Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

    Hallo Susanne,

    vielen Dank für den Link!
    Ab wann wird die Tour, deiner Meinung nach möglich sein, zu laufen?
    Wenn ich mir die Temperatur- und Schneeverhältnisse Ende April 2009 anschaue, müßte das doch evtl. ab Mai möglich sein, oder (klar sind die Verhältnisse jedes Jahr anders, das ist mir bewußt)?

    Kommentar


    • Susanne
      Fuchs
      • 22.02.2002
      • 1627
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

      Also ich persönlich würde mich dort vor Juni nicht bewegen wollen. Selbst das kann oft noch zu früh sein. Gerade am inneren Lysfjord bleibt der Schnee länger liegen. Da sich dann mit schwerem Rucksack durchzuwühlen, ist bestimmt nicht so toll. Ebenso unangenehm ist es durch frisch getautes Gelände zu laufen.
      havet - Ölmalerei
      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

        Ich hab mal die letzten Jahre im Bereich Lysefjord zurückgeblättert und mir die Schneehöhen und Temps angeschaut
        Ne Wintertour solls ja nu nicht werden.
        Dann heb ich mir dieses Vorhaben wohl für eine spätere Jahreszeit auf.

        Habt erstmal Dank für eure Infos!
        Damit fällt Norwegen für ne Tour Ende April / Anfang Mai zunächst mal flach!

        Da ich nicht bis August warten möchte, wird daher erstmal umdisponiert und eine andere Ecke ins Auge gefasst!

        Aber der Lysefjord wird, neben der Hardangervidda, weiter ins Auge gefaßt !!
        Zuletzt geändert von casper; 28.10.2009, 19:42.

        Kommentar


        • -wf-
          Dauerbesucher
          • 26.10.2005
          • 747

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

          Ende April Anfang Mai ist meine übliche Reisezeit. Kannst halt nicht sehr weit in den Norden. Bohusleden, Glaskogen, Bergslagen, Ostkustleden etc geht auf jeden Fall. Vieles hängt natürlich vom Winter ab. Habe einmal eine Tour zweimal hintereinander gemacht. 2007 Sonne, warm, nur ein winziges Schneefleck fürs Foto. 2008 auch Sonne, weniger warm, Teilstrecken mit knietiefem Schnee, noch gefrorene Seen und Moore (letzteres angenehm).

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

            Hmmm,

            auch recht interessanter Vorschlag!
            An den Bohusleden hatte ich überhaupt noch nicht gedacht.
            Hab mal im Wiki geblättert und es hört sich nicht schlecht an.
            Danach ginge die Anreise ja sehr flott bis Göteburg und dann mit Bus innerhalb weniger Minuten zum Startpunkt.
            Wie schauts mit Rücktransportmöglichkeiten aus, wenn man nach 7 Tagen "aussteigt"? Wird doch sicherlich entsprechende Busverbindungen geben.
            Hast du da Erfahrungen?

            Kommentar


            • -wf-
              Dauerbesucher
              • 26.10.2005
              • 747

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

              Da ich von Strömstad nach Kungsbacka gegangen bin, kann ich es dir so rum besser beschreiben. Aussteigen kannst du nach ca. 3 Tagen in Vassbotten, dann 5 Tage später über Svarteborg und Dingle, einen Tag später Munkedal, zwei Tage weiter Uddevalla, 5 Tage Kungälv/Bohus, zwei Tage Göteborg. Die Strecke Lindome - Göteborg muß man nicht gesehen haben, wenn man nur sieben Tage Zeit hat.

              Kommentar


              • casper

                Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                Aha,
                also Ausstiegsstellen gäbe es genug.
                Geplant sind ja 7 Tage (+1 Reserve).
                Dann denke ich mal, dass es auch ausreichend Busverbindungen Richtung "Abstellplatz PKW" oder "Flughafenretour" geben wird.

                Wie schauts denn mit Kartenmaterial aus?
                Kannst du mir einen Tip geben, wo ich die bekommen kann?
                Ich finde im Netz nur die Angabe über eine Broschüre, aber nix über Karte(n)

                Kommentar


                • -wf-
                  Dauerbesucher
                  • 26.10.2005
                  • 747

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                  Die neue Version der Broschüre samt Karten gibts irgendwo im Netz zum Download, aber ich habe die Seite nicht gespeichert. Ob die Seite auf Deutsch war, kann ich mich nicht mehr erinnern. Sollte aber für die Karten egal sein.

