Günstig in Schottland von A nach E

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anja13

    Alter Hase
    • 28.07.2010
    • 4884
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Günstig in Schottland von A nach E

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt wohl zu spät, aber ich sollte aus berufener Quelle folgendes posten (vielleicht hilft es ja noch anderen):

    1. das von rainer vorgeschlagene angebot bezieht sich auf eine busfahrt von edi nach glasgow (megabus) und von dort nach fw(citylink).
    2. der zeltplatz in fw macht erst ostern auf, ebenso der am glen coe visitorcenter.
    3. der einzige offene ganzjahreszeltplatz ist in invercoe (aussteigen in glencoe village und dann laufen (ca 1,5 - 2 km richtung kinlochleven der straße nach)
    4. die hostels in fw, speziell das syha haben öffnungszeiten und das grottige backbackers wird ggf ausgebucht sein (vorher fragen). die touristinfo hat zu seiner ankunftszeit auch schon zu.
    5. zelten ohne zeltplatz in FW geht am schnellsten und einfachsten (in der dunkelheit) auf /neben dem ersten parkplatz im glen nevis (20 min straffer fussmarsch von der bushaltestelle) oder in dem wald richtung große schottlandflagge, wo früher die kanonen standen.
    6. wenn der junge student ist und ins syha geht, kann er sich eine student membership karte ausstellen lassen und spart so ca. 2 pfund. die nacht kostet trotzdem noch 18 pfund oder so, im grottenschlechten backpackers waren es glaube 14-16 pfund.

    nur zur Vervollständigung:

    Wir waren in F.W. im Bankstreet-Lodge Hostel. Das war in Ordnung, 15/ 16 GBP im Schlafsaal. Insgesamt eher klein, daher würde ich vorher anrufen, besonders wenn ich weiß, dass ich später komme. Dann sollte das kein Problem sein.

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5012
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Günstig in Schottland von A nach E

      Zur Fahrradmitnahme im Zug in Schottland.
      Wo oder wie kann ich die reservieren?
      hier hab ich nichts gefunden
      http://www.scotrail.co.uk/
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 43072
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Günstig in Schottland von A nach E

        http://www.scotrail.co.uk/cycling

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5012
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Günstig in Schottland von A nach E

          Ah. Na klar. danke
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • anja13

            Alter Hase
            • 28.07.2010
            • 4884
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Günstig in Schottland von A nach E

            Zur Info:
            Das Zugticket von Newcastle nach Inverness ist gebucht.
            2 getrennte Tickets - Newcastle - Edi/ Edi - Inverness - sind deutlich günstiger als ein zusammenhängendes. 45 GBP vs. 62 GBP (f. 2 Personen). Insgesamt kostet das Advanced Single sehr viel weniger als das (flexible) Normalticket.

            Die Fahrradreservierung kann man im zweiten Buchungsschritt angeben - ganz easy, ohne Extrakosten :-)

            Nun muss nur noch die Abholung der Tickets in Newcastle am Bahnhof passen, dann wird alles gut ... und das Umsteigen mit Fahrrad (nur 15 Minuten Zeit ...)

            Kommentar


            • Rattlesnake
              Anfänger im Forum
              • 23.02.2013
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Günstig in Schottland von A nach E

              Liebe Schottlandfreunde,

              ich bin wieder zu Hause, frisch zurück nach einem fantastischen Urlaub zwischen High- und Lowlands. Ich muss mich wirklich ganz herzlich bei eurer Tipps bedanken. Schottland und seine Leute haben mich absolut begeistert und die Pläne für eine nächste Tour - äußere Hebriden, Skye und Islay - stehen schon . Aber nun erstmal ein paar Fotos:













              Meine Tour bestand übrigens aus vielen Tagestouren sowie dem Besuch von 4 Freunden, in Glasgow, EDI und St. Andrews, mit denen ich dann z.T. gereist bin.

              In diesem Sinne:

              My heart's in the Highlands, my heart is not here,
              My heart's in the Highlands a-chasing the deer -
              A-chasing the wild deer, and following the roe;
              My heart's in the Highlands, wherever I go.

              Farewell to the Highlands, farewell to the North
              The birth place of Valour, the country of Worth;
              Wherever I wander, wherever I rove,
              The hills of the Highlands for ever I love.
              (Robert Burns)
              Zuletzt geändert von Rattlesnake; 20.03.2013, 00:16.

