Kebnekaise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kebnekaise

    @Prachttaucher: Hier ist für den Dürlings led ca. 12 bis 14h angegeben. Allerdings ab den Singi-Hütten, so wie ich das verstehe. Wenn man sein Lager schon Richtung Kebnekaise aufschlägt, kann man die Zeit bestimmt ein wenig verkürzen. Habe auch vor, mein Zelt und unnötigen Ballast unten stehen zu lassen, weil man oben sowieso schwer einen Zeltplatz finden wird, dann lieber den Gewichtsvorteil ausnutzen, um so bis abends sicher wieder zurückzukommen.

    @DoubleTT: Wenn Du sogar schon über Klettersteig-Erfahrung verfügst, ist das sicherlich machbar. Das Wichtigste ist halt (auch wenn es abgedroschen klingt), dass Du auf Deinen eigenen Verstand hörst und wenn der Dir sagt: "Stop, ab hier wird's zu gefährlich!" dann musst Du auch darauf hören, auch wenn's nur noch 50 Meter bis zum Gipfel sind. Die Chancen stehen aber gut.

    @all: Im Fernsehen kam gerade ein interessanter Bericht über die "Mückenhölle Schweden". Ziemlich reißerisch gemacht, obwohl öffentlich-rechtlich. Link

    Edit: Muss aber natürlich dazu sagen, dass ich selbst noch nie oben war und sich diese Aussagen auf andere Threads oder die o.g. Seite stützen.
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Kebnekaise

      Schauen wir mal wie es im Fjäll mit den Mücken aussieht. Wir fahren erst ende August. Da ich hab ich schon leichte Hoffnung auf Bodenfrost ^^

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kebnekaise

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Henning ist ja jetzt unterwegs, aber vielleicht kann jemand anders die Frage beantworten...
        Wie viel Zeit wäre von dieser Stelle für den Weg hoch und zurück etwa zu veranschlagen ? Ggf. auch mit Rucksack gut machbar oder wirklich besser den dort mit Zelt zu lassen ? Ich weiß Henning hatte ihn mit, wollte nur noch andere Meinungen hören. Nach der Karte sieh´s nicht so schwierig aus den Weg zu finden und ich könnte mir denken, daß in der 2.Augusthälfte auch noch andere dort unterwegs sind.

        Gruß Florian
        Bin wieder zurück und habe gerade mal in mein damaliges Reisetagebuch geschaut.
        8 Uhr Abmarsch Singistuga - 18 Uhr Aufschlag Sälkastuga
        War aber schon ein recht heftiger Tag Wenn ich ein Zelt dabei gehabt hätte wäre ich die Sache vielleicht gemächlicher angegangen.
        Wenn du dein Zelt eh oben im Tal stehen hast würde ich den Rucksack (oder zumindest den Inhalt) dort lassen und mit leichtem Gepäck aufsteigen und allenfalls beim Abstieg das Lager abbrechen und noch ein Stück weiterlaufen.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11906
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kebnekaise

          Na da bist Du ja ganz schön fitt.

          Bei mir wurde es doch der Schwenker ueber Nallo/ Unna Raitas/ Vistas. War sehr eindrucksvoll fuer mich. Wenn´s mal der Kebnekaise werden soll, lege ich das eher an den Schluss hin. Da ist´s egal wenn ich danach nur noch auf allen Vieren krabbeln kann.

          Gruesse aus Kiruna

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kebnekaise

            Ich weiss ich bin eine Wildsau wenn es sein muss am Abend war ich dann aber auch entsprechend KO...
            Dein Schlenker war damals eigentlich auch geplant und fiel den sehr tief hängenden Wolken und dem Regen zum Opfer aber der kommt irgendwann schon noch...

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11906
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kebnekaise

              Optimal war das Wetter bei mir auch nicht. Kurz vor Unna Raitas konnte man plötzlich nichts mehr sehen und gerade da am Seeufer ist´s eher unangenehm zu gehen (Felsblöcke und hinter der Huette geht´s steil bergab).

              Hatte in den ersten Tagen mehrere Tourabbrecher getroffen wegen tagelangem Regen, Schneefall, Knieproblemen oder zu ehrgeizigen Plänen (querfeldein im Kebnekaisegebiet). Man kann wohl viel planen zu Hause, vor Ort kann´s ganz anders aussehen. Mein Motto war deshalb : Hauptsache nicht abbrechen muessen.

              Ich hatte die ersten Tage die gemuetlichen norwegischen Huetten, da war das Wetter eher egal. Nach anfangs eher ungemuetlichen Zelttagen dann 5 richtig schöne Tage, einmal sogar mit oben ohne in der Sonne liegen. An diesen Tagen hätte ich´s auch mit dem Kebnekaise probiert.

              Heute Dauerregen, aber das kann mir hier in Kiruna in meiner Unterkunft egal sein.

              Gruss Florian

              Kommentar

              Lädt...
              X