Einmal um die Ostsee ....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneevogel
    Erfahren
    • 12.04.2016
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Einmal um die Ostsee laufen ....

    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
    - wie sind die Erfahrungen in Russland und dem Baltikum mit Campingplätzen, wild Zelten und Sicherheit/Kriminalität?
    Was Estland angeht:
    - Wild Zelten ist erlaubt. Davon ausgenommen sind Privatgrundstücke. In dem Fall ist das aber im Regelfall gekennzeichnet und man kann den jeweiligen Besitzer auch um Erlaubnis fragen. Oft haben die Leute nichts dagegen, wenn man eine Nacht auf ihrem Grundstück verbringt, ansonsten läuft man einfach ein Stück weiter.
    - Es gibt kostenfreie Lagerplätze, die je nachdem mit Grillstelle und Feuerholz, Plumpsklos, Láávus und manchmal auch Trinkwasserzugang ausgestattet sind. Mehr Info hier: http://loodusegakoos.ee/where-to-go/search-options
    - Ich kann nur für mich sprechen, aber ich fühl mich generell in Estland um einiges sicherer als in Deutschland. Ich bin (als Frau) ohne Bedenken auch nachts allein in der Stadt unterwegs. Natürlich hängt das auch davon ab, wo genau man sich herumtreibt. Allgemein muss man es ja nicht unbedingt herausfordern... Aber in der Natur bzw kleinen Dörfern und Städten wirst du sicher keine Probleme mit kriminellen Machenschaften o.ä. bekommen. Gleiches gilt für Lettland und Litauen, soweit ich das beurteilen kann.

    Und der Vollständigkeit halber...
    Tallinn

    Kommentar


    • Sternenstaub
      Alter Hase
      • 14.03.2012
      • 3382
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Einmal um die Ostsee ....

      Eine Rund-um-die Ostsee-Tour finde ich echt spannend, die steht ganz oben auf meiner Liste. Teilweise bin ich die Strecke schon geradelt, nämlich von Berlin aus nach Slupks.

      Ich habe in Polen einige wirklich tolle Erlebnisse gehabt, was Gastfreundschaft und so weiter betrifft und kann das Land wirklich sehr empfehlen. Habe teils auch auf Bauernhöfen übernachtet, habe einfach gefragt, ob jemand eine Idee hat, wo ich unter kommen könnte. Wenn alles so klappt, wie ich es gern hätte, werde ich vielleicht schon im September 2017 mit der Tour beginnen - also per Rad wie bereits damals. Im Winter werde ich allerdings aussetzen, im Schnee radeln muss nicht unbedingt sein. ;)
      Ich finde es klasse, dass es auch andere Menschen mit solchen Ambitionen gibt, die Ostsee ist schon ein besonderes Meer in meinen Augen.
      Two roads diverged in a wood, and I—
      I took the one less traveled by,
      And that has made all the difference (Robert Frost)

      Kommentar


      • November
        Freak

        Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11083
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Einmal um die Ostsee ...

        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        Die polnische Ostseeküste würde ich nicht im Hochsommer fahren, weil da alle Polen an der Ostsee sind.
        Das kann ich bestätigen. Nur einige wenige Kilometer weiter im Hinterland wird es dann schlagartig ruhig.

        Die Küsten in Lettland und Estland dagegen sind recht einsam (abgesehen natürlich vom Einzugsgebiet der Hauptdstädte), wild und wunderschön.

        Von ganz dünne Reifen würde ich abraten, denn wenn du abseits der großen Hauptstraßen fahren willst, bleiben oft nur unasphatierte Strecken.
        Ohne es zu kennen, nehme ich mal an, dass sich dieser Zustand in Russland noch verschärfen wird.
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2893
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Einmal um die Ostsee ....

          Vielen Dank für die Tipps bisher und die Anpassung des Threadtitels!
          Und vor allem fürs Mutmachen! Wobei ich aller Voraussicht nach gar nicht alleine fahren werde, aber trotzdem...

          Für mich ist die Ostsee irgendwie auch was besonderes, es war das erste Meer, dass ich als kleines Kind tief aus dem Süden zu Gesicht und vor allem in die Nase bekam. Außerdem hat es für mich Bedeutung, da einer meiner Großväter in Insterburg geboren und in Königsberg aufgewachsen ist, mein anderer Großvater seit Januar 45 in Ostpreußen vermisst ist.
          Ich habe schon immer irgendwie Sehnsucht nach dem Osten, weiter als bis Südostungarn bin ich aber noch nicht gekommen. Ich habe damals sogar in der Schule freiwillig Russisch in einer AG gelernt, zumindest das allernotwendigste (und sei es Kyrillisch lesen) wäre wohl reaktivierbar.
          Trotzdem stellt sich die Frage, ob ich mir die Runde ab Tallinn (danke!) bis zur finnischen Grenze geben muss, oder ob nicht bis Tallinn und weiter ab Helsinki schon genug Osten und Abenteuer wird. Man könnte wohl auch von Tallinn mit der Fähre nach St. Petersburg fahren und ab dort weiter. Kennt jemand die Ecke, war schon jemand dort?

