Hardangerjokulen-Umrundung im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• slowlyhiker
    Erfahren
    • 29.05.2006
    • 170

• Meine Reisen

Hardangerjokulen-Umrundung im Winter

Wie die Überschrift schon andeutet, würde ich gerne den Hardangerjokulen im Winter mit Pulka umrunden. Wintertourenerfahrungen sind vorhanden, dabei wurde die Hardangervidda mehrfach durchquert. Hüttenübernachtungen waren und sind auch zukünftig nicht angedacht.

Infos zur Umrundung im Winter habe ich im Netz relativ wenige gefunden. Es würde mich daher freuen, wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt.
    Bei UT.no habe ich gelesen, dass die Gegend um Rembesdalseter sehr lawinengefährdet ist. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen? Welche Route seid ihr gegangen?

• Vinje
    Gerne im Forum
    • 04.04.2021
    • 89
    • Privat

• Meine Reisen

Ja hey.
    Die Sache mit der Umrundung ist nicht grade
    Leicht, die Ost Seite ist ja noch sehr gut zu laufen aber so bald du in den Bereich des westlichen Abschnitt gelangst, wird das ganze Gelände apschüssiger, also steiler
    Das ist dan richtung Rembesdalen,Rembesdalsetter die DNT Hütte, dort Kommen auch viele Lawinen runter, und deshalb ist auch der Rembesdalsetter im winter komplett Geschlossen.
    gut tur.
    Zuletzt geändert von Vinje; 11.06.2022, 07:48.

Kommentar

• Cosmas
      Anfänger im Forum
      • 21.03.2024
      • 19
      • Privat

• Meine Reisen

Hejhej,
      ...auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, versuche ich es mal.
      Vinje ...du schreibst das die Rembesdalsetter im Winter komplett geschlossen ist. Bedeutet das, dass man auch nicht mit dem DNT Schlüssel rein kommt?

Kommentar

• JanF
        Gerne im Forum
        • 29.01.2019
        • 95
        • Privat

• Meine Reisen

auf ut.no steht, dass die Hütte ab dem 1. März offen ist, mit dem Hinweis: "Bei Ihrer Anreise im Winter sollten Sie vorsichtig sein, da hier große Lawinengefahr besteht und das Eis auf dem Rembesdalsvatnet aufgrund von Regulierung oft unsicher ist.​"

Kommentar

• Cosmas
          Anfänger im Forum
          • 21.03.2024
          • 19
          • Privat

• Meine Reisen

Danke JanF ...für die Informationen.
          Und auch für den zusätzlichen Hinweis auf die Gefahren.
          Das deckt sich auch mit den Aussagen von anderen Quellen.
          Die West Seite des Hardangerjokulen scheint im Winter echt nicht ohne zu sein.
          Auch wenn sich die vorhersagen von Varsom für die Gegend oft sehr friedlich lesen und ich aus den Alpen den Umgang mit Lawinen Gefahren gewohnt bin, werde ich meine Tourenplanung nochmals überdenken.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 3277
            • Privat

• Meine Reisen

Die Demmevasshytta, 2,5 km von Rembedalsseter entfernt, ist aber ganzjährig offen ("ubetjent" = kein Proviant). Die liegt ja noch viel spektakulärer! Auf ut.no gibt es Kartenskizzen der Zugänge im Sommer und Winter...

Kommentar

• Cosmas
              Anfänger im Forum
              • 21.03.2024
              • 19
              • Privat

