Norwegentour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xero
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2010
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Norwegentour

    Nein das ist unsere ertse mehrtägige Tour.
    Essen wollen wir alles mitnehmen, weil die Hütten sehr teuer sind und ich net ne Tagespreis vom 8 euro zahl damit ich bei ihnen was kaufen darf.
    Im Schwarzwald sind wir so 25 km in 6h gelaufen, ich weiß jetzt nicht ob das vergleichbar ist. Wir werden sicher einiges weniger schaffen aber zeitlich wollen wir schon 5-6h am Tag laufen.
    Die Hütten sind uns egal wir wollen eben 5-6 h laufne oder wie wirs grad packen und dann einen schönen Platz suchen fürs Zelt.
    Mir kommt es nur wenig vor weil es ja nur 100 km ca sind. Oder braucht man in dem Gelände dann auch 9-10 Tage dafür.

    Kommentar


    • Sandmanfive

      Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8512
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Norwegentour

      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
      Hi Sandman,
      woher stammt die Karte? Gibts die beim DNT?
      Ich habe mir vor zwei Jahren bei der deutschen DNT-Vertretung mir die Planungsunterlagen auf CD bestellt, da war die auch mit dabei. Ich geh mal auf die Suche nach der CD, die müsste ich eigentlich nooch irgendwo haben.

      gruß
      David
      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Norwegentour

        Zitat von xero Beitrag anzeigen
        ... und ich net ne Tagespreis vom 8 euro zahl damit ich bei ihnen was kaufen darf...
        Diese Regelung existiert nicht mehr - einkaufen an DNT-Selbstversorger Hütten ist kostenfrei.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Norwegentour

          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
          Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
          Hier findest Du die Planungskarte zur Hardangervidda...
          Hi Sandman,
          woher stammt die Karte? Gibts die beim DNT?
          Ja so ähnlich gibt es die gibt es beim DNT
          http://www.turistforeningen.no/index.php?fo_id=6719
          Ist sogar noch detaillierter.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • xero
            Anfänger im Forum
            • 16.05.2010
            • 22
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Norwegentour

            echt, dass freut mich zu hören

            Wie ist das mit den Mücken, wird es wohl recht viele geben. Ein Kumpel hat gemeint vor Ort soll es im Allgeminen die besten Abwehrmittel zu kaufen geben, hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?Oder kann ein Mittelchen empfaheln, ich nehm sonst Autan mit.

            und ich weiß ich habs im Forum schon einmal gelsen aber ich fidne es troz suche nichtmehr,

            Wir wollen mit dem Zug von Sandjeford airport nach geilo fahren, geht auch ohne probleme.
            Jedoch gibt es dort 2 Preise den miniprize was nur eine gewissen Anzahl an Plätze sind. Wie kann ich solche Plätze reservieren?
            Oder geht das nur vor Ort?
            Zuletzt geändert von xero; 26.05.2010, 20:35.

            Kommentar


            • sarek2007
              Erfahren
              • 22.08.2007
              • 449
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Norwegentour

              Die Platzreservierungen sind bei der Buchung des Tickets mit dabei. Den Minipris bekommt man idR nur, wenn man im voraus bucht, also demnächst. Im Zug bekommt man Tickets nur zum Normalpreis. Die Online-Buchung ist kein Problem. Man muss allerdings darauf achten, wo man das Ticket abholt (Schalter, Automat, im Zug), da man nur eine Reservierungsnummer nach dem Buchungsabschluss erhält. Die möglichen Optionen werden bei der Buchung angezeigt.

              Der Zug fährt übrigens nicht am Flughafen Torp ab, sondern am Bahnhof Torp (niedlich). Es gibt aber einen Bus-Shuttle, der nur ein paar Minuten braucht.

              Je nach Fahrt- und Aufenthaltszeiten kann man auch ab Flughafen mit dem Bus http://www.torpekspressen.no nach Drammen fahren (ca 1h). In Drammen ist die Bushaltestelle nur etwa 10 Fußminuten vom Bahnhof entfernt, wo man dann in den Zug nach Geilo einsteigen kann. Die Busfahrt kostet allerdings extra (140NOK).

              Kommentar


              • sarek2007
                Erfahren
                • 22.08.2007
                • 449
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Norwegentour

                Zitat von xero Beitrag anzeigen
                Wie ist das mit den Mücken, wird es wohl recht viele geben. Ein Kumpel hat gemeint vor Ort soll es im Allgeminen die besten Abwehrmittel zu kaufen geben, hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?Oder kann ein Mittelchen empfaheln, ich nehm sonst Autan mit.
                Die Menge der Mücken hängt u.a. vom Wetter ab. Wind und Regen mögen die nicht. Ihr könnt aber bei der Auswahl des Nachlagers selber Einfluss nehmen. Bei stehenden Gewässern, Mooren, sumpfiger Nachbarschaft kann es schon mal unangenehm werden. Im östlichen Teil der Hardangervidda lassen sich die sumpfigen Stellen aber nicht vermeiden

                Ich hab mir die Abwehrmittel vor Ort gekauft. Grundsätzlich sollte man sich aber innerlich schon mal auf die Blutsauger einstellen, um bei zahlenmäßig überlegenen Angriffen gelassen zu reagieren. Die sind halt ggf einfach da. Wenn man sich davon verrückt machen lässt, kann der Genuss einer Fjälltour sonst auf der Stecke bleiben.

