[IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    Und den Wind!
    Dafür die Höhe eher nicht.
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • Antracis
      Fuchs
      • 29.05.2010
      • 1280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Ich werde wahrscheinlich keine Ersatzhose mitnehmen,
      sondern nur eine G1000.
      Du hast ja auch die Paclite-Pants, das ist bei mir, in Kombi mit ner warmen langen Unterhose, die Ersatzhose für den Notfall. Meist ist ja Nässe das Problem, und da kann man schon mal einen Tag so rumlaufen. Das die Hose so beschädigt wird, das man sie überhaupt nicht mehr tragen kann, ist ja doch eher die Ausnahme und dann hat man meist noch ganz andere Probleme.

      Essen hatten wir auch immer Angst, das wir verhungern. Mittlerweile nehmen wir immer weniger mit, weil wir gemerkt haben, das wir, gerade auch bei anstrengenden Touren, unterwegs eher weniger essen, als zu Hause. 800g Nahrung pro Tag pro Person sollten bei guter Auswahl eigentlich immer irgendwie ausreichen, oft auch weniger. Wir planen mittlerweile mit 600g/d/Person. Aber das würde ich am Anfang eher etwas großzügiger austesten, weil abends im Zelt zu sitzen und zu hungern, ist richtig mies.

      Und allgemein, wie oben schon geschrieben, ob man im isländischen Sauwetter auch noch nach nem anstrengenden Tag Lust hat, den großen Bocuse zu geben, ist fraglich...da braucht man Schnee und ne Pulka.

      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post511678

      Gruß
      Sascha

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

        @Jürgen: Wenn Du wirklich noch einen guten Batzen Gewicht sparen möchtest (auch wenn ich mir damit hier sicher keine Freunde mache) organisier Dir ein leichteres Zelt. Ich würde nie auf die Idee kommen mir ein derart schweres Zelt in den Rucksack zu stecken - das ist imho eher was für Pulka oder Kanutouren.
        Wenn Fleece und Softshell + Hardshell zu kalt sind, lass die Fleece zu hause und steck ne Daunenjacke ein. Funktionsshirt, Unterhose und Socken würde ich auch nur jeweils einmal im Rucksack hebane wollen. Ersatzhose würde ich ganz weglassen (hast ja die Regenjacke) - auch Kocher gibt es deutlcih leichtere. Dazu einen Alutopf + Deckel als Pfnanne. Geschirr: ganz weglassen und nur nen Spork mitnehmen. Der Rucksack wäre mir auch mindestens 1.5kg zu schwer...
        Beim Essen würde ich es wie Sabine halten. Nicht primär auf die Kalorien gucken, sondern für jeden Abend ne Fertigmahlzeit einstecken, für Morgens Müsli mit Milchpulver abpacken und für zwischendurch ein paar Riegel+Nüsse.
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

          @willo: Ich wollte mal den Crux AK 70 austesten, aber das klappt erst für den
          nächsten Trip. Was empfiehlst Du für einen Rucksack ?

          Das Mountain Equipment Dragonfly 3XT würde mich auch interessieren, aber das ist
          jetzt alles zu knapp, wir fahren in zweieinhalb Wochen. Bevor ich was leichteres
          mitnehme, muss ich mir sicher sein, dass es nicht weniger stabil ist als das Staika.

          Eine dünne Daunenjacke habe ich dabei, die sollte man aber eigentlich nicht unter
          dem Rucksack tragen, höchstens im Notfall.

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

            Ich habe einen Osprey Exos 58 und bin recht zufrieden. Der geht allerdings nur gut wenn Du relativ leicht unterwegs bist. Mit 15kg Gesamtgewicht fand ich ihn sehr angenehm.

            Den crux fand ich auch ganz nett, der hatte mir aber zu wenig Taschen. Ich finde es extrem praktisch Taschen am Hüftgurt zu haben für Riegel und GPS und dazu noch Aussentaschen in die ich die Trinkflasche stecken kann und ohne den Rucksack abzunehmen dann auch dran komme.

            Die Daunenjacke wirst Du auch eher nicht während des Wanderns anziehen, da sollte Softshell + Hardshell meistens reichen.

