ordentlich aus und nicht wie die Waldschrate nach der mehrtägigen Tour.

                        Ein Taxi von Kiruna zu nehmen dürfte wahrscheinlich unbezahlbar sein.

                        Kommentar


                        • cabrow
                          Erfahren
                          • 23.02.2012
                          • 203
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                          Was genau ein Taxi vom Flughafen nach Nikkaluokta kostet kannst du ja mal bei Kiruan Taxi AB nachfragen. Ich glaube nicht, dass es unbezahlbar ist, einfach deshalb weil es da oben ganz normal ist Taxi zu fahren, wenn der Bus nur zwei mal am Tag fährt...
                          Grüße
                          cabrow
                          --
                          EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                            Zitat von cabrow Beitrag anzeigen
                            Was genau ein Taxi vom Flughafen nach Nikkaluokta kostet kannst du ja mal bei Kiruan Taxi AB nachfragen. Ich glaube nicht, dass es unbezahlbar ist, einfach deshalb weil es da oben ganz normal ist Taxi zu fahren, wenn der Bus nur zwei mal am Tag fährt...
                            Für eine Person würde ich mal ca 750 SEK vermuten, für bis zu 4 Personen ca 1100 SEK. - Billig ist es nicht
                            Schätzungsgrundlage sind Preise von City Taxi Kiruna von 2010.
                            Ohne Boot oder Brücke kommt man sicher nicht über das See-/Flusssystem, also ist jeder Ausstieg zwischen Nikkaluokta und Kalaasjärvi mit einem gewissen Risiko behaftet.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Kiruna2012
                              Anfänger im Forum
                              • 15.06.2012
                              • 27
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                              Ich habe diesem Taxiunternehmen eine Anfrage zu den voraussichtlichen Kosten per Mail geschrieben. Vielleicht habe ich morgen schon eine Antwort.
                              Wie auch immer, wenn es so teuer ist, gehen wir vielleicht doch den ersten Abend auf den Campingplatz und fahren am nächsten morgen um 05:40 mit dem Zug von Kiruna nach Kaitum.
                              Dann kann man von Kaitum nach Nikkaluokta wandern und dort den Bus zurück nach Kiruna ergattern. Die Wanderung von Kaitum nach Nikkaluokta wird bestimmt anstrengend und ist für uns Herausforderung genug.

                              Ich habe jetzt die BD8 -karte in der Bucht geschossen und hoffe, dass sie mir nütze ist, trotzdem sie von 1998 ist. Hoffentlich gab es schon damals den heute vorhandenen Wanderweg.

                              Kommentar


                              • cabrow
                                Erfahren
                                • 23.02.2012
                                • 203
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                                Und wenn es ihn nicht gegeben hat, so hat sich doch zumindest das Höhenprofil nicht wirklich geändert und du kannst ihn einzeichnen.
                                Kannst ja zu Hause noch mit der Online-Variante vergleichen ob sich wirklich viel getan hat.
                                Grüße
                                cabrow
                                --
                                EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

                                Kommentar


                                • Kiruna2012
                                  Anfänger im Forum
                                  • 15.06.2012
                                  • 27
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                                  Der Wanderweg von Kaitum ist auf der Karte als ganzjähriger Wanderweg markiert. Irgendwann, bei einem Zeltplatz (?) Tjaurek führt der ganzjährige Weg nach Norden Richtung Laukkuluspa und ein Sommerwanderweg weiter nach Westen -wahrscheinlich nach Nikkaluokta. Das geht aus der BD4 -Karte nicht mehr draus hervor.
                                  Egal, selbst wenn wir dem Sommerwanderweg solang folgen, wie die BD4 -Karte dafür ausreicht, müssten wir am Ende nur noch stur nach Norden laufen und würden zwangsläufig auf den Laukkujärvi -See / -Fluss kommen an dessen Westzipfel Nikkaluokta liegt. Fertig.
                                  Und dann nehmen wir den Vormittags-Bus und sind pünktlich wieder am Kiruna Airport für die Heimreise!

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                                    Ich würde eher dem Sommerweg, der tatsächlich nach Nikkaluokta führt, folgen als nach Norden zu laufen und dann dem Seensystem zu folgen sobald die Karte aufhört. Ist deutlich angenehmer als sich durch die Weidenbüsche am Ufer zu schlagen.
                                    Tjaurek kann man höchstens im weitesten Sinn als Zeltplatz bezeichnen, das ist ein Samilager und besteht neben Koten (die das Dreieckssymbol haben, aber auch nur in den seltensten Fällen zelte sind) aus normalen Hütten.

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • pekra62
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.03.2012
                                      • 839
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                                      Ich habe jetzt die BD8 -karte in der Bucht geschossen und hoffe, dass sie mir nütze ist, trotzdem sie von 1998 ist. Hoffentlich gab es schon damals den heute vorhandenen Wanderweg.
                                      Der Weg ist eingezeichnet - meine Karte ich noch 10 Jahre älter.
                                      Bei der Gelegenheit: Was ist die "Bucht"?

                                      Peter

                                      Kommentar


                                      • Coenig
                                        Fuchs
                                        • 09.07.2005
                                        • 1400
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                                        OT: So ne elektromische Bucht

                                        e .... bay

                                        www.instagram.com/christian.engelke

                                        Kommentar


                                        • Jurilaris
                                          Erfahren
                                          • 15.08.2010
                                          • 188
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                                          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                          Für eine Person würde ich mal ca 750 SEK vermuten, für bis zu 4 Personen ca 1100 SEK. - Billig ist es nicht
                                          Schätzungsgrundlage sind Preise von City Taxi Kiruna von 2010.
                                          Ohne Boot oder Brücke kommt man sicher nicht über das See-/Flusssystem, also ist jeder Ausstieg zwischen Nikkaluokta und Kalaasjärvi mit einem gewissen Risiko behaftet.

                                          Gruss
                                          Henning
                                          Das kommt so in etwa hin, eher etwas mehr. Zu zweit habe ich im Winter um die 1200 bezahlt, man kann aber vorher den Preis pauschal aushandeln.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X