Islanddurchquerung August 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oflow
    Erfahren
    • 21.03.2010
    • 390
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Islanddurchquerung August 2010

    Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
    Das waren wohl irgendwelche Vulkanologen die beim Ausbruch im April gemeint haben, sie müssten unter der Aschewolke durchfahren...

    Mehr aus der Serie gibts hier:
    http://www.boston.com/bigpicture/201...llajokull.html
    i want to plant a tree

    Kommentar


    • Perc
      Erfahren
      • 10.04.2008
      • 119
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Islanddurchquerung August 2010

      Kirkjubaejarklaustur ist ähnlich weit vom Eyjafjallajokull entfernt, wie Thingvellir, lediglich in einer anderen Richtung. So richtig prickelnd sieht das ja nicht aus. Wenn man in so einer Aschefahne landet, könnte es sicherlich unangenehm werden.
      www.lightforge.co.nz
      Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

      Kommentar


      • TaZerZa
        Gerne im Forum
        • 22.01.2010
        • 70
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Islanddurchquerung August 2010

        Zitat von oflow Beitrag anzeigen
        Das waren wohl irgendwelche Vulkanologen die beim Ausbruch im April gemeint haben, sie müssten unter der Aschewolke durchfahren...

        Mehr aus der Serie gibts hier:
        http://www.boston.com/bigpicture/201...llajokull.html
        Laut dem Text zum Bild ist es ein Farmer der seine verloren gegangen Rinder sucht.
        Das sind aber schon geniale Fotos.
        Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen.

        Kommentar


        • oflow
          Erfahren
          • 21.03.2010
          • 390
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Islanddurchquerung August 2010

          Zitat von TaZerZa Beitrag anzeigen
          Laut dem Text zum Bild ist es ein Farmer der seine verloren gegangen Rinder sucht.
          Das sind aber schon geniale Fotos.
          Ja, hatte ich auch gerade gelesen...
          Naja, wie auch immer. Jedenfalls war es kein Tourist.
          i want to plant a tree

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Islanddurchquerung August 2010

            @perec: vorgestern/gestern gab es ascheniederschlag sogar in Reykjavik (geschaetzte 120km entfernt). Sie war dort aber kaum spuerbar, es war vergleichbar mit saharasand, den man schon mal auf den Autos sieht. Bis etwas westlich von selfoss war's am Freitag aber recht viel. Ich habe lediglich eine hausstauballergie, reagiere aber mit husten, Kopfschmerzen, laufender Nase und Albino-Augen. Ich war z.t. aber ziemlich dicht dran.Wie ich reagiert haette, wenn ich nur in reyk. gewesen waere, weiß ich nicht.
            Meiner Meinung nach ist die gefahr eines aschefalls in thingvellir aufgrund der Entfernung und der vorherrschenden Windrichtungen aber eher gering.
            Die atemschutzmasken und Schutzbrillen sind u.U. das kleinere Hebel. Ich hatte heute fast den ganzen tag eine an, sie war sinnvoll, aber nervig und unkonfortabel zu tragen.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Perc
              Erfahren
              • 10.04.2008
              • 119
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Islanddurchquerung August 2010

              Danke für deine Antwort, ein paar persönliche Eindrücke von jemandem vor Ort sind wirklich sehr hilfreich.

              Für alle Interessierten ist hier noch die Antwort auf eine Email, die ich an die Nationalparkverwaltung von Thingvellir geschrieben habe:

              The current eruption has only had major ash impact in the area immediate around the volcano in regards of having direct impact on people and traffic. The areas that have been hardest hit are just south it due to the prevailing winds blowing from west to east or north to south approx. That area is as I say just within 10-30 km away from the eruption to the south or southeast. The picture you sent is most likely taken much closer than at Kirkjubæjarklaaustur. I would guess.



              At Thingvellir no ash fall has been noted but the prevailing winds since the eruption started have been a bit unusual not towards the Thingvellir area at all. But despite that there is always a risk of some ash fall but not anywhere close to what the picture describes. For the first time since the eruption ash was noted in the towns of Selfoss and Hveragerdi on Thursday. But it was minor more like dust I would guess.



              Basically it is safe to travel in Iceland but major caution is advised in the area south of the volcano. The road administration advises caution in the roads nearest to the volcano within 10-20 km due to slippery conditions and ash getting blown up by moving cars.

              So I guess you will okay to hike towards Hagavatn


              Die Aussagen werd ich jetzt mal mit meiner Fellowship diskutieren und dann schaun wir weiter!