              Kommentar


              • Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Günstig in Schottland von A nach E

                Na das sieht doch nach einem Spitzen-Urlaub aus!
                Da ist jetzt wohl jemand angefixt...
                Willkommen im Club.
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                Kommentar


                • Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1735
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Günstig in Schottland von A nach E

                  Ich sag' ja immer: Schottland macht süchtig!

                  Wird es einen Reisebericht geben? Und noch mehr Schönwetterfotos?

                  Kommentar


                  • Rattlesnake
                    Anfänger im Forum
                    • 23.02.2013
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Günstig in Schottland von A nach E

                    Schönwetterfotos gerne (hier?) - für einen Reisebericht habe ich in nächster Zeit leider keine Luft.

                    Verdammt, ich habe doch gestern tatsächlich erstmal (nach Jahren wieder) Braveheart gesehen .

                    Kommentar


                    • Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1735
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Günstig in Schottland von A nach E

                      Nee, nicht in diesem Fred. Der ist nur für Tipps zu öffentlichen Verkehrsmitteln in Schottland gedacht. Aber ich bin sicher, dass du einen Ort findest, an dem du die Schönwetterfotos zeigen kannst.

                      Kommentar


                      • Harry
                        Meister-Hobonaut

                        Lebt im Forum
                        • 10.11.2003
                        • 5012
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Günstig in Schottland von A nach E

                        Jep ein no comment Bilderreisebericht zur Vorfreude.
                        noch 5 Wochen, dann bin ich auch dort
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • blubbl
                          Gerne im Forum
                          • 26.04.2012
                          • 60
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Günstig in Schottland von A nach E

                          Guten Abend zusammen.

                          Ich hänge mich hier mal dran: Ich möchte mit meiner Freundin im Juli auch mal nach Schottland. Sagen wir mal Glasgow, weil es momentan noch der WHW ist.

                          Problem: Ich möchte nicht fliegen, bzw. möchte es vermeiden wenn möglich. Wirklich billig ist es ja auch nicht.

                          Allerdings finde ich derzeit keine Möglichkeit, anders günstig nach Schottland zu kommen. Das Auto geht nocht.

                          Flug: Wenn ich das so eingebe mindestens 460 Euro.
                          Auto: mit deutschen Benzinpreisen ca. 400 Euro (wobei ich nicht weiß, wie die Benzinpreise auf der Insel sind). + Fähre/Tunnel
                          Öffentliche: Das ist wohl die teuerste Variante. Zug nach Amsterdam, Fähre, Zug.

                          Habe ich was vergessen, oder sind das die Möglichkeiten? Hat sonst jemand vielleicht einen Tipp, wie man möglichst günstig "rüber" kommt? An den Kosten für An- und Abreise könnte das Ganze wohl noch scheitern..

                          Kommentar


                          • anja13

                            Alter Hase
                            • 28.07.2010
                            • 4884
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Günstig in Schottland von A nach E

                            Zitat von blubbl Beitrag anzeigen

                            Habe ich was vergessen, oder sind das die Möglichkeiten? Hat sonst jemand vielleicht einen Tipp, wie man möglichst günstig "rüber" kommt? An den Kosten für An- und Abreise könnte das Ganze wohl noch scheitern..
                            Ja. Man kann auch mit dem Eurostar (z.B. von Köln via Brüssel) nach London und dann mit dem Zug weiter. Ich hab das schon gemacht - Nachtzu von London nach Inverness um die 60 GBP

                            Oder eben nach London fliegen und von dort mit dem Zug.

                            Bei allen Verkehrsmitteln ist entscheidend, wann Du buchst und zu welcher Zeit Du los willst - mitten in den Sommerferien sind meist nur schwer günstige Angebote zu bekommen.

                            Ach ja, wir fahren jetzt im Mai mit der Bahn (Europa-Spezial-Ticket) für 29,- Euronen pro Nase (exkl. Fahrräder, die kosten extra) nach Amsterdam zur Fähre - mit Zwischenstop in Rotterdam für 45 h (jetzt weiß auch der Schalterbeamte, dass das geht)

                            Edit: Fähre bedingt nicht, dass man das Auto mitnimmt. D.h. Auto bis Amsterdam, Fähre u. dann Newcastle - Glasgow mit dem Zug oder Bus weiter - Zugticket gibt's z.B. für Juni für 15 GBP/ Person

                            Kommentar


                            • Matty
                              Erfahren
                              • 09.03.2012
                              • 244
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Günstig in Schottland von A nach E

                              Es besteht Kabinenpflicht auf der Fähre nach Newcastle. Weil es nur noch 3 Monate bis Juli sind, sind die Preise jetzt schon ziemlich hoch. Da sollte man sich also ranhalten, zumal irgendwann sind die dann auch ausgebucht.

