Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

    Weil es Dir auf den Sack geht werde ich aber nicht aufhören meine Meinung dazu zusagen
    Und ich finde diese Veranstaltung nicht "Harmlos" sondern eher harmfull...

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      AW: Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

      ...ich würde mal folgendes sagen: Wir leben in Zeiten, in denen es immer mehr Menschen "in die Natur" zieht. Früher war das schwierig, man brauchte Fachwissen und Erfahrung, musste sich langsam rantasten. Heute gibt es Veranstalter und Agenturen, die das "Outdoor-Erlebnis" für fast jeden möglich machen, indem sie Erfahrung zur Verfügung stellen. Dazu I-net-Foren, wo man noch erklärt bekommt, wie man eine Schleife in den Schuhbändel macht.

      Man versucht dann, vor allem, wenn man schon etwas älter ist und gesehen hat, was aus den "Paradiesen" der eigenen Kindheit und Jugend geworden ist, das so rüber zu bringen: Passt auf, seit vorsichtig, stört die vorhandene Rest-Natur nicht, all you bring in ... LNT eben. Und sieht, dass es zwar was nützt, aber auch schwierig ist und es Widerstände gibt: Ich bin ein Mensch, Teil der Natur, ich kann die doch gar nicht stören - in der plumpesten Form, als Beispiel. Also: "alles meins" - völlig unreflektiertes Verhalten - und das wird so langsam die Norm.

      Das wichtigste Argument, das uns dann noch bleibt, ist der Appell an die Verantwortung des Einzelnen. Und weil der Mensch, vor allem der Typus "Outdoor-Mensch" auch gute Anlagen hat, nützt das meistens auch was. Und dann kommt ein verdammter Veranstalter daher und organisiert Massenevents mit Wettbewerbscharakter - aus purem Eigennutz.
      Da könnte man schon die Wände hochgehen ...

      Was klar sein sollte - diese Verantaltungsform dient vor allem hierzu:

      Menschen in eine Natur zu bringen, die sie ansonsten vielfach eher gemieden hätten,
      diesen Menschen einen falschen Umgang mit dieser Landschaft nahe zu legen,
      einen "Event" mit Wettbewerbscharakter in einer Landschaft zu installieren, der genau solche Arten von Veranstaltungen nur schaden können,
      diese teilnehmenden Menschen von Verantwortung für ihr Tun zu entbinden,
      und das alles um der veranstaltenden Firma Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

      Ich denke mal, dass eine solche Veranstaltung den Zielen des Outdoor-Forums widerspricht - so wie ich sie verstehe. Aber da kann man natürlich auch anderer Meinung sein.

      Andreas
      Zuletzt geändert von Andreas L; 14.01.2010, 07:31.
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • Pico
        Fuchs
        • 03.09.2007
        • 1084
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

        Es hat ja auch keiner gesagt das Ihr diese meinung nicht haben dürft. Aber Eure Bedenken wissen doch nun alle. Und in DIESEM Faden geht es doch darum das sich die, die teilnehmen austauschen.

        Ich habs schon zwei mal geschrieben, aber gern noch mal:

        Ihr könnt das ja gern diskutieren, aber dann nacht doch einen eigenen Faden dazu auf? Vielleicht "FRC für und wieder" oder so? Aber DIESER hier passt nicht?!

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          AW: Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

          ... jetzt hast du mich falsch verstanden: Wenn der Verein zu der Ansicht kommen sollte, dass diese Veranstaltung hier nichts verloren hat - aus den von mir genannten Gründen, oder, noch einfacher, weil dieser Thread hier unter anderem massiv zur Verbreitung einer Webekampagne einer Firma im Outdoor-Bereich beiträgt - dann wäre das Maximum, über das hier diskutiert werden dürfte: Weshalb es hier keinen Organisations-Thread für diese Veranstaltung geben dürfte.

          Aber das ist die Entscheidung des Vereins ... Auf jeden Fall habt ihr hier keinen Anspruch darauf, gegenteilige Meinungen zu unterdrücken oder abschieben zu wollen. Sollte ein Mod oder der Verein das zulassen, wäre das so, als ob Fjäll- Räven hier einen Werbethread laufen hätte ... nach meinem Verständnis.

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • fjellstorm
            Fuchs
            • 05.10.2009
            • 1315
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

            bemerkenswert, das hier seitenlang OT herumdiskutiert wird,zt teil von usern, die in
            anderen themen gern den Finger erheben, wenn mal ein bisschen OT gewaschen wird.
            Ich habe auch keine gute Meinung über FRC, aber solln halt die leute die dort mitmachen wollen in diesem thread sich austauschen.
            Eine Grundsatzdiskussion über die ökologischen bzw ökonomischen Auswirkungen des FRC, gerne auch mit persönlichen Meinungen, kann man ja bei Bedarf in einer eigenen speziellen (Bashing) Diskussion zb im Bassiswissen/umweltforum etc weiterführen.

            Ich denke mal, dass eine solche Veranstaltung den Zielen des Outdoor-Forums widerspricht - ..
            die da genau wären??