            An Deiner stelle würde ich versuchen soviel Gewicht einzusparen das Du auf 15kg Startgewicht kommst. Das ist normalerweise recht erträglich zu tragen und man muss nicht die extremen UL Anstrengungen machen. Leichter geht es dann immer wenn Du merkst dass es Dir persönlich einen Komfortgewinn bringt.
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

              @willo: 15 kg ? Meinst Du mit oder ohne Verpflegung ?

              Ich denke, die großen Einsparungen kann ich erst beim nächsten Trip realisieren: 1,5 kg beim
              Rucksack (setzt voraus, dass ich keine Abstriche beim Tragekomfort habe), 1,5 kg beim Zelt
              (setzt annähernd gleiche Stabilität voraus), 500 g bei der Luftmatratze (falls stabil genug und
              ich auf die 10 cm Breite verzichten möchte), 300 g beim Schlafsack (WM Apache) usw.

              Nichtsdestoweniger interessiert mich Eure Meinung !
              Zuletzt geändert von Juergen; 09.06.2011, 00:03.

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                15kg mit den 3kg Verpflegung. Ohne Abstriche wird das aber nicht gehen. Ist halt eine Frage der individuellen Gewichtung. Möchte ich es lieber die 2 Stunden im Lager komfortabel haben (die ich nicht schlafe), oder halt die 8 Stunden die ich unter Anstrengung laufe. Genauso bei der Stabilität: Möchte ich das Zelt haben was bei einem Jahrhundertorkan als letztes noch steht, oder ein Zelt was bei ralistischer EInschätzung der Wetterverhältnisse die Tour übersteht und mich Trocken hält. Sicher ist ein Staika stabiler als ein HubbaHubba, die Frage ist doch aber, ob ich die Stabilität brauche. Um die Fragen beantworten zu können, ist es allerdings am sinnvollsten einfach seine eigenen Erfahrungen zu machen. Über 20kg Rucksackgewicht die im Laufe der Tour nicht leichter werden (Depots) wäre mir allerdings *deutlichst* zu viel. Zumal ja noch 1kg Wasser dazu kommt.
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • Antracis
                  Fuchs
                  • 29.05.2010
                  • 1280
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                  Ists denn realisistisch, das schwere Stürme nur ab und zu im Jahrhundert auf Island vorkommen ? Ich mein das jetzt echt nicht provozierend, denn ich war auch noch nie da, aber will unbedingt mal hin.

                  Ich meine, klar, es gibt genug Gebiete, wo sturmfeste Hillebergs overpowert sind, aber was ich so aus den Reiseberichten lese, da hab ich einen anderen Eindruck. (Verfälscht ?)
                  Und dann fliegt da doch Gesteinsbedingt sehr viel Dreck drum, wo ich mir ein Mesh-Innenzelt wie beim Hubba Hubba auch sehr nervig vorstelle.

                  Wenn wir so bisher überlegten, was wir nach Island mitnehmen werden, war ein Staika eigentlich eine sehr ideale Option, auch wegen der oft beschriebenen Problematik, das Zelt abzuspanen, Ein Tarra war noch favourisierter, weil mehr Platz als das Staika .

                  Ist aber wohl letztlich tatsächlich Einstellungssache, ich gehe lieber auf Nummer und schleppe dafür mehr. Denke mir aber halt, dass Island wirklich ein Ort ist, für den man sich dann nicht für eine solche Einstellung belächeln lassen muss.

                  Gruß
                  Sascha

                  Kommentar


                  • willo
                    Administrator

                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                    Ich glaube halt, dass der Bereich in dem ein Staika stehen bleibt und ein Nallo2 zerstört wird, ein eher seltener ist. Aber einschätzen muss das natürlich jeder selber.
                    Zum Abspannen: Für alle meine Zelte brauche ich weniger Heringe als Jürgen für sien Staika einpackt
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                    Kommentar


                    • LeatherTramp
                      Erfahren
                      • 10.05.2011
                      • 323
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                      Ich geh mal etwas in der Zeit zurück und häng mich hier an weil ich nicht das Forum mit nem unnötigen Faden zumüllen will

