[IS] Tourplanung im Südwesten Islands

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

    Zitat von Perc Beitrag anzeigen
    [*]Wisst ihr zufällig, ob man in Landmannalaugar Gaskartuschen bekommt? Wenn wir nachts aus dem Flieger fallen, wäre es ja nett direkt um acht Uhr in den Bus zu hüpfen. Um die Zeit werden wir ja in Reykjavik keine offenen Läden antreffen. Wäre blöd, nur für eine Gaskartusche einen Tag in der Stadt bleiben zu müssen.
    Nachtrag: Ich zieh die Frage zurück. Wir müssen ja auch noch Futter tanken ....
    Theoretisch ja, praktisch würde ich mich nicht drauf verlassen.
    Es gibt in Reykjavík auch größere Supermärkte, die 24 Stunden geöffnet haben (z.B. hier). Dort könntet ihr euch auch die Nacht um die Ohren hauen und Lebensmittel kaufen. (Der Hagkaup-Markt im Einkaufsviertel "Skeifan" ist z.B. ganz gut ereichbar. siehe Karten auf www.ja.is)
    Oder ihr geht zum Campingplatz neben der JuHe, dort müsstet ihr in der HS auch rund um die Uhr jemanden antreffen. An der Rezeption werden gängige Kartuschen und Spiritus verkauft. Wenn ihr richtig Glück habt, bekommt ihr an dem Tisch draußen vor der Rezeption zurückgelassene Kartuschen von Abreisenden umsonst.

    Jenachdem welchen Bus ihr nehmt, könnt ihr auch unterwegs einkaufen. Viele machen z.B. Pausen in Selfoss oder Hella. Die dortigen Tanken sind gut zum Einkaufen.
    Und à propos "Bus": Monique aus dem Nachbarforum hat sich mal die Mühe gemacht und hat eine Übersicht über die Busanbieter erstellt. 2012 ändert sich nämlich so einiges.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Perc
      Erfahren
      • 10.04.2008
      • 119
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

      Danke Chouchen, leider hab ich deine Antwort gerade erst gesehen. Ich werd mich mit einigen Details noch einmal näher befassen. Gut zu wissen, dass es unterwegs Möglichkeiten gibt.

      Nachdem ich gerade unseren Flug gebucht habe und die Gruppe sich auf zwei Leute eingedampft hat, wollte ich noch einmal den gegenwärtigen Stand der Planung einwerfen.

      1. Tag, 9km
      Landmannalaugar bis Hattver entlang des Grates zum Skalli.

      2. Tag, 15km, ganzer Tag
      Hattver bis Strutslaug
      Falls Sicht oder Wasserstand eine Querung des Jökulgilskvisl nicht zulassen, habe ich eine GPS Route zurück hoch auf den Skalli gefunden, die dann nach Westen Richtung Storihver abzweigt und dann auf dem Laugavegur landet. Etappenziel wäre dann alternativ die Hütte bei Hrafftinusker. Sollten die Bedingungen auch das nicht zulassen, können wir einen Tag abwarten oder zurück nach Landmannalaugar laufen und den Laugavegur ab dort in Angriff nehmen. Ersatztage sind reichlich vorhanden.

      3. Tag, 20km, 9h
      Strutslaug bis Hvanngil Campsite

      4. Tag, 12km
      Hvanngil bis Botnar Campsite

      5. Tag, 15km
      Botnar Campsite bis Thorsmörk

      Sollte alles ohne Probleme klappen, haben wir zwei Tage in Reserve. Einen davon heben wir uns auf jeden Fall für Unwägbarkeiten auf und machen eventuell in Thorsmörk noch eine Tageswanderung.

