Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

    [QUOTE=Volle;534352]
    1.Tag: Gjendesheim - Memurubu (dann mit Fähre nach Gjendebu)
    2.Tag: Gjendebu - Olavsbu
    3.Tag: Olavsbu - Skogadalsbøen
    4.Tag: Skogadalsbøen - Fannaråken (soweit wir kommen, um bis zum Abend wieder in Skogadalsbøen zu sein ODER: Wir lassen die Besteigung weg und gehen stattdessen am 2.Tag Gjendebu - Fondsbu und dann am 3.Tag Fondsbu - Olavsbu und dann die Tour ohne den Fannaråken weiter; ist noch nicht entschieden)
    5.Tag: Skogadalsbøen - Vetti Gard
    6.Tag: Vetti Gard - Årdalstangen (von Øvre Ardal aus mit dem Bus)

    Wir sind dieses Jahr u.a. Ingjerdbu nach Skogadalsbu gegangen und dann weiter nordwärts durchs Utladalen gen Sognefjell.

    Skogadalsbu-Ingjerdbu ist IMO ein strammer Tagesmarsch, auch wenn es ein paar weniger Höhenmeter Aufstieg sind als in die Gegenrichtung. Da noch den Abstieg nach Vettigard anhängen ist ganz schön heftig. Ich schätze mal 1300, 1400 Höhenmeter Abstieg akkumuliert (von Skogadalsbu bis Vettigard) Auch Abstiege können anstrengend sein.

    Zur Ingjerdbu: Total schöne Hütte. Wird allerdings nicht systematisch mit Proviant bestückt, das Angebot war Anfang August sehr mäßig (und dürfte jetzt noch bescheidener sein). Bezahlung wie in DNT-Hütten mit Kreditkarte ist nicht möglich, also ausreichend Bargeld einplanen (für DNT-Mitglieder 250 Kronen, für Nichtmitglieder, glaube ich, 350).
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Volle
      Anfänger im Forum
      • 21.08.2009
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

      Ok dann werden wir wohl doch nur bis Ingjerdbu gehen. Ist dann aber die Strecke Ingjerdbu - Øvre Ardal und von da an mim Bus nach Årdalstangen noch zu schaffem mit einer Tagestour oder wird das dann auch ein Gewaltackt?

      lg
      Volle

      Kommentar


      • Volle
        Anfänger im Forum
        • 21.08.2009
        • 15
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

        Achja, bevor ich einkaufen gehe wollt ich mal fragen ob vllt irgendwer was bestimmtes für zwischen durch zum Essen empfehlen kann, also an irgendwelchen Riegeln oder sowas?
        Ist es eigentlich erlaubt frisches Brot, frische Wurst (Wurtring) und Dosenwurst nach Norwegen einzuführen? Wäre nur für den ersten Tag, den wir mit der Anreise beschäftigt sind.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

          Zitat von Volle Beitrag anzeigen
          Ok dann werden wir wohl doch nur bis Ingjerdbu gehen. Ist dann aber die Strecke Ingjerdbu - Øvre Ardal und von da an mim Bus nach Årdalstangen noch zu schaffem mit einer Tagestour oder wird das dann auch ein Gewaltackt?

          lg
          Volle
          Die Strecke bin ich nicht gegangen, aber ich denke, das geht schon. Ab Vetti Gard ist es ja ein Fahrweg, also einfacher Untergrund.

          Und wenn ihr in Ingjerdbu ankommt und überschüssige Kräfte verspürt, könnt ihr immer noch überlegen, ob ihr den Abstieg nach Vetti noch angeht.

          Zur Wurst etc.. Wenn ihr bei Eurer Ankunft am Flughafen nicht zu einem Zollbeamten geht, darauf besteht, eine Zollerklärung aufzugeben und dann darauf schreibt: "Wurst von tollwütigen Rindern", wird sich kein Mensch dafür interessieren, was ihr im Handgepäck habt. Also: nullo problemo
          .
          OT: Übrigens: Die ungeschriebenen Forumsregeln sehen vor, dass für ausführliche Tourenberatung anschließend ein Reisebericht abzuliefern ist. Mit Bildern, bitte
          Zuletzt geändert von ; 25.08.2009, 19:03.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Volle
            Anfänger im Forum
            • 21.08.2009
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            [OT]Übrigens: Die ungeschriebenen Forumsregeln sehen vor, dass für ausführliche Tourenberatung anschließend ein Reisebericht abzuliefern ist. Mit Bildern, bitte[OT]
            Hat ich sowieso vor, danke für die schnelle Anwort

