Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

    OT: @Järven: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung würdest denn du für den Kungsleden einführen?

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

      Es geht nicht um Geschwindigkeitsbegrenzungen, es ist die Frage ob es Sinn macht dort durchzurasen
      Und dafür 3000 km anzureisen. Das nenne ich einfach mal Verschwendung- nicht nur von Ressourcen.
      Aber manche Leute brauchen wohl den besonderen "Kick" und die Blechmedallie um sich was zu beweisen.

      Kommentar


      • HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
        Es geht nicht um Geschwindigkeitsbegrenzungen, es ist die Frage ob es Sinn macht dort durchzurasen
        Und dafür 3000 km anzureisen. Das nenne ich einfach mal Verschwendung- nicht nur von Ressourcen.
        Aber manche Leute brauchen wohl den besonderen "Kick" und die Blechmedallie um sich was zu beweisen.
        Das ist halt das Micro Macro-Syndrom, frei definiert nach der Penis bzw Klitorisgröße der mehrheitlich mit solchem Verhalten beschlagenen Menschen.
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

          Unsinn, lohnt auch kaum zu antworten.
          Selbstverständlich sind die FRC- Teilnehmer Menschen.Ich habe den Eindruck, dass hier nur virtuell gepostet wird ohne konkreten, eigenen Erfahrungsaustausch mit Menschen die dabei waren. Schade.

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
            Das ist halt das Micro Macro-Syndrom, frei definiert nach der Penis bzw Klitorisgröße der mehrheitlich mit solchem Verhalten beschlagenen Menschen.
            OT:
            Genau, alle Anderen sind immer doof

            Ich dachte hier gibt es ein paar Infos und eine nette Diskussion über den die das Fjällräven Classics, aber mehr als die typische Ans-Bein-von-Leichtwandersportlern-Pinklerei von is wieder nix gewesen. Schade eigentlich.

            Ausdrücke wie "Blechmedaille, Toller Hecht, überwachen, versorgen, pampern" sind schnell am Start.

            Ist es eigentlich ethisch vertretbarer 3000 km zu fliegen, und dann dort schnell durchzulaufen, oder 3000 km zu fliegen und dann 4 Wochen dort die Gegend zuzukacken?
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

              Ist es eigentlich ethisch vertretbarer 3000 km zu fliegen, und dann dort schnell durchzulaufen, oder 3000 km zu fliegen und dann 4 Wochen dort die Gegend zuzukacken?
              Nein. Man sollte den Zug nehmen

              @Ewald- warst Du dabei?
              Und wo steht geschrieben dass das keine Menschen seien?
              Natürlich gibt es Leute denen das gefällt. Aber als sog. Naturliebhaber lehne ich diese Kapital- Events eben ab und sage das auch. Und gerne auch immer wieder
              Punkt.

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                Gut und andere haben andere Hobbies. Nicht jeder will in Tarnklamotten durch Fjäll und Elche fotografieren.

                Und wer macht wohl mehr Flurschaden. Jemand mit 70kg+5kg und Trailrunnern oder jemand mit 70kg+20kg und Stiefeln mit fester Sohle? Der dann sein Zelt mehrfach auf und abbaut und mit dem Kocher vll noch die Vegetation verbrennt.

                Also ich finde manche Ansichten hier auch sehr ignorant, als wenn Wanderer das alleinige Anrecht aufs Fjäll hätten.
                Und wie es scheint könne jene auch sportlichen Ehrgeiz nicht nachvollziehen. Und Dinge wie ein Berglauf oder ein Adventure Race sind dann wohl auch jenseits jeglicher Akzeptanz.


                Schade
                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                  Und wie es scheint könne jene auch sportlichen Ehrgeiz nicht nachvollziehen. Und Dinge wie ein Berglauf oder ein Adventure Race sind dann wohl auch jenseits jeglicher Akzeptanz.
                  Simmt.
                  Und wer macht wohl mehr Flurschaden. Jemand mit 70kg+5kg und Trailrunnern oder jemand mit 70kg+20kg und Stiefeln mit fester Sohle? Der dann sein Zelt mehrfach auf und abbaut und mit dem Kocher vll noch die Vegetation verbrennt.
                  Das tut sich wenig lieber Snuffy.
                  Die ersteren verursachen mehr Helikoptereinsätze.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                    Nope, habe mich aber über 3 Tage lang mit zwei Teilnehmern (Goldmedallie) ausgetauscht. War sehr interessant, vor allem das "runterkommen vom Lauf " fand ich beeindruckend.

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                      Klar nimmt es sich wenig. Deswegen macht es ja keinen sich darüber zu beklagen. Immerhin laufen die alle auf dem selben ausgetrampelten Pfad, da wächst eh nix mehr.