              Gruß
              Dennis
              www.lightforge.co.nz
              Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

              Kommentar


              • m_stoelk
                Anfänger im Forum
                • 09.02.2004
                • 20
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Islanddurchquerung August 2010

                Hier ein ziemlich eindrucksvoller Film des Vulkanausbruchs:
                http://vimeo.com/11673745

                Mittlerweile fange ich ja an zu glauben, dass es bestimmt auch ganz eindrucksvoll wäre, sowas mal in natura zu sehen. Natürlich aus sicherer Entfernung

                Kommentar


                • der Jan
                  Anfänger im Forum
                  • 27.09.2005
                  • 11

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Islanddurchquerung August 2010

                  Zitat von Perc Beitrag anzeigen
                  ich betreibe mal Threadmißbrauch
                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...d.php?p=671240
                  Antworten der Übersicht halber bitte dorthin

                  Island Westens: Mitte August 2-3 Mitfahrer gesucht

                  Vorwort:
                  Mietwagen sind auf Island relativ teuer, im Sommer mind. 500 Euro/Woche (siehe geysir.is), vielleicht deswegen, weil die Verleiher ihr Geld in einer relativ kurzen Saison verdienen müssen. Andererseits ist ein vollbesetzter Mietwagen günstiger (und viel flexibler), als wenn sich jeder Bustickets kauft (siehe re.is) und manche Ecken Islands lassen sich mit Bus schlecht erreichen.

                  Message:
                  Darum suchen wir (Alina, 25 und Jan, 31) 2-3 Mitfahrer für etwa eine Woche Mitte August.
                  Unsere Reisezeit ist 10.-31.08. und zuerst würden wir gerne den Westen Islands und den Golden Circle mit dem Auto erkunden:
                  - Patreksfjörður? (in den Westfjorden)
                  - Snæfellsjökull (auf den Gletscher)
                  - Skarðsvík (Walbeobachtung, schöner Strand)
                  - Stykkishólmur (Kajak fahren?)
                  - Baula (schöner Berg)
                  - Varmaland (Geothermie)
                  - Hvalfjörður (schöner Fjord, angeln?)
                  - Glymur (höchster Wasserfall)
                  - Þingvellir (historische Stätte)
                  - Gullfoss (großer Wasserfall)
                  - Strokkur (Geysir)
                  - ... (Änderungen vorbehalten)
                  Um weitere Kosten zu sparen, wollen wir vor allem zelten (wild zelten wird außerhalb der Nationalparks und von Grundstücken geduldet), und nur bei einem Unwetter Schlafsackunterkünfte aufsuchen.

                  Nachwort:
                  Danach wollen wir mit dem Bus in den Süden und auf dem Laugevegur wandern. Natürlich könnten wir den Urlaub dort gemeinsam fortsetzen oder unsere Wege trennen sich.
                  Zuletzt geändert von der Jan; 02.06.2010, 15:06.

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Islanddurchquerung August 2010

                    Zitat von der Jan Beitrag anzeigen
                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...d.php?p=671240
                    Antworten der Übersicht halber bitte dorthin

                    Island Westens: Mitte August 2-3 Mitfahrer gesucht

                    Vorwort:
                    Mietwagen sind auf Island relativ teuer, im Sommer mind. 500 Euro/Woche (siehe geysir.is), vielleicht deswegen, weil die Verleiher ihr Geld in einer relativ kurzen Saison verdienen müssen. Andererseits ist ein vollbesetzter Mietwagen günstiger (und viel flexibler), als wenn sich jeder Bustickets kauft (siehe re.is) und manche Ecken Islands lassen sich mit Bus schlecht erreichen.

                    Message:
                    Darum suchen wir (Alina, 25 und Jan, 31) 2-3 Mitfahrer für etwa eine Woche Mitte August.
                    Unsere Reisezeit ist 10.-31.08. und zuerst würden wir gerne den Westen Islands und den Golden Circle mit dem Auto erkunden:
                    - Patreksfjörður? (in den Westfjorden)
                    - Snæfellsjökull (auf den Gletscher)
                    - Skarðsvík (Walbeobachtung, schöner Strand)
                    - Stykkishólmur (Kajak fahren?)
                    - Baula (schöner Berg)
                    - Varmaland (Geothermie)
                    - Hvalfjörður (schöner Fjord, angeln?)
                    - Glymur (höchster Wasserfall)
                    - Þingvellir (historische Stätte)
                    - Gullfoss (großer Wasserfall)
                    - Strokkur (Geysir)
                    - ... (Änderungen vorbehalten)
                    Um weitere Kosten zu sparen, wollen wir vor allem zelten (wild zelten wird außerhalb der Nationalparks und von Grundstücken geduldet), und nur bei einem Unwetter Schlafsackunterkünfte aufsuchen.