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

              Zitat von Volle Beitrag anzeigen
              Ok dann werden wir wohl doch nur bis Ingjerdbu gehen. Ist dann aber die Strecke Ingjerdbu - Øvre Ardal und von da an mim Bus nach Årdalstangen noch zu schaffem mit einer Tagestour oder wird das dann auch ein Gewaltakt?
              Wann geht denn der Bus? Ihr braucht ca. - tja, je nachdem wie lange Ihr an der Aussichtsplattform am Vettisfossen rastet - 2-3 Stunden nach Vetti runter und für die 6 km Fahrweg nach Hjelle würde ich 1,5 Stunden veranschlagen (geht wahrscheinlich etwas schneller). Bis dahin alles gut, aber dann kommen noch mal 6 km Asphalstrasse nach Øvre Årdal, also noch mal ein Gewaltmarsch von einer reichlichen Stunde. Vielleicht würde ich mir überlegen (falls einer ein Handy dabei hat), mir ein Taxi zu teilen. Dürfte ja bei 5 Leuten durchaus drin sein.

              PS: Bei schönem Wetter ist das Auslassen des Fannaråken eine Unterlassungssünde. Mit Tagesgepäck solltet Ihr das ab/bis Skogadalsbøen LOCKER schaffen.

              Kommentar


              • Volle
                Anfänger im Forum
                • 21.08.2009
                • 15
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                Also laut http://www.rutebok.no/nriiis/Default.aspx fahren die Busse so alle 30-60min. Eigentlich sollten wir den um 16:13 noch bekommen, das wär prima sonst müssten wir halt bis um 7 warten

                Wie verlässlig sind denn die Wettervorhersagen des DNT? laut deren Seite zur Hütte da oben solls nämlich leider regnen, aber is ja noch paar Tage hin. Wir würden den Aufstieg echt gerne machen, so is das nich. Aber schafft man den Auf- & Abstieg wirklich an einem Tag? laut Karte werden hoch 5h und runter 4h angegeben, das macht mit Pausen, Aussicht genießen für "Nicht-Norweger" doch sicher 11+ h oder nicht? Wie gesagt wahrscheinlich machen wirs halt so, das wir den Aufstieg angehen, und uns dann nach der Mittagspause wieder an den Abstieg machen, je nachdem wie weit wir bis da gekommen sind.

                lg
                Volle

                P.S. Ich wollt nochmal die Sache mit den Schließfächern in Oslo anschneiden, weiß da irgendjemand was? Im i-net find ich nicht wirklich dazu. Nur das es halt am Flughafen welche gibt, aber da müssten wir ja extra nochmal hin und wieder zurück fahren.

                Kommentar


                • Mo667
                  Erfahren
                  • 25.04.2009
                  • 151
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                  Es wurde zwar schon gesagt, ich will aber nochmal betonen, dass die angegebenen Zeiten auf der Turkart für einen normal bis gut trainierten Menschen wirklich nur mit leichtem Gepäck zu schaffen sind.
                  Ist man Wanderanfänger, trägt schweres Trekkinggepäck und macht oft Pausen für Fotos etc könnte man bei manchen Abschnitten die Zeit quasi verdoppeln.

                  Kommentar


                  • Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                    Zitat von Volle Beitrag anzeigen
                    Wir würden den Aufstieg echt gerne machen, so is das nich. Aber schafft man den Auf- & Abstieg wirklich an einem Tag? laut Karte werden hoch 5h und runter 4h angegeben, das macht mit Pausen, Aussicht genießen für "Nicht-Norweger" doch sicher 11+ h oder nicht?
                    OK, nach einem genaueren Blick auf die Karte ist es von Skogadalsbøen schon recht weit. Ich bin damals ab Turtagrø hoch und die Runde hinten runter und über den Keisarpass zurück gegangen, und wir brauchten ca. 9 Stunden.

                    PS: Zu den Schliessfächern: Ich meine mich zu erinnern, dass der dem Bahnhof benachbarte Busbahnhof (Galleri Oslo) welche hat (3 Min. zu Fuss vom Bahnhof), aber ich möchte es nicht beschwören. Ich habe sie halt noch nie gebraucht...

                    PPS: Ein Bild von der steilen Strecke zwischen Igjerdbu und Vetti: http://fjelletibilder.no/search/41269/picture3491.html

                    Kommentar


                    • Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                      Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                      PPS: Ein Bild von der steilen Strecke zwischen Igjerdbu und Vetti: http://fjelletibilder.no/search/41269/picture3491.html
                      Da hast Du aber auch ausgerechnet die schönste Stelle ausgesucht!

                      Meine Bilder kommen gleich!

