Kerry Way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alexander
    Erfahren
    • 06.06.2005
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kerry Way

    also mit zeltplatz meinte ich geeignete orte um schön das zelt in der natur aufschlagen zu können kein campingplatz

    weil an der karte ist vorher oft schwer abzuschätzen, ob da noch was gutes kommt zum zelten, oder ob da dann nur noch weidezeune etc kommen...

    ich will das schon als challenge angehen und möglichst in 8 Tagen durchlaufen ohne schummeln, da ich alleine bin kann ich mal so wieder etwas an meine sportliche grenze gehen

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4754
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kerry Way

      Keine Ahnung, was du darunter verstehst. Überwiegend geht es über Schafweiden. Die sind natürlich eingezäunt. Du überquerst die Zäune mit drübergebauten Klettermöglichkeiten. Da kannst du dein Zelt überall hinstellen, wenn du den Eigentümer fragst. Wo keine Weiden sind, ist Moor. Da ist es vielleicht etwas schwieriger, ein Zelt aufzubauen.

      Es wird überhaupt stark drauf ankommen, wie das Wetter ist.

      Kommentar


      • Alexander
        Erfahren
        • 06.06.2005
        • 156
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kerry Way

        hm hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

        klar geht es den großteil über schafsweiden, aber das ist ja meist nicht der tollste ort zum zelten.

        lieber schlag ich da mein zelt nach mögllichkeit mit schön ausblick z.b. weiter oben in den bergen auf oder in den dünen etc. , das meine ich mit "schönen" zeltplätzen.

        War mir gar nicht klar, dass außerhalb der schafsweiden viel moor ist, das macht es natürlich nicht leichter was zu finden...

        gab auch ein anfang einen tipp von carsten

        "Wenn man im Uhrzeigersinn läuft ist kurz vor Blackwater Bridge ein
        Gebiet mit ganz ganz tollen Campplätzen quasi direkt am Meer
        auf einer Klippe!"

        Kommentar


        • leobuck
          Erfahren
          • 24.09.2009
          • 136
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kerry Way

          Ich habe mal meine Packliste angefangen. Zuerst zwar mit der Gearlist aber die Übersicht war mir einfach zu blöd irgendwann ...

          Hier der Link

          Würde mich freuen wenn kommentiert wird. Ich finde das Gewicht schon recht ordentlich ... dachte, dass ich mit weniger auskomme.
          Die Angaben in kursiv sind Artikel, bei denen ich mir nicht sicher bin und eher weglassen würde.
          «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
          Shackleton, 1914

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kerry Way

            Zitat von leobuck Beitrag anzeigen
            Würde mich freuen wenn kommentiert wird. Ich finde das Gewicht schon recht ordentlich ... dachte, dass ich mit weniger auskomme.
            Schlafsack, Inlay, Rucksack, Matte, Zelt udn unterlage sind mit insgesammt 9200 g recht schwer und die größten Brocken. Zum Vergleich, das gleiche wiegt auf meinem 14 Tage Kerry Way Trip nur etwa die Hälfte, nämlich in etwa 4720 g.

            Aber Kleinvieh macht ja auch Mist, Ideen:
            • Statt einem Pfund Trinkflaschen dünne Plastikflasche(n) aus dem Supermarkt verwenden.
            • Warum zwei Hosen?
            • Regenhose und Gamaschen wirklich nötig?
            • Statt zwei Rasierern und Schaum lieber eine kleine Menge Gel abpacken, sollte auch nochmal was sparen.
            • 200g Kernseife finde ich zu viel