                    Nachwort:
                    Danach wollen wir mit dem Bus in den Süden und auf dem Laugevegur wandern. Natürlich könnten wir den Urlaub dort gemeinsam fortsetzen oder unsere Wege trennen sich.
                    Nein, danke, aber viel Spaß.

                    PS: Ich kann noch www.fitcarrental.is empfehlen.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Islanddurchquerung August 2010

                      So, bei uns geht es bald los. Am Sonntag fliegen wir ab und dann wird Island gequert.

                      Hat Irgendwer noch Tips, Tricks, Infos usw.? (versteckte HotPots (-Koordinaten) gerne auch per pn - Verschwiegenheit garantiert )

                      Wir sind gerade am packen, wägen und optimieren - notfallnummer aufschreiben, Karten ausdrucken und Wege einzeichnen, Futter verpacken (ups, mehr als die Freigrenze ), Hosen kürzen, waschen, Geld wechseln (auch schon gemerkt, dass keine Bank in der Schweiz ISK hat )...... usw.
                      Es gibt noch einiges zu tun, aber wir freuen uns echt auf das Abenteuer!

                      Danke an dieser Stelle nochmals allen die uns bisher irgendwie geholfen haben!
                      Ein besonderer Dank an Barleybreeder!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: Islanddurchquerung August 2010

                        Du brauchst vorab keine ISK, am Flughafen VOR dem Rausgehen kannst du wechseln und der Kurs ist bestimmt nicht schlechter als bei einer Schweizer Bank, ich glaube, noch nicht mal schlechter als in Reykjavik, an die lange Schlange stellen bzw. ein bisschen beeilen, falls man das Gepäck schnell hat. Wenn man sie verpasst, kommt man mit bettelndem Hundeblick wieder zurück.

                        Kommentar


                        • Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Islanddurchquerung August 2010

                          Hallo!

                          @geronimo

                          Klar habt ihr Schweizer ISK in euren Banken gebunkert aber ihr verratet ja nix.

                          Am besten tausch noch IM Flughafen!
                          Du kommst mit dem Flieger an und dann geht man ja durch diese Gangways. Der Weg zum Zoll/Gepäck geht Richtung Haupthalle, kurz bevor man in die Haupthalle kommt ist links die Rolltreppe nach unten zur Gepäckausgabe. Dahinter ist die obere Haupthalle, dort reingehen und rechts halten. Fast ganz hinter gehen denn dort stehen auf der rechten Seite Geldautomaten. Ob die jetzt auch EC-Karten fressen weis ich nicht da ich auf Island immer VISA nutze.

                          Wegen der Route die ihr gehen wollt, hast du da mal ein GPX-File vom geplanten Weg?


                          Torsten
                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                          Kommentar


                          • Geronimo
                            Fuchs
                            • 14.01.2004
                            • 1402
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Islanddurchquerung August 2010

                            Danke für die Tipps mit dem Geldwechsel.
                            Bald gibts hier bei uns auch keine Euros mehr. Zu gross ist das Währungsrisiko!

                            Wir gehen die gleiche Route wie Barleybreeder, einfach durch bis nach Landmannalaugar. Wenn das mit dem Gletscher zu heikel wird, umgehen wir die Tungna nördlich. Danach sollten wir noch einige Tage haben. Ursprünglich wollten wir bis ganz südlich zu Skogafoss gehen. Ich denke wir werden mal die Route von solifluktion ins Auge fassen. >>KLICK<< und wie Dieter geraten hat dem Hot-Pot in Strútslaug einen Besuch abstatten und danach weiter bis ganz runter in den Süden.
                            GPX-File habe ich das von Barleybreeder bis beinahe zum Landmannalaugar. Für den südlicheren Teil habe ich vorerst mal Print-Screens der freien GPS-Karte gedruckt. Werden vielleicht in Reykjavik eine offizielle Karte kaufen. Bis dahin müssen gedruckte Karten und GPS reichen.

                            Freudig erwarte ich Deine Geheimtipps Torsten!