                      Kommentar


                      • Geronimo
                        Fuchs
                        • 14.01.2004
                        • 1402
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                        Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                        Wann geht denn der Bus? Ihr braucht ca. - tja, je nachdem wie lange Ihr an der Aussichtsplattform am Vettisfossen rastet - 2-3 Stunden nach Vetti runter und für die 6 km Fahrweg nach Hjelle würde ich 1,5 Stunden veranschlagen (geht wahrscheinlich etwas schneller). Bis dahin alles gut, aber dann kommen noch mal 6 km Asphalstrasse nach Øvre Årdal, also noch mal ein Gewaltmarsch von einer reichlichen Stunde. Vielleicht würde ich mir überlegen (falls einer ein Handy dabei hat), mir ein Taxi zu teilen. Dürfte ja bei 5 Leuten durchaus drin sein.
                        Wir hatten 1,5 Stunden nach Vetti. War aber nicht wirklich gemütlich.
                        Ne, Julias Zeiten sind ganz gute Angaben. Da könnt Ihr am Morgen sogar noch ausschlafen und schaft es noch mehr als locker auf den 16 Uhr Bus.
                        Das mit dem Stundentakt, stimmt imo nicht!

                        Kommentar


                        • Geronimo
                          Fuchs
                          • 14.01.2004
                          • 1402
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                          Zitat von Volle Beitrag anzeigen
                          Wir würden den Aufstieg echt gerne machen, so is das nich. Aber schafft man den Auf- & Abstieg wirklich an einem Tag? laut Karte werden hoch 5h und runter 4h angegeben, das macht mit Pausen, Aussicht genießen für "Nicht-Norweger" doch sicher 11+ h oder nicht? Wie gesagt wahrscheinlich machen wirs halt so, das wir den Aufstieg angehen, und uns dann nach der Mittagspause wieder an den Abstieg machen, je nachdem wie weit wir bis da gekommen sind.
                          Der Vorteil ist: Ihr könnt allen unnötigen Schnickschnack in der Hütte lassen, wenn Ihr am gleichen Abend eh wieder zurück seid.
                          Mehr als 6kg hast Du dann wahrscheinlich nicht dabei. Und auch das nur wegen dem "schweren" Eigengewicht Deines Rucksacks.

                          Ich würde ein Berghaferl mitnehmen und maximal eine Petflasche!
                          Laufschuhe bräuchtest Du ja nur in der Hütte, oder? Da wären Crocs angenehmer und vorallem leichter.

                          Kommentar


                          • Geronimo
                            Fuchs
                            • 14.01.2004
                            • 1402
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Skogadalsbu-Ingjerdbu ist IMO ein strammer Tagesmarsch, auch wenn es ein paar weniger Höhenmeter Aufstieg sind als in die Gegenrichtung. Da noch den Abstieg nach Vettigard anhängen ist ganz schön heftig. Ich schätze mal 1300, 1400 Höhenmeter Abstieg akkumuliert (von Skogadalsbu bis Vettigard) Auch Abstiege können anstrengend sein.
                            Stimmt so nicht ganz von Skogadalsbu-Ingjerdbu hatten wir sehr sehr lockere 6 Stunden. Aber nur weil wir auf ein "lädiertes" Norweger-Pärchen Rücksicht genommen haben und ein beträchtliches Stück sehr langsam gegangen sind.
                            Wären wir normal gegangen hätten wir es gut in 5 Stunden geschafft.
                            Trotzdem hätte ich mir den weiteren Abstieg nach Vetti Gard nicht angetan. Das wäre dann tatsächlich sehr stramm geworden.

                            Auch der schönen Hütte wegen, war es ein guter Entscheid zu bleiben.

                            Kommentar


                            • Volle
                              Anfänger im Forum
                              • 21.08.2009
                              • 15
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                              Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                              PS: Zu den Schliessfächern: Ich meine mich zu erinnern, dass der dem Bahnhof benachbarte Busbahnhof (Galleri Oslo) welche hat (3 Min. zu Fuss vom Bahnhof), aber ich möchte es nicht beschwören. Ich habe sie halt noch nie gebraucht...
                              http://fjelletibilder.no/search/41269/picture3491.html
                              Das hört sich nicht schlecht an, den Gedanken, dass es am Bussterminal sowas gibt hatte ich auch schon aber hab nirgends was dazu gefunden. Danke
                              Schöne Bilder auf der Seite!

                              Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                              Der Vorteil ist: Ihr könnt allen unnötigen Schnickschnack in der Hütte lassen, wenn Ihr am gleichen Abend eh wieder zurück seid.
                              Mehr als 6kg hast Du dann wahrscheinlich nicht dabei. Und auch das nur wegen dem "schweren" Eigengewicht Deines Rucksacks.
                              Ja, das is schon klar, aber es ist halt trotzdem ein ganz schönes Stück, naja wir werden ja sehen wie weit wir kommen. Das gute an meinem Rucksack ist, das man das Deckelfach abnhemen und als kleinen Rucksack verwenden kann, da muss ich nicht den ganzen Rucksack mitschleppen.

