Anreise Sarek NP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hochers
    Erfahren
    • 06.03.2011
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anreise Sarek NP

    Hi Leute,
    ich werde noch wahnsinnig weil es entweder nur alte oder gar keine Infos gibt.
    Also meine Frage kurz und bündig:

    Ist es möglich den Nachtzug von Stockholm nach Gällivare auch ohne dieses Interrailticket für 150€ zu buchen? Also einfach nur Hin und Rückfahrt.

    Wenn ich mal durchrechne dann wären das mit der Reservierung (Couchette (6 Personenabteil)) ja über 170€, und bei dem 3 Tages Interrail Schweden verschenke ich ja sogar einen Tag!

    Wie haben das die Sarek/Kungsleden Leute denn bisher gemacht?

    Vielen Dank,
    Jo

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anreise Sarek NP

    http://www.sj.se



    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

    Kommentar


    • hochers
      Erfahren
      • 06.03.2011
      • 142
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anreise Sarek NP

      Ok, also habe ich hier für meine Reisedaten: 1400 SEK p.P. macht also ungefähr 150€. Das alleine kostet ja schon das Interrail, also rentiert sich das irgendwie nicht! Oder übersehe ich da nun etwas?

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anreise Sarek NP

        Zitat von hochers Beitrag anzeigen
        ...
        Ist es möglich den Nachtzug von Stockholm nach Gällivare auch ohne dieses Interrailticket für 150€ zu buchen? Also einfach nur Hin und Rückfahrt.
        ...
        Natürlich kannst du eine normale Fahrkarte kaufen, das hat doch nix mit Interrail zu tun. Und der Zug hat ne Reservierungspflicht wenn ich mich recht erinnere, egal, ob Interrail oder nicht.
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anreise Sarek NP

          Bei der SJ ist die Platzreservierung immer automatisch mit im Preis drin. Nur Liege- bzw Schlafwagen muss zugebucht werden.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Reichhi
            Dauerbesucher
            • 18.04.2010
            • 719
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anreise Sarek NP

            Wenn du auch mal schreiben würdest WANN genau du das Zugticket brauchst kann dir vllt geholfen werden.

            Die Zugpreise sind abhängig vom Buchungszeitraum ...
            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anreise Sarek NP

              Wichtig ist auf jeden Fall der Reisezeitpunkt, in der Hauptsaison könnte das Interrail durchaus einmal die billigere Version sein.
              Wobei ich nie weiss wie das mit Nachtzügen genau ist, bei einigen Verbindungen brauchst du sicher zwei Tage.
              Wenn du nur einen Sitzplatz willst, kannst du es ohne Reservierung versuchen, empfehlen würde ich es nicht , die kostet dich für den Sitzplatz 35 SEK, Liegewagen 230 SEK oder Schlafwagen 375 SEK. Zumindest den Aufpreis für Liege- und Schlafwagen musst du in deine Preisvergleiche mit einbeziehen...

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • hochers
                Erfahren
                • 06.03.2011
                • 142
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anreise Sarek NP

                Hi,

                das ist doch schon mal hilfreich. Also bei uns gehts am 1. August hin und am 21. zurück.
                So schaut derzeit meine Rechnung aus, ich bitte um Kritik:

                Einzeltickets:

                Stockholm-Kvikkjokk 690 SEK (Youth); Return 780SEK => 1470 SEK = 165€ (im 6-Berth Couchette)

                Interrail:

                Interrail Schweden 3 Tage (Youth): 140€
                6 Bett Kabine: pro Fahrtrichtung 26€
                Bus von Gällivare nach Kvikkjokk (oder ist der im Interrail mit dabei?): Return 35€
                Macht summa summarum ca 225€; oder wenn der Bus im Interrail inclusive ist 192€.

                Übersehe ich da jetzt noch etwaige Anreisekosten?

                Vielen Dank!
                Jo

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anreise Sarek NP

                  Also der Bus ist nicht im Interrail mit drinnen, den musst du auf jeden Fall normal bezahlen. (Ich würde aber von Murjek aus nach Kvikkjokk fahren, ist billiger und schneller)
                  Die Regel mit den Nachtzügen habe ich auch wieder gefunden: Wenn du nach 19 Uhr in den Nachtzug steigst, musst du nur das Datum des nächsten Tags eintragen.
                  Bei der Hochfahrt und der Runterfahrt gilt sie also nur für den späten Zug, für die früheren Verbindungen brauchst du vermutlich je 2 Tage (Ob und wie lange man mit dem Vortag nach Mitternacht noch weiter reisen darf weiss und finde ich nicht, AFAIR ist da die Grenze recht strikt Edit: Gerade gesehen: Nulltoleranz, der Ankunftstag muss auf jeden Fall eingetragen werden).
                  Einen grossen Vorteil hat die normale Fahrkarte gegenüber dem Interrail: Wenn du auch gleich den Bus bis Kvikkjokk mitbuchst, kümmert sich die Bahn um deinen Anschluss sofern du Verspätung haben solltest (Was nicht ganz ungewöhnlich ist).