          Ist in Polen wildzelten auch erlaubt bzw. geduldet?

          Was ist ein guter Reisemonat fürs Baltikum, welche Zeit nicht so gut? Falls wir ganz nach Norden fahren, würde sich wohl Start im Mai oder Juni anbieten.

          Welche Ersatzteile fürs Fahrrad würdet Ihr auf so einer Tour mitnehmen?
          Das ist übrigens das Fahrrad, das ich gerne nehmen würde:

          Die Reifenbreite ging für den Nordsee- und Ostseeküstenradweg in DK, an sandigen Stellen und vor allem im weichen Kies der Schotterpisten in den Ferienhausanlagen war das aber sehr grenzwertig.

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42974
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Einmal um die Ostsee ....

            Ich würde ca. ab Mitte Mai fahren (seitdem wir zu dieser Zeit unterwegs waren, begucke ich jedes Jahr das Wetter um diese Zeit, da ich das eigentlich ziemlich ideal fand), da kann man Glück haben und es ist nicht mehr kalt und noch nicht oft richtig heiß und die Schnaken halten sich noch in Grenzen.
            Zuletzt geändert von lina; 13.07.2016, 17:23.

            Kommentar


            • November
              Freak

              Liebt das Forum
              • 17.11.2006
              • 11083
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Einmal um die Ostsee ....

              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
              Ist in Polen wildzelten auch erlaubt bzw. geduldet?
              Ja, oft gibt es die Infrastruktur auch gar nicht anders her. In stark touristisch geprägten Gebieten (direkt an der Ostseeküste) gibts dann aber auch genügend Campingplätze.
              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Einmal um die Ostsee ....

                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                Die Reifenbreite ging für den Nordsee- und Ostseeküstenradweg in DK, an sandigen Stellen und vor allem im weichen Kies der Schotterpisten in den Ferienhausanlagen war das aber sehr grenzwertig.
                Man kann die Reifenbreite nicht genau sehen, aber ich würde auf max. 40 mm tippen. Was noch geht hängt natürlich auch von den Fahrkünsten und dem Gesamtgewicht ab (dein Rad sieht aber nicht gering beladen aus). Ich würde sagen, damit musst du in Polen an einigen Stellen des Ostseeradwegs schieben (oder Straße fahren). Breitere Reifen verbessern die Sache schon (so um die 50 mm oder mehr), zumindest werden dann die Schiebestrecken sehr deutlich reduziert. Mach einfach die breitesten Reifen die passen drauf.

                Zum Thema Ersatzteile/Werkzeug wäre ein neuer Thread sicher sinnvoll (falls wir den nicht schon haben, weiß ich grad nicht).

                Mac

                Kommentar


                • Schneevogel
                  Erfahren
                  • 12.04.2016
                  • 113
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Einmal um die Ostsee ....

                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                  Trotzdem stellt sich die Frage, ob ich mir die Runde ab Tallinn (danke!) bis zur finnischen Grenze geben muss, oder ob nicht bis Tallinn und weiter ab Helsinki schon genug Osten und Abenteuer wird. Man könnte wohl auch von Tallinn mit der Fähre nach St. Petersburg fahren und ab dort weiter. Kennt jemand die Ecke, war schon jemand dort?
                  Kommt darauf an, was genau du unter "Osten" und "Abenteuer" verstehst. Ich selbst würde die baltischen Staaten ja eher zu Nordeuropa zählen (bzw Nordosteuropa) und Polen zu Mitteleuropa - aber ich hab da auch einen etwas anderen Standpunkt als "Außenstehende". Aber ja, von Deutschland aus gesehen liegen sie allesamt definitiv im Osten. Ob das "genug" Osten für euch ist - das hängt von deinen Erwartungen ab. Worum geht es euch denn, um das Kulturelle oder einfach nur darum, viel schöne Natur zu sehen? Wollt ihr durch Kaliningrad fahren?
                  Ich kenn die Ecke in Russland leider selbst nicht so gut, war bisher nur in St. Petersburg und Russisch-Karelien, allerdings dort nur im Inland (um Petroskoi). St. Petersburg hat einige Sehenswürdigkeiten, wenn ihr also auch Städte besichtigen wollt, warum nicht. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, von Tallinn oder Helsinki aus einen Tagesausflug nach St. Petersburg zu machen (mit der Fähre), ohne dafür ein Visum beantragen zu müssen. Ich persönlich würde mir aber bei der Gelegenheit eher Wyborg ansehen, wobei ich selbst noch nie dort war und daher schlecht beurteilen kann, ob das allein die Runde durch Russland wert wäre. Ansonsten spricht für die Runde durch Russland, dass die Nordküste Estlands (gerade von Tallinn aus Richtung Osten) recht schön ist. Kann mir vorstellen, dass Gleiches für die Küste Russlands gilt.