• Meine Reisen

Spektakulär, liegt die auf jeden Fall.
              ...hatte die bisher nicht wirklich in Betracht gezogen, da mir das für den Winter zu schwierig wirkte.
              Nach näherer Betrachtung, durch deinen Anstoß hier, sieht es aber eigentlich ganz sinnvoll, für eine Umrundung, aus.
              ( Ljungdalen ...dein Tourenbericht hat mir bei meiner Sarek Durchquerung schon sehr geholfen ❤️ . Warst du im Winter schon mal bei der Demmevasshytta?)
              Die Skizzen, welche ich auf ut.no gefunden habe, zeigen eine Winter Route welche über den Luranuten führen. Die steilhänge zur Hütte sagen mir aber nicht wirklich zu.
              Ich würde viel eher, von Norden kommend, den Luranuten umgehen.
              Entweder Westlich und dann übers Luraskor bis zum nördlichen Gletscherrand und am Rand weiter bis zur Hütte queren.
              Oder, Östlich über die Seen (1292, 1291, 1239)
              Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Varianten?
              Danach möchte ich für die Umrundung natürlich nach Süden weiter.
              Dazu würde ich wieder runter, zu den ausläufen vom Luraskor, und an der flachsten Stelle den Gletscher Fluss überqueren. Das halte ich für die gefährlichste Stelle. Ich kann das selbst nur sehr schwer einschätzen. Gehe ich damit ein großes Risiko ein weil die Schneebrücke einstürzen könnte oder mach ich mir da zu viel Kopf weil die Wassermenge im Winter eh gering ist (?)
              Hat da jemand Erfahrungen?
              Wenn man dann oben auf höhe Moldnuten ist, sehe ich die Schlüsselstellen eigentlich als geschafft an. Dann sollte der Umrundung nichts mehr im Wege stehen.
              Zuletzt geändert von Cosmas; 05.01.2025, 18:40.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 3277
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cosmas Beitrag anzeigen
                LjungdalenWarst du im Winter schon mal bei der Demmevasshytta?
                Nein, ich mache gar keine Wintertouren. (Bisher, aber ich glaube, das wird auch nichts mehr )

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                  • 30.06.2009
                  • 5139
                  • Privat

• Meine Reisen

MartinHuelle
                  ich bin mal so frei und "lade" dich in diesen Faden ein. Kannst Du zufällig etwas zur Hardangerjokulen Umrundung im Winter sagen?

Steht bei uns in drei Wochen zur Wahl, Start Finse, gegen den Uhrzeigersinn rum und ein Stück in die Vidda rein, eh es dann wieder irgendwo nördlich rausgeht.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• MartinHuelle
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2010
                    • 940
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    MartinHuelle
                    ich bin mal so frei und "lade" dich in diesen Faden ein. Kannst Du zufällig etwas zur Hardangerjokulen Umrundung im Winter sagen?

Steht bei uns in drei Wochen zur Wahl, Start Finse, gegen den Uhrzeigersinn rum und ein Stück in die Vidda rein, eh es dann wieder irgendwo nördlich rausgeht.
                    Bislang habe ich den Hardangerjøkulen nur im Herbst umrundet (auch nah am Gletscher via Demmevasshytta inkl. Überquerung des Rembesdalskåka). Im Winter war ich nur östlich unterwegs und die Tagesrunde von Finse über den Gletscher habe ich schon gemacht.

Dass da auf der Westseite des Gletschers keine offiziellen Winterrouten entlang kaufen, hat sicherlich Gründe. Denn das Gelände im Bereich von Rembesdalsseter ist schon steil. Möglich ist es bestimmt, aber eigene Erfahrungen habe ich da im Winter von der Westseite leider nicht ...
                    www.martin-huelle.de

Kommentar

• MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 940
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Skizzen, welche ich auf ut.no gefunden habe, zeigen eine Winter Route welche über den Luranuten führen. Die steilhänge zur Hütte sagen mir aber nicht wirklich zu.
                      Ich würde viel eher, von Norden kommend, den Luranuten umgehen.
                      Entweder Westlich und dann übers Luraskor bis zum nördlichen Gletscherrand und am Rand weiter bis zur Hütte queren.
                      Oder, Östlich über die Seen (1292, 1291, 1239)
                      Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Varianten?
                      Der Winterweg über den Luranuten macht sicherlich Sinn, auch wenn der "Abstieg" zur Hütte am Ende sehr steil ist. Die Route entlang der Seen ist ja die Sommerroute (kenne ich aus dem Herbst). Die Hänge ringsum sind sehr steil und da sind Lawinen sicherlich ein großes Thema. Der letzte See ist sicherlich auch mit Vorsicht zu genießen, denn der Wasserstand schwankt. Der See war ja auch mal komplett weg (unterm Gletscher abgeflossen) und hat sich dann wieder aufgestaut. Auch wäre ich mir nicht sicher, ob man vom Ende des Sees auf den Gletscher und zur Hütte käme ...

