Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

    Ich persönlich würde die alte Lastenkraxe ja nicht mehr für so eine Tour hernehmen, da gibt es weitaus bessere Rucksäcke mit weiter entwickeltem Tragesystem.
    Ich schon, wenn das Tragegestell zu meinem Rücken paßt, gibt Leute die auf die Dinger schwören weil sie die Last sehr gut auf die Hüfte bringen, falls er paßt wie gesagt.
    Bei 25 kg kommen die meisten ins Schwitzen, vor allem wenn mans nicht gewohnt ist, mach das ruhig noch ein, zwei Mal und probiere ob du ne vernünftige Einstellung für deine Schultern findest.

    Zur Kamerafrage wirst du hier je nach Person unterschiedliche Ansichten hören, gibts auch schon unzählige Threads zu, SLR oder Kompakte, einfach mal die Suche nutzen.
    Letztendlich mußt du selbst wissen ob die 4 kg Mehrgewicht es Dir wert sind mit vertrautem gutem Equipment los zu laufen, macht halt aus 25 dann 29 kg.
    Ich hab eigentlich immer die SLR plus Standardzoom plus Stativ und nen Faltreflektor dabei, wenns nicht so aufs Gewicht ankommt ist noch nen Tele und oder externer Blitz dabei.

    Kommentar


    • Sandmanfive

      Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8513
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

      Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
      Habt ihr schon Pack- bzw. Ausrüstungslisten? Wenn ja, postet die doch mal, dann kriegen wir nen Überblick, was eure Ausrüstung so wiegt und können evtl. beim Reduzieren helfen. Die Basispackliste aus dem Wiki kennt ihr ja hoffentlich schon.
      ggf. könnt Ihr auch die gearlist nutzen
      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

      Kommentar


      • Amsel1
        Anfänger im Forum
        • 27.05.2011
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

        1. die relativ unerfahrene Trúppe sucht sich eine leichtere Tour/en von 2-5 Tagen
        2. Amsel bleibt zu Hause, gilt auch für die Leute die ähnlich denken
        3. Amsel such sich nen kräftige Kerl der verknallt ist und für sie schleppt

        und jetzt richtig ernst geneint...
        4. Amsel verabschiedet sich entgültig von dem Gedanken mir nem 45 Liter Hikingrucksack mit 14 kg unbeschwert durch die Gegend zu hüpfen, während die anderen unter der Last ächtsen.
        Jetzt beißt euch mal nicht an dem Gedanken mit dem 45l Rucksack fest! ich habe schon zu Anfang gesagt dass ich das für viel zu klein einschätze!!! Ich geh davon aus einen 50+10 oder 60+10 Rucksack zu kaufen. Dabei werde ich VERSUCHEN zwischen 15 und 18 kg zu bleiben.

        Wenn sie im Outdoorladen einen 45l Rucksack mit 18 Kilo getestet hat, dann ist klar, dass das zu schwer war. Ein richtiger Trekkingrucksack, der anständig eingestellt ist, sollte auch bei 20 kg noch angenehm sitzen.
        Nein, es war ein 60l Rucksack mit 18kg, gut geschnürt von einem erfahrenen Mitarbeiter des Outdoorladens. Nur um mal Klarheit in die Sache zu bringen

        Kommentar


        • GandalftheGrey
          Dauerbesucher
          • 19.05.2011
          • 614
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

          Danke für die Aufklärung. Das treibt die Spekulationen schon mal wieder etwas zurück.
          Wie lange hattest du den Rucksack denn im Laden auf? Nur kurz oder schon eine Weile?

          Dein angepeiltes Gewichtslimit hört sich ja schon mal ganz vernünftig an.

          Mit wie vielen Zelten und Kochern seid ihr eigentlich dann unterwegs? Die Bande ist idR das, bei dem man sich am ehesten zu viel aufbürdet, wenn man das nicht vernünftig teilt.
          jgr-photo.com

          Kommentar


          • Jens2001
            Dauerbesucher
            • 02.04.2006
            • 892
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

            @Amsel1

            hey, das war ja nun wirklich nicht böse gemeint, ich wollte nur erreichen, dass Du dich gedanklích von dem "Handtäschen" verabschiedest!

            was die 18kg in dem 60 Liter Rucksack angeht, da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeíten, wenn das wirklich so schlimm war...