                  Was ist ein guter Reisemonat fürs Baltikum, welche Zeit nicht so gut? Falls wir ganz nach Norden fahren, würde sich wohl Start im Mai oder Juni anbieten.
                  Grob gesagt Mitte Mai bis Mitte August. Kommt natürlich darauf an, wieviel Schnee es hat bzw wie lang der Winter dauert, aber zumindest die letzten Jahre war es im Mai schon relativ warm. Ende August/September kanns dagegen schon richtig herbstlich werden.

                  Kommentar


                  • HAL 23562
                    Dauerbesucher
                    • 31.12.2005
                    • 558
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Einmal um die Ostsee ....

                    Zum Thema "Werkzeuge und Ersatzteile" für Radreisen gibts 'ne Menge Infos im Web. Einfach mal "Radreise Werkzeug Ersatzteile" googlen.
                    Links z.B.:
                    http://www.radreise-wiki.de/Werkzeug_f%C3%BCr_unterwegs
                    http://www.antonis.de/radtouren/packliste.htm
                    http://fahrradzukunft.de/7/reisewerkzeug/
                    http://www.fahrrad-abenteuer-reisen....auf-radreisen/

                    Ähem - braucht das St. Helens dann ein 2P-IZ oder brauchts dann vieleicht sogar ein neues 2P-Takåsen?

                    HAL
                    Zuletzt geändert von HAL 23562; 13.07.2016, 18:17.
                    Vieles kommt - aber alles geht!

                    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2893
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Einmal um die Ostsee ....

                      Wir wollen auf jeden Fall durch die russische Enklave bei Kaliningrad fahren und wenn möglich auch über St. Petersburg und Wyborg nach Finnland. Ich habe schon ein wenig gestöbert, aber es gibt sehr wenige Berichte über diese Ecke, die meisten nehmen in Tallinn die Fähre nach Helsinki.

                      Ich suche daher Informationen zu:
                      - halbwegs sichere Radverbindung von Narwa nach St. Petersburg
                      - alternativ: Informationen zu Zugverbindung Narwa-St.P mit halbwegs vernünftiger Radmitnahmemöglichkeit
                      - andere Ideen den Höllentripp (meine bisherigen Infos über die Strecke Narwa-St.P. klingen zumindest so) zu umgehen?
                      - Hoteltipps in St.P.
                      - Informationen über die Strecke nördlich St. P. insbesondere Zeltmöglichkeiten und Wasserversorgung
                      - vielleicht kennt jemand jemanden in St. P., so dass wir eine Kontaktperson hätten?
                      - Infos zum Grenzübertritt nach Finnland in Vaalima (Berichte, Dauer, Probleme, Tipps)
                      - generell alle Tipps und Infos, insbesondere zur Strecke in Russland

                      Gruß,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • Spartaner
                        Alter Hase
                        • 24.01.2011
                        • 4802
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Einmal um die Ostsee ....

                        Man kann doch ohne weiteres auf kleinen Straßen küstennah von Narva nach St. Petersburg fahren (Map). Das ist zwar 50 km länger als die Hauptstraße, aber mit Sicherheit kein Höllentrip.

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2893
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Einmal um die Ostsee ....

                          Ich hatte die Info, dass das überwiegend Sperrgebiet sei?!?

                          Gruß,

                          Claudia

                          Kommentar


                          • Spartaner
                            Alter Hase
                            • 24.01.2011
                            • 4802
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Einmal um die Ostsee ....

                            Oh, könnte stimmen (Link).

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2893
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Einmal um die Ostsee ....

                              Im Moment sieht es so aus, als könnte aus der geplanten Tour was werden! Start wäre dann Anfang/Mitte Mai in Greifswald. Ein Visum zumindest für Kaliningrad würde ich beantragen und würde immer noch gerne komplett über St. Petersburg radeln.

                              - Hat noch jemand eine Idee, wie man am besten die Strecke von Narwa nach St. Petersburg überlebt?
                              - Wir wären wohl zur Zeit der "weißen Nächte" in Petersburg, die Unterkünfte laut dem, was ich bisher gefunden habe, recht voll. Jemand eine Idee, wo man für 2-3 Nächte übernachten und die Räder/das Gepäck sicher lassen kann, gerne Camping? Möglichst mit ÖPNV-Anschluss an die Innenstadt?

