Nordkalottleden im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mupftele
    Erfahren
    • 18.05.2010
    • 155
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Nordkalottleden im August

    Jetzt brauche ich noch mal ganz dringend eure Hilfe.

    Zugfahrkarten sind gekauft, jetzt wollte ich die Reservierungen machen und da sagt mir doch der Mann am Schalter, der eine Zug wäre schon komplett ausverkauft!
    An so was hatten wir noch nicht gedacht und ich bekomme langsam Panik
    Wir fahren mit einem normalen Ticket nach Hamburg, von da nach Kopenhagen und dann schließlich nach Stockholm. So weit kein Problem. Von Stockholm wollten wir den Nachtzug nach Kiruna nehmen, und das geht jetzt anscheinend nicht mehr, weil nur sehr wenige Sitzplätze für Interrail-Reisende reserviert werden.

    Jetzt meine Frage: Besteht die Möglichkeit, direkt vor Abfahrt des Zuges zwei letzte Plätze zu erwischen? Oder einfach so zusteigen und auf einen netten Schaffner hoffen?
    Würden wir einen späteren Zug nehmen, dann kämen wir erst um 14:04 Uhr in Kiruna an. Um genau 14 Uhr fährt aber der Bus von dort nach Karesuando.

    Also meine zweite Frage: Gibt es wirklich nur den einen Bus nach Karesuando, den ich auf dieser Seite gefunden habe? http://www.ltnbd.se/resrobot/?from=k...-02&lang_cd=sv
    Wenn wir nämlich jeweils eine Nacht in Kopenhagen auf dem Bahnhof, im Zug, in Kiruna und in Karesuando verbringen müssen, dann brauchen wir die ganze Wanderzeit um uns zu erholen...

    Ich hoffe, da kann uns jemand ein paar Tipps geben, damit der Stress endliche wieder der Vorfreude weichen darf

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Nordkalottleden im August

      Schau mal auf www.bokatag.se ob du einen Platz in dem gewünschten Zug reservieren kannst. Auf www.sj.se habe ich noch nicht rausgefunden wie man nur eine Reservierung machen kann.
      Wenn da wirklich nichts mehr geht, werdet ihr vermutlich schon in den Zug kommen, aber es wird eine recht anstrengende Nacht mit Platz wechseln etc... Ich würde es einfach versuchen.
      Nach Karesuando fährt nur der eine Bus am Tag, mit schneller Anreise nach Kilpisjärvi ist echt nichts.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Nordkalottleden im August

        Die schwedischen Seiten wissen nichts von ausgebuchten Zügen zu eurer Reisezeit
        Also Kreditkarte rausholen, auf www.bokatag.se zwei Sitzplätze reservieren und die Platzkarten dann in Kopenhagen oder Stockholm aus dem SJ Automaten ziehen.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Rhodan76

          Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3034
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Nordkalottleden im August

          Am 6.8 beginnt der Fjällraven Classic - da werden wohl schon genügend Leute ein paar Tage eher hochfahren. Deswegen sind die Züge bestimmt besonders voll.

          Aber irgendein Plätzchen wird schon noch frei sein...

          Kommentar


          • Mupftele
            Erfahren
            • 18.05.2010
            • 155
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Nordkalottleden im August

            Ah, da bin ich ja froh. Der böse Mann von der Bahn hat mir gesagt, ohne Reservierung dürfe man gar nicht fahren. Zum Glück hab ich nicht sofort auf ihn gehört und alles umgebucht...

            @ Fjaellraev: Vielen Dank, Reservierung ist gemacht!

            Jetzt fängt das warten auf den Dörrautomaten an...

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Nordkalottleden im August

              Dürfen und können sind manchmal nicht das Gleiche.
              Schön dass es geklappt hat.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Nordkalottleden im August

                Zitat von Wumbaba Beitrag anzeigen

                6. Furten

                Gibt es Furten? Und wenn ja, muss man extra Sandalen dafür mitnehmen?
                Meine fetten Tevas würde ich gern zuhause lassen, bis jetzt sind wir durch kniehohes Wasser auch immer barfuß gewatet.
                Habe den Thread erst heute gesehen, muss da aber nochmal nachfragen ... barfuß? Das stelle ich mir ziemlich heftig vor, ich denke, da wird auch aus gutem Grund von abgeraten.