            1. du entsprichst doch nicht der Beschreibung Deines Kollegen, das kann ich aber nicht beurteilen
            2. der Rucksack hat dir einfach nicht gepasst, und genau dahin geht meine Vermutung!

            Meine Freundin trägt klaglos die 20kg auf dem Rücken und das mit 60kg bei 1,82m, wenn es dann zwei - drei Kilogrammmehr werden, fängt sie aber schon an Kulleraugen zu machen ud ich nehme ihr das Zeug ab.
            Ein schlecht sitzender Rucksack kann die Hölle sein!
            Der Grpßteil des Gewichtes sollte auf dem Beckengurt lasten und nur ein geringer Teil auf den Schultern!

            lg Jens

            Kommentar


            • Amsel1
              Anfänger im Forum
              • 27.05.2011
              • 10
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

              @Gandalf: Aufziehen, ein bisschen im laden rumlaufen und -stehen, wieder absetzen. Auch wenn so ca 10 Minuten nicht viel aussagen, ich weiß...

              @jens: Kein Ding, war ja nie beim "Handtäschchen"gedanken angelangt, das war ein Konstrukt der Diskussion, aber ich halte trotzdem viel vom respektvollen Umgang untereinander 1,82 bin ich auch. Aber lass uns beim Thema bleiben...

              Wie´s aussieht sind wir 5 Leute, sprich 2-3 Zelte und ebensoviele Kocher. Wie ist das mit dem Brennmaterial, Spiritus, Benzin oder Gas? hab dazu einen Link: http://www.outdoor.de/beratung/hardw...r-benzin-1985/
              Meines Wissens befindet sich die Strecke +-400m über dem Meeresspiegel, daher scheint mir Gas nach dem Link das passendste. Doch was ist das effizienteste, platzsparendste, leichteste und umweltfreundlichste Brennmaterial? (utopische Frage?) Was würdet ihr empfehlen?

              Kommentar


              • dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                Zitat von Amsel1 Beitrag anzeigen
                Meines Wissens befindet sich die Strecke +-400m über dem Meeresspiegel, ...
                Bei deiner eigentlichen Frage nach dem Kocher kann ich leider nicht helfen, unseren hatte mein Freund schon, bevor wir ein Paar wurden. Ist ein Benzinkocher, prima, ich weiß aber nicht, warum er sich für den entschieden hat.
                Aber mit +-400m liegst du eher falsch. Ihr wandert eher im Bereich 600m - 1000m. Und ab 1000m wird das Gelände alpin, also sehr steinig. Ich weiß gerade nicht, was der höchste Pass ist. Werde ich mal aus Neugier recherchieren.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                  Zitat von Amsel1 Beitrag anzeigen
                  Was würdet ihr empfehlen?
                  Was habt ihr, oder könnt ihr euch leihen?
                  Man kann zwar eine Wissenschaft draus machen, aber am Schluss spielt es eigentlich keine Rolle (Sprich jedes System hat Vor- und Nachteile).
                  Ich bin dort ständig mit Trangia-Spirituskocher unterwegs (Schön leise, aber von der Topfauswahl halt eingeschränkt und nicht gerade schnell)
                  Gas hat den Vorteil der einfachen Bedienung und guten Leistung, aber unbedingt drauf achten dass ihr Schraubkartuschen (Primus, Optimus etc.) verwenden könnt mit Camping-Gaz-Ventilkartuschen oder Stechkartuschen ist die Versorgung schwieriger (In Abisko gibt es sie zwar, aber ansonsten eher nicht).
                  Benzin halte ich für Overkill, es sei denn man hat den Kocher eh und ist mit seiner Handhabung vertraut.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • patiperra
                    Erfahren
                    • 26.11.2010
                    • 105
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                    Also uculet und ich wollen uns ein Vango Tempest 200 teilen (eng, ich weiß, aber passt); sowie mein kleines (heißgeliebtes) Trangia-Set (Spiritus).

                    Der fünfte Mitwanderer (der hier bisher nicht angemeldet ist) hat ein 1Personenzelt von Wolfskin und will das auch unter allen Umständen benutzen
                    Kocher, weiß ich nicht.

                    Amsel und Manwe habt ihr schon was am Start?

