Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Naja, ist doch "the same procedure as every year", oder?
Definitiv nicht. Das hängt stark vom Wetter ab wie sich die Mückenbrut entwickelt. Es gibt Jahre in denen hat man absolut keine Probleme und Jahre da hilft es nichtmal etwas sich über der Baumgrenze aufzuhalten.
Alle feingewebten Kunstfaserstoffe sind nahezu mückendicht.
Stimmt, wobei es noch nicht mal reine Kunstfaser sein muss, z. B. die Mischung 65/35 (letzteres Baumwolle) funktioniert auch prima; habe ich sowohl bei Hosen (mittlerweile Fjäll Räven, früher eine alte Version der JW Northpants mit o.g. Mischung) sowie bei meinem uralten Hemd von Oppermann mit ebenfalls der gleichen Mischung (das damals mal 60 DM gekostet hat) festgestellt.
Dagegen hab ich so ein Vollsythetik-Funktionshemd im Flanell-Stil, das lässt die Viecher an solchen Stellen durchstechen, wo der Stoff auf der Haut aufliegt, z. B. an den Schultern.
Alle feingewebten Kunstfaserstoffe sind nahezu mückendicht. Das sind zumindest meine Erfahrungswerte.
Bis zu deiner reise hast du ja noch genug Zeit, deine Ausrüstung mal hier zu testen. Zieh deine Wanderklamotten an, such dir ein windstilles Sumpfgebiet und warte, was passiert.
Windstopper solte eigentlich auch recht mückendicht sein. Ich habe im dünnen Flieshemd und der Islandbyxa eigentlich nie Probleme mit Stichen, merke sie aber auch an den ungeschützten Stellen nicht wirklich. Das grösste Problem ist bei mir mental: Das Gesurre nervt mich die erste Woche einfach höllisch...
Bei meinem letzten Sarekbesuch hatte ich große Mückenlast nur beim aufstieg von Kvikkjokk auf Prinsekullen und abends am Ufer des Alkajavre sonst sind wir relativ verschont geblieben, obwohl es ein sehr heißer Juli/August war.
Im übrigen nehme ich Mückenstiche ab dem 2./3. Tag garnicht mehr so richtig wahr, obwohl es mitunter mehr als 150 sein können.
Im Juni/Anfang Juli wollt ich wohl nicht nach Lapland.
Hatte sonst immer ein Trekkinghemd mit, welches absolut Mückendicht ist. Dieses Jahr verzichte ich drauf und nehme anstelle dessen lieber 500 g Schokolade mehr mit Ansonsten ziehe ich eine feste Trekkinghose von guter Qualität an - reicht!
Werden die Mücken dann doch noch zu nervig, ziehe ich halt die Regenjacke über und sehe zu, dass ich in höhere, windigere Gefilde komme. Ansonsten habe ich Pech gehabt und dann hilft nur noch ignorieren
Ich bin ja normalerweise recht resistent gegen Stiche von Insekten aber es würde mich schon extrem nerven wenn es ständig irgendwo piekt. Einen Hut mit Moskitonetz werde ich auf jedenfall mitnehmen und für die Hände Insektenmittel.
Meine Reisezeit ist vom 06.08 - 21.08 und ich werde über den Skierfe aufsteigen und mir dann einen Weg ins Rapdalen suchen. Also in etwa bis mitte August in höheren lagen unterwegs sein.
Jetzt dafür extra noch 2 Hemden und ne Hose mit G1000 zu kaufen tut mir irgendwie etwas weh im Geldbeutel...
Kommen die Viecher auch durch ne dünne Windstopper Jacke? Das sollte ja eigentlich auch sehr fein gewebt sein. Ständig mit Regenjacke ist mir zu warm bei mehr als 10°C.
.....so mückendicht wie möglich anziehen , auch auf dem Kopf , denn die stechen auch durch die Haare (habe kein lichtes Haar !).Bin auch der Meinung , dass es keinen absoluten Schutz vor den Viechern gibt . Wer anderer Meinung ist , der harre in Lappland im Juli an einem Sumpf an einem ruhigen und schattigen Plätzchen aus ....und meditiere Äh...Zelt natürlich für diesen Test veboten
Also ich halte diese Investition auch für überflüssig. Durch meine Haglöfs Light Pants kommen sie auch nicht (oft) durch und die wird nicht mit Mückendicht beworben. Wenn sie mal durchkommen, dann nur an stellen wo die Hose extrem straff sitzt, zB im Schneidersitz sitzend an den Knien.
Viel gemeiner ist es am Fußbereich durch die Socken. Und wenn es obenrum Mückendicht sein soll zieh halt deine Regenjacke an ;). Wenn sie gut atmungsaktiv ist wird es auch nicht all zu warm ;).
Moskitonetz für's Gesicht ist ratsam. Vor allem Abends wenn man kocht. Beim essen stört das allerdings .
Und wenn du schlau bist, läufst du so oft wie möglich in den höheren Lagen und nicht im Jungel des Deltas ;).
Besorg dir auf jeden fall DEET für Hände etc. und gut ist. Im Sarek 2010 (Anfang August) war es Mückenmäßig "Kindergarten". Auf dem Kungsleden 2008 im Juni/Juli war es der HORROR. Aber ehy, das härtet ab .
Hm ich kenne mich mit Mückendichterkleidung nicht aus, aber in Dänemark habe ich es erlebt das die Mücken durch normale T-Shirts einfach so durchgestochen haben.
Von daher würde ich Mücken dicht vorziehen, sofern das nicht nur ein wort fürs Marketing ist.
Gruß Leitwolf
Meine Meinung und Erfahrung:
Mückendichte Kleidung ist in erster Linie eine Marketinggeschichte!
Wenn man möglichst viele Körperflächen mit "nomaler" Wanderkleidung abdeckt, ist man vor den größten Gefahren geschützt. Dazu noch ein ordentliches Mückenschutzmittel für die unbeckten Körperstellen und fertig. Alle Angriffe wird man sowieso nicht abwehren können. Ein paar Stiche oder mehr wird man nicht vermeiden können. Lediglich grobmaschige Kleidung (Socken) bieten den kleinen Viechern ausreichend Angriffspunkte.
Extra Investitionen in "mückendichte" Kleidung werde ich jedenfalls nicht tätigen.
Einen Kommentar schreiben: