[NO][SE] Nordkalottledenabschnitt in 2 oder 3 Tagen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrym
    Anfänger im Forum
    • 18.04.2012
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [NO][SE] Nordkalottledenabschnitt in 2 oder 3 Tagen?

    Hey Leute!

    Also wir werden in der Gegend in der zweiten Julihälfte unterwegs sein. Ich habe noch einige Fragen.

    Wie sieht es mit Mücken und Wetter/Temperaturen zu dieser Jahreszeit da aus?

    Und ich habe über die Möglichkeit gelesen bei den Hütten zu zelten und diese nur für Küche, Trockenraum etc. zu nutzen. Ist das richtig? Und wieviel würde das pro Nacht kosten? Braucht man dafür dann auch einen Hüttenschlüssel?

    MfG
    Thrym
    Zuletzt geändert von Thrym; 05.06.2012, 20:46.

    Kommentar


    • dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [NO][SE] Nordkalottledenabschnitt in 2 oder 3 Tagen?

      Zitat von Thrym Beitrag anzeigen
      Und ich habe über die Möglichkeit gelesen bei den Hütten zu zelten und diese nur für Küche, Trockenraum etc. zu nutzen. Ist das richtig? Und wieviel würde das pro Nacht kosten? Braucht man dafür dann auch einen Hüttenschlüssel?
      Das ist richtig, man kann bei den Hütten zelten. Während das in Schweden ein großer Preisunterschied ist, gibt es in Norwegen wenig oder gar keinen Unterschied, je nach Region. 'Eure' Hütten gehören zum Troms Turlag, und auf deren Seite steht:

      Besøkende som bruker gass eller ved, men overnatter i telt, betaler samme pris som ved ordinær overnatting.
      Was heißt, hier bezahlt ihr das gleiche, egal wo ihr schlaft, denn ihr verbraucht ja auch Gas und Holz. Und ohne Schlüssel kommt ihr gar nicht in die Hütte, den braucht ihr also so oder so.

      Wetter kann sehr unterschiedlich sein, Mücken wird es vermutlich geben. Auf alle Fälle Mückenmittel mitnehmen. Aber eigentlich kann ich bei Lappland im Juli nicht mitreden, wir sind immer später da ...

      Kommentar


      • Thrym
        Anfänger im Forum
        • 18.04.2012
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [NO][SE] Nordkalottledenabschnitt in 2 oder 3 Tagen?

        Alles klar, danke dir.
        Das hat mir schonmal sehr geholfen!

        Kommentar


        • pieckenbrock
          Erfahren
          • 30.06.2011
          • 146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [NO][SE] Nordkalottledenabschnitt in 2 oder 3 Tagen?

          Zitat von Thrym Beitrag anzeigen
          Und ich habe über die Möglichkeit gelesen bei den Hütten zu zelten und diese nur für Küche, Trockenraum etc. zu nutzen. Ist das richtig? Und wieviel würde das pro Nacht kosten? Braucht man dafür dann auch einen Hüttenschlüssel?
          Pältsa gehört zum STF. Dort (also bei STF-Hütten) hat es sich wohl etabliert*, dass man sogar kostenlos bei den Hütten zelten kann (nach Absprache mit dem Hüttenwirt), wenn man lediglich die Toilette und Wasserstelle nutzt. Im Gegensatz zu den norwegischen Hütten (wenn ich mich recht entsinne) gibt's bei den schwedischen sogar Toilettenpapier



          *Habe ich in der neuesten Ausgabe von Hennemann gelesen; keine eigene Erfahrung, ob das stimmt.

          Kommentar


          • dingsbums
            Fuchs
            • 17.08.2008
            • 1503
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [NO][SE] Nordkalottledenabschnitt in 2 oder 3 Tagen?

            Zitat von pieckenbrock Beitrag anzeigen
            Im Gegensatz zu den norwegischen Hütten (wenn ich mich recht entsinne) gibt's bei den schwedischen sogar Toilettenpapier
            Dann musst du nur noch überlegen, ob du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, das zu nutzen, obwohl du nichts zahlst.
            Zu norwegischen Hütten und Toilettenpapier - habe schon beides erlebt. In den letzten Jahren gab es eigentlich immer auch dort Klopapier - kann aber auch wieder an der Region liegen.

            Kommentar


            • pieckenbrock
              Erfahren
              • 30.06.2011
              • 146
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [NO][SE] Nordkalottledenabschnitt in 2 oder 3 Tagen?

              Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
              Dann musst du nur noch überlegen, ob du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, das zu nutzen, obwohl du nichts zahlst.
              Mach' Dir keine Sorgen um meine moralische Hygiene - ich nutze die Hütten in der Regel nicht. Und wenn, dann zahle ich, weil ich nicht nur die Toilette, sondern auch die Küche nutze.

              Als STF-Mitglied, als Nicht-Übernachtungsgast und als Dennoch-Beitragszahler leiste ich aber wohl ohnehin genügend Subventionszahlungen, um ein paar Fähnchen Toilettenpapier mit meinem Gewissen vereinbaren zu können. So ganz hypothetisch und so

              Kommentar

              Lädt...
              X