                Wir kamen auf der Strecke auch überall in Wanderschuhen (Hanwag/Meindl) durch, sind aber auch immer spät im Jahr an (Ende August, Anfang September), dann hat es allgemein eher wenig Wasser.

                Gut, wir haben mittlerweile immer Crocs dabei (schön leicht), die eignen sich zum Furten und sind auch abends ganz angenehm am Fuß. Aber trotzdem schrecke ich vor barfuß zurück ...

                Kommentar


                • Mupftele
                  Erfahren
                  • 18.05.2010
                  • 155
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Nordkalottleden im August

                  Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                  ..., da wird auch aus gutem Grund von abgeraten
                  Ehrlich gesagt bist du der erste der mir davon abrät.

                  Ich hab ja bis jetzt auch noch nicht so viel Erfahrung, daher ja auch die Frage.
                  Die einzige Erfahrung war eben, dass ich die Tevas unnötigerweise mitgeschleppt habe. Die Crocs wiegen ja nur etwa die Hälfte, das wäre ja noch in Ordnung.
                  Schade wärs nur, die jetzt extra zu kaufen und mitzuschleppen und sie doch nicht zu brauchen.
                  Und schlimmer, barfuß umzuknicken oder mir den Fuß aufzuschneiden...
                  Flip-Flops sind leider nicht besser als barfuß, das wäre meine einzige leichte Alternative...

                  Hast mich zwar sehr verunsichert, aber Danke dafür

                  Kommentar


                  • Sapmi
                    Fuchs
                    • 20.11.2005
                    • 2329
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Nordkalottleden im August

                    Durch knietiefes Wasser barfuß zu latschen ist doch völlig ok, da können noch so viele Leute davon abraten. Tevas für alle Fälle dabei zu haben ist natürlich schon prinzipiell gut (sind ja auch sonst für den Rest der Reise universell einsetzbar), aber speziell für's Waten finde ich Stöcke viel unverzichtbarer.
                    Kilpailu ei kuulu erämaahan
                    ***********************
                    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                    Kommentar


                    • Mupftele
                      Erfahren
                      • 18.05.2010
                      • 155
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Nordkalottleden im August

                      Danke, die Stöcke sind eh dabei, ist für mich auch das wichtigste.
                      Auch wenn es kniehoch und eiskalt ist lasse ich mir viel Zeit und achte auf jeden Schritt. (Auch klar dass ich damit nicht jede Gefahr ausschließe)

                      Ich würde die 600g Schuh (vollgesogen sicher 1 Kg und sie brauchen 2 Tage zum trocknen) nur fürs Furten mitnehmen, sonst lauf ich eh immer in Stiefeln oder barfuß. Da ist halt die Frage ob sich das lohnt...

                      Wie viele "gefährlichen Stellen" gibt es eigentlich zwischen Kilpisjärvi und Abisko? Hat das zufällig jemand im Kopf?

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Nordkalottleden im August

                        Zwischen Kilpisjärvi und Abisko gibt es sicher 2-3 Fliessgewässer, eventuell auch mehr, mit den Lundhags zähle ich da nie so genau) bei denen man damit rechnen muss die Schuhe auszuziehen oder einzutauchen. Barfuss kann gut gehen, aber ein spitzer Stein (von denen es einige gibt) reicht um den Rest der Tour äusserst unangenehm zu machen.
                        Nimm die Tevas mit (Habe ich das richtig verstanden dass du welche hast), dann kannst du auch abends mal aus den Stiefeln raus...

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Waldwichtel
                          Fuchs
                          • 26.08.2006
                          • 1052
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Nordkalottleden im August

                          Wenn die Tevas zu schwer sind: nimm einfach alte, abgelatschte Joggingschuhe mit!
                          Ist auch wärmer beim Furten an den Füßen (Fließwasser ist meist an die 4 Grad kalt) und die Zehen sind besser geschützt.

                          Vielleicht begegnen wir uns, ich bin mit einer Bekannten zur gleichen Zeit da oben Wir wandern allerdings bis Kvikkjokk.