            mfg
            cane

            Kommentar


            • Sabine38

              Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kerry Way

              Meine Gedanken von oben nach unten:
              • Das Zelt: hast du das schon oder willst du es dir noch anschaffen? Wenn du es dir noch anschaffen willst schau ob es nicht was leichteres gibt. 3 kg ist schon ne Hausnummer für eine Person.
              • Du brauchst definitiv keinen Teller. Iss aus dem Topf.
              • Geschirrtuch schau ob du ein altes hast das du halbieren kannst, das reicht. Oder schau nach nem leichten Mikrofaser Tuch.
              • Schaufel ist überflüssig.
              • Gaslampe ist noch überflüssiger.
              • Eine Hose reicht. Nimm statt der zweiten Hose lieber ne lange Unterhose mit. Die kannst du dann, falls du wirklich so nass wirst dass du die Hose wechseln musst unter der Regenhose tragen. Und kannst darin auch schlafen. Schlafklamotten habe ich nicht gesehen auf der Liste.
              • Gammaschen und Regenhose? Ich würde die Gammaschen zuhause lassen.
              • Ein Ersatz-T-Shirt reicht.
              • Wichtiger als Handschuhe finde ich persönlich einen Schal/Buff.
              • Ein Handtuch reicht.
              • 200 Gramm Seife kommt mir viel vor. Das dürfte ein großes Stück sein, oder? Da reicht die Hälfte. Zum Vergleich: Ich habe immer sowas um die 100 ml Flüssigseife mit.
              • Eine Rolle Klopapier reicht.
              • Wasserentkeimungsmittel ist überflüssig. Besorg dir in den Dörfern Wasser. Kommst du oft genug durch.
              • Stromadapter ist überflüssig: klickmich funktioniert genauso gut mit irgendetwas anderem womit du den Schutzkontakt beiseite schiebst. Habe ich schon mit Schlüsseln, Kulis... allem Möglichen gemacht.
              • Klebeband: Mach dir ein paar Meter irgendwo drum. Ich habe beispielsweise an meinen Trekkingstöcken oben jeweils nen Meter oder so Panzertape aufgewickelt. Das kann man dort genauso gut wieder ablösen wie von der Rolle, aber wann braucht man schon mal 25 Meter. Ganz zu schweigen von dem Pappkern...


              Ansonsten, nicht vergessen, du bist auf dem Kerry Way unterwegs. Da kannst du alles nachkaufen...
              Uuuups... ;-)

              Kommentar


              • leobuck
                Erfahren
                • 24.09.2009
                • 136
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kerry Way

                Gut, danke für die Tips bisher.
                Bin vom Gewicht her fast n Kilo runter gekommen ...

                Das mit dem Zelt ist ein bisschen blöd ... habe das zusammen mit meiner Freundin gekauft weil wir im Sommer zu zweit nach Schweden gehen. Ich dachte ich könnte das auch alleine nutzen. Ist aber schon sehr groß und auch relativ schwer alleine, bin mir nicht mehr so sicher.
                Andererseits gehe ich schon am 7. März. Wird knapp mir vorher ein anderes anzuschaffen.
                Das Gewicht von der Zeltunterlage habe ich nur geschätzt.
                «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                Shackleton, 1914

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4754
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kerry Way

                  Regenhose halte ich in Irland für unentbehrlich. Noch nie so viel Regen und Wind erlebt. Deshalb auch Gamaschen. Speziell zum Durchqueren der moorigen Etappen.

                  Unbedingt eines von den schönen Mikrofaser-Handtüchern benutzen. Spart Gewicht und vor allem trocknen die auch mal wieder.

                  Lebensmittel kannst du kaufen, wenn du sie brauchst. Es sind überall Dörfer mit entsprechenden Läden. Aldi gibt es allerdings nicht sehr oft. Die anderen Läden fand ich heftig teuer.

                  Außen rum um Iveragh läuft die Autostraße, der Ring of Kerry. Landeinwärts der Wanderweg. Wenn du also ans Meer willst, musst du da gezielt hinlaufen. Die Berge konzentrieren sich bei Killarney. Dazwischen und teilweise bis hoch hinauf: Moor. Über die moorigen Flächen gibt es manchmal Hilfen aus Holzplanken und/oder Trittsteinen. Da wird aber Wetter und Jahreszeit wichtig. Nach dem Winter ist das meist in schlechtem Zustand. Oder der Bach fließt auf einmal genau da, wo man im letzten Jahr so schön laufen konnte.

                  Kommentar


                  • strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Ich glaube das dein Rucksack zu klein ist. Vielleicht hast du auch einen leichteren Schlafsack. Hier meine Liste vom Kerryway:

                    Gesendet von meinem Smartphone
                    http://www.right2water.eu/de

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30791
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kerry Way

                      - Ich würde noch das Inlett weglassen. Ist zwar ein netter Komfort (den ich auch sehr schätze), aber entbehrlich.

                      - Zeltunterlage weglassen. Viel zu sperrig und schwer. Der Boden muss das aushalten. In die Apsis kannst Du eine Plastiktüte legen, wenn Du Kondens reduzieren willst.

                      Sinnvoll könnte dagegen eine dünne Evazote (Evazote mini) sein. Die kannst Du am Rucksack befestigen und Dir passend zurecht schneiden (kürzen). Die ist leicht und vielfältig verwendbar als Sitzkissen in den Pausen, Isomattenersatz etc.. Die kannst Du auch unter das Zelt legen, falls Du dem Boden nicht traust.