                  Ausstiegstellen gibts genug. Busverbindungen empfand ich als sehr gut. In vielen winzigen Nestern geht ein Bus ab, allerdings manchmal nur ein, zwei Verbindungen am Tag und nicht an jeder Haltestelle hängt ein Fahrplan. Bei resplus.se vorher informieren.

                  Kommentar


                  • casper

                    Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                    Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
                    Die neue Version der Broschüre samt Karten gibts irgendwo im Netz zum Download, aber ich habe die Seite nicht gespeichert. Ob die Seite auf Deutsch war, kann ich mich nicht mehr erinnern. Sollte aber für die Karten egal sein.
                    Isses diese Seite?
                    http://bohusleden.se/lang/de/ledens_strackning/etapp1/

                    Kommentar


                    • nordwärts

                      Erfahren
                      • 16.12.2007
                      • 153
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                      @ Susanne
                      vielen Dank für die Tour-Info zu Lysefjorden rundt. Sowas hab ich auch schon gesucht - und nicht gefunden.
                      Gruß
                      Ulrich

                      Kommentar


                      • -wf-
                        Dauerbesucher
                        • 26.10.2005
                        • 747

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                        Ja, die Seite war es und auf deutsch ist sie auch noch. Die Kartenqualität ist besser als die des alten Heftes, das hatte einen Maßstab von 1:100.000. Die meisten Änderungen im Vergleich zum alten Heft sind vorgenommen worden nur gibt es noch mehr Schutzhütten als eingezeichnet sind. Manche sind halt nur als Rastplatz markiert.

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                          Noch ne Frage zum Bohusleden, bzw. zu den südlicheren Tourenbereichen in Schweden:
                          Gibts da eine Ecke bzw. einen Teilabschnitt, der nicht so bewaldet ist, sondern eher etwas "fjelliger", weitsichtiger, ausfällt?

                          Kommentar


                          • Ari
                            Alter Hase
                            • 29.08.2006
                            • 2555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                            Ich würde denken eher nicht, kenne die Gegend aber nur vom Vorbeifahren.

                            Kommentar


                            • -wf-
                              Dauerbesucher
                              • 26.10.2005
                              • 747

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                              Nur ganz zu Anfang hinter Strömstad und zwei Tage später der Björnerödpiggen.

                              Kommentar


                              • Vaarsuvius
                                Neu im Forum
                                • 26.06.2009
                                • 7
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                                Also zwecks Hundmitnahme möchte ich noch auf ne Kleinigkeit hinweisen.
                                Ich bin diesen September mit dem Zug von Västervik nach Linköping gefahren - dort ist mir beim Einsteigen ein grosses Hunde-Verboten Schild aufgefallen.
                                Ich habe keinen Hund (und plane auch keinen mir anzulegen), deshalb kann es sein dass das häufiger bei öffentlichen Verkehrsmitteln draufsteht. Muss auch zugeben mich nicht an Hunde in irgendwelchen Bussen erinnern zu können (auch nicht auf früheren Touren nach Schweden). Also du solltest vielleicht bei deiner Reise/Tourenplanung gezielt bei den entsprechenden Touristenbüros anfragen ob Hunde ein Problem sind. Nicht dass du dich auf einen Zug/Bus verlässt und dann Probleme beim Einsteigen bekommst.

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                                  Zitat von Vaarsuvius Beitrag anzeigen
                                  Also zwecks Hundmitnahme möchte ich noch auf ne Kleinigkeit hinweisen.
                                  Ich bin diesen September mit dem Zug von Västervik nach Linköping gefahren - dort ist mir beim Einsteigen ein grosses Hunde-Verboten Schild aufgefallen.
                                  Das ist in Schweden (oder generell Skandinavien) recht normal - Aber es gibt immer auch Abteile wo die Hunde mit rein dürfen, ein ganzer Zug ohne Hundeabteil ist mir noch nicht untergekommen.
                                  In den Bussen muss man mit dem Hund meistens im hinteren Teil sitzen, komplettes Hundeverbot scheint da (zum Glück) auch die absolute Ausnahme, wenn es sie überhaupt noch gibt, zu sein.
                                  Die Tierhaarallergiker scheinen im Norden eine recht starke Lobby zu haben...

