Padjelantaleden im Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #81
    AW: Padjelantaleden im Juli

    Ich weiss nicht. Am morgen ohne Kaffee /Kakao/ Tee? Eventuell auch sonst mal was warmes, das kann da oben die Lebensqualität deutlich erhöhen.
    Man kann was nachkaufen, im Juli sollte das dort gehen.
    Wenn nicht in den Abfallräumen der Hütten nachsehen- oft steht da eine halbleere Flasche Spiritus, Petroleum, Gaskartuschen u.s.w.
    Ach ja- Klopapier so eine Rolle könnte nicht schaden, in Anbetracht der wenigen Unterhosen.

    Und warum sollte ich nicht antworten, ich werde es auch mal sehr leicht versuchen...

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Padjelantaleden im Juli

      Achja das steht nicht auf der Liste weil ichs im Flugzeug klauen wollte

      Wir machen morgens meistens Jakobs Eiskaffee.Aber ja wahrscheinlich hast du recht.Am besten nimmt meine Begleitung noch 500 ml.Ich trag ja schließlich das ganze Zelt.Für wie viele Tage sollte ich Futter mitnehmen?

      Staloluokta sollte ja als Futterdepot sicher sein.

      Zum GPS und der Karte vielleicht noch nen Kompass?
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #83
        AW: Padjelantaleden im Juli

        Wenn ihr auf dem Weg bleibt braucht ihr keinen Kompass. Ich würde sogar das GPS weglassen und dafür was anderes mitnehmen.
        In Staloluokta kann man im Juli nachkaufen, das sollte sicher sein.

        Kommentar


        • November
          Freak

          Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11083
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Padjelantaleden im Juli

          Da wir ziemlich viel Kameraausrütung mitschleppen und auch sonst gerne gemütlicher unterwegs sind ...
          Ebenso fehlt sie Rubrik Kamera,denn ich bin im Moment unschlussig ob ich eine mitnehme
          Wie jetzt? Ist das sein Ernst, keine Kamera? Du wirst dich grün und blau ärgern!
          Ihr habt für das bißchen Weg doch so irre viel Zeit; was willst du denn anderes machen als photographieren?
          Ich würde euch sogar noch vorschlagen, eine Angel mitzunehmen.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #85
            AW: Padjelantaleden im Juli

            Dann müssen sie sich aber auch nen Angelschein besorgen, und so einfach ist das mit den Fischen da nicht.
            Da ist man dann schon mehr mit Angeln als mit Wandern beschäftigt um was in der Pfanne zu haben.

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Padjelantaleden im Juli

              Zitat von november Beitrag anzeigen
              Wie jetzt? Ist das sein Ernst, keine Kamera? Du wirst dich grün und blau ärgern!
              Ihr habt für das bißchen Weg doch so irre viel Zeit; was willst du denn anderes machen als photographieren?
              Ich würde euch sogar noch vorschlagen, eine Angel mitzunehmen.

              Jaja;Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort
              Wenn wir nur für die Hälfte der 18 Tage Futter mitnehmen sollte die Kamera kein Problem sein.
              Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Einkaufmöglichkeiten entlang des Padjelantaledens?Und vorallem was kostet der Kram.Ich hab keine Lust 9 Euro für ne Packung Real Turmat hinzulegen.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Fenris
                Dauerbesucher
                • 19.04.2009
                • 784
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Padjelantaleden im Juli

                Ich hab auch auf einigen tollen Touren keine Kamera dabei gehabt und ärgere mich jetzt schon sehr drüber
                Daher,sch.... auf das Kilo der Kamera und nehm sie mit!!!!!!!!!!!
                Du bist doch schon sehr leicht unterwegs!
                Gruß Fenris
                Solvitur ambulando

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #88
                  AW: Padjelantaleden im Juli

                  Ich hab keine Lust 9 Euro für ne Packung Real Turmat hinzulegen.
                  Damit musst Du da rechnen. Wenn es reicht
                  Im Padjelanta hast Du das Problem dass die Art und Menge des Futters an den Hütten, wenn vorhanden, von den Hüttenwarten abhängt.
                  Ich würde wenn nur auf Staloluokta vertrauen.
                  Hier die seite: http://www.padjelanta.com/de/stugor/index.asp
                  Es wird wohl Müsli, Schokolade, Varma Koppen, Fruchtsuppe, Würstchen, reis, Nudeln, vielleicht Blåband - Trockenfutter, Bier, eventuell Fladenbrot, vielleicht sogar Fisch... geben. So das übliche Programm. Real Turmat eher weniger. Aber rechne damit dass das normale Trockenfutter auch sehr teuer ist.
                  Hab aber auch schon öfter erlebt dass der Hüttenwart gar nicht da war, nichts zu essen hatte oder gerade angeln war und keine Lust auf Verkaufen hatte. .
                  Und eine gute Kamera muss mit! Ich fahr da nicht ohne Stativ hin...