                      Gamaschen sind abhängig von Deiner Regenhose. Geht die bis ganz über die Schuhe und sind die Schuhe gut gepflegt/wasserdicht, kannst Du sie weglassen. Bist Du Dir unsicher, würde ich sie mitnehmen. Alternativ eine Plastiktüte, die Du über die Schuhe ziehst
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • leobuck
                        Erfahren
                        • 24.09.2009
                        • 136
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kerry Way

                        Als Anmerkung vorweg:
                        Ich laufe wahrscheinlich nicht nur und nicht exakt den KerryWay. Ich bin 14 Tage in Irland unterwegs, nicht wie bswp. der andere Planer hier 8 Tage.
                        Deshalb hab ich auch ein T-Shirt etc. mehr berechnet.

                        Danke Enja für die geographischen Tips! Werde mir die Karten auch noch holen.

                        Zur Ausrüstung:

                        Rucksack: zu klein? 50+10 sind das.
                        Rucksack ist so oder so ein kleines Problem. Der ist von meiner Freundin und ich habe bis zum Tag X gerade mal einen Tag um ihn mit vollem Gewicht zu testen.

                        Regenhose + Schuhe: werde ich nochmal anprobieren und dann beurteilen ob ich sie mitnehme. (Bin momentan aber nicht zuhause ... dauert)

                        Zeltunterlage: Bin ich mir einfach unsicher. Viele sagen das sei unentbehrlich, auch zum Schutz des Zeltes. Wegen der Nässe habe ich aber auch Angst, will ja nicht in der Brühe liegen.

                        Schlafsack: Das Inlett könnte ich weglassen das stimmt ... war aber schon immer sehr angenehm. :-)
                        Des weiteren könnte ich evtl noch den Schlafsack meines Bruders leihen (Deuter Exosphere), der wiegt nur n Kilo. Dann nehme ich aber auch das Inlay, ich glaub nicht das mein Bruder will das ich 2 Wochen direkt in seinen Schlafsack schwitze

                        Evazote: Hält die das Wasser aus wenn ich das Zelt darauf aufbaue?

                        Zelt: Ehrliche Erfahrungstips: Ist es doof mit so einem großen 2-Mann-Zelt allein unterwegs zu sein? Ich meine mal abgesehen vom Gewicht stelle ich mir das ein bisschen doof vor wenn ich für mich allein da immer so einen riesigen Palast aufbaue!
                        Vielleicht muss spontan doch noch was anderes her ... oder ich mache es einfach die zwei Wochen !?


                        Wieder ein großes Danke für die wertvollen Tips! :-)
                        «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                        Shackleton, 1914

                        Kommentar


                        • strauch
                          Fuchs
                          • 20.09.2009
                          • 1372
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kerry Way

                          Also ich würde auch für 14 Tage nicht mehr mitnehmen. Das Stichwort heißt: Waschen :-).
                          Den Rucksack solltest du definitiv vorher mit dem Gewicht testen. Kannst ja auch erst mal andere Dinge wie Bücher reinpacken um auf das Gewicht zu kommen. aber ich denke mit deiner jetzigen Ausrüstung solltest du eher bei 75Liter+ unterwegs sein.
                          Ich selber habe auch einen 60 Liter Rucksack und deutlich weniger mit, ich komme aber auch gut mit den 60 Litern hin. Mein Schlafsack hat aber z.B.ein Packmaß von 3,5 Litern. Der Ajungilak Winter ca.12 Liter. Mein Zelt ist auch wesentlich kompakter und ich habe mir Zelt/Kocher etc. geteilt.
                          Die Literzahl lässt sich ganz gut mit Müllbeuteln feststellen, versuch mal alles in einen 60 Liter Müllbeutel zu bekommen, wobei der mehr Platz liefern dürfte als der Rucksack, dafür kann man da zur Not außen etwas anbringen.
                          Ob du jetzt mit dem großen Zelt unterwegs sein willst oder nicht, würde ich vom Gewicht, Packmaß und deinem Geld abhängig machen und nicht ob irgendjemand denkt, man da hat aber alleine einer nen Palast.......
                          http://www.right2water.eu/de

                          Kommentar


                          • leobuck
                            Erfahren
                            • 24.09.2009
                            • 136
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kerry Way

                            Ich habe also evtl einen wesentlich kleineren und leichteren Schlafsack. Nach einem Zelt schaue ich auch nochmal ... wenn ich was gutes & günstiges gebrauchtes finde schlage ich zu. [Habe im entsprechenden Forum eine Frage gestellt - geht um das Coleman Libra Connect X1]

                            Topf kaufe ich auch noch einen kleineren.
                            «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                            Shackleton, 1914

                            Kommentar


                            • Sabine38

                              Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kerry Way

                              Ein Zweimannzelt alleine ist schon super, aber nur wenn es nicht zu schwer ist. Meine Grenze liegt da bei 2,5 Kilo, lieber weniger. Aber das musst du selber entscheiden. Bei der Zeltunterlage hat Torres Recht, kann man auch weglassen. Muss das Zelt aushalten.