                    Ich hätte noch einen Gaskocher zu verleihen, der ist bei meiner Mutter, bringe den bei nächster Gelegenheit mit, dann können wir den unter die Lupe nehmen.
                    „Overcoming poverty is not a gesture of charity. It is an act of justice.“

                    Kommentar


                    • Chiloe
                      Fuchs
                      • 19.07.2009
                      • 1411
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                      Wie´s aussieht sind wir 5 Leute, sprich 2-3 Zelte und ebensoviele Kocher.
                      Ich weiß zwar nicht, wie Ihr untereinander verbandelt seid aber wenn's irgendwie möglich ist, dann solltet Ihr versuchen, mit zwei Zelten und einem Hauptkocher auszukommen. Ein positiver Aspekt beim Wandern in der Gruppe ist doch, dass sich das Gewicht der "Gemeinschaftsartikel" (Zelt, Kocher, Töpfe + Küchenutensilien, Erste Hilfe-Set) auf viele Schultern verteilen lässt. Macht Euch diesen Effekt bloß nicht dadurch kaputt, dass Ihr zu viele Zelte und Kocher mitnehmt. Besser einen stabilen Gas-Standkocher wie Primus EasyFuel & Co. besorgen, großen Pott drauf und darin entweder die Nudeln für die ganze Mannschaft kochen oder das Wasser erhitzen, wenn jeder sein eigenes Tütengericht dabei hat. Eventuell könnt Ihr noch einen kleinen Gas-Kocher zum Aufschrauben auf die Kartusche inkl. kleinem Topf mitnehmen, dann könnt Ihr z.B. die Soße für die Nudeln parallel zubereiten, Teewasser kochen oder in einer kleinen Pfanne entsprechende Gerichte zaubern...
                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                      Kommentar


                      • Sandmanfive

                        Lebt im Forum
                        • 11.04.2008
                        • 8513
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                        Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                        ....dann solltet Ihr versuchen, mit zwei Zelten und einem Hauptkocher auszukommen. ...... Besser einen stabilen Gas-Standkocher wie Primus EasyFuel & Co. besorgen, ......Eventuell könnt Ihr noch einen kleinen Gas-Kocher zum Aufschrauben auf die Kartusche inkl. kleinem Topf mitnehmen, dann könnt Ihr z.B. die Soße für die Nudeln parallel zubereiten, Teewasser kochen oder in einer kleinen Pfanne entsprechende Gerichte zaubern...
                        Dem kann man nur zustimmen.

                        Und falls Ihr nicht die passende Zelte habt, dann könnt Ihr sie Euch auch leihen.
                        Einige Outdoorhändler verleihen zelte und auch das Forum hat Zelte für Vereinsmitglieder im Angebot.
                        "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                        Kommentar


                        • Jens2001
                          Dauerbesucher
                          • 02.04.2006
                          • 892
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                          Hm also, ich fand ich war freundlich, vielleicht ein bisshen direkt....
                          wie hier schon geschrieben wurde, macht bloß nicht den Fehler, dass jeder sein Zeug mitschleppt, ihr seit eine Gruppe, alsoplant auch als solche, dies betrifft Zelte, Kocher, Töpfe etc.
                          für 5 Leute reichen zwei Kocher, ein größerer mit ordentlich Power, sowas wie ein Primus Omnifuel und ein kleiner zum aufschrauben.ich würe Gas empfehlen, Schraubkartushen bekommt ihr in Skandinavien an jeder ecke.... und achtet darauf, dass beide Kocher den gleichen Brennstoff benutzen... nicht einer Gas und einer Spiritus, da ist Mist!
                          gleiches gilt auch für Zelte ein ewasgrößeres ist meist leichter als zwei kleine!

                          lg Jens

                          Kommentar


                          • Chiloe
                            Fuchs
                            • 19.07.2009
                            • 1411
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                            Apropos Zelt: Das hier wäre für Eure Zwecke geradezu PERFEKT geeignet und wenn die zukünftigen 3 Bewohner zusammenlegen, dann sind's weniger als 90€ pro Person für ein top Markenzelt. Besser und günstiger geht fast gar nicht mehr!
                            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                            Kommentar


                            • GandalftheGrey
                              Dauerbesucher
                              • 19.05.2011
                              • 614
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                              Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                              für 5 Leute reichen zwei Kocher, ein größerer mit ordentlich Power, sowas wie ein Primus Omnifuel und ein kleiner zum aufschrauben.ich würe Gas empfehlen, Schraubkartushen bekommt ihr in Skandinavien an jeder ecke.... und achtet darauf, dass beide Kocher den gleichen Brennstoff benutzen... nicht einer Gas und einer Spiritus, da ist Mist!
                              Das zwei Kocher für 5 Leute reichen stimmt, aber ich würde eher zu einem zweiten Trangia und zwei großen Töpfen raten, wenn eh schon einer vorhanden ist. Zu viel Geld müssen sie ja auch nicht ausgeben.