      Für den anderen Tag wäre ein Nebentripp nett. Hat jemand da eine gute Idee? Ein Abzweig auf einen Gletscher oder an einem See vorbei wäre schön, allerdings fällt mir da nichts offentlichlich ins Auge, bis vielleicht auf den Torfajökull. Der wäre aber leider von beiden Camps aus nicht sooo nahe. Man müsste auf den Fall ein ganzes Stück hin und her rennen und Teiletappen bis zu 3x zurücklegen.
      Die Tourentipps die ich für den Torfajökull gefunden habe, nähern sich alle von Norden an. Ob es einen sinnvollen Zugang von Süden aus Richtung Strutslaug gibt, finde ich schwer zu beurteilen anhand der Karte.

      Gibt's ansonsten Meinungen zu der Tour? Ich find's auf dem Papier einen ganz netten Kompromiss aus zwei Tagen Route laufen im Fjallabak Park, ein Tag Strutsstigur und zwei weiteren Tagen Laugavegur. So haben wir von allem etwas drin und gleichzeitig (dank etwas unpassender Flugzeiten) genügend Reservetage für Anpassungen und Tagestouren. Ermstrur Canyon wäre eine Idee, ggf Torfajökull und Thorsmörk NP.

      Jeder Input wie immer herzlich willkommen
      www.lightforge.co.nz
      Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

      Kommentar


      • Dieter

        Dauerbesucher
        • 26.05.2002
        • 533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

        Hallo,

        wenn noch Zeit übrig ist, dann geht doch über den Fimmvörðuháls nach Skógar. Ihr kommt dann direkt an der Ausbruchsstelle vom März 2010 vobei - dann habt Ihr den Aspekt Islands auch noch hautnah :-)

        Dieter

        Kommentar


        • Perc
          Erfahren
          • 10.04.2008
          • 119
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

          Gute Idee, wenn die zwei Tage am Ende tatsächlich noch übrig sind, könnte das passen. Ich schau mir mal die Zeitplanung dafür an. Dank dir!
          www.lightforge.co.nz
          Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

          Kommentar


          • Perc
            Erfahren
            • 10.04.2008
            • 119
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

            Ich sitze gerade vor meiner Packliste und rätsel noch, welchen Schlafsack ich mitnehmen soll.

            Beim letzten Mal hatte ich einen ME Glacier 500 mit gut 150g Overfill dabei. Der hält mich bis unter den Gefrierpunkt schön warm, auf der letzten Tour in Island zu warm. Dazu sei gesagt, dass wir eine außergewöhnlich warme Woche erwischt hatten.

            Meine Alternative wäre ein ME Helium 250, der gerade mal 760g wiegt, und den ich eher für Hüttentouren oder im Sommer nutze.

            Was würdet ihr mitnehmen? Ich muss dazu sagen, dass ich eher schnell friere, würde aber dennoch ungerne einen viel zu schweren Schlafsack mitnehmen, wenn nicht unbedingt nötig.

            500: http://www.mountain-equipment.co.uk/...ier_500---428/
            Komfortbereich 2° ohne Overfill

            250: http://www.mountain-equipment.co.uk/...%C2%B0c---430/
            Komfortbereich 10°


            Mit ist bewusst, dass es wie immer auf viele Dinge ankommt. Ich frage deshalb vielleicht andersrum: Welche Temperaturen habt ihr Anfang August rund um den Laugavegur schon erlebt?
            Zuletzt geändert von Perc; 10.07.2012, 11:37.
            www.lightforge.co.nz
            Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

            Kommentar


            • StefanKohler
              Gerne im Forum
              • 13.09.2011
              • 58
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

              Ich bin mal so frech und werf mal mein GPX File für den Abschnitt Thorsmörk - Holaskjol hier rein.

              Ich wäre froh, wenn diejenigen die Teile dieser Strecke schonmal gegangen sind, nochmals einen Kontrollblick darüer werfen könnten.
              Den Track habe ich anhand vorhandener alter Tracks sowie der GPS Kort Karte sowie der Island-Karte von Our-Footprints erstellt.

              Vor Strutslaug mache ich möglicherweise noch eine Schleife um den Maelifell besser sehen zu können, und vor Holaskjol will ich auf der Hügelkette oben durch, und nicht dem unteren Weg im Tal nach.

              Für diesen Abschnitt plane ich 5-6 gemütliche Tage, was aus meinen Erfahrungen nach gut machbar sein müsste. Zur Navigation sind im Notfall GPS wie Karte (wird in Reykjavik nachgekauft) und Kompass vorhanden sowie gutes Geländelesen wenns das Wetter zulässt.

              Sehr ihr auf diesem Abschnitt allfällige Problemstellen, ausser teilweise nicht vorhandenem/schlecht findbarem Weg?
              Im Anhang habe ich auch noch den Link zum Wikiloc wo der Track auch schon drauf ist.

              Die Strecke werde ich zwischen dem 23. bis 28. Juli laufen, falls dann auch noch wer dort unterwegs ist. Erkennbar bin ich an nem "grösseren" grünen Bergans Rucksack mit seitlich montiertem Velbonstativ

              http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=3069471#
              Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 23:48.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

                Na, du hast dir die frage ja schon selber beantwortetl. Wenn du schnell frierst, dann nimm den warmen sack mit. Besser ein paar tage mit offenem schlafsack schlafen als in einem unterdimensionierten zu feiere.

                Zitat von Perc Beitrag anzeigen
                Ich sitze gerade vor meiner Packliste und rätsel noch, welchen Schlafsack ich mitnehmen soll.

                Beim letzten Mal hatte ich einen ME Glacier 500 mit gut 150g Overfill dabei. Der hält mich bis unter den Gefrierpunkt schön warm, auf der letzten Tour in Island zu warm. Dazu sei gesagt, dass wir eine außergewöhnlich warme Woche erwischt hatten.

                Meine Alternative wäre ein ME Helium 250, der gerade mal 760g wiegt, und den ich eher für Hüttentouren oder im Sommer nutze.

                Was würdet ihr mitnehmen? Ich muss dazu sagen, dass ich eher schnell friere, würde aber dennoch ungerne einen viel zu schweren Schlafsack mitnehmen, wenn nicht unbedingt nötig.

                500: http://www.mountain-equipment.co.uk/...ier_500---428/
                Komfortbereich 2° ohne Overfill

                250: http://www.mountain-equipment.co.uk/...%C2%B0c---430/
                Komfortbereich 10°


                Mit ist bewusst, dass es wie immer auf viele Dinge ankommt. Ich frage deshalb vielleicht andersrum: Welche Temperaturen habt ihr Anfang August rund um den Laugavegur schon erlebt?
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Perc
                  Erfahren
                  • 10.04.2008
                  • 119
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

                  Habe mir in der Zwischenzeit auch noch einmal eine halbe Stunde zum recherchieren genommen und gesehen, dass die Temperaturen durchaus auf 5 Grad fallen könnten. Das wäre für den dünneren Sack auf jeden Fall zu kalt. Du hast also Recht
                  www.lightforge.co.nz
                  Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                  Kommentar


                  • Flameboy
                    Anfänger im Forum
                    • 09.06.2010
                    • 33
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

                    Perc, wie ist den jetzt dein genauer Zeitplan, hat sich da nochmal was geändert? Ich spiel grad an meinem nochmal rum und überleg die Etappen.

                    Und falls ich deinen Thread mal missbrauchen darf: Kennt jemand schöne Tagestouren entlang des Strútsstígur, von Landmannalaugar, Thorsmörk oder Skogar aus? Hab auf meiner Route noch etwas Platz für Tagestouren

                    Kommentar


                    • Perc
                      Erfahren
                      • 10.04.2008
                      • 119
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

                      Mit den Tagestouren schließe ich mich an. Hab leider keine Zeit mehr groß zu suchen

                      An der Planung hat sich nichts mehr geändert.