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Islanddurchquerung August 2010

                              Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                              Ob die jetzt auch EC-Karten fressen weis ich nicht da ich auf Island immer VISA nutze.
                              EC-Karten mit Maestro-Zeichen werden problemlos von den Automaten angenommen.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Thorsteen
                                Fuchs
                                • 25.05.2007
                                • 1557
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Islanddurchquerung August 2010

                                Hallo!

                                Die ganze Wirtschaftskrise ist eh von den Schweizern eingefädelt worden um die Weltherrschaft an sich zu reißen! Das ist eine gewaltige Verschwörung!

                                Ich weis jetzt aus dem Kopf nicht mehr ganz genau wie Basti gelaufen ist, aber in großen Teilen war das bei mir ja eine ähnliche Planung. Für mich stellt sich die Frage wo im Norden ihr die Tungnaa umgehen wollt? Es gibt meines Wissens nur 3 Möglichkeiten:

                                Durch sie hindurch,
                                über den Gletscher,
                                über die Brücke bei Hrauneyar.

                                Noch eine vierte hier, aber keine Ahnung ob das geht! >Klick<

                                Ich habe damals Tor 1 gewählt und es war schon eine Erfahrung für sich. Aber keine Ahnung wie das an dem Tag aussieht wo ihr dort seid, ich hatte ja nur blauen Himmel gehabt und die Tungnaa hatte wenig Wasser obwohl ich erst am Abend durch bin. Ihr steht dann dort vor einem Tal mit Fluß das 1-1,5 Km breit ist! Auch wenn es kein durchgehender Fluß ist das kann sehr sportlich werden.

                                Wenn ihr noch etwas Zeit habt dann stitcht doch ein paar Karten von ja.is zusammen oder ich kann dir die auch per EMail senden (wenn ich sie noch auf Speicherkarte habe) und dann speichere sie auf der Digicam. Ist zwar keine Papierkarte aber besser als gar nichts und ist erstaunlich praktisch.

                                @Chouchen

                                Danke für die Info!


                                Torsten
                                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Islanddurchquerung August 2010

                                  Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                  Hallo!

                                  Die ganze Wirtschaftskrise ist eh von den Schweizern eingefädelt worden um die Weltherrschaft an sich zu reißen! Das ist eine gewaltige Verschwörung!

                                  Ich weis jetzt aus dem Kopf nicht mehr ganz genau wie Basti gelaufen ist, aber in großen Teilen war das bei mir ja eine ähnliche Planung. Für mich stellt sich die Frage wo im Norden ihr die Tungnaa umgehen wollt? Es gibt meines Wissens nur 3 Möglichkeiten:

                                  Durch sie hindurch,
                                  über den Gletscher,
                                  über die Brücke bei Hrauneyar.

                                  Noch eine vierte hier, aber keine Ahnung ob das geht! >Klick<

                                  Ich habe damals Tor 1 gewählt und es war schon eine Erfahrung für sich. Aber keine Ahnung wie das an dem Tag aussieht wo ihr dort seid, ich hatte ja nur blauen Himmel gehabt und die Tungnaa hatte wenig Wasser obwohl ich erst am Abend durch bin. Ihr steht dann dort vor einem Tal mit Fluß das 1-1,5 Km breit ist! Auch wenn es kein durchgehender Fluß ist das kann sehr sportlich werden.

                                  Wenn ihr noch etwas Zeit habt dann stitcht doch ein paar Karten von ja.is zusammen oder ich kann dir die auch per EMail senden (wenn ich sie noch auf Speicherkarte habe) und dann speichere sie auf der Digicam. Ist zwar keine Papierkarte aber besser als gar nichts und ist erstaunlich praktisch.

                                  @Chouchen

                                  Danke für die Info!


                                  Torsten
                                  im moment ist alles sehr feucht in den bergen.
                                  Schuhe gut wachsen!

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Islanddurchquerung August 2010

                                    Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                                    So, bei uns geht es bald los. Am Sonntag fliegen wir ab und dann wird Island gequert.

                                    Hat Irgendwer noch Tips, Tricks, Infos usw.? (versteckte HotPots (-Koordinaten) gerne auch per pn - Verschwiegenheit garantiert )

                                    Wir sind gerade am packen, wägen und optimieren - notfallnummer aufschreiben, Karten ausdrucken und Wege einzeichnen, Futter verpacken (ups, mehr als die Freigrenze ), Hosen kürzen, waschen, Geld wechseln (auch schon gemerkt, dass keine Bank in der Schweiz ISK hat )...... usw.
                                    Es gibt noch einiges zu tun, aber wir freuen uns echt auf das Abenteuer!