                              Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                              Wären wir normal gegangen hätten wir es gut in 5 Stunden geschafft.
                              Trotzdem hätte ich mir den weiteren Abstieg nach Vetti Gard nicht angetan. Das wäre dann tatsächlich sehr stramm geworden.

                              Auch der schönen Hütte wegen, war es ein guter Entscheid zu bleiben.
                              Ja, wir werden wohl alein schon aus dem Grund inIngjerdbu bleiben, da wir nicht 100% wissen ob Vetti Gard da noch auf hat, macht wie gesagt am 3.9 zu

                              lg
                              Volle
                              Zuletzt geändert von Volle; 25.08.2009, 20:57.

                              Kommentar


                              • Geronimo
                                Fuchs
                                • 14.01.2004
                                • 1402
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                                So hier noch wie versprochen einige Bilder aus der besprochenen Region:



                                Das ist ein Bild von der Skogadalsbøen Richtung Ingjerdbu und zwar ziemlich genau nach dem Kulminationspunkt. (oder kurz davor?)




                                Ingjerdbu! Sogar mit Strom!
                                Futter selber mitnehmen!!!




                                Und die Hütte noch von Innen, weil sie so schön ist.




                                In dieser Traumhaften Umgebung liegt die Ingjerdbu.




                                Der Abstieg zu Vetti Gard. Wobei auch das vom Weg noch einigermasen gieng.




                                Blick runter zu Vetti Gard.


                                Sonst noch einen Fotowunsch?
                                Zuletzt geändert von Geronimo; 12.09.2009, 16:33.

                                Kommentar


                                • Volle
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.08.2009
                                  • 15
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                                  Schöne Bilder und ausgezeichnetes Wetter!

                                  Kommentar


                                  • Geronimo
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2004
                                    • 1402
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                                    Na ja, das Wetter hat auf dem Weg zur Ingjerdbu leider nicht ganz mitgespielt wie Du auf dem obersten Foto sehen kannst. Am anderen Tag war es wesentlich besser.

                                    Brauchst Du sonst noch Fotos? Wenn ich schon dabei bin.

                                    Kommentar


                                    • Geronimo
                                      Fuchs
                                      • 14.01.2004
                                      • 1402
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                                      Folgende Fotos habe ich Dir ja auch noch versprochen:



                                      Fondsbu Richtung Olavsbu und Skogadalsbøen. Ist zu Beginn derselbe Weg.




                                      Steinig, Steinig! Mit Wegweiser Richtung Olavsbu/Gjendebu.
                                      Geradeaus zur Skogadalsbøen für Hartgesottene.




                                      Nicht ganz anspruchsloses Gelände.
                                      Zuletzt geändert von Geronimo; 12.09.2009, 16:34.

                                      Kommentar


                                      • Julia
                                        Fuchs
                                        • 08.01.2004
                                        • 1384

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                                        OK, hier nochmal eine Übersicht von Bildern auf der Route Vetti-Ingjerdbu-Richtung Skogadalsbøen Anfang Oktober letztes Jahr:
                                        http://fjelletibilder.no/search/41349/thumbnail1.html

                                        Wir sind mit den Rädern von Hjelle nach Vetti, dann hoch nach Ingjerdbu und weiter in Richtung Skogadalsbøen bis auf die Fleskedalsnosi. Von dort aus wollte ich eigentlich den Store Skagastølstinden fotografieren, doch der war die ganze Zeit in den Wolken. Anschliessend ging es wieder zurück. Ich fand nun den Weg zwischen Vetti und Ingjerdbu gar nicht schlimm, vielleicht aber auch weil ich so viel von wegen steil und schlecht gehört habe und dann sehr positiv überrascht wurde. Geronimo, du hast ja dann wahrscheinlich Dein füchertlichstes Bild genommen . Aber im Ernst, dann geh erst mal auf der anderen Talseit von vetti nach Stølsmaradalen hoch .

                                        PS: Die letzten Bilder werden zuerst angezeigt, d.h. die vom Umkehrpunkt. D.h. in Eurer Gehreihenfolge mit dem Abstieg nach Vetti zuletzt.

                                        Kommentar


                                        • Julia
                                          Fuchs
                                          • 08.01.2004
                                          • 1384

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                                          Und noch was zum Wetter: es ist (wie schon den ganzen Sommer über) äusserst unbeständig und wechselhaft. Die ständig angekündigten Hochs kommen nicht, aber ganz so mies wie vorhergesagt ist es meistens auch nciht geworden. Halt einfach nicht vorherzusehen. Nehmt es wie es kommt, es bleibt Euch eh nichts anderes übrig.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X