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Robiwahn
                    Fuchs
                    • 01.11.2004
                    • 2099
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anreise Sarek NP

                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    ...
                    Einen grossen Vorteil hat die normale Fahrkarte gegenüber dem Interrail: Wenn du auch gleich den Bus bis Kvikkjokk mitbuchst, kümmert sich die Bahn um deinen Anschluss sofern du Verspätung haben solltest (Was nicht ganz ungewöhnlich ist).
                    ...
                    Jep, kann ich bestätigen. Wir haben im Winter mal 3 Schweizer dort oben getroffen, denen genau das passiert ist. Die wurden auf SJ-Kosten mit dem Taxi zu ihrer eigentlichen Endhaltestelle gebracht.
                    quien se apura, pierde el tiempo

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anreise Sarek NP

                      Oder sie bezahlen wie in meinem Fall die Hotelübernachtung in Stockholm, damit ich am nächsten Tag dann doch noch mit dem Nachtzug nach Lappland weiter kam.
                      Daneben gab es noch eine Rückerstattung des vollen Fahrpreises in Form einer Gutschrift, die in die nächste Fahrt investiert wurde, und deren Gutschrift dann in die übernächste...
                      Als ich im März hochgefahren bin wurde für drei Belgier und einen Franzosen auch ein Taxi nach Ritsem organisiert, weil der Anschluss auf den Bus nicht mehr klappte.

                      Du kannst allerdings auch mit dem Interrail die Platzkarte und den Bus zusammen über www.sj.se kaufen (Achtung dann musst du Platzkarte und Busfahrkarte am Automaten abholen, E-Ticket zum selber ausdrucken geht dann nicht), dann gilt die Anschlussgarantie auch.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • hochers
                        Erfahren
                        • 06.03.2011
                        • 142
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anreise Sarek NP

                        Jungs vielen Dank!
                        ich werde die einzeltickets direkt nach kvikkjokk buchen, kommt deutlich günstiger ist einfacher und anscheinend auch sicherer!

                        Gefällt mir wie einem hier geholfen wird! Daumen hoch!

                        Grüße von jmd. der im August 37 stunden am stück im Zug sitzen wird :P
                        Jo

                        Kommentar


                        • Fliehender
                          Dauerbesucher
                          • 08.04.2011
                          • 509
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anreise Sarek NP

                          OT: Das kann ich überbieten: Kvikkjokk-Stockholm 31.Juli 8.50- 1.8 6.30 und dann noch Stockholm-Weiden (Oberpf) 10.40- 5.43
                          --> 39h

                          Hin siehts nicht besser aus.



                          Eine Frage hab ich aber auch noch: 4 Stunden sollten reichen als Puffer,oder? Hab hier mal was von 3h gelesen Verspätung gelesen

                          Kommentar


                          • hochers
                            Erfahren
                            • 06.03.2011
                            • 142
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anreise Sarek NP

                            Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                            OT: Das kann ich überbieten: Kvikkjokk-Stockholm 31.Juli 8.50- 1.8 6.30 und dann noch Stockholm-Weiden (Oberpf) 10.40- 5.43
                            --> 39h

                            Hin siehts nicht besser aus.



                            Eine Frage hab ich aber auch noch: 4 Stunden sollten reichen als Puffer,oder? Hab hier mal was von 3h gelesen Verspätung gelesen
                            Ach was, ein paar Flaschen Wein und 20 Stunden Schafkopf. (Warscheinlich verspiele ich schon auf der Hinfahrt mein Budget für nächstes Jahr ).
                            Na bei Verspätungen muss die Bahn ja zahlen...also wenn du z.B. in Stockholm den Zug verpasst, müssen sie dir ein Hotel zahlen. (Hoffe ich?!)

                            Grüße

                            Kommentar


                            • Rhodan76

                              Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3034
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anreise Sarek NP

                              OT: Nur wenn du bei der DB die optionale Bahncard-Versicherung hast oder die komplette Zugreise bis kvikkjokk durchgehend auf demselben Ticket gebucht hast. Ansonsten gibts bei Verspätung nur Geld (anteilig) zurück. Der Rest kümmert die Bahn dann nicht.

                              Kommentar


                              • hochers
                                Erfahren
                                • 06.03.2011
                                • 142
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anreise Sarek NP

                                Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                OT: Nur wenn du bei der DB die optionale Bahncard-Versicherung hast oder die komplette Zugreise bis kvikkjokk durchgehend auf demselben Ticket gebucht hast. Ansonsten gibts bei Verspätung nur Geld (anteilig) zurück. Der Rest kümmert die Bahn dann nicht.
                                So um den zukünftigen Anreisenden hier vielleicht noch eine Info zu geben.
                                Man kann bei der Bahn im Reisezentrum das Ticket bis Gällivare buchen. Wir zahlen nun von NÜRNBERG bis Gällivare 110€ p.P. und pro Fahrt! Wie ich finde sehr günstig und man hat nur ein Ticket und keinen Stress .