                              Und meine wichtigste Frage:
                              - Sollte man etwas russisch können oder kommt man auch mit kyrillisch lesen können und ein paar Brocken ganz gut durch? Hilft russisch auch in den baltischen Ländern? Wie ist dort die Verständigung?

                              Gruß,

                              Claudia

                              Kommentar


                              • Radhalunke
                                Erfahren
                                • 13.02.2014
                                • 216
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Einmal um die Ostsee ....

                                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                - Wir wären wohl zur Zeit der "weißen Nächte" in Petersburg, die Unterkünfte laut dem, was ich bisher gefunden habe, recht voll. Jemand eine Idee, wo man für 2-3 Nächte übernachten und die Räder/das Gepäck sicher lassen kann, gerne Camping? Möglichst mit ÖPNV-Anschluss an die Innenstadt?
                                Da lässt sich eventuell etwas bei Couchsurfing finden.

                                Ansonsten bin ich letztens über https://www.warmshowers.org gestolpert, speziell auf Radler ausgelegt. Aber keinerlei Erfahrungen damit bisher.

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Einmal um die Ostsee ....

                                  Ich weiss nicht, ob das auch zu Deiner Route gehören würde, falls ja: Hier gibt es einen Faden über eine (abgebrochene) Radtour von Klaipeda nach Riga.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • ChristianBerlin
                                    Erfahren
                                    • 01.02.2015
                                    • 474
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Einmal um die Ostsee ....

                                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                    Und meine wichtigste Frage:
                                    - Sollte man etwas russisch können oder kommt man auch mit kyrillisch lesen können und ein paar Brocken ganz gut durch? Hilft russisch auch in den baltischen Ländern? Wie ist dort die Verständigung?
                                    Aus meiner Erfahrung mit Kaliningrad bzw. ländlichen Regionen in Russland: Auf vorhandene Englischkenntnisse kannst Du Dich ausserhalb der Metropolen und touristischen Zentren nicht verlassen, aber Freunde ohne Russischkenntnisse haben letztes Jahr eine Radtour durch Kaliningrad gemacht und trotzdem überlebt. Mit ein paar Brocken russisch und einem Sprachführer kommt man also schon durch, Kyrillisch ist aber essentiell. Die russische Freundlichkeit ist manchmal allerdings etwas speziell, geht von sehr grob (im Sinne von pampig) bis sehr herzlich, wobei anfangs bei Unbekannten eher ersteres überwiegt.

                                    Russisch hilft in den baltischen Staaten vor allem bei älteren Leuten (und der russischen Minderheit), bei jüngeren sind die Englischkenntnisse meist gut (deutlich besser als in Russland nach meinem Eindruck).

                                    Viel Spaß bei Deiner Tour!

                                    Kommentar


                                    • Waldhexe
                                      Alter Hase
                                      • 16.11.2009
                                      • 2893
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Einmal um die Ostsee ....

                                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                      Ich weiss nicht, ob das auch zu Deiner Route gehören würde, falls ja: Hier gibt es einen Faden über eine (abgebrochene) Radtour von Klaipeda nach Riga.
                                      Vielen Dank, Chouchen! Das betrifft schon die Route und klingt ganz und gar nicht gut! Wie waren die Erfahrungen der anderen? Ist so heftig mit den LKWs?
                                      Besteht das Problem in Finnland eigentlich auch?

                                      Gruß,

                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42974
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Einmal um die Ostsee ....

                                        Wir waren jetzt auf diesem zitierten Wegstück nicht unterwegs, es gab aber auf manchen (anderen) Streckenabschnitten schon Holzlaster & Co. Einmal half es, Einheimische/Ladenbesitzer (die ja öfter fahren müssen) zu fragen, welche Streckenführung besser sei zum Radeln. Bedroht gefühlt habe ich mich allerdings nie, und bei der Staubschotterstrecke hatte ich das Gefühl, wenn man die Autofahrer per Handzeichen darum bat, die Geschwindigkeit etwas zu drosseln, haben sie das auch gemacht. Evtl. einen Rückspiegel montieren.

                                        Wenn ich mir das beladene Rad im Link so anschaue, finde ich, dass das durch die Beladung schon eine ziemliche Wand ist. Auf jeden Fall würde ich die Reifen so wählen, dass sie Gelände abkönnen. Mai ist ein prima Reisemonat, da sind zwar in den Touristengebieten (Masuren) noch nicht alle Läden geöffnet, aber auf der anderen Seite ist angenehm wenig los. D.h. mit dem Proviant ist evtl. etwas mehr Vorplanung nötig.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X