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Ari
                                    Alter Hase
                                    • 29.08.2006
                                    • 2555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                                    OT:
                                    Die Tierhaarallergiker scheinen im Norden eine recht starke Lobby zu haben...
                                    - die Norweger gehen nach meiner Erfahrung aber recht locker mit dem Thema um, vor allem im Norden.

                                    Kommentar


                                    • shiro
                                      Gerne im Forum
                                      • 02.08.2009
                                      • 78
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                                      Hallo Casper

                                      Dein Anliegen ist mir wohl bekannt. Ich fahre immer mit dem 4WD Anhang nach Schweden und Norwegen.
                                      Bin letzte Woche gerade von einer Tour zurück, und da ich immer über Hannover fahre, ist unsere Route recht ähnlich
                                      Außerdem mag ich das weite Fjell auch lieber als viel dichten Wald. Von daher sprichst Du mir aus der Seele.

                                      Also die Hardangervidda ... vermutlich noch etwas Schnee im Mai, und ich finde die Anfahrt etwas nervig.
                                      Bzgl. der Anreise ist mein Favorit (leider etwas teurer) die Nachtfähre mit Stena Line von Fredrikshavn nach Oslo. Abend 19h drauf, morgens 7h da. Da sind wir letztes Jahr dann 13h am Anreisetag im Rondane losgelaufen - das passt ganz gut! Die bieten extra Haustierkabine an auf der Fähre, sehr sehr entspannt mit dem Hund (und über Nacht eben auch keine Probleme mit Gassi gehen!).
                                      Für Mai wäre mein Tipp: Femundsmarka (da war ich u.a. jetzt gerade). Sehr offenes Gelände, im Mai kein Schnee mehr, recht trockener Boden (normalerweise). Anreise von Oslo: ca. 4-4,5h Fahrt gut durchzufahren (also bis 13h wandern, dann los!). Alternativ Rondane?!
                                      Wettertip: http://www.yr.no/place/Norway/S%C3%B...tatistics.html


                                      Was Du bedenken musst: in die Hütten von DNT o.ä. darf der Hund nicht mit rein. Also Zelt oder die paar privaten Hütten (hatte ich in Rondane und der Marka). Daran musst Du denken.
                                      Ansonsten finde ich Norwegen und Schweden mit Hund sehr unproblematisch - wenn man mal von Zug fahren und Restaurants absieht.
                                      Bei der Einreise musst Du unbedingt beachten: mit der Tollwutimpfung sind die pingelig! 1. Titer bestimmung, 2. wenn die 1x im Jahr meinen heisst dass spätestens nach 364 Tagen. Ich kenne jmd der ist mit derImpfung 367 Tage nach der letzten nicht rein gekommen!
                                      Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                                        Zitat von shiro Beitrag anzeigen
                                        Was Du bedenken musst: in die Hütten von DNT o.ä. darf der Hund nicht mit rein. Also Zelt oder die paar privaten Hütten (hatte ich in Rondane und der Marka). Daran musst Du denken.
                                        Wie so oft ist auch das keine strikte Regel, es gibt auch Gegenden wo die Hunde in die DNT-Hütten mit rein dürfen. Häufig ist es so dass sie wenn es mehrere Hütten gibt (Troms, Narvikfjell, Sulitjelma) nur in eine Hütte rein dürfen, oder dass sie nur in den Vorraum oder den Aufenthaltsraum dürfen.
                                        Da muss man, sobald man eine Tourenregion ins Auge gefasst hat, auf den entsprechenden DNT-Seiten schauen (Manchmal ist es auch innerhalb einer Region von Hütte zu Hütte unterschiedlich).

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar


                                        • casper

                                          Alter Hase
                                          • 17.09.2006
                                          • 4940
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                                          Hi shiro,

                                          der Schnuff wird wohl aller Wahrscheinlichkeit nach zu Hause bleiben.
                                          Hardangervidda lag in diesem Sommer noch ne Menge Schnee, sogar bis Mitte Juni.
                                          Da wäre im April/Mai nix mit ner Tour gewesen (außer die von mir noch nicht gewollte Wintertour.
                                          Femundsmarka wäre ne Möglichkeit. Schau ich mir in jedem Fall näher an!
                                          Da müßten die (inzwischen 2 ) Mitwanderer evtl. mal was zu sagen, wie es aussieht.
                                          Los Jungs, meldet euch mal

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X