                                Vielen Dank
                                Jo

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anreise Sarek NP

                                  Ist kein schlechter Preis, ob du da mit Einzelkauf billiger weggekommen wärst kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es dürfte zumindest schwierig werden...

                                  Zu der Frage mit der Umsteigezeit in Stockholm: Garantieren kann das natürlich niemand, aber es sind wirklich Ausnahmen dass der Nachtzug so brutale Verspätungen hat *).
                                  Es wird dann im schlimmsten Fall auch versucht für die betroffenen Reisenden eine Verbindung zu organisieren. So weit dass man in Stockholm eine Übernachtung bezahlt bekommt, kommt es auf der Heimfahrt wohl nicht, denn man schaut einfach dass die Reisenden möglichst noch ihr Ziel erreichen - und bis Kopenhagen kommt man eigentlich immer noch (Was die Dänen dann mit den gestrandeten Reisenden machen, sofern sie nicht noch bis Hamburg kommen, weiss ich nicht).

                                  *) Am meisten Reserve plane ich eigentlich immer auf der Hochfahrt in Kopenhagen ein, mindestens 1 1/2h müssen da sein. Der CNL Aurora hatte einfach schon ein paarmal ziemliche Verspätung wenn ich mit ihm unterwegs war. Einmal haben auch die 90 Minuten nicht gereicht, aber die Angestellten von SJ haben mich auf einen späteren Zug nach Stockholm umgebucht, wo ich meinen Nachtzug noch knapp erreicht habe.


                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • JimNasium
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.01.2011
                                    • 45
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anreise Sarek NP

                                    Hi
                                    Hab ich da was verpasst oder wieso fliegst du nicht ab Stockholm:

                                    http://www.nextjet.se/Default.asp

                                    Wir sind letzes Jahr von Stockholm nach Arvidsjaur geflogen. Es gibt jedoch auch eine Verbindung nach Gällivare. Nextjet ist ziemlich günstig und wir waren zufrieden. Sind einfach sehr kleine Flieger, aber ansonsten kein Problem. So wärst du innert kürzester Zeit dort im hohen Norden. Nichts für ungut, aber mit dem Zug verlierst du eine menge Zeit, welche du in deinem Urlaub lieber auf deiner Tour "verbrauchst"

                                    EDIT:
                                    Hab noch kurz nachgeschaut für den 01. August hin und den 21. August zurück bezahlst du 1'800 SEK pro Person. Wenn du ein wenig flexibel bist beim Datum kannst du für den Retourflug noch ein günstigeres Ticket rausholen

                                    Gruss
                                    Oli

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anreise Sarek NP

                                      Zitat von JimNasium Beitrag anzeigen
                                      Wir sind letzes Jahr von Stockholm nach Arvidsjaur geflogen. Es gibt jedoch auch eine Verbindung nach Gällivare. Nextjet ist ziemlich günstig und wir waren zufrieden. Sind einfach sehr kleine Flieger, aber ansonsten kein Problem. So wärst du innert kürzester Zeit dort im hohen Norden. Nichts für ungut, aber mit dem Zug verlierst du eine menge Zeit, welche du in deinem Urlaub lieber auf deiner Tour "verbrauchst"
                                      Falls man passende Anschlüsse kriegt...
                                      Ich bin nach/von Gällivare schon geflogen als auch per Nachtzug gereist.
                                      Gab sich zeitlich nix. Denn während z.B. der Zugfahrer schon durch die Nacht tuckert, braucht der Fluggast eine Übernachtung im Hostel. Am Ende trifft man sich dann wieder
                                      Vielleicht sieht das dieses Jahr ja besser aus. Habe noch nicht geguckt.
                                      Der Flughafen in Gällivare ist übrigens außerhalb. Da wird auch noch ein Taxi fällig.
                                      Also Kosten für Flug, Taxi und Hostel.
                                      Letztlich finde ich den Nachtzug von Stockholm besser.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anreise Sarek NP

                                        Zitat von JimNasium Beitrag anzeigen
                                        Hi
                                        Hab ich da was verpasst oder wieso fliegst du nicht ab Stockholm:
                                        Wenn man wie der TO ab Deutschland mit dem Zug anreist macht das wirklich kaum Sinn

                                        Und das mit dem Zeitverlust mit dem Zug stimmt halt je nach Verbindung auch nur sehr bedingt, dazu noch der Faktor dass man mit dem Zug in der Wanderregion ankommt, nicht einfach aus dem Flieger gespuckt wird und dann noch ein paar Tage braucht bis man wirklich ankommt (OK das Problem haben Erstreiser vermutlich weniger und ist auch von Mensch zu Mensch verschieden).

                                        Gruss
                                        Henning
                                        (Überzeugter Zug nach Skandinavien Fahrer)
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X