            Kommentar


            • Pico
              Fuchs
              • 03.09.2007
              • 1084
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

              Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
              ... jetzt hast du mich falsch verstanden: Wenn der Verein zu der Ansicht kommen sollte, dass diese Veranstaltung hier nichts verloren hat - aus den von mir genannten Gründen, oder, noch einfacher, weil dieser Thread hier unter anderem massiv zur Verbreitung einer Webekampagne einer Firma im Outdoor-Bereich beiträgt - dann wäre das Maximum, über das hier diskutiert werden dürfte: Weshalb es hier keinen Organisations-Thread für diese Veranstaltung geben dürfte.

              Aber das ist die Entscheidung des Vereins ... Auf jeden Fall habt ihr hier keinen Anspruch darauf, gegenteilige Meinungen zu unterdrücken oder abschieben zu wollen. Sollte ein Mod oder der Verein das zulassen, wäre das so, als ob Fjäll- Räven hier einen Werbethread laufen hätte ... nach meinem Verständnis.

              Andreas

              Dann habe ich ein grundlegend anderes Verständnis. Aber da Deine Meinung ja offenkundig allgemeingültig ist lösch ich mal fix mein Thread-Abo und bin raus.

              Mein infos bekomm ich auch ohne diesen Faden!

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                AW: Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

                ... auf den einfachsten Nenner gebracht: Dass hier keine kommerzielle Werbung stattfinden sollte. Es gibt auch noch andere, die man nennen könnte, aber über die kann man natürlich ellenlang und kontrovers diskutieren.

                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  AW: Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

                  Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                  Dann habe ich ein grundlegend anderes Verständnis. Aber da Deine Meinung ja offenkundig allgemeingültig ist ...
                  Wie kommst du den da drauf? Ich bin ganz alleine, nicht mal Mitglied des Vereins und schon gar nicht im Vorstand ... Ich hab mich auch mit niemand abgesprochen und hinter mir steht auch keine Firma ...und ich mache auch nicht Werbung für irgendwen.
                  Ich habe nur eine Meinung.

                  Andreas

                  PS: Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Ich finde es in Ordnung, diese Veranstaltung hier zu diskutieren. Aber dazu gehören auch kritische Stimmen. Wenn man die ausschliesst, wie das hier versucht wird, dann wird es zur reinen Werbeveranstaltung für die FRC und damit für die Firma Fjäll Räven.
                  Zuletzt geändert von Andreas L; 14.01.2010, 08:23.
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • fjellstorm
                    Fuchs
                    • 05.10.2009
                    • 1315
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

                    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                    ... auf den einfachsten Nenner gebracht: Dass hier keine kommerzielle Werbung stattfinden sollte. Es gibt auch noch andere, die man nennen könnte, aber über die kann man natürlich ellenlang und kontrovers diskutieren.
                    Also, wenn man den Ursprungsthread betrachtet, lese ich lediglich raus, dass jemand ein paar technischen fragen zur Vorbereitung und Anreise hat, sowie nach gleichgesinnten sucht. Und das sollte ja hier erlaubt sein oder?
                    Das die Veranstaltung selbst eine kommerzielle Veranstaltung mit dem Namen eines Outdoorherstellers ist, ergo Werbung für FR mit sich birgt, ist richtig, aber da kann man besagten User(n) IMO nicht unterstellen, kommerzielle Werbung für FR machen zu wollen oder?
                    Egal, wie auch immer, dieser Faden führt wahrscheinlich wiederum zu weiteren Diskussionen...

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      AW: Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

                      Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                      Also, wenn man den Ursprungsthread betrachtet, lese ich lediglich raus, dass jemand ein paar technischen fragen zur Vorbereitung und Anreise hat, sowie nach gleichgesinnten sucht. Und das sollte ja hier erlaubt sein oder?
                      Das die Veranstaltung selbst eine kommerzielle Veranstaltung mit dem Namen eines Outdoorherstellers ist, ergo Werbung für FR mit sich birgt, ist richtig, aber da kann man besagten User(n) IMO nicht unterstellen, kommerzielle Werbung für FR machen zu wollen oder?
                      ... wenn sie kritische Stimmen rausfiltern wollen, dann tun sie das - IMO.
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

                        Kommentar


                        • fjellstorm
                          Fuchs
                          • 05.10.2009
                          • 1315
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                          ... wenn sie kritische Stimmen rausfiltern wollen, dann tun sie das - IMO.
                          Aha.
                          Gut. Ich führe diese (deine) Argumentation jetzt etwas weiter, und begebe mich selbst (wieder mal) ins OT-gefielde:Somit wäre jeglicher Thread hier im Forum, der zb eine Fragestellung über ein bestimmtes Produkt inklusive Namen des Herstellers und gegebenenfalls auch links impliziert, indirekt kommerzielle Werbung, vorausgesetzt, es wird versucht, kritische Stimmen herauszufiltern.Sehe ich das Richtig so???
                          Dann gibts ja haufenweise kommerzielle Werbung hier, ganz zu schweigen von dem "Schnäppsche" thread (den ich übrigens sehr hilfreich finde), wo ja meist blos ein link zu einem online-dealer gestellt wird (und keine kontra Meinungen).