Eher ist dann wohl eine Route westlich des Luranuten via Luraskor und dann über den Gletscher rauf zur Hütte möglich. Was ja mehr oder weniger als Zuweg von Süden beschrieben wird. Der Hang seitlich des Gletschers wird/mag an einigen Stellen bestimmt zu exponiert sein.
                      www.martin-huelle.de

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                        • 30.06.2009
                        • 5139
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für deine Beschreibung und Einschätzung.
                        Wir haben dieses Jahr die Hardangervidda ausgewählt, weil wir es mal wieder flacher haben wollten. Die letzten beiden Jahre gab es eins zwei drei Situationen, die wir nicht so cool fanden. Betraf immer Abstecher auf Sommerwege...

Dann stechen wir einfach von Norden rein und schauen, wo wir am Ende wieder rauskommen.

Cosmas
                        Wie steht es um deine Planung?

meine Weltkarte

Kommentar

• Cosmas
                          Anfänger im Forum
                          • 21.03.2024
                          • 19
                          • Privat

• Meine Reisen

MartinHuelle ...Danke für deine Einschätzung.
                          Seit meinem letzten Beitrag bin ich auch auf ähnliche Erkenntnisse gekommen.
                          Der sicherste Weg für den Winter, um zur Demmevasshytta zu kommen, wird der über den Luranuten sein. Berichten nach soll der Abstieg zur Hütte auch einfacher sein als die Topographie anmuten lässt. Mit Pulka schaut das ganze dann vielleicht wieder anders aus.
                          Weiter nach Süden dann über den Gletscher.
                          Das ist Solo im Winter natürlich immer so n Ding. Bedingungen müssen natürlich stimmen. Ich kenne den Gletscher leider nicht im Ausgeaperten Zustand.
                          MartinHuelle ... gibt es auf diesem Abschnitt große Spaltensysteme oder unterhöhlte Rand-Kluften? Ich weiß, die Frage ist zu unkonventionell.

Ansonsten würde ich für eine Umrundung über eine Route via Luraskor wählen. Und dabei dann einfach beide Hütten auslassen.
                          Das ist zwar etwas traurig aber ich spare mir viele Kopfschmerzen in der Planung.
                          Zuletzt geändert von Cosmas; 22.02.2025, 15:34.

Kommentar

• Cosmas
                            Anfänger im Forum
                            • 21.03.2024
                            • 19
                            • Privat

• Meine Reisen

codenascher hej .... wir werden wahrscheinlich knapp hintereinander in dem Gebiet sein. Ich komme am 1.März in Geilo an und möchte dann, je nach Wetter, schnell starten.
                            Die Umrundung finde ich nach wie vor sehr Interessant. Ich möchte mich da aber nicht drauf versteifen. Die Bedingungen müssen auf jeden Fall stimmen. Vielleicht wird es auch nur ein Scouten auf der Westseite und ich mache mir ein Basecamp und schaue mir verschiedene Varianten an.

Und gerade sind die Bedingungen eben ziemlich beschi**en. Föhnstürme, Lawinen Warnstufe 3!, Neuschnee und für meinen Start Tag soll es bei starkem Wind....Regnen.
                            Klar, da kann sich noch einiges ändern aber gerade schaut es so aus als müsste ich auf den Östlichen Winterwegen bleiben.

Also mein Plan ist ähnlich wie deiner. Von Norden rein und schauen was kommt.

Kommentar

• MartinHuelle
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2010
                              • 940
                              • Privat

• Meine Reisen

Weiter nach Süden dann über den Gletscher.
                              Das ist Solo im Winter natürlich immer so n Ding. Bedingungen müssen natürlich stimmen. Ich kenne den Gletscher leider nicht im Ausgeaperten Zustand.
                              MartinHuelle ... gibt es auf diesem Abschnitt große Spaltensysteme oder unterhöhlte Rand-Kluften? Ich weiß, die Frage ist zu unkonventionell.
                              Unterhalb der Demmevasshytta ist der Gletscher ja relativ flach. Größere Spaltensysteme sollte es da – soweit ich das aus dem Herbst einschätzen kann – keine geben. Die sind ja eher oberhalb, wo der Gletscher steiler ansteigt. Im Herbst haben wir den Gletscher problemlos gequert. Über Randkluften kann ich nichts sagen. Da, wo wir rüber sind, gab es keine ... Im Winter sollte der untere Gletscherteil eigentlich auch gut zugeschneit sein, um mit Ski rüberzukommen. Aber eine letzte Einschätzung ist natürlich nur vor Ort möglich ... Aber auch den Blåisen auf der anderen Seite des Hardangerjøkulen bei Finse bin ich im Winter schon ohne Probleme mit Ski rauf und runter ...
                              www.martin-huelle.de

