Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kungsleden

    wie sind eure erfahrungen in schane mückendichtigkeit?
    Schönes Zelt, Mücken sollten dem Innenzelt keine Probleme bereiten...

    2009 bin ich ebenfalls über Hamburg, Puttgarden und Malmö nach Stockholm und dann weiter Richtung Norden. Ist schon ein ziemlicher Trip, deshalb gönn' Dir ruhig einen Platz im Schlafwagen, das lohnt sich wirklich - auf der Rückfahrt 2010 waren die ~20€ für den Sitzplatz von Murjek nach Stockholm einfach zu verlockend aber das war für mich definitiv das letzte Mal, dass ich's mir angetan hab'...

    Was planst Du denn als Start-/Endpunkt Deiner Tour? Kann die Strecke von Vakkotavare nach Abisko als Einstiegstour wirklich empfehlen! Näheres dazu unten ...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • Mortias
      Fuchs
      • 10.06.2004
      • 1203
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kungsleden

      Ich habe mit 40% Deet bisher auch recht gute Erfahrungen gemacht. Bei meinen Touren im August (weniger Mücken als im Juli) hat eine 130 gr Packung immer locker gereicht. Im Hochfjäll, bei Kälte, Wind etc. ist das mit den Mücken auch meist gar nicht so schlimm. Ein Mückennetz hatte ich bisher nie mit. Finde es irgendwie störend son Netz vor meinen Augen baumeln zu haben. Das wirkt auf mich immer als ob ein Fenster zwischen mir und der freien Natur da ist. Dann lieber drauf verzichten und ein bisschen mehr Mückenzeug ins Gesicht. Hat von der Menge ja eh immer gereicht.

      Was die Anfahrt angeht, finde ich die Zugfahrt von Stockholm nach Norden auch unheimlich attraktiv. Bin bisher einmal geflogen und wie Jan Vincent schon meinte, auf einmal ist man da, während man sich bei der Zugfahrt Schritt für Schritt nach Norden vorabreitet und so auch ein besseres Gefühl von der Abgelegenheit und Größe der Landschaft verschaffen kann. Ach ja, und ich kann mich Chiloe nur anschließen was Liegeplatz im zug angeht. Unbedingt das bisschen Geld mehr investieren. 18 Stunden Bahnfahrt im Sitzen sind nun wirklich kein Vergnügen

      Bezüglich der Anreise nach Stockholm angeht würde ich mal die Ryan Air Verbindung von Lübeck nach Stockholm-Skavsta checken. Is ziemlich günstig und Lübeck ist ja auch nicht so weit weg von Flensburg. Bin die letzten Jahre meist auch mit Ryan Air geflogen. Klappte eigentlich auch immer ganz gut mit dem Anschlusszug. Meist am späten Nachmittag in Stockholm gewesen, noch Essen eingekauft, zu Abend gegessen und dann ab in den Zug nach Norden.

      Kommentar


      • flensburger
        Gerne im Forum
        • 09.05.2009
        • 60
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kungsleden

        hallo mortias,
        das mit ryanair hatte ich auch schon überlegt, aber leider ist lübeck nur luftlinie nicht zu weit weg mit der bahn bin ich denn locker 3 stunden unterwegs wenn ich denn mit der DB-Regio überhaupt rechtzeitig ankomme.
        und leider sind die ryanair flüge sind erst gegen 1600 in skavsta und das wird mir denn doch etwas stressig, zumal ich denn auch noch einen großteil der verpflegung in stockholm kaufen müßte, bei ryanair dürfen nur 15 kg mit (ok plus handgepäck)

        aber es wird wohl auf eine "land"anreise nach stockholm werden.
        ja ich werde aufjedenfall einen liegeplatz (wenn nicht sogar ein schlafwagenplatz) nehmen

        Kommentar


        • Mortias
          Fuchs
          • 10.06.2004
          • 1203
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kungsleden

          Moin flensburger,
          ja 16 Uhr Ankunft in Skavsta ist ziemlich knapp wenn der Zug schon gegen 18 Uhr in Stockholm losfährt. Was ich letztes Jahr gemacht habe, war mit dem Zug nach Stockholm (Ice nach Kopenhagen, mit Öresundzug nach Mamlö und anschließend mit Nachtzug nach Stockholm) gefahren und anschließend mit SAS nach Kiruna geflogen und von dort dann mit dem Zug nach Abisko. So reduziert sich die Anreise auf 1 1/2 Tage. Hat halt nur den Nachteil, dass man den Weg nach Norden nicht so genießen kann wie bei ner Zugfahrt.

          Kommentar


          • derOliver
            Anfänger im Forum
            • 05.12.2010
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kungsleden

            Hallo,

            also ich war im August 2009 auf dem südlichen Kungsleden. Hatte mir auch so meine Gedanken über die oft berichteten Mückenplagen gemacht aber mir in Deutschland erst mal nur Autan gekauft. Und mir hat das gereicht. Also zumindest da wo Autan auf der Haut war wurde ich nicht gestochen! Musste mich halt nur wirklich überall wo ich keine Kleidung hatte eincremen. Was anderes als Autan habe ich dann nicht mehr ausprobiert.

            Viele Grüße, Oliver

            Kommentar


            • flensburger
              Gerne im Forum
              • 09.05.2009
              • 60
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kungsleden

              so zum thema anreise hat sich eine neue option aufgetan
              laut shz wird das „Europa-Spezial Südschweden" bis nach Stockholm erweitert, also kann mann von HH nach Stockholm für ab 39€ mit der Bahn fahren.

              Kommentar

              Lädt...
              X