                              Benzin auf der Insel ist teurer als bei uns, auch wenn grade die Supermarkttankstellen ihre Preise um 2 Pence gesenkt haben.
                              -> http://www.petrolprices.com/

                              Wobei für Schottland kannste da nochmal nen bisserl was rauflegen, und umso nördlicher umso mehr, je nach Gegen 10 - 15 Pence je Liter als in Nordengland, Tankstellen die zu Supermärkten gehören sind günstiger als "normale" Tankstellen. Für Benziner lohnt es sich nicht in Amsterdam 400m vor der Fähre den Tank nochmal vollzuknallen, für Diesel dagegen schon. Die Niederländer haben mittlerweile auch bei Diesel das Preisniveau von Deutschland, das sah vor 4 Jahren noch ganz anders aus, teilweise sind sie jetzt sogar schon teurer.

                              Bei Fähre/Tunnel rechne noch Zeit und Strecke ein bis hoch nach Schottland, das ist nochmal nen ganzes Stückchen. Es gibt auch noch ne Fähre die Rotterdam - Hull fährt.

                              Wege und Möglichkeiten gibts so einige, nur mit Frühbucherrabatt dürfte es für diverse Varianten mittlerweile sehr knapp werden, wenn nicht schon zu spät sein.

                              Kommentar


                              • anja13

                                Alter Hase
                                • 28.07.2010
                                • 4884
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Günstig in Schottland von A nach E

                                OT: @blubbl: Muss es denn Juli sein? Wäre für mich jetzt nicht die beste Reisezeit f. Schottland - die Regenwahrscheinlichkeit ist im Juli + August recht hoch, von den Midges wollen wir jetzt mal nicht reden...
                                Im September sind die Chancen für gutes Wetter um einiges besser - na ja, wie sagt man dort so schön: Wenn Dir das Wetter nicht gefällt, warte 5 Minuten

                                Kommentar


                                • blubbl
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.04.2012
                                  • 60
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Günstig in Schottland von A nach E

                                  Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                                  OT: @blubbl: Muss es denn Juli sein? Wäre für mich jetzt nicht die beste Reisezeit f. Schottland - die Regenwahrscheinlichkeit ist im Juli + August recht hoch, von den Midges wollen wir jetzt mal nicht reden...
                                  Im September sind die Chancen für gutes Wetter um einiges besser - na ja, wie sagt man dort so schön: Wenn Dir das Wetter nicht gefällt, warte 5 Minuten
                                  OT: Juli oder August muss es sein, ja. Vorher und nachher geht leider nicht, weil ich vorher die letzten Prüfungen des Studiums habe und nachher (01.09.) anfange zu arbeiten. Da kann ich leider nicht gleich Urlaub nehmen . Das ist auch der Grund, warum ich so auf die Reisekosten schauen muss: Bin Student mit kleinem Einkommen

                                  Nachdem die Preise für die Anreise nach Schottland tatsächlich nicht die günstigsten sind, schaue ich mir mittlerweile auch Schweden an, da kommt man wohl etwas unkomplizierter hin und dürfte auch schön sein

                                  Kommentar


                                  • Dibidil
                                    Gerne im Forum
                                    • 18.02.2013
                                    • 63
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Günstig in Schottland von A nach E

                                    Zitat von blubbl Beitrag anzeigen
                                    OT: Juli oder August muss es sein, ja. Vorher und nachher geht leider nicht, weil ich vorher die letzten Prüfungen des Studiums habe und nachher (01.09.) anfange zu arbeiten. Da kann ich leider nicht gleich Urlaub nehmen . Das ist auch der Grund, warum ich so auf die Reisekosten schauen muss: Bin Student mit kleinem Einkommen

                                    Nachdem die Preise für die Anreise nach Schottland tatsächlich nicht die günstigsten sind, schaue ich mir mittlerweile auch Schweden an, da kommt man wohl etwas unkomplizierter hin und dürfte auch schön sein
                                    Hast du schon mal an Interrail gedacht? Falls ihr unter 25 seid, kostet das 265 € pro Person für 10 von 22 Tagen. Was an Kosten noch dazu kommt ist die Bahnstrecke in Deutschland (25% ermäßigt) und ein Zuschlag für den Eurostar. Über 25 geht das ganze auch, kostet aber 393 €.