                      @Ewald
                      Was meinst du mit "runterkommen"? Immerhin sind 3x 35km ja jetzt nicht so wild.


                      Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                        Immerhin laufen die alle auf dem selben ausgetrampelten Pfad, da wächst eh nix mehr.
                        Eben. Der sollte asphaltiert werden. So wie der letztes Jahr durch die Classics verbreitert war.... aber die Diskussion hatten wir ja schon.
                        Es geht einfach um die "Landschaftsverträglichkeit" solcher Events.
                        Und die wage ich in Zweifel zu ziehen.
                        Minimal Impact finde ich eben wichtiger als [UL]...
                        Und bei jedem der es wegen meiner nervigen Stänkerei sein lässt bin ich froh.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #52
                          AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                          Zitat von Snuffy
                          Was meinst du mit "runterkommen"? Immerhin sind 3x 35km ja jetzt nicht so wild.
                          Nun, die beiden hatten sich ja ein Ziel gesetzt und das auch erreicht. In der Vorbereitung und während des Laufs haben sie gut kooperiert - nach Erreichen des Ziels kam dann der zwischenmenschliche Ärger zum Vorschein. In den drei Tagen wurde immer häufiger über menschliche Schwächen des Laufpartners gefrotzelt. Auf jeden Fall bestimmte das einen Großteil der täglichen Konversation.
                          Und das Herunterkommen vom Lauftempo ging auch nicht von heute auf morgen, trotz phantastischer Umgebung (Lofoten), wo ein Anschlussurlaub geplant war. Die beiden waren so sehr von Zielen, Terminen eingenommen, dass es für beide schwer war, einfach nur den Tag zu genießen.
                          Bezeichnenderweise: beide hatten jeweils ein Einpersonenzelt mit, welche nach dem Lauf bestimmt 120 m auseinander standen... Wie gesagt: 45 Stunden...

                          Kommentar


                          • Der Wanderer
                            Erfahren
                            • 26.05.2009
                            • 136
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                            Trotz allem kann ich nicht verstehen, warum jemand so viel Startgeld ausgibt, nur um dann in 20 oder 50 Stunden am Ziel zu sein.

                            Wer nur für diese Veranstaltung anreist, und das sind nicht wenige, hat schnell mal 500 Euro ausgegeben.

                            Wer sportliche Leistungen erbringen möchte, auch auf dem Weg zwischen Nikkaluokta und Abisko, kann das doch auch für sich selbst tun ohne in solch einem "Event" eingepfercht zu sein.

                            Warum kann man nicht an einem X-beliebigen Tag dort anreisen und dann bis nach Abisko durchhecheln? Warum können die meisten das nur, wenn sie wissen, dass 2200 andere Menschen am Start sind? Warum können die Menschen so etwas nur dann tun, wenn sie möglichst viel Geld ausgeben müssen?

                            Leistung erbringen? Ja, aber anscheinend nur dann, wenn möglichst viele zuschauen, die einem dann evtl. auf die Schulter klopfen. Und das wichtigste ist wohl das mit Medaille und Urkunde verbriefte "Heldentum".

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                              Zitat von Der Wanderer Beitrag anzeigen
                              Trotz allem kann ich nicht verstehen, warum jemand so viel Startgeld ausgibt, nur um dann in 20 oder 50 Stunden am Ziel zu sein.

                              Wer nur für diese Veranstaltung anreist, und das sind nicht wenige, hat schnell mal 500 Euro ausgegeben.

                              Wer sportliche Leistungen erbringen möchte, auch auf dem Weg zwischen Nikkaluokta und Abisko, kann das doch auch für sich selbst tun ohne in solch einem "Event" eingepfercht zu sein.

                              Warum kann man nicht an einem X-beliebigen Tag dort anreisen und dann bis nach Abisko durchhecheln? Warum können die meisten das nur, wenn sie wissen, dass 2200 andere Menschen am Start sind? Warum können die Menschen so etwas nur dann tun, wenn sie möglichst viel Geld ausgeben müssen?

                              Leistung erbringen? Ja, aber anscheinend nur dann, wenn möglichst viele zuschauen, die einem dann evtl. auf die Schulter klopfen. Und das wichtigste ist wohl das mit Medaille und Urkunde verbriefte "Heldentum".
                              Warum nicht?

                              Warum fahren Menschen zum UTMB und laufen in 48 Stunden einmal rund um den MontBlanc? Mit Fahrtkosten, Hotel und Startgeld kommen da auch 500 EUR zusammen. Mit Medaille und Urkunde verbrieftes "Heldentum" gibt es auch.