                              Ne Evazote hält (fast) alles aus. Der Rucksack dürfte groß genug sein.
                              Uuuups... ;-)

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30791
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kerry Way

                                Klar ist die Evazote wasserdicht. Und der machen auch Steinchen nichts. Kannst Du unbesorgt unter das Zelt legen oder unter Deine Isomatte. Isoliert und hält auch von unten warm.

                                Ein Schlaf-T-Shirt erspart Dir das Inlett. (P.S. Erfrischungstücher sind z.B. gut gegen müffelnde Füße und so.... Kleines Packmaß und äußerst effektiv!). Müffeln tut der Schlafsack eh hinterher - ob mit oder ohne Inlett.

                                Ob das Zelt 3 kg oder 2 kg wiegt, finde ich unerheblich. Lieber ein ordentliches Zelt als ein Teil, wo man sich nicht drin bewegen kann oder nicht geschützt kochen kann. Irgendwann hat man dann keinen Bock mehr auf das Zelt und dann hätte man es auch gleich zu Hause lassen können. Du bist ja nahe an der Zivilisation, da kommt man schon mal auf solche Gedanken Und wenn man abwettern muss oder ein paar Tage im Nebel rumstochert, hebt Geräumigkeit die Motivation ungeheuer.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4754
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kerry Way

                                  Die meisten Wanderer, die wir trafen, landeten doch meist in Hostels. Wo man normalerweise auch kochen und waschen kann. Genauso wie auf den Campingplätzen. Wenn man so früh im Jahr in Irland unterwegs ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sehr, sehr nass wird, recht hoch. Dann muss man irgendwann mal trocknen. Dazu braucht man ein Hostel oder einen Campingplatz. Die haben entsprechende Räume. Eigentlich immer. Ich erinnere mich an einen in Donegal, der eigentlich nur ein Hausgarten war. Eine Dusche hatten sie nicht im Angebot. Aber Küchenbenutzung mit Ausstattung jeder Art und einen warmen Trockenraum.

                                  Sehr gemütlich ist Mannix Point, der Campingplatz in Cahersiveen, geführt vom berühmten Mortimer. Allerdings setzt der seine Preise täglich neu fest. Allzuviele Campingplätze gibt es dort jedenfalls nicht.

                                  Kommentar


                                  • leobuck
                                    Erfahren
                                    • 24.09.2009
                                    • 136
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kerry Way

                                    Okay alles klar, dann ist das mit dem Zelt glaube ich gegessen. Man braucht schon ein bisschen mehr Geld um auch hier was vernünftiges zu bekommen.

                                    Schlafsack habe ich jetzt den Deuter Exosphere ... spart auch fast ein Kilo.

                                    Auch habe ich so eine Evazote bestellt. 0,5cm Dicke sollte reichen.


                                    Alles in Allem komme ich laut Liste auf 13kg. Das finde ich, für die erste Packliste für so eine Tour, schon relativ gut. Oder nicht? :-)

                                    @Enja: Wenn es tagelang am Stück durch regnet kann ich mich wahrscheinlich auch nicht mehr überwinden am Hostel vorbei zu gehen ... mal sehen wie es wirklich wird. :-)
                                    «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                                    Shackleton, 1914

                                    Kommentar


                                    • leobuck
                                      Erfahren
                                      • 24.09.2009
                                      • 136
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kerry Way

                                      Weiß jemand ob es in Killarney (am Flughafen?) zufällig Schließfächer gibt?
                                      «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                                      Shackleton, 1914

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kerry Way

                                        Zitat von leobuck Beitrag anzeigen
                                        Weiß jemand ob es in Killarney (am Flughafen?) zufällig Schließfächer gibt?
                                        Auf der Homepage habe ich nichts gefunden, ruf einfach mal an:
                                        http://www.kerryairport.com/contact.html

                                        mfg
                                        cane

                                        Kommentar


                                        • leobuck
                                          Erfahren
                                          • 24.09.2009
                                          • 136
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kerry Way

                                          Weiß jemand was über einen Hardware Store o.ä. in Kilarney? Ich brauche ja Gaskartuschen, die man wohl auch nicht ins aufgegebene Gepäck mitnehmen darf (RyanAir).

                                          Hab über Google grad nichts gefunden.

                                          Hoffentlich weiß noch jmd was ... morgen gehts los!
                                          «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                                          Shackleton, 1914

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X