                                    Danke an dieser Stelle nochmals allen die uns bisher irgendwie geholfen haben!
                                    Ein besonderer Dank an Barleybreeder!
                                    du kannst alles mit Cheque-Karte bezahlen und im Flughafen stehtvein Geldautomat,da bekommst du Bargeld.

                                    Kommentar


                                    • Geronimo
                                      Fuchs
                                      • 14.01.2004
                                      • 1402
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Islanddurchquerung August 2010

                                      Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                      Hallo!
                                      Die ganze Wirtschaftskrise ist eh von den Schweizern eingefädelt worden um die Weltherrschaft an sich zu reißen! Das ist eine gewaltige Verschwörung!
                                      Genau Du hast es erlickt. Und halb Deutschland (mind. die produktiven Länder ) werden einverleibt. Kleiner Staat hat grosses vor. Heisst doch thinking big.



                                      Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                      Ich weis jetzt aus dem Kopf nicht mehr ganz genau wie Basti gelaufen ist, aber in großen Teilen war das bei mir ja eine ähnliche Planung. Für mich stellt sich die Frage wo im Norden ihr die Tungnaa umgehen wollt? Es gibt meines Wissens nur 3 Möglichkeiten:

                                      Durch sie hindurch,
                                      über den Gletscher,
                                      über die Brücke bei Hrauneyar.

                                      Noch eine vierte hier, aber keine Ahnung ob das geht! >Klick<

                                      Ich habe damals Tor 1 gewählt und es war schon eine Erfahrung für sich. Aber keine Ahnung wie das an dem Tag aussieht wo ihr dort seid, ich hatte ja nur blauen Himmel gehabt und die Tungnaa hatte wenig Wasser obwohl ich erst am Abend durch bin. Ihr steht dann dort vor einem Tal mit Fluß das 1-1,5 Km breit ist! Auch wenn es kein durchgehender Fluß ist das kann sehr sportlich werden.
                                      Wenn dann wahrscheinlich Variante drei. Über die Brücke bei Hrauneyar.
                                      Meines erachtens wäre die Tungnaa am ehsten noch näher am Gletscher querbar. Hast Du ja auch so gemacht, oder?
                                      Ob das funktionieren würde weiss ich aber echt nicht.
                                      Plan ist, auf den Gletscher hoch und oben nach Bauchgefühl entscheiden. Wenn das Gefühl gut ist dann drüber ansonsten aussen rum.


                                      Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                      Wenn ihr noch etwas Zeit habt dann stitcht doch ein paar Karten von ja.is zusammen oder ich kann dir die auch per EMail senden (wenn ich sie noch auf Speicherkarte habe) und dann speichere sie auf der Digicam. Ist zwar keine Papierkarte aber besser als gar nichts und ist erstaunlich praktisch.

                                      Torsten
                                      Super Idee!!! Wenn Du die Karten noch hast, das wäre echt super! Sende Dir eine PM mit meiner Email.



                                      @Chouchen

                                      Danke, gut zu wissen!
                                      Ist es günstiger IM Flughafen die ISK zu beziehen? Lustig, ich dachte immer am Flughafen wird man eher abgezockt als an einem "offiziellen" Bankschalter.

                                      Kommentar


                                      • Geronimo
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2004
                                        • 1402
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Islanddurchquerung August 2010

                                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        im moment ist alles sehr feucht in den bergen.
                                        Schuhe gut wachsen!
                                        Danke für die Info. Habe gesehen, dass es viel und oft geregnet hat in den letzten Tagen in Island. Warst Du kürzlich oben?
                                        Soll ja wieder etwas freundlicher werden die nächsten Tage.
                                        Bis wir dann richtig in den Bergen sind, dürfte es hoffentlich einbisschen trockner sein. Auf der anderen Seite hat man bei viel Feuchtigkeit weniger Probleme mit dem Trinkwasser.

                                        Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die nächsten 30 Tage einfach super Wetter bringen mit Themperaturen zwischen 14-18 Grad. Doch ich weiss, dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Probieren kann mans aber!

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20009
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Islanddurchquerung August 2010

                                          Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                                          Danke, gut zu wissen!
                                          Ist es günstiger IM Flughafen die ISK zu beziehen?
                                          Es ist ein ganz normaler Bankautomat (ich meine, von der "Landsbankinn") mit einem ganz normalen Kurs.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X