[IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • solifluktion
    Gerne im Forum
    • 08.09.2009
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

    @Thorsteen:
    Okay, dann sag ich mal nichts und wir behalten beide unsere sch*** Jobs!
    Gute Besserung auch!

    Neosocken/Tevas sind auf der Liste, der Rest wird mit Tee kompensiert.

    Viel Erfolg bei deinen Reisevorbereitungen! Wenn ich mal tagelang für dich googlen soll, sag an!
    "Tjäna kexet, står du här o smular?"

    Kommentar


    • solifluktion
      Gerne im Forum
      • 08.09.2009
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

      Zitat von solifluktion Beitrag anzeigen
      Ja, wir werden wohl einfach mal hindüsen und uns das unbekannte Tal aus nächster Nähe anschauen. Falls es klappen sollte, werde ich hier berichten, falls nicht, werde ich wie ein Gentleman schweigen und meine nassen Füße trocknen...
      Jo, bin wieder zurück von der Insel. Großartig war es, viel rumgekommen und nur 2 Tage Regen in fast 3 Wochen!

      Einer der besagten zwei Regentage hat uns dummerweiser in der Nähe Strutur/Strutslaug erwischt und für knapp 30 Stunden nicht mehr losgelassen. Resultat: Feuchte Socken, nass bis auf die Unterbuxe und stark angeschwollene Bäche/Flüsse. Ein paar Tage vorher habe ich mit einem der "Ranger" in Landmannalaugur über die besagte Route (s.o.) geredet. Er war dort im Frühsommer unterwegs und meinte, prinzipiell sei das mit GPS und Kompass schon machbar. Knackpunkt sei, wie erwartet, die Überquerung der Abflüsse des Torfajökull. Der gute Mann stand nach eigenen Angaben etwa bis zur Unterkante Unterbuxe im Fluss und das nach einigen Tagen relativ trockenen Wetters. Wir haben uns per Fernglas mögliche Furtstellen "von oben" (Tagestour bei Landmannalaugur) angeschaut, es sah recht fragwürdig aus. Im Endeffekt haben wir die Variante verworfen, da selbt kleinste Gletscherbäche nach 30 Std. Regen knietief waren und sind dem Strutsstigur bis nach Eldgja gefolgt. Falls also jemand plant, durch das Muggudalur zu ziehen: Gutes Wetter abwarten und genug Zeit/Proviant für Alternativen (zurük zum Laugavegur oder Richtung Eldgja) mitbringen!

      Unsere Strecke war im Endeffekt: Landmannalaugur (Tagestour) - Hfratinnusker - Hvanngil - Strutskali (Tagestour) - Nirgendwo zwischen Strutslauf und Alftavatn - Eldgja. Falls wer zum Strutstigut fragen hat, gerne her damit! Die Ecke lohnt sich...
      "Tjäna kexet, står du här o smular?"

      Kommentar

      Lädt...
      X