SE/NO Grenze in den Bergen mit Hund überqueren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• karlson
    Dauerbesucher
    • 22.10.2005
    • 869
    • Privat

• Meine Reisen

SE/NO Grenze in den Bergen mit Hund überqueren?

Moin,
    ich möchte während der nächsten Tour mit meinem Hund die Norwegisch/Schwedische Grenze überqueren. Das Procedere ist mir bekannt und alle Einreiseauflagen sind erfüllt. Allerdings möchte ich die Grenze irgendwo in den Bergen kreuzen, also fernab jeder Zollstation. Nach Google Maps würde jede Zollstation einen Umweg von locker 300km machen... Gibt es für solche Fälle eine Sonderregelung bzw. hat das schonmal jemand gemacht?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Gruß,

Karlson
    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

• volx-wolf

Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

• Meine Reisen

AW: SE/NO Grenze in den Bergen mit Hund überqueren?

Für eine andere Grenze (nämlich Montenegro/Albanien) weiß ich, dass man sich vorab bei den Grenzern (an)melden kann, einen Passierschein bekommt und dann jenseits einer Grenzstation an dem vorab angemeldeten Tag und der angemeldeten Stelle die Grenze frei passieren kann.
    Vielleicht geht es in SE/NO ja ebenso.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11003
      • Privat

• Meine Reisen

Zwischen Norwegen und Schweden kannst Du die grüne Grenze überschreiten wie und wo Du lustig bist.

Beim Hund (ohne Gewähr): Bei dem Land in das Du einreist, ordnungsgemäß alle Papiere, wie in den Einreisebestimmungen vorgesehen, vorlegen und stempeln lassen (strenge Vorgaben wegen Tollwut, insbesondere in Norwegen). Das jeweils andere Land erkennt das dann meines Wissens an, egal wo Du die grenze überschreitest.

Ich habe wegen einer ähnlichen Frage übrigens mal das finnische Konsulat angeschrieben und erstaunlich schnell Antwort gekriegt.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• karlson
        Dauerbesucher
        • 22.10.2005
        • 869
        • Privat

• Meine Reisen

Seit Anfang des Jahres haben sich die Zollbestimmungen in Schweden & Norwegen verändert und sind nun sehr unterschiedlich (Schweden hat jetzt Tollwut & Fuchsbandwurm, Entwurmung und Antikörpertiter entfällt für Schweden und die Norweger wollen sich schützen), ein einfaches Überschreiten der Grenze ist offiziell nichtmal mehr für Norweger mit Hund drin (die dürfen ihrem Hund die Tablette wenigstens selbst geben und müssen nur n Formular ausfüllen). Die Auskunft im Konsulat hat gesagt ist nicht, ich muss an ner Zollstation vorbei. Habe gerade nochmal die entsprechenden Stellen beim Zoll angeschrieben, mal sehen was die sagen...
        Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• karlson
          Dauerbesucher
          • 22.10.2005
          • 869
          • Privat

• Meine Reisen

Der Zoll hat gerade geschrieben: Ich muss zu den Zollstationen und die einzigen beiden die in Frage kommen (Idre & Storlien, rest gibts hier: http://www.toll.no/templates_TAD/Art...epslanguage=NO) liegen jeweils knapp 100km von der Stelle an der ich rüber will entfernt... Werd wohl nochma in Idre anrufen, die sind 30km von der Grenze entfernt, vielleicht haben die ja noch ne Idee.

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20001
            • Privat

• Meine Reisen

Ganz, ganz inoffiziell: Ich würde die Papiere mit allem Impf- und Titternachweisen mitführen, die Du für Norwegen brauchst, dazu noch die Verpackung für die Bandwurmpille aufbewahren und einfach losgehen.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• woodsia
              Gerne im Forum
              • 14.06.2009
              • 87
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von karlson Beitrag anzeigen
              Der Zoll hat gerade geschrieben: Ich muss zu den Zollstationen und die einzigen beiden die in Frage kommen (Idre & Storlien, rest gibts hier: http://www.toll.no/templates_TAD/Art...epslanguage=NO) liegen jeweils knapp 100km von der Stelle an der ich rüber will entfernt... Werd wohl nochma in Idre anrufen, die sind 30km von der Grenze entfernt, vielleicht haben die ja noch ne Idee.
              Hallo,

zwischen Idre und Storlien liegt noch die Zollstation in Vemdal an der R 31 zw. Röros und Funäsdalen. Nur mal als Hinweis.

VG
              Woodsia

Kommentar

• karlson
                Dauerbesucher
                • 22.10.2005
                • 869
                • Privat

• Meine Reisen

Danke, letzteres hat mir die zweite Zollstelle eben auch geschrieben. Ist zwar nicht ganz was ich wollte, aber schon deutlich besser! Wem es auf dem südlichen Kungsleden also ähnlich geht: man kann auf der Höhe von Grövelsjön (Idre), Fjällnäs (Vauldalen) oder Storlien (E6) mit Hund legal über die Grenze. Also pi mal Daumen zu Fuß im Einwochenrhytmus.
                Danke an alle,

Karlson

Kommentar

• andrea2
                  Dauerbesucher
                  • 23.09.2010
                  • 993
                  • Privat

• Meine Reisen

So, jetzt bin ich gerade ganz frustriert, das bringt mir meine Urlaubsplanung komplett durcheinander. Wir sind zwar noch nicht ganz durch mit der Planung, aber ein Grenzübertritt SE/NO in der Wildnis war fast immer mit dabei.