                              In Sachen Zelt kann ich mich dir nur anschließen.
                              jgr-photo.com

                              Kommentar


                              • Jens2001
                                Dauerbesucher
                                • 02.04.2006
                                • 892
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                                wegen mir auch zwei trangia, ich kann zwar nicht verstehen, was ihr an den spiritus kochern findet.... mir sind siezu langsam, liegt aber viellecht auch an meinen bevorzugten Reisezielen! Zwei Benzinkocher würden genauso gehen.
                                Ich bevorzuge überall wo möglich eben GAs und wenn Gas nicht möglich Benzin,der Omnifuel schluckt ja auch alles.

                                lg Jens

                                Kommentar


                                • Mortias
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2004
                                  • 1207
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                                  So, will auch mal meinen Senf zu dem Thema hinzugeben. Das Thema interessiert mich, da ich im Moment mit dem Gedanken spiele zu etwa dem selben Zeitpunkt von aus Ritsem auf dem Nordkalottleden zu starten. Deswegen noch ein paar Sätze von mir dazu.

                                  Zum ersten finde ich es gut, dass ihr euch diese Strecke ausgesucht habt und eben nicht mit der "Standard-Kungsleden Variante" von Abisko nach Kvikkjokk anfangen wollt. Das zeigt mir schonmal, dass ihr euch ein paar Gedanken gemacht habt. Als ich das erste mal auf dem nördlichen Kungsleden gelaufen bin kannte ich z.B. den Nordkalottleden noch gar nicht.

                                  Ich werde in Ritsem (Vajsaluokta) starten und plane nach knapp 6 Tagen bei der Sitas Hütte zu sein mit einer durschnittlichen Tagesdistanz von ca. 17 km (nur so als grobe Orientierung).

                                  Bezüglich einer Verkürzung der Route bietet es sich noch an, wenn ihr nach dem Gautelis See nicht Richtung Sälka weitergeht sondern stattdessen nach Norden zu den Unna Allakas Hütten (das ist auch mein Plan) und von dort dann nach Absiko. Vorteil dieser Variante wäre noch, dass ihr euch den Kungsleden quasi fast komplett für eine spätere Tour aufheben könntet. Essen könntet ihr dann in Unna Allakas einkaufen. Und optional kann man von dort auch nach Allesjaure laufen und sich dort mit ordentlich Essen eindecken.

                                  Generell halte ich aber auch den Vorschlag in Abisko zu starten durchaus für überlegenswert. Von Sälka aus gibt es halt einfach mehr Möglichkeiten weiterzulaufen. Eine weitere (bisher nicht erwähnte) Variante wäre z.B. auch noch von Sälka nach Hukkejaure zu laufen und über Sitasjaure (schwedische Seite) nach Ritsem. Nachteil an der Variante wäre nur, dass man das letzte Stück von Sitasjaure bis Ritsem auf ner Schotterstraße läuft. Allerdings könntet ihr statt auf der Straße auch querfeldein übern Unna Sievgok und Stuor Sievgok laufen. Eine sehr schöner Abschnitt, der bei gutem Wetter eine traumhafte Fernsicht bietet.
                                  Ach ja, habt ihr eigentlich schon über eine Besteigung des Sälkas nachgedacht? Angenommen ihr entscheidet euch für eine zeitlich kürzere Variante, dann empfehle ich euch ruhig einen Tag dafür einplanen. Lohnt sich auf jedenfall, da man vom Sälka gerade nach Westen hin einen sehr freien Blick hat. Ich habs bisher zweimal versucht (einmal von Ost, einmal von der Westseite) und musste beide Male bei ca. 1400 m wegen zu schlechtem Wetter umkehren.