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27473
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Padjelantaleden im Juli

                    Die Kamera ist ein absolutes Muß, wir wollen doch Bilder sehen.
                    Wegen der Proviantierung und der Packliste frag doch mal Sarekmaniak, die macht immer unsere Logistik.
                    Ich, als Weichei und Vielesser fühlte mich nie zu kurz kommend.
                    Wir haben 2008 den Sarek von Kvikjock via Vallevagge, Niatjosvagge ,Alkavagge, oberes Ruotesvagge, Sniuftjudisjakka, Kisuris, Hängebrücken, Kutjaure, Vaisaluokta durchquert und hatten, für 14 Tage, allen Proviant bei uns.
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #90
                      AW: Padjelantaleden im Juli

                      und hatten, für 14 Tage, allen Proviant bei uns.
                      Aber ihr wart nicht [sehr leicht] unterwegs!

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27473
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Padjelantaleden im Juli

                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                        Aber ihr wart nicht [sehr leicht] unterwegs!
                        Ich hatte 20,5 und Sarekmaniac 18,5 Kg Startgewicht.
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #92
                          AW: Padjelantaleden im Juli

                          Das ist nicht viel für 2 Wochen.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #93
                            AW: Padjelantaleden im Juli

                            Meine Anmerkung dazu:

                            - Brennstoff - Nimm etwas mehr mit. Nachkaufen würde ich mich jetzt gerade nicht darauf verlassen ;)

                            - Schlafsack - Bei dieser Reisedauer würde ich gleich auf das dickere Modell gehen. Nachts kann es da schon mal sonst kalt werden.

                            - Das Unterhosenthema wurde ja schon geklärt ;)

                            - Kamera, nimm sie mit! Du ärgerst die eh wenn du sie dann nicht dabei hast. [UL] schön und gut. Aber wenn da zum Schluss 12kg stehen sollte das einen Mann nun auch nicht aus der Bahn hauen

                            - Hygiene, nur 138g? Soviel wiegt schon das Papier bei mir

                            EDIT: Nachtrag zum Futter. Alles was ich bis jetzt gesehen habe war immer recht teuer. Ich selbst komme aber mit ca. 500g am Tag aus. Bei 18 Tagen dürfte das aber in deinem Rucksack ziemlich eng werden. Selbst am Wochenende erst den Exos 58 probegepackt ^^
                            Zuletzt geändert von ; 07.06.2010, 12:49.

                            Kommentar


                            • Goettergatte
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27473
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Padjelantaleden im Juli

                              Verzichte aufs GPeSe und nimm nur Kompas und Karte.
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Padjelantaleden im Juli

                                Ich sehe gerade erst,dass hier so viel geschrieben wurde.

                                Ich war sehr mit meinem Referat über Cicero beschäftigt

                                @Göga

                                Vielleicht meld ich mich mal bei ihr wegen der Futterliste.

                                Unter

                                Ich bin im Moment bei folgendem Kram gelandet:

                                -Travellunch Hauptgericht
                                -Travellunch Dessert(aber mal sehen ist recht teuer)
                                -Müsliriegel und Wunderbar
                                -Müsli+Michpuler/Kakaopulver
                                -Pumpernickel
                                -Parmesan
                                -Stangensalami
                                -Mini Salami
                                -Erdnussbutter(in Tuben umgefüllt)
                                -Eiskaffee
                                -Mr.Tom Schokolade
                                -Gebrannte Mandeln mit Honig
                                -Pistazien ohne Schale(wenns das gibt)
                                -Macadamia
                                -Erdnuss Cashew Mix
                                -Walnüsse

                                Ich denke das sind so die üblichen Kalorienbomben.Auch wenn kalorienreich sein soll habe ich auf Perversionen wie pulverisierte Chips und Buttereinläufe verzichtet

                                @eimoti

                                Ich werde vorher nochmal das Wetter checken und schonmal vorsichtshalber ein Seideninlett kaufen.Mein WM Apache is schon arg warm.Hat glaube ich sogar Overfill und ich hab den Summerlite schon mit einer z-Lite bis 0 Grad genutzt.