Ich hatte immer nur diese Seite gefunden:

http://www.norwegen.no/News_and_even...immungen/pets/

und war davon ausgegangen, nachdem Schweden extra ausgenommen ist und nirgends genauer erläutert, dass die Bestimmungen wie immer sind.

Gibt es denn irgendwo eine Seite auf der explizit die Vorschriften bei der Einreise von Schweden erläutert sind?

Edit: habs hier gefunden:

http://www.mattilsynet.no/english/an..._ferret__97812

Ok, das spricht dann für Umplanung, Urlaub entweder in Schweden oder Norwegen, eine andere (legale) Möglichkeit sehe ich eigentlich nicht.

Andrea
                  Zuletzt geändert von andrea2; 13.06.2012, 11:09.

Kommentar

• Susanne
                    Fuchs
                    • 22.02.2002
                    • 1627
                    • Privat

• Meine Reisen

Hei Andrea,

der Hund muss beim Grenzübertritt von Schweden nach Norwegen gegen Fuchbandwurm behandelt sein, der inzwischen gehäuft in Schweden vorkommt. Das Tier muss spätestens 48 Stunden vor Grenzübertritt mit einem anerkannten Präparat behandelt worden sein (Praziquantel oder Epsiprantel).

Sollte der Hund öfter zwischen Schweden und Norwegen pendeln, dann ist er regelmäßig zu behandeln, mindestens jedoch alle 28 Tage.

Bei der Einreise nach Schweden musst du nachweisen können, dass der Hund behandelt wurde. Hierfür kannst Du diese Eigenerklärung ausfüllen und bei Dir führen. CLICK

Nachzulesen gibt es das beim Mattilsynet (auf norwegisch!).

Ich hoffe, damit ist die Urlaubsplanung wieder auf dem richtigen Weg!

Gruß Susanne

[edit]Sie hat's gefunden. [/edit]
                    havet - Ölmalerei
                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Susanne
                      Fuchs
                      • 22.02.2002
                      • 1627
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen

Ok, das spricht dann für Umplanung, Urlaub entweder in Schweden oder Norwegen, eine andere (legale) Möglichkeit sehe ich eigentlich nicht.
                      Also ich verstehe es so, dass Du überall mit dem behandelten Hund über die grüne Grenze darfst. Was Illegales kann ich nicht erkennen.
                      havet - Ölmalerei
                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• andrea2
                        Dauerbesucher
                        • 23.09.2010
                        • 993
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Susanne Beitrag anzeigen

Nachzulesen gibt es das beim Mattilsynet (auf norwegisch!).

Ich hoffe, damit ist die Urlaubsplanung wieder auf dem richtigen Weg!
                        Also, wenn ich das richtig sehe, muß ich aber trotzdem zuerst nach Norwegen einreisen, Stempel abholen, und beim Tierarzt entwurmen lassen. Dannach kann ich innerhalb der 28 Tage hin und her wandern. (So lange haben wir eh keinen Urlaub).

So, könnte es funktionieren. Danke

Andrea

Kommentar

• Susanne
                          Fuchs
                          • 22.02.2002
                          • 1627
                          • Privat

• Meine Reisen

So, jetzt habe ich nochmal das Kleingedruckte gelesen. Da ihr ja nicht aus Schweden, sondern aus Deutschland anreist, muss der Hund 10 Tage vor Einreise behandelt worden sein und 7 Tage nach Einreise noch einmal. Zum Tierarzt braucht ihr nicht, dafür ist ja die Eigenerklärung da, mit der ihr versichert, dass ihr den Hund entsprechende Präparate verabreicht habt. Im Zweifel fragt lieber nochmal beim Zoll oder dem Mattilsynet nach.
                          havet - Ölmalerei

Kommentar

• karlson
                            Dauerbesucher
                            • 22.10.2005
                            • 869
                            • Privat

• Meine Reisen

Habe den Zoll nochmal angeschrieben, die Selbsterklärung für den regelmäßigen Grenzübertritt ist auch für die Berge gültig, allerdings muss man mit den Papieren erst einmal zum Zoll bevor man die Grenze übertritt.

Kommentar

• andrea2
                              Dauerbesucher
                              • 23.09.2010
                              • 993
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von karlson Beitrag anzeigen
                              Habe den Zoll nochmal angeschrieben, die Selbsterklärung für den regelmäßigen Grenzübertritt ist auch für die Berge gültig, allerdings muss man mit den Papieren erst einmal zum Zoll bevor man die Grenze übertritt.
                              Gut, dass sollte sich doch irgendwie einrichten lassen. Wenn die Selbsterklärung gültig ist, fällt dann auch die sonst nötige Unterschrift des Tierarztes für die Entwurmung weg, oder muss man das auch einmal machen lassen?

Gruß Andrea

Kommentar

• karlson
                                Dauerbesucher
                                • 22.10.2005
                                • 869
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab es zumindest so verstanden und ein Freund ist mit seinem Fifi so über die Grenze gekommen - er ist aber auch Norweger...

Kommentar

• OttoStover
                                  Fuchs
                                  • 18.10.2008
                                  • 1076
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                                  oder muss man das auch einmal machen lassen?
                                  Yes I think so. At least if you spend some time in Norway, the visit to the veterinarian to confirm the worm-repellant is now mandatory. I do not know the swedish rules but normally the two countries have similar rules in this matter. But when you are within the two countries and the vet has done the confirmation, you are free to cross the border as often as you wish provided the self-declaration is valid.

Otto
                                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

Lädt...
                                  X