                                  Bezüglich Kocher habe ich mit Trangia Spirituskochern eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Bei meinen bisherigen Touren hatte ich für 2 Personen einen durschnittlichen Verbauch von 1 l Brennspiritus für ca. 2 Wochen. Benzinkocher hatte ich bisher nie mit. Gaskartuschen sind zwar leichter, aber bei Gaskochern ist oft kein Windschutz standardmäßig dabei (beim Trangia Spirituskochern schon). Außerdem glaube ich hat Spiritus eine etwas besseren Wirkungsgrad. Ich hab mal gelsen, dass vom Gewicht zu Wirkungsgrad Verhältnis sich Bezinkocher erst so ab 3 Wochen Reisezeit rentieren. Aber ich glaube das bezog sich auf eine Person. Müsste das nochmal nachlesen, hab das Büchlein nur leider gerade nicht zur Hand.

                                  Kommentar


                                  • dingsbums
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2008
                                    • 1503
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                                    Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                                    Ach ja, habt ihr eigentlich schon über eine Besteigung des Sälkas nachgedacht? Angenommen ihr entscheidet euch für eine zeitlich kürzere Variante, dann empfehle ich euch ruhig einen Tag dafür einplanen. Lohnt sich auf jedenfall, da man vom Sälka gerade nach Westen hin einen sehr freien Blick hat. Ich habs bisher zweimal versucht (einmal von Ost, einmal von der Westseite) und musste beide Male bei ca. 1400 m wegen zu schlechtem Wetter umkehren.
                                    Hast du vielleicht irgendwo einen Bericht zu deinen Besteigungsversuchen? Würde mich interessieren, der Sälka lockt mich irgendwie. War der Tjäktjajåhkå ein Problem? Welche Seite würdest du (klar, nur basierend auf dem Stück, das du geschafft hast) bevorzugen?

                                    Kommentar


                                    • Mortias
                                      Fuchs
                                      • 10.06.2004
                                      • 1207
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                                      Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                      Hast du vielleicht irgendwo einen Bericht zu deinen Besteigungsversuchen? Würde mich interessieren, der Sälka lockt mich irgendwie. War der Tjäktjajåhkå ein Problem? Welche Seite würdest du (klar, nur basierend auf dem Stück, das du geschafft hast) bevorzugen?
                                      Einen ausführlichen Bericht zu den Versuchen habe ich (Schande über mein Haupt) bisher nicht geschrieben. 2007 haben wir es von der Ostseite aus probiert. Von der Sälka Stuga sind wir Richtung Westen übern Tjäktjajåhkå (Durchwatung unproblematisch) und zum Dalsjön hoch. Von dort in südwestlicher zu der Engstelle zwischen den beiden Gletschern. Anschließend war geplant von dort den Gifpel zu erstürmen. Allerdings war die Sicht so schlecht, dass ein weiter Aufstieg sinnlos gewesen wäre. Zumal das letzte Stück auch recht steil aussah. Naja, beim Abstieg haben sich die Wolken dann immerhin etwas gelichtet. Hier mal ein Bild davon.

                                      2008 sind wir dann von Hukkejaure aus gekommen und haben hier unser Basislager aufgeschlagen. Anschließend sind wir um den Bajimus Cuhcajavri rumgelaufen und sind dann auf den 1405 m hohen Vorgipfel gestiegen. Sicht war auch diesmal nicht der Hammer, aber zum Umkehren gezwungen hat uns diesmal primär der eiskalte Wind.

                                      Basierend auf meinen Erfahrungen würde ich den Aufstieg von der Westseite aus empfehlen. Insgesamt ist da die Steigung geringer und man muss eigentlich nur geradeaus zum Gipfel hochlaufen. Der Aufstieg zum Vorgipfel war zumindest recht einfach. Beim Ostanstieg gab es einige steilere Stücke. Kombiniert mit der feuchten Witterung damals hätte da auch schnell mal etwas schief gehen können.

                                      Kommentar


                                      • dingsbums
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2008
                                        • 1503
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                                        @Mortias
                                        Danke für die Infos. Mal sehen, wenn wir da sind, wie es mit Wetter und Fitness aussieht.

                                        Kommentar


                                        • Tulie
                                          Gerne im Forum
                                          • 20.05.2010
                                          • 63
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Nordkalottledentour Juli/August realistisch?

                                          Hallo,
                                          noch ein Hinweis auf einen erhellenden Faden im Forum zum Thema Lemmingjahr:
                                          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...light=lemminge

                                          Euch viel Spaß beim Vorbereiten, Forumsbeiträge lesen und dann natürlich unterwegs,
                                          Gruß, Tulie

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X