                      Und zwar geht es mir eigentlich hauptsächlich um die 3kg Nahrung. Da ich im Sommer 4 Wochen unterwegs bin wollte ich eigentlich unter anderem aus Kostengründen soviel wie möglich an Nahrung mitnehmen. Sprich ca. 6-7 kg. Mit wieviel Zoll muss ich denn da rechnen, denn da ich in Akureyri zum Beispiel durch die Busse von 15 Uhr bis 8 Uhr am nächsten Tag bleiben muss, könnte ich natürlich für die erste Woche, bis ich nach Akureyri komme alles mitnehmen und dann in Akureyri nachkaufen, falls es da einen tauglichen Supermarkt gehe, wovon ich mal ausgehe, da es sowas sogar in Akranes gab, auch wenn der Kassierer nicht wusste was eine Zwiebel ist

                      Wenn sich also Zoll und Mehrkosten relativieren und ich davon ausgehen kann Haferflocken, taugliches Tütenfutter, Nüsse, Trockenfrüchte, Couscous oder so in Akureyri, ohne Weltreise von der Bushaltestelle weg, zu bekommen, dann würde ich wohl auch aus Gewichtsgründen in Akureyri nachkaufen. Olivenöl, Müsli (mit Sesamsamen usw), Milchpulver, Gewürze und so darf man ja einführen oder?

                      Gruß
                      Johannes

                      Kommentar


                      • willo
                        Administrator

                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                        Mir ist zwar nicht ganz klar auf was Du jetzt Zoll zahlen möchtest, aber ich kann Dich beruhigen. Da Island Mitglied im EWR ist, dürfte ausser auf Hochsteuergüter kein Zoll anfallen.
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                        Kommentar


                        • LeatherTramp
                          Erfahren
                          • 10.05.2011
                          • 323
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                          Zitat von willo Beitrag anzeigen
                          Mir ist zwar nicht ganz klar auf was Du jetzt Zoll zahlen möchtest, aber ich kann Dich beruhigen. Da Island Mitglied im EWR ist, dürfte ausser auf Hochsteuergüter kein Zoll anfallen.
                          Ich rede von dem Fall, dass ich die 6-7kg komplett mitnehme, da man nur 3kg steuerfrei einführen darf, d.h. ich muss bei 6-7kg wohl nachverzollen. Wenn das Verzollen aber teurer ist, als der Mehrpreis, wenn alles was über die Freigrenze geht in Island gekauft wird, dann lohnt es sich natürlich nicht alles mitzunehmen. Deshalb die Frage was kostet es wenn ich 3-4kg Nahrung "extra" einführe.

                          http://www.tollur.is/default.asp?cat_id=301

                          Kommentar


                          • willo
                            Administrator

                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 28.06.2008
                            • 9799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                            Ups, ich wusste nicht das Island da eine Ausnahmeregelung für Lebensmittel hat.
                            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                            Kommentar


                            • willo
                              Administrator

                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                              Hier gibt es die gewünschten Informationen http://www.fotogalerie-klamost.de/is...olle/index.php
                              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                              Kommentar


                              • Sabine38

                                Lebt im Forum
                                • 07.06.2010
                                • 5368
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                                Hmm, also ich glaube meine Freunde hatten damals mehr Essen im Gepäck, da die von einem anderen Flughafen abgeflogen sind als ich und meinen Kram dabei hatten. Würde aber nicht darauf schwören. Probleme gabs jedenfalls nicht. Ich glaube die gibt es nur wenn du deutlich über 3-4 Kilo bist -- und du hast da ja jetzt auch den Kram für deine Freundin mit eingerechnet, oder? Was spricht denn dagegen das Essen aufzuteilen?
                                Uuuups... ;-)

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                                  Wir haben auch etwas mehr als die 3 Kilo Grenze eingeführt. Waren glaube ich so 5 Kilo pro Person. Spezielles Zeug was es dort nicht oder schlecht gibt, hauptsächslich Travelluch. Ging ohne Probleme durch, d.h. wir wurden auch nicht kontrolliert.