                                Ja die Kamera kommt mit und das 17-85 auch.Aber die Festbrennweite bleibt zu Hause

                                500 Gramm am Tag...was hattest du da mit.Und ich hab sogar nur einen Exos 46.Ich kuck mal wieviel Essen reinpasst und mache daran fest wieviel ich mitnehme.Wieviel kg ich dem Teil zutrauen kann weiss ich leider auch nicht

                                Sprit wird auf 800 ml aufgestockt.
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • Goettergatte
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 13.01.2009
                                  • 27473
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Padjelantaleden im Juli

                                  Meinen Roberts Schlafsack habe ich, mit Seideninlet, auf der Sarek-Padjelanta-Tour stets als Kilt benutzt, wir hattten aber auch nur prächtiges Wetter, einige Nächte gingen auf 1,5-2° runter, da hab ich den Sack doch zu gemacht.

                                  tip:
                                  Manchmal nervte das Flatten des Zeltes im Winde, dafür hab ich Arbeitsschutzohrstöpsel aus komprimierbarem Schaumstoff dabei, die stören auch Seitenschläfer nicht.
                                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                                  --------

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #97
                                    AW: Padjelantaleden im Juli

                                    Mein Futter sieht in etwas so aus pro Tag:

                                    - 1 x Fertigfutter (z.B. Real Turmat oder Travellaunch single Packung)
                                    - 1 x ca. 150g Müsli oder Milchreis inkl. Trockenmilch zum Frühstück
                                    - 1 x Packung Trockensalami
                                    - diverse Riegel. (Nussriegel, Fruchtschnitten usw....
                                    - Tee & Kaffee (bei Kaffee nehme ich den löslichen von Jakobs wo gleich Zucker und Milch dabei ist.)

                                    Bei dem ganzen komme ich dann ca. auf 500g bis 600g am Tag.

                                    Bei 18 Tagen würde das selbst mit viel liebe nicht in den Rucksack passen. 18 Tage Fertiggerichte am Stück wird ausserdem hart. Du wirst dich auf einfache Dinge wie Nudeln mit Tomatensouce freuen ^^ Also nachkaufen in Staloluokta würde ich einplanen. Auch wenn das vielleicht das Reisebudget etwas nach oben schrauben könnte. Nimmt man nicht die Fertiggerichte, halten sich aber auch diese Preise in Grenzen.

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Padjelantaleden im Juli

                                      Also wenn die Temps dort auch bei guten Wetter öfter auf 1,5 Grad fallen sollte ich vielleicht doch den Apatschen mitnehmen.Wir werden sehen.
                                      Ich frag bevor es losgeht einfach nochmal Järven was das Thermometer an seiner Haustüre sagt.

                                      Wahrscheinlich wohnt er 1000 km weg...

                                      Wie stehts eigentlich mit Wasser?Ich hörte man könnte es trinken.Sogar ohne griß zu filtern oder sich mit Micropur vollzupumpen.Aber wie stehts mit der Quantität?Aus Seen werden wir wohl generell nicht trinken wollen.
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Padjelantaleden im Juli

                                        Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                                        Mein Futter sieht in etwas so aus pro Tag:

                                        - 1 x Fertigfutter (z.B. Real Turmat oder Travellaunch single Packung)
                                        - 1 x ca. 150g Müsli oder Milchreis inkl. Trockenmilch zum Frühstück
                                        - 1 x Packung Trockensalami
                                        - diverse Riegel. (Nussriegel, Fruchtschnitten usw....
                                        - Tee & Kaffee (bei Kaffee nehme ich den löslichen von Jakobs wo gleich Zucker und Milch dabei ist.)

                                        Bei dem ganzen komme ich dann ca. auf 500g bis 600g am Tag.

                                        Bei 18 Tagen würde das selbst mit viel liebe nicht in den Rucksack passen. 18 Tage Fertiggerichte am Stück wird ausserdem hart. Du wirst dich auf einfache Dinge wie Nudeln mit Tomatensouce freuen ^^ Also nachkaufen in Staloluokta würde ich einplanen. Auch wenn das vielleicht das Reisebudget etwas nach oben schrauben könnte. Nimmt man nicht die Fertiggerichte, halten sich aber auch diese Preise in Grenzen.
                                        Also so 550 Kcal mit Turmat
                                        520 mit Müsli
                                        300 mit Salami
                                        =ca.1370

                                        Und dann den Rest mit den Riegeln.Geht eigentlich.Sogar ohne auf Nüssen zurückzugreifen.Aber 2000 wirst du doch mindestens gegessen haben oder?

                                        Von z.B Nuts and Almonds Müsliriegeln(426kcal pro 100 Gramm)
                                        hättest du 150 Gramm futtern müssen.Also ca. 6 Riegel.
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Padjelantaleden im Juli

                                          Ich sehe zwar nicht so aus, aber auf Tour habe ich meist ausgesprochen wenig hunger. Mit Oatsnacks usw. ist man aber sicher irgendwo um die 2000kcal gelandet jeden Tag. Wie gesagt von einer single Packung Futter am Abend bin ich meist bis oben hin voll.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X