7 Tage Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 7 Tage Norwegen

    Zitat von guido66de Beitrag anzeigen
    Schau mal hier, es gibt sogar DNT Wanderwege ins Inland, direkt von Sandefjord

    http://ut.no/karthttp://ut.no/kart
    Naja, fast. Halt in die Skrim hoch. Aber wie viele Leute dort gehen und wie gut die geräumt und unterhalten sind, ist die Frage. Ausserhalb der beliebteren Gebiete ist das oft so ein wenig lala.... (ich glaube z.B. nicht, dass viele Leute das Valdres auf den DNT-Wegen durchwandern, und deren Zustand kenne ich. Dagegen sind die Wege in Jotunheimen Autobahnen...).

    Kommentar


    • guido66de
      Erfahren
      • 08.04.2009
      • 290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 7 Tage Norwegen

      OK - ich kenne die Wege ja auch nicht persönlich Ich finde Sørlandet auch nicht wirklich super attraktiv fürs Wandern, ich würde eher noch mal ca. 60,- € auf den Tisch legen und mit der Bahn in eine schönere Gegend fahre. Ich bin im Juni 9 Tage in Rondane unterwegs
      Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

      www.steinhart-welt.de

      Kommentar


      • fcelch
        Dauerbesucher
        • 02.06.2009
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 7 Tage Norwegen

        Hallo Basti,

        ich hab mal so überlegt......

        Torp ist weit weg von Oslo. Von Torp nach Oslo latschen....nee, das ist nicht schön. Da würde ich abraten.

        Ich würde folgendes machen:
        In Torp am Flughafen (der ist recht übersichtlich) aufm Parkplatz gezielt ein paar Leute ansprechen und fragen ob dich jemand mit nach Oslo nimmt. Nachdem du dir die Stadt angeschaut hast würde ich als Wandergebiet die Oslomarka (kenne ich aber selber nicht) wählen, da die oben am Holmenkollen in Oslo beginnt und da kann man mit der Straßenbahn rauffahren.
        Oslo hat, vor allem bei Sonne, tolles Flair. Und man muss natürlich kein Geld ausgeben, aber das fällt natürlich bei den Angeboten schwer.

        Alternativ, evtl. schöner wenn der Schwerpunkt mehr bei Einsamkeit und Natur bzw. Wandern liegen soll: Der Tip oben mit Telemark. Das ist aber die andere Richtung und dann wird das mit Oslo sicher nix mehr.

        Ich würde mich am Wegenetz vom DNT (der genannte Link) orientieren....bzw. an den Hütten als Anhalt. Vielleicht hilft auch diese deutsche seite:
        www.huettenwandern.de

        Gruß,
        FCElch

        Kommentar


        • wandertim
          Gerne im Forum
          • 17.08.2010
          • 64
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 7 Tage Norwegen

          bedenke, dass am holmenkollen vor drei oder vier wochen noch skispringen war, also recht hoch gelegen und somit recht kalt. hier in tromsoe war heute schneeregen, aber das ist eh noch 2000 km noerdlicher
          und der tod haengte die sense an den nagel und stieg auf den maehdrescher........denn es war krieg!!!!!!

          Kommentar


          • Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 7 Tage Norwegen

            Zitat von wandertim Beitrag anzeigen
            bedenke, dass am holmenkollen vor drei oder vier wochen noch skispringen war, also recht hoch gelegen und somit recht kalt.
            Ääähm... Holmenkollen hochgelegen??? Oslo liegt auf Meereshöhe, genau wie Tromsø. Und hier hat es seit Wochen nicht mehr geschneeregnet . Gott, über Ostern haben die Leute doch schon im Oslofjord gebadet. Da, wo vor kurzem noch Skispringen war, is jetzt grün.

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 7 Tage Norwegen

              Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
              Nachdem du dir die Stadt angeschaut hast würde ich als Wandergebiet die Oslomarka (kenne ich aber selber nicht) wählen, da die oben am Holmenkollen in Oslo beginnt und da kann man mit der Straßenbahn rauffahren.
              Sagte ich ja weiter oben schon, nur dass das Nordmarka, nicht Oslomarka heisst . Is aber nur Wald und auch nicht gerade "Norwegen". Wobei Oslo touristisch sehr viel her gibt, obwohl es architektonisch die "häßlichste" der vier skandinavischen Hauptstädte ist. Die Lage, Museen und andere Sehenswürdigkeiten sind absolute Spitze.
              Und - abgesehen vom T-Bahnanschluss - zu Fuß ist die Nordmarka nicht gerade stadtnah gelegen. Deshalb: Oslo Pass und öffentliche Verkehrsmittel benutzen! Bez. Wildzelten in der Nordmarka kenne ich mich nicht aus. Ist in den abgelegeneren Teilen (also je nördlicher desto besser) sicher möglich (offenes Feuer ab 15.04. bis 15.09. unterhalb der Baumgrenze verboten!!!).
              Zuletzt geändert von Julia; 26.04.2011, 21:58.

              Kommentar


              • basti86
                Anfänger im Forum
                • 05.04.2011
                • 29
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 7 Tage Norwegen

                Danke für die beiden Tipps. Holmenkollen und Telemark hören sich echt gut an. Da muss ich mir noch mal genau überlegen, wie sehr ich Oslo sehen möchte. Von der Küste werde ich dann wohl wieder Abstand nehmen, wenn das echt so schwer ist, die entlang zu wandern.

                Dass beides nicht unbedingt das "richtige" Norwegen ist, ist zwar schade, aber wenn ich nächstes Jahr dann mehr Zeit habe, werde ich mal tiefer in die Wildnis eintauchen.

                Kommentar


                • fcelch
                  Dauerbesucher
                  • 02.06.2009
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 7 Tage Norwegen

                  Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                  Ääähm... Holmenkollen hochgelegen??? Oslo liegt auf Meereshöhe, genau wie Tromsø. Und hier hat es seit Wochen nicht mehr geschneeregnet . Gott, über Ostern haben die Leute doch schon im Oslofjord gebadet. Da, wo vor kurzem noch Skispringen war, is jetzt grün.
                  Nein, nein....stimmt nicht.

                  Der Holmenkollen liegt ganz schön oberhalb der Stadt. Ich meine durchaus auf gut 400 Meter Höhe.

                  Und das gilt ja auch für die Nordmarka.
                  Ein paar Höhenmeter können ganz schön was ausmachen. das sehe ich immer hier im Bergischen Land. Arbeit liegt auf ca. 80 Meter überm Meer, zu hause 240 Meter überm Meer. Wenns unten im Winter Regnet haben wir oben oft ordentlich Schnee liegen.

                  Aber wie auch immer, Ostern sollen in Oslo wohl auch 20 Grad gewesen sein (wie man mir gestern am Tel sagte), dann ist der Schnee oben und unten in Oslo weg.

                  Kommentar


                  • woodsia
                    Gerne im Forum
                    • 14.06.2009
                    • 87
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 7 Tage Norwegen

                    Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                    ...obwohl es architektonisch die "häßlichste" der vier skandinavischen Hauptstädte ist.
                    OT: Danke Julia, dass Du das gesagt hast! Immer, wenn ich in Oslo aus der Fähre fahre, denke ich, wie kann man seine Hauptstadt architektonisch so "vermüllen"? Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer! Allein die Zuwegung zu den Fähren wechselt im Halbjahresrhythmus. Büro- und Industriebauten der verschiedensten Stilrichtungen stehen mitten unter traditionellen Holzbauten und das alles oft dicht gedrängt

                    Ich bin lieber in Bergen oder Alesund

                    Gruß
                    Woodsia

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X