                          Zitat von Wumbaba Beitrag anzeigen
                          Von Stockholm wollten wir den Nachtzug nach Kiruna nehmen, und das geht jetzt anscheinend nicht mehr, weil nur sehr wenige Sitzplätze für Interrail-Reisende reserviert werden.
                          Der Zug fährt eigentlich ab Göteborg ab, ist auch nur unerheblich teurer als ein Start ab Stockholm.
                          Oder sind die Fahrkarten bis Stockholm schon gelöst?
                          Zuletzt geändert von Waldwichtel; 15.07.2010, 17:53.

                          Kommentar


                          • Mupftele
                            Erfahren
                            • 18.05.2010
                            • 155
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Nordkalottleden im August

                            Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                            Der Zug fährt eigentlich ab Göteborg ab, ist auch nur unerheblich teurer als ein Start ab Stockholm.
                            Oder sind die Fahrkarten bis Stockholm schon gelöst?
                            Die Karten sind schon gelöst, bzw die Reservierung gemacht. Da wir eh ein Interrailticket haben, ist es vom Preis her egal welche Strecke man fährt.

                            Das mit den Joggingschuhen muss ich mal abwiegen wenn die Packliste fertig ist. Dann seh ich ja wofür noch Platz ist, aber grundsätzlich ne gute Idee. Auch für die Mitreisenden, die sonst im Zug neben meinen Stiefel sitzen dürfen

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Nordkalottleden im August

                              Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                              Der Zug fährt eigentlich ab Göteborg ab, ist auch nur unerheblich teurer als ein Start ab Stockholm.
                              Falsch
                              Der spätere Nachtzug fährt ab Göteborg, aber mit dem hätten sie ja eben den Bus nach Karesuando verpasst...

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Kampfmade
                                Gerne im Forum
                                • 25.05.2010
                                • 79
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Nordkalottleden im August

                                OT: @ Waldwichtel:
                                Woran erkennt man euch, falls man sich trifft?


                                Danke für die Masse an Tipps.
                                Wenn wir nicht aus irgend einem Grund den einen Bus nach Karesuando verpassen, ist die Anreise soweit geregelt.
                                Die Idee mit den alten Turnschuhen zum Überqueren ist nicht schlecht, aber ist es nicht eher von Nachteil, mit Wasser vollgesogene Schuhe umherzuschleppen? So schnell trocknet doch ein durchgesiffter Schuh selbst bei warmen Wetter nicht und nasser Schuh = schwerer Schuh...
                                "Nach Süden gehe ich immer gerne, irgendwie hat man das Gefühl, man geht bergab."
                                (J.R.R. Tolkien - Herr Der Ringe)

                                Kommentar


                                • Chiloe
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2009
                                  • 1411
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Nordkalottleden im August

                                  So schnell trocknet doch ein durchgesiffter Schuh selbst bei warmen Wetter nicht und nasser Schuh = schwerer Schuh...
                                  Da helfen wohl nur Crocs o. dgl., auch wenn Optik & Preis nicht jedermanns Sache sind.
                                  Eine andere Möglichkeit wäre noch sowas. Die sind zwar nicht so robust und saugen sich auch ein wenig voll aber dafür sind sie günstiger und bleiben auf jeden Fall am Fuß...
                                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                  Kommentar


                                  • Waldwichtel
                                    Fuchs
                                    • 26.08.2006
                                    • 1052
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Nordkalottleden im August

                                    Zitat von Kampfmade Beitrag anzeigen
                                    OT: @ Waldwichtel:
                                    Woran erkennt man euch, falls man sich trifft?
                                    OT: Wahrscheinlich erkennst du uns erstmal, dass wir morgens um 10 Uhr versuchen nach Kilpisjärvi zu trampen Je nachdem, wann ihr selbst anreist.
                                    Ansonsten grüner Lowe-Rucksack, blauer Windstopperfleece, Tarptent Squall oder uraltes Nallo.


                                    Wenn man Laufschuhe aus Nylon hat, dann werden die nach einer Bachdurchquerung nicht besonders schwerer, ansonsten sind bei mir die Furt-Schuhe eh außen am Rucksack befestigt.
                                    Zuletzt geändert von Waldwichtel; 16.07.2010, 16:57.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X