Hallo zusammen
Wir planen für mitte Juli eine Tour mit Zelt durch die Hardangervidda von Haukeliseter nach Finse.
Tourenerfahrung zu zweit ist vorhanden, letzten Sommer auf dem südlichen Kungsleden waren so 15-20km pro Tag der Schnitt.
Aktuell bin ich an der Routen/Zeitplanung, und wollte da kurz eure Meinung dazu hören. Online finde ich Berichte mit min. 6 bis 11 Tagen, was das Einschätzen nicht einfacher macht
Die aktuell geplante Route wäre:
Haukeliseter - Hellevassbu, 21.4 km
Hellevassbu - Litlos, 16.5 km
Litlos - Sandhaug, 25 km
Sandhaug - Trondsbu - Stigstuv 23 km
Stigstuv - Krækkja 20 km
Krækkja - Finsehytta, 24 km
Zeit hätte ich mal 8 Tage (inkl. Reserve) veranschlagt, mit dem Zelt sind wir nicht auf die Hütten angewiesen und können Etappen aufteilen/mischen.
Als alternative Route überlegen wir beim Vøringsfossen vorbei zu gehen, sind aber nicht sicher ob es das wert ist.
Die Router wäre dann:
Litlos - Hadlaskard, 21 km
Hadlaskard - Hedlo - Fossli 24.5 km
Fossli - Kjeldebu - Finsehytta 37 km
Auch hier hätte ich mal 8 Tage (inkl. Reserve) veranschlagt.
Was meint ihr?
Sind 8 Tage ausreichend oder eher zu ambitioniert?
Wir könnten unseren Aufenthalt in Bergen noch um 1 Tag kürzen für 9 Tage inkl. Reserve.
Ist der Vøringsfossen (oder seine Umgebung) den Umweg wert?
Hat man als STF-Mitglied noch immer die Rabatte & die Möglichkeit den DNT-Schlüssel zu leihen?
Wir planen für mitte Juli eine Tour mit Zelt durch die Hardangervidda von Haukeliseter nach Finse.
Tourenerfahrung zu zweit ist vorhanden, letzten Sommer auf dem südlichen Kungsleden waren so 15-20km pro Tag der Schnitt.
Aktuell bin ich an der Routen/Zeitplanung, und wollte da kurz eure Meinung dazu hören. Online finde ich Berichte mit min. 6 bis 11 Tagen, was das Einschätzen nicht einfacher macht

Die aktuell geplante Route wäre:
Litlos - Sandhaug, 25 km
Sandhaug - Trondsbu - Stigstuv 23 km
Stigstuv - Krækkja 20 km
Krækkja - Finsehytta, 24 km
Zeit hätte ich mal 8 Tage (inkl. Reserve) veranschlagt, mit dem Zelt sind wir nicht auf die Hütten angewiesen und können Etappen aufteilen/mischen.
Als alternative Route überlegen wir beim Vøringsfossen vorbei zu gehen, sind aber nicht sicher ob es das wert ist.
Die Router wäre dann:
Litlos - Hadlaskard, 21 km
Hadlaskard - Hedlo - Fossli 24.5 km
Fossli - Kjeldebu - Finsehytta 37 km
Auch hier hätte ich mal 8 Tage (inkl. Reserve) veranschlagt.
Was meint ihr?
Sind 8 Tage ausreichend oder eher zu ambitioniert?
Wir könnten unseren Aufenthalt in Bergen noch um 1 Tag kürzen für 9 Tage inkl. Reserve.
Ist der Vøringsfossen (oder seine Umgebung) den Umweg wert?
Hat man als STF-Mitglied noch immer die Rabatte & die Möglichkeit den DNT-Schlüssel zu leihen?
Kommentar