                                  Akureyri hat einen ganz neuen tollen Supermarkt im Süden vom Zeltplatz aus, am Rande der Stadt. Ist schon ein Stüchchen zu laufen. Müsste dort sein wo der Golfplatz auf Google Earth zu sehen ist.
                                  Gas haben wir an dem kleinen Supermarkt hinter dem Campingplatz bekommen, und im 66North Laden.
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • LeatherTramp
                                    Erfahren
                                    • 10.05.2011
                                    • 323
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                                    Also erstens hab ich im Moment keine Freundin und zweitens liebe ich Solotouren von daher siehts Mau aus mit Aufteilung ;)

                                    Vielen Dank für den Link, macht ja jetzt keinen superteuren Eindruck, das einzige was mir Sorgen macht ist
                                    Wenn Sie Lebensmittel mitnehmen, so achten Sie darauf - wenn es sich um Milchprodukte wie Butter, Käse oder Milch handelt - dass auch eine deutliche Kennzeichnung vorhanden ist mit dem Wort: Pasteurisiert!

                                    Ist dies nicht der Fall, so kann es geschehen, dass diese Lebensmittel nicht akzeptiert werden und nicht eingeführt werden dürfen. Der weitere Weg ist dann eine Vernichtung!
                                    Quelle: http://www.fotogalerie-klamost.de/is...olle/index.php

                                    Ist Milchpulver denn immer pasteurisiert? Ich vermische Milchpulver und Müsli normalerweise schon zu Hause, daher ist die Frage ob ich das besser vermeiden sollte und das Pulver in Originalverpackung mitnehmen sollte?


                                    Mit 6-7kg werde ich wohl schon deutlich über 3kg liegen. Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich mir den Stress am Zoll machen will auf die Gefahr hin alles ausräumen zu müssen und dann erklären zu müssen was jetzt was ist, bei meinen zuvor gemixten Sachen in ZipLoc Bags, schließlich muss ich am selben Tag noch Gas und nen Zeltplatz in Reykjavik besorgen und komme eh erst relativ spät an...

                                    Ein paar Erfahrungsberichte zur Zollkontrolle wären gut, falls einer das schonmal mitgemacht hat. Und dann würdem ich eben noch interessieren ob ich Haferflocken, taugliches Tütenfutter, Nüsse, Trockenfrüchte, Couscous und schnellkochende Nudeln in Akureyri schnell bekomme. =)

                                    Vielen Dank jedenfalls schonmal für die Beiträge.

                                    Gruß
                                    Johannes

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                                      Zitat von LeatherTramp Beitrag anzeigen
                                      Und dann würdem ich eben noch interessieren ob ich Haferflocken, taugliches Tütenfutter, Nüsse, Trockenfrüchte, Couscous und schnellkochende Nudeln in Akureyri schnell bekomme. =)
                                      ..denke schon
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                                        Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                        Hier gibt es die gewünschten Informationen http://www.fotogalerie-klamost.de/is...olle/index.php
                                        Bei 0,70 € pro Kilo Zoll nehme ich soviel mit wie ich brauche und gehe durch den
                                        "roten" Ausgang. Es lohnt sich nicht darüber nachzudenken, zumal sie einen wegen
                                        ein paar Kilo mehr wahrscheinlich sowieso durchwinken.

                                        Wo ist denn eigentlich der nächste "Bonus" auf dem Weg vom Flughafen nach Reykjavik und
                                        wo bekommt man günstig Schraubkartuschen ?

                                        Kommentar


                                        • LeatherTramp
                                          Erfahren
                                          • 10.05.2011
                                          • 323
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                                          Da hast wohl recht, mir macht nur Sorge, dass die dann alles auseinanderholen was man vorher zusammengemixt hat wenn nicht alles in ungeöffneten Originalverpackungen ist, wie denkt Ihr wird das gehandhabt? Ich piekse zum Beispiel Fertignudeln aus dem Supermarkt gerne mit der Nadel auf um die Luft rauszuquetschen und das Volumen zu verringern. Müsli wird vorher mit Milchpulver gemixt, Couscous mit Tomatensuppe vermengt usw usf.

                                          Wenn man mir dann böse Absichten unterstellt, dann habe ich durch das Loch in der undurchsichtigen Packung Drogen eingefüllt, das milchpulver ist Koks usw, bis das dann alles getestet ist dauert. Da ich noch nie in ner Zollkontrolle war, weiß ich eben nicht wie die das handhaben, wie machst du das Juergen, alles in OVP oder schaust du einfach mal was kommt

                                          Ein Bonus war zumindest 2008 in Hafnafjördur und in Mosfellsbär, sonst gibts bestimmt noch ein Paar in der Gegend.

                                          Gruß
                                          Johannes

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X