                                    Ihr könntet auch mit dem London Spezial Ticket der Deutschen Bahn nach London fahren. Das läuft auch über den Eurostar und wird ab mehreren Deutschen Städten angeboten und kostet ab 59,00 € one way. Man muss natürlich Glück haben, ein günstiges Ticket zum richtigen Termin zu bekommen. Im Inland könnt ihr dann mit einem Britrail Ticket nach Schottland fahren. Ein Flexipass für 2 Tage aus einem Monat kostet nur 95 € für Leute unter 25 bzw. 115,00 für die über 25. Das reicht für die An- und Abreise. Wenn ihr auch in Schottland noch ein bisschen rumfahren wollt (tolle Bahnstrecken, sehr empfehlenswert) gibts das ganze auch für 3, 4 oder mehr Tage. Hier ist der Link https://fahrkarten.bahn.de/privatkunde/shop/shopstart.post?GroupId=570

                                    Früher mal war die billigste Möglichkeit, mit dem Bus zu fahren. Eurolines Deutschland hat glaub ich immer noch ab vielen Deutschen Städten Busverbindungen nach London. Such mal hier: http://www.eurolines.de/?gclid=CLjGxMnX0rYCFZMbtAod_m8AhQ. Von dort kommt man dann mit Britischen Buslinien z.T. ganz günstig nach Glasgow oder Edinburgh, wenn man vorbucht und Fahrten unter der Woche nimmt. Mir fällt jetzt gerade bloß National Express ein: Link:http://www.nationalexpress.com/home.aspx. Ich hab das ein paar mal gemacht, bequem fand ichs alllerdings nicht. Gedauret hat das ganze damals von Stuttgart aus einen Tag und eine Nacht Fahrtzeit (wieviele Stunden genau, weiß ich nicht mehr). Bei der Zuganreise ist die Fahrzeit etwas kürzer und die Reise viel bequemer.

                                    Falls ihr doch fliegen wollt, könnt ihr ja auch mal andere Flughäfen als Glasgow abchecken. Man kommt z.B. manchmal recht günstig nach Manchester und von da aus mit Zug oder Bus nach Schottland. Manchmal ist es auch günstiger nach Edinburgh oder Aberdeen zu fliegen anstatt nach Glasgow. Von Edinburgh ist man mit dem Bus in einer Stunde in Glasgow.

                                    Kommentar


                                    • blubbl
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.04.2012
                                      • 60
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Günstig in Schottland von A nach E

                                      Wow, vielen Dank!

                                      Da muss ich zwar noch erst richtig durchblicken, aber London Spezial in Verbindung mit dem BritRail-Pass hört sich schon sehr gut an! Vielleicht wirds doch noch was
                                      Wenn man die ganzen Möglichkeiten gar nicht kennt, zahlt man tatsächlich gut drauf..

                                      Kommentar


                                      • anja13

                                        Alter Hase
                                        • 28.07.2010
                                        • 4884
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Günstig in Schottland von A nach E

                                        Moin.
                                        Unsere Schottland-Züge inkl. Radtickets sind gebucht, alles ganz einfach - nun aber doch noch eine Frage:

                                        Weiß jemand, wo die Fahrräder abgestellt werden? Gibt es dafür einen eigenen Wagen oder im Wagen mit den Sitzplätzen?

                                        Kommentar


                                        • Saebler
                                          Gerne im Forum
                                          • 30.01.2013
                                          • 98
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Günstig in Schottland von A nach E

                                          Hi, noch eine Frage zum Bus in Schottland: Ich habe einen Platz im Megabus gebucht, von Aviemore nach Glasgow für 5,50 Pfund.

                                          Luggage Policy

                                          Passengers can only bring one reasonable sized suitcase (or other sealed equivalent) per booked seat. Any further luggage will be carried at the Operators discretion depending on space availability. Strollers and Medical items are excluded from this policy and can be carried in addition to the suitcase.



                                          Bedeutet das, ich sollte besser einen zweiten Sitzplatz buchen für meinen Rucksack? Oder fällt ein Rucksack mit Equip für 2 Wochen inkl. Zelt und Schlafsack unter "reasonable sized suitcase"?

                                          Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X