                              Wer es nicht so macht wie Du ist ein Idiot? Es gibt hier wirklich Einige die meinen, die einzig wahren Autdoarer zu sein...
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                                Lieber Ingmar, scheinbar scheinst Du es besser zu wissen.
                                Also sag es uns.
                                Und was hat so ein Event noch mit "Outdoor" oder "Friluftsliv" zu tun?
                                Schon mal nachgedacht statt hier die ganze Zeit herumzukotzen?
                                OT: Oder stört es dich nur dass dieses Forum nicht dem UL- Dogma unterliegt?

                                Kommentar


                                • Der Wanderer
                                  Erfahren
                                  • 26.05.2009
                                  • 136
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                                  Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                  Wer es nicht so macht wie Du ist ein Idiot? Es gibt hier wirklich Einige die meinen, die einzig wahren Autdoarer zu sein...

                                  Sag mal, wo bitteschön habe ich geschrieben dass diese Leute Idioten sind???
                                  Ich habe nur MEINE Meinung geäußert, sonst nichts!!!

                                  Aber anscheinend darf man das hier nicht, DU hättest wohl gerne Zensur und eine gewisse Art von Diktatur, deren Richtlinien ausschließlich du vorgibst.

                                  Ich könnte auch sagen: JEDER, der anderer Meinung ist als DU, wird hier von dir niedergemacht und beleidigt.

                                  Als Mensch bist DU einfach zum

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                                    Was Ingmar vielleicht meint: nach meinen Beobachtungen ist das "realiser drommen" wesentlich vielschichtiger als dass es nur auf Friluftsliv und Outdoor, resp. UL oder go heavy gebookmarkt werden kann. Machen wir uns nichts vor, wir als Outdoorer machen vielleicht gerade mal 10% der Besucherströme in den Norden aus und es steht uns nicht zu den restlichen 90% die Vorgabe für das korrekte Outdoorliving zu geben. Also: ein bisschen mehr Respekt und Verständnis für andere Beweggründe würden uns neben minimal impact ganz gut zu Gesicht stehen.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                                      Was Ingmar vielleicht meint: nach meinen Beobachtungen ist das "realiser drommen" wesentlich vielschichtiger als dass es nur auf Friluftsliv und Outdoor, resp. UL oder go heavy gebookmarkt werden kann.
                                      Also: ein bisschen mehr Respekt und Verständnis für andere Beweggründe würden uns neben minimal impact ganz gut zu Gesicht stehen.
                                      Stimmt. Toleranz.
                                      Aber das heisst nicht dass man nicht kritisieren darf und einem auch das Verständniss fehlt, und Respekt habe ich vor solchen Firmen- Werbe-Veranstaltungen schon mal überhaupt nicht.
                                      Deshalb kotze ich den vom Blitz geschlagenen Ingmar aber nicht gleich an.
                                      wir als Outdoorer machen vielleicht gerade mal 10% der Besucherströme in den Norden aus und es steht uns nicht zu den restlichen 90% die Vorgabe für das korrekte Outdoorliving zu geben.
                                      Ist das deine neue Ansicht? Schön. Aber von diesen 90% trifft man in der Regel keinen im Fjäll
                                      Und ich finde es schon angebracht Leute auf das Verhalten anzusprechen und entsprechende Hinweise zu geben. Genau das macht finde ich "Sinn".

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                                        Ich dachte immer, daß die langen Touren eher die Entdeckung der Langsamkeit sind und der Weg das Ziel ist.
                                        Aber anscheinend ist das heute bei einigen anders.
                                        Sportgerät Kungsleden.

                                        Seltsame Vorstellung, aber jeder wie er mag.
                                        Zum Glück ist da oben viel Gegend.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Pfad-Finder
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 18.04.2008
                                          • 11916
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                                          Senf:

                                          - Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer beim FRC kommt, nur weil es ein "Event" ist. Die sind also nicht unter "Sowieso-Besucher" abzubuchen. Wir sprechen also über eine deutliche Zusatzbelastung. Überschlägig würde ich behaupten, dass die Strecke Abisko-Nikkaluokta im "Sommer" von jährlich 1800-2700 Normalwanderern außerhalb des FRC begangen wird - 20-30 Leute/Tag über drei Monate hinweg.
                                          - Es gibt Wege, die für solche Massenveranstaltungen mit 2000 Teilnehmern geeignet sind. Auf dem Hexenstieg etwa würde eine solche Zusatzbelastung auf 90 Prozent der Strecke keine Verschleißspuren am Weg oder der Natur hinterlassen.
                                          - Der FRC führt aber mitten in der Vegetationsperiode, die so hoch im Norden höchsten drei bis vier Monate dauern dürfte, über ein a) fragilen Weg und b) durch eine fragile Natur.

                                          Ich selbst bin von "minimal" impact sicherlich ein Stück entfernt, aber ich frage mich, ob so etwas sein muss. Und ich frage mich auch, welche Naturschutzbehörde eine solche Veranstaltung genehmigt.

                                          Pfad-Finder
                                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X