Nordkap im Winter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inarijoen Peter
    Dauerbesucher
    • 22.07.2008
    • 764
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Nordkap im Winter?

    So dicht ist der Lemmenoki NP auch nicht, wobei er den sowieso auf dem Weg nach Inari nicht berührt. Sehr einsam ist der Weg von Karigasniemi nach Inari durch die Muotkatunturi und Markierungen gibt es nicht. Es sind auch nur sehr wenige Wildnishuetten vorhanden.
    Die Frage ist noch in welchem Monat die Tour durchgefuehrt wird. Mitte April ist vom Schnee her gut zu laufen bei der Ueberquerung von Fliessgewässern ist zum Teil aber schon Vorsicht angebracht.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Nordkap im Winter?

      Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
      Die Frage ist noch in welchem Monat die Tour durchgefuehrt wird. Mitte April ist vom Schnee her gut zu laufen bei der Ueberquerung von Fliessgewässern ist zum Teil aber schon Vorsicht angebracht.
      Ja deshalb meine Frage an Snorri, wieviel km. Und natürlich wieviel Tage er dafür plant. Ein Monat wird IMO nicht reichen. Ist ja schon eine größere Unternehmung.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Snorri
        Erfahren
        • 17.01.2009
        • 153
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Nordkap im Winter?

        Hallo Zusammen

        Danke viel mal für eure Tipps, werde mir eure Vorschläge mal morgen in Ruhe auf der Karte ansehen.
        Also geplant sind 2 Monate bzw. 56 Tage ohne Flug bzw. Anreisetage dies sollten bei den Kilometern (ca. 850km) es mir ermöglichen zwar flott unterwegs zu sein aber es erscheint mir doch nicht unrealistisch wären ca 16km pro Tag, dass sollte meiner Erfahrung möglich sein, oder seht ihr das anders.
        Gedacht waren Monate Februar und März; ok Februar ist noch lange dunkel und noch fresh aber möchte nicht in den April rein kommen wegen eben genau dem Schnee und denn Gewässer.
        Tunnel, oh scheisse!!! Da habe ich wohl die Karte diesbezglich wohl echt falsch studiert, dachte sei ene Brücke...hmm..da muss ich mir was einfallen lassen....oje....

        Gruss

        Snorri
        Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Nordkap im Winter?

          Zwei Monate sind für 850 km realistisch. 16 km/am Tag. Faktisch sind es mehr, weil Du zwischendurch Ruhetage einplanen solltest. Aber Du hast ja nicht allzu viele und wüste Steigungen, so dass Du nach einer Warmlaufphase auch problemlos 20 km/Tag schaffen dürftest.

          Allerdings: die 850 kommen mir etwas wenig vor? Wie hast Du das gemessen? Abisko-Nordkapp sind pi mal Daumen 660. Und sind esdann wirklich nur 200 bis Inari Irgendwie würde ich eher schätzen, alles in allem 1000, 1100 km.

          Zeitfenster: Wenn Du frei in der Zeiteinteilung bist, würde ich empfehlen Mitte Februar bis Mitte April. Du umgehst so die ganz kurzen Tage. Bis Mitte April dürfte es mit dem Schnee kein Problem geben. (Bei mir war 2007 schon am 10 April Sense, aber das war ja auch kein normaler Winter)

          Tunnel.


          Nee, leider keine Brücke. Für Langtourgeher, der Wert drauf legen, jeden Meter aus eigener Kraft zurückzulegen gibt es zwei Varianten:

          1) Im Trockenanzug durch den Sund schwimmen, das Gepäck mit Post oder Helfern (z.B. Autofahrern) durch den Tunnel transportieren.

          2) Zu Fuß durch den Tunnel, die Ski an den Rucksack, Pulka, sofern vorhanden, kommt auf ein Rollbrett/Bootswagen. Kann man z.B. mit der Post nach Alta schicken, damit man es nicht die ganze Zeit schleppen muss. Eine Warnweste schadet bestimmt auch nicht.

          Es sind auch schon Leute gepaddelt.

          Für Menschen, die das Ganze nicht so ideologisch sehen, gibt es noch eine dritte Variante: Daumen raus. Dahingehen, wo die Autos sich für die Kolonnenfahrten sammeln, oder direkt zum Tunneleingang, und fragen. Allzu viele Autos sind es natürlich nicht, so dass gewisse Wartezeiten einzuplanen sind (Von anderen Kolonnenfahrt-Stellen, z.B. Ifjell, weiß ich, dass am Sammelpunkt auf einem Stra0ßenschild feste Fahrtzeiten angeschlagen sind. Ob das beim Nordkapptunnel genauso ist, müsstest Du rauskriegen.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • bv
            Erfahren
            • 11.10.2007
            • 143
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Nordkap im Winter?

            Hei,

            hier mal ein Link ueber die offiziellen Skooterloipen in der Finnmark. Fuer die Detailplanung .

            Die Loipe (alte Schotterstrasse) von Kautokeino ueber Bingis und Suolovuopmi nach Alta ist im Winter nicht gerade reizvoll. Landschaftlich schoener ist von Kauto nach Suossejavri , von dort nach Mollisjok und ueber den Iesjavri nach Alta bzw. durchs Stabbursdalen nach Norden.

            Viel Spass bei der Planung!

            Gruesse aus der Finnmark ( hier ist noch Winter )
            Ben

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Nordkap im Winter?

              Zitat von bv Beitrag anzeigen
              Hei,

              hier mal ein Link ueber die offiziellen Skooterloipen in der Finnmark. Fuer die Detailplanung .

              Die Loipe (alte Schotterstrasse) von Kautokeino ueber Bingis und Suolovuopmi nach Alta ist im Winter nicht gerade reizvoll. Landschaftlich schoener ist von Kauto nach Suossejavri , von dort nach Mollisjok und ueber den Iesjavri nach Alta bzw. durchs Stabbursdalen nach Norden.

              Viel Spass bei der Planung!

              Gruesse aus der Finnmark ( hier ist noch Winter )
              Ben
              Ja, Skootertrassen sind nie besonders schön. Allerdings sind die norwegischen Trassen nicht so stark befahren wie die schwedischen, und mit anderen Leuten (mehr Berufsverkehr der Einheimischen, weniger Spaßfahrer).

              Das ist auch mehr als Alternative gemeint. Wenn man auf einmal Tauwetter kriegt und hüfttief durch den Rottschnee rasselt, ist es sehr schön zu wissen, wo die nächste plattgefahrene, harte Skooterspur zu finden ist.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar

              Lädt...
              X