                          Anyway, ich glaube jeder hat hier die kontrameinung schon mitgekriegt, sollen die potentiellen FRC Aspiranten sich hier austauschen und dann den FRC laufen, danach haben sie wahrscheinlich eh eine andere Meinung über die Veranstaltung als jetzt

                          Edit: Mehr hab ich hier nicht mehr zu sagen.

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            AW: Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

                            ... ja, ich verstehe, was du meinst. Du stellst dir einen Thread vor mit dem Titel:
                            Das XYZ-Zelt: Fragen? Wer kauft es auch?

                            Dann schilderst du, weshalb du es gekauft hast und dass du es toll findest. Wenn einer schreibt, dass er das aus dem und dem Grund nicht so toll findet, schreibst du zurück, dass dies hier ein PRO-XYZ-Zelt-Thread ist und, dass er seinen eigenen aufmachen soll, wenn er anderer Meinung ist.

                            Hab ich das soweit richtig verstanden?

                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

                              Anyway, ich glaube jeder hat hier die kontrameinung schon mitgekriegt, sollen die potentiellen FRC Aspiranten sich hier austauschen und dann den FRC laufen, danach haben sie wahrscheinlich eh eine andere Meinung über die Veranstaltung als jetzt
                              Und wenn sich einige vorher schon mal Gedanken machen, hätte "Nörgelplapperei" und "Bashing" ja schon was gebracht.

                              Und wenn ich mir den Bericht und die Videos ansehe möchte ich da gar nicht mitlaufen.

                              Dieser Helikopter brachte übrigens die “Flugschuhe” mit. Fast jeder hat dieses Wort gehört, doch nur wenige wussten, was es damit auf sich hatte.

                              Einem Teilnehmer lösten sich die Schuhe in Wohlgefallen auf und er wollte aufgeben, doch Fjällräven hat es möglich gemacht, dass er neue Schuhe von Hanwag in seiner Grösse bekommen konnte.

                              Diese Schuhe wurden per Versorgungsflug nach Sälkastugan gebracht. Die Etappe zwischen Singistugan und Sälkastugan hat der Teilnehmer in Birkenstock-Sandalen absolviert, weil er nicht auf den nächsten Flug warten wollte.
                              Was ein Wahnsinn...

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

                                Ich muss mir auch so ne Jubelcrew bestellen....

                                Bei mir klatscht keiner wenn ichs geschafft habe...
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Stephan Kiste

                                  Lebt im Forum
                                  • 17.01.2006
                                  • 6773
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

                                  super ober absolut spitzenmäßig,
                                  ich lieg auf dem Bauch vor lachen,
                                  jetzt kann ich alles Verstehen:
                                  Basislager, Schneefelder in den Bergen,
                                  Rucksack zu schwer.
                                  Helitransport bei schwerverletzten,
                                  ich kann schon verstehen warum denen Phantasialand zu langweilig
                                  ist, da müßen mal neue Herrausforderungen ran :-)

                                  OT: Klar ist das auch ot und blöd, nur wenn von denen, die das mitmachen
                                  und letztlich auch bezahlen/beführworten keine Argumente kommen,
                                  sie sich im gegenteil auf den Schlips getreten fühlen, sorry,
                                  muß mir gerade das nächste Video ansehen :-)

                                  Kommentar


                                  • rso4x4
                                    Erfahren
                                    • 05.04.2007
                                    • 453
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

                                    OT: naja, solche bilder + videos können ja vielleicht auch ne heilende wirkung haben...

                                    jedem das seine, aber die veranstaltung triftet leider wirklich bisserl arg ab, schade. vor 3 jahren fand ich das noch interessant, heute sehe ich das durchaus differenziert..
                                    cu
                                    Rainer

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

                                      Naja wir werden uns das ganze 2010 mal anschauen und dann berichten wie es zugeht. Wir sind uns aber jetzt schon einig das diese Aktion eine einmalige Veranstaltung bleibt. Unsere Meinung liegt irgendwo in der Mitte. Auch sollte man sich nicht streiten, sondern versuchen beide Positionen zu verstehen.

                                      Aber wie war das nochma "Ein Forum ist zum Meinungsaustausch da, was nicht bedeuten muss, dass man der gleichen Meinung ist"

                                      Kommentar


                                      • elaso
                                        Gesperrt
                                        Fuchs
                                        • 02.05.2007
                                        • 1163
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

                                        OT:

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

                                          Aber wie war das nochma "Ein Forum ist zum Meinungsaustausch da, was nicht bedeuten muss, dass man der gleichen Meinung ist"
                                          Eben. Da braucht man auch kein Popcorn

                                          Es gibt ja auch positive Dinge, nette Leute kennenlernen, auch die Hilfsbereitschaft u.s.w.
                                          Ist eben eine wildere Volkswanderung und Marketingevent.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X