                Kommentar


                • Mupftele
                  Erfahren
                  • 18.05.2010
                  • 155
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Norwegentour

                  Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                  Diese Regelung existiert nicht mehr - einkaufen an DNT-Selbstversorger Hütten ist kostenfrei.
                  Uiih, also dann hat der eine Hüttenwart uns ganz schön reingelegt. Das müsste Torehytten gewesen sein, wir haben nur den Kopf zur Tür reingesteckt um Hallo zu sagen, da wollte der uns doch glatt das Geld abnehmen. Konnten dann zum Glück schnell weiter.
                  Aber das war auch die einzige Hütte und die liegt außerdem gar nicht auf eurem Weg, deswegen: keine Sorge.

                  Gegen die Mücken hatte ich ein relativ aggressives "Antibrumm forte" mit (aus nem Outdoorladen). Soll zwar auf Dauer nicht gut für die Haut sein, aber wenn ich das nicht benutzt hätte wäre irgendwann ich aggressiv geworden. Autan wirkt bei mir überhaupt nicht, das Zeug dagegen schon, vorausgesetzt man übersieht keine einzige freie Hautstelle

                  Kommentar


                  • xero
                    Anfänger im Forum
                    • 16.05.2010
                    • 22
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Norwegentour

                    ok dann werd ich mich mal vorort umschauen

                    @sarek 2007: Man konnte bei der Ticketwahl halt entweder Sandjeford oder Sandjeford (airport) eingeben. Ich denk mal das des dann halt der shuttlebus sein wird

                    Hat jemand schon mal im Flughafen dort übernachtet? Oder schmeißen die einen raus? bzw macht er über Nacht zu, weil wir kommen um ca 22.30 an und der Bus/zug fährt um 5 uhr

                    Kommentar


                    • sarek2007
                      Erfahren
                      • 22.08.2007
                      • 449
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Norwegentour

                      Ihr habt nur den Zug gebucht, nicht den Shuttle Bus. Keine Ahnung, ob der schon um 5 Uhr fährt. Zur Not kann man das Stück auch in der Früh laufen, schätze mal das dauert 15-30min. Die Nacht wird eh kurz
                      Ob Übernachten am Flughafen geduldet wird: keine Ahnung.

                      Kommentar


                      • xero
                        Anfänger im Forum
                        • 16.05.2010
                        • 22
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Norwegentour

                        Hab grade gelesen die machen den Flughafen über Nacht zu.
                        Werden wir wohl am Banhof schlafen müssen.....oder vorm Flughafen^^

                        Kommentar


                        • xero
                          Anfänger im Forum
                          • 16.05.2010
                          • 22
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Norwegentour

                          weiß jemand wie gut die Wasserqualität in der Hardangervidda ist?
                          Kann man es bednekenlos ohne abkochen trinken?
                          Ist ja keiner Industrie oÄ an den Flüssen. Oder gibt es trozdem bedenken?

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Norwegentour

                            Einige werden dir sagen:
                            kannste ohne Bedenken trinken.
                            Die nächsten sagen dir: nie ohne Filter o.ä. (könnte ja 100 m weiter ein totes Tier drin liegen)...

                            Kommentar


                            • sarek2007
                              Erfahren
                              • 22.08.2007
                              • 449
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Norwegentour

                              Die Wasserqualität ist hervorragend, wenn man nicht gerade auf stehenden Gewässer oder Moorwasser zurückgreift. Filter ist überflüssig.

                              Der Bahnhof Sandefjord ist übrigens nur eine Haltestelle; kein Bahnhofsgebäude o.ä.

                              Kommentar


                              • OttoStover
                                Fuchs
                                • 18.10.2008
                                • 1076
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Norwegentour

                                I agree with sarek2007, just drink from running streams or large lakes. How can I be so sure? If there had been ANY accidents whatsoever there would have been some talk in the press. Norway is very hygiene concious, not like some countries

                                No shops in Norway stocks any of the many methods of purifying water that is common in USA ao. Be sure, if there had been any reports of infected water, the selling companies would have tried to make some money on selling water purification.
                                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                Kommentar


                                • xero
                                  Anfänger im Forum
                                  • 16.05.2010
                                  • 22
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Norwegentour

                                  ok...bin ich ja erleichtert, dass wir wenigstens das vor ort haben

                                  wegen übernachten ist jetzt halt so eine sache weil ein Zimmer für 4h lohnt sich auch nicht....oder kennt jemand in Sandjeford irgendwas gaaaaaaaaaaaanz billiges wo man einfach kurz ohne was auszupacken aufs Bett liegen kann und nach 4h weiter ohne ein haufen geld zu zahlen?

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X