                      Do, 9.8. Landmannalaugar - Hattver
                      Fr, 10.8. Hattver - Strutslaug
                      Sa, 11.8. Strutslaug - Hvanngil
                      So, 12.8. Hvanngil - Botnar
                      Mo, 13.8. Botnar - Thorsmörk
                      Di, 14.8. Reserve
                      Mi, 15.8. Reserve
                      Do, 16.8. Rückfahrt nach Reykjavik
                      Fr, 17.8. Rückflug

                      Die Alternativen lasse ich hier mal weg. Sollten wir es wegen Regens nicht durch irgendwelche Flüsse schaffen, haben wir jedenfalls wasserfreie Alternativen. Mit den Reservetagen werden wir mal schauen. Entweder laufen wir spontan bis Skogar durch, machen Tagestouren oder gammeln einfach irgendwo ab.

                      Wie gesagt, wäre super, wenn wir uns irgendwie treffen. Ich hab aufgrund der kürzeren Reisedauer als bei dir leider wenig Möglichkeiten etwas zu ändern
                      www.lightforge.co.nz
                      Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

                        Bzgl. Tagestouren (und auch u.a. einer Routenbeschreibung von Laugavegur und Stútstigur) mache ich mal Werbung für den brandneuen Wanderführers eines Bekannten aus dem Nachbarforum. Leider konnte ich diesen Urlaub bis auf eine (Halb-)Tagestour in Landmannalaugar nichts davon nachwandern, aber andere Bekannte haben einiges abgeklappert und meinten, die Angaben seien sehr brauchbar. Er beinhalte die wichtigsten Waypoints, knappe aber ausreichende Beschreibungen und Karten im Maßstab 1:50.000. Ausserdem ist das ganze auf wasserfesten Papier gedruckt. Du kannst ihn beim Autor selbst bestellen oder auch in der Jugendherberge/Campingplatz in Reykjavík, sowie bei den Rangern in Landmannalaugar kaufen.

                        Ansonsten stehen sowohl in der Thorsmörk als auch in Landmannalaugar Hinweistafel mit Übersichtskarten und einigen Routenvorschlägen.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Flameboy
                          Anfänger im Forum
                          • 09.06.2010
                          • 33
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                          Bzgl. Tagestouren (und auch u.a. einer Routenbeschreibung von Laugavegur und Stútstigur) mache ich mal Werbung für den brandneuen Wanderführers eines Bekannten aus dem Nachbarforum. Leider konnte ich diesen Urlaub bis auf eine (Halb-)Tagestour in Landmannalaugar nichts davon nachwandern, aber andere Bekannte haben einiges abgeklappert und meinten, die Angaben seien sehr brauchbar. Er beinhalte die wichtigsten Waypoints, knappe aber ausreichende Beschreibungen und Karten im Maßstab 1:50.000. Ausserdem ist das ganze auf wasserfesten Papier gedruckt. Du kannst ihn beim Autor selbst bestellen oder auch in der Jugendherberge/Campingplatz in Reykjavík, sowie bei den Rangern in Landmannalaugar kaufen.

                          Ansonsten stehen sowohl in der Thorsmörk als auch in Landmannalaugar Hinweistafel mit Übersichtskarten und einigen Routenvorschlägen.
                          Der Reiseführer kann übrigens uneingeschränkt empfohlen werden, habe ihn auch dabei gehabt

                          Kommentar


                          • Perc
                            Erfahren
                            • 10.04.2008
                            • 119
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

                            Wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass ich die Tour gesund und munter ueberstanden habe, und dass das Meiste sogar wie geplant geklappt hat. Werde mich bei Gelegenheit mal daran setzen, einen Bericht zu verfassen, und von hier verlinken.

                            Danke nochmal fuer euer aller Hilfe. Tag 2 war wie erwartet ein Abenteuer
                            www.lightforge.co.nz
                            Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X