Kommentar

• Cosmas
                                Anfänger im Forum
                                • 21.03.2024
                                • 19
                                • Privat

• Meine Reisen

Unterhalb der Demmevasshytta ist der Gletscher ja relativ flach. Größere Spaltensysteme sollte es da – soweit ich das aus dem Herbst einschätzen kann – keine geben. Die sind ja eher oberhalb, wo der Gletscher steiler ansteigt
                                .... Vielen Dank für die Antwort. Das hört sich doch sehr gut an. Endlich mal was positives zu dieser verhexten Westseite ^^
                                Wo seid ihr denn damals im Herbst wieder vom Gletscher ausgestiegen?
                                Wäre das evtl auch im Winter eine Option den Ausfluss zu umgehen?
                                Ich könnte mir vorstellen dass es kurz über der Höhenline 1200m, in Flucht zum HAR210, ganz gut möglich sein könnte.

Kommentar

• MartinHuelle
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2010
                                  • 940
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wo seid ihr denn damals im Herbst wieder vom Gletscher ausgestiegen?
                                  Wäre das evtl auch im Winter eine Option den Ausfluss zu umgehen?
                                  Ich könnte mir vorstellen dass es kurz über der Höhenline 1200m, in Flucht zum HAR210, ganz gut möglich sein könnte.
                                  Wir müssten ca. auf Höhe 1240 auf den Gletscher eingestiegen sein und dann etwa bei 1180 wieder runter. Beides steil – sowohl durch Felsen auf den Gletscher hinab als auch über ein Blockfeld wieder hoch auf der anderen Seite. Mit Pulka stelle ich mir das nicht so einfach vor ...
                                  www.martin-huelle.de

Kommentar

• Cosmas
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.03.2024
                                    • 19
                                    • Privat

• Meine Reisen

Beides steil – sowohl durch Felsen auf den Gletscher hinab als auch über ein Blockfeld wieder hoch auf der anderen Seite.
                                    ... Oh.... einerseits schade, weil es cool wäre wenn man so den Ausfluss umgehen könnte.
                                    .... und andererseits noch viel schader, weil man ja das Problem anscheinend schon ab der Demmevasshytta hat und so nicht nach Süden weiter kommt. (Mit Pulka)

Gut. Ich werde es ja sehen. Steigeisen und Eispickel sind sowieso dabei. Vielleicht nehme ich mir noch 50 m Reepschnur mit, dann könnte ich die Pulka Abseilen bzw nachziehen.

Leider sieht das Wetter + Lawinenlage gerade immer noch so aus als wäre die ganze Aktion sowieso nicht, mit gutem Gewissen, möglich.

Vielen Dank schon mal für die vielen guten Ratschläge und Hinweise aus dem Forum 🤍

Happy Trails

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                      • 30.06.2009
                                      • 5139
                                      • Privat

• Meine Reisen

Noch eine kurze Zwischenmeldung von mir. Die nicht winterlichen Temperaturen derzeit haben uns dazu bewogen, unsere Wintertour dieses Jahr ins Wasser (harhar) fallen zu lassen. Dadurch verfallen zwar unsere Flüge, aber auf ne Matschtour mit evtl. stollendem Schnee unter den Ski haben wir keine Lust. Dafür ist uns unsere familienfreie Zeit doch zu wertvoll.

Stattdessen wird es eine eher frühlingshafte Tour ganz woanders geben.

meine Weltkarte

Kommentar

• Cosmas
                                        Anfänger im Forum
                                        • 21.03.2024
                                        • 19
                                        • Privat

• Meine Reisen

codenascher ....da habt ihr alles richtig gemacht. Ich musste die Tour abbrechen und umkehren. Es Stürmt durchgehend mit Schneeregen und ist viel zu warm.
                                        ... für mich heißt es jetzt abwettern im Hotel

Kommentar

Lädt...
                                        X