10 Tage Lofoten (Tagestouren) und 1 Woche Trekkingtour in Schweden - Tipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vana13
    Anfänger im Forum
    • 19.09.2020
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    10 Tage Lofoten (Tagestouren) und 1 Woche Trekkingtour in Schweden - Tipps?

    Hallo zusammen,
    mein Freund und ich fahren Ende Juli bis Mitte August in den hohen Norden. Konkret fahren wir mit dem Zug nach Narvik und werden dann 10 Tage auf den Lofoten unterwegs sein und dort Tagestouren machen. Hat hierfür jemand eine besondere Empfehlung?
    Im Anschluss haben wir noch eine weitere Woche und würden gern die lange Rückreise nach Deutschland unterbrechen und irgendwo zwischen Abisko und Stockholm eine ca. 1-wöchige Trekkingtour machen.
    Zu uns: Wir sind fit und mit wenig Gepäck unterwegs, reisen mit der Bahn, können komplett autark unterwegs sein allerdings gern auf beschilderten Wanderwegen. Wir hatten mal den Höga Küstenleden im Visier, sind uns aber nicht ganz sicher ob andere Wege vielleicht landschaftlich reizvoller sind. Habt ihr einen spontanen Tipp?
    VLG Vana
    Zuletzt geändert von Vana13; 25.05.2022, 23:25.

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2916
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würde Euch eine Tour im Bereich südlicher Kungsleden/Jämtlandsfjäll empfehlen. Nächste Bahnstation ist Storlien, von dort zur Blahammerenhütte wandern und entweder im weitverzweigten Gebiet eine Runde machen oder über Ramundberget absteigen, falls dort noch Busverbindung besteht (nach Bus Härjedalingen googeln).

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • Ljungdalen
      Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 2810
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
      Ich würde Euch eine Tour im Bereich südlicher Kungsleden/Jämtlandsfjäll empfehlen. Nächste Bahnstation ist Storlien, von dort zur Blahammerenhütte wandern und entweder im weitverzweigten Gebiet eine Runde machen oder über Ramundberget absteigen, falls dort noch Busverbindung besteht (nach Bus Härjedalingen googeln).
      +1, gute Gegend (ich "heiße" ja nicht von ungefähr, wie ich heiße).

      Nee, der "Härjedalingen" fährt offenbar "nur" noch ab Funäsdalen, aber das ist auch in einer Woche ab Storlien schaffbar. Oder sonst Ramundberget: da fährt Länstrafiken Jämtland/Härjedalen Linie 622 ein-bis zweimal täglich außer Samstag, teils auf telefonische Vorbestellung, nach Funäsdalen.

      Abisko-Nikkaluokta natürlich der 1-Woche-Klassiker, aber sicher viele Leute unterwegs.

      Lofoten: naheliegend für Tagestouren scheinen mir die höchsten Gipfel (je höher, desto weiterer Aufblick)...

      Kommentar


      • Taffinaff
        Fuchs
        • 03.01.2014
        • 1067
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
        Abisko-Nikkaluokta natürlich der 1-Woche-Klassiker, aber sicher viele Leute unterwegs.
        Wenn ihr sowieso von Narvik kommt, gibt es da zahllose Varianten , wo sicher "nicht" viele Leute unterwegs sind. Einstieg suedlich von Narvik (Bus) oder mit der Bahn zwiachen Narvik und Kiruna und dann nach Nikkaluokta oder Ritsem oder auch Abisko. Das Forum ist voll von Reiseberichten aus just der Gegend. (Ein perfektes Projekt fuer ne Woche wäre z.B. Katterat oder Riksgränsen - Unna Allakas - Vistas - Nikka).

        Taffi

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29202
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Vana13 Beitrag anzeigen
          [...] werden dann 10 Tage auf den Lofoten unterwegs sein und dort Tagestouren machen. Hat hierfür jemand eine besondere Empfehlung?
          Na das, was alle machen:
          • Å-Stokkvika
          • Sorvagen-Munkebu/Munken (-Hermannsdalstinden)
          • Reine-Reinebringen
          • Reine-Kerkfjorden-Horseidvika
          • Torsfjord-Kvalvika-Rythen
          • Nesland-Nusfjord
          • Unstad-Eggum
          • Henningsvaer-Vagakallen
          • Svolvaer-Floya (-Svolvaergeita)
          • Liland-Geitgaljen oder Laupstadt-Higravtinden
          • Trollfjorden
          • Moysalen geht IMHO nur mit Übernachtung
          Paar davon hier
          Erweiterte Auswahlliste... (Rother Bergverlag)
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Ljungdalen
            Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 2810
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
            Wenn ihr sowieso von Narvik kommt, gibt es da zahllose Varianten , wo sicher "nicht" viele Leute unterwegs sind.
            Klar, ich meinte die "Normalroute" (wobei man via Vistas auch nicht allein ist).

            Aber ja: auf unserer Tour Anfang August 2019 in Gegenrichtung (Nikkaluokta - Tarfala - Singi - Hukejaure - Gautelis - Caihnavaggi - Lossi - Hunddalen - Katterat, OK, 7,5 Tage ohne "Ruhe"tage) haben wir am ersten Tag (+ auf dem kurzen Kungsledenstück bei Singi) das Mehrfache an Leuten getroffen, als an allen anderen Tagen zusammen; erwähnte ich bereits gelegentlich. Aber kommt *genau so* auch nicht in Frage, da nach "ausgeschildert" (markiert?) gefragt war, was hier nicht überall bzw. teils nur theoretisch der Fall war. Aber auch auf den "richtigen" markierten Routen scheint generell in dieser Region westlich des Kungsleden erheblich weniger los zu sein. Verwunderlich, denn die norwegische Seite dort ist grandios.

            Zuletzt geändert von Ljungdalen; 25.05.2022, 10:21.

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2810
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Erweiterte Auswahlliste... (Rother Bergverlag)
              Danke! Kommt auch mir wie gerufen, denn *aus Gründen* zeichnet sich jetzt statt der ursprünglich geplanten Solotour (na was schon... Sarek & Umgebung) nun ein Roadtrip mit Tagestouren, u.a. vielleicht Lofoten ab... entscheiden wir dann spontan.

              (Hehe, alle Touren, die mir beim bloßen Blick auf die Karte so in den Sinn gekommen sind, sind in der Liste *natürlich* schwarz ... na mal sehen.)

              (Und verdammt, schlechte Zeit für Roadtrips, aber YOLO...)

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29202
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                (Hehe, alle Touren, die mir beim bloßen Blick auf die Karte so in den Sinn gekommen sind, sind in der Liste *natürlich* schwarz ... na mal sehen.)
                4get Reinebringen, der ist jetzt "blau": Die haben von unten bis fast oben quasi eine Treppe gebaut da
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4840_reinebringen.jpg Ansichten: 0 Größe: 323,3 KB ID: 3132687
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar

                Lädt...
                X