Packlisten Schottland. Unter anderem: Sieben Tage Kintyre Way. 10 Tage WHW usw.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Packliste sieben Tage [SCO] Kintyre Way Anfang September

    Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
    ich hab mir noch das ding gekauft. schau dir mal das bild an. die d-ringe an den gurtbändern (wo die karabiner drin sind) kommen um die lastenkontrollriemen (oben und unten) und dann kann man sich die tasche vor den bauch zurren.
    du kannst auch die leiterschnallen nehmen und dir da was gurtband reinnähen und die dann um die lastenkontrollriemen drumtun.

    funktioniert gut - man sieht halt nur etwas aus wie ein mondmensch...
    Danke für den Taschentipp. Da ich aber für meine Pentax Ausrüstung diese Tasche schon habe und auch ganz prima finde: http://www.imaging-one.de/Kameratasc..._Case.htmwerde ich wohl mal Gurtband an die Leiterschnallen fummeln müssen und Karabinerhaken anhängen, oder so...

    Beste Grüße,
    Rainer
    Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 07.08.2008, 12:35.
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

    Kommentar


    • Sarina
      Gerne im Forum
      • 16.02.2008
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Packlisten Schottland. Unter anderem: Sieben Tage Kintyre Way. 10 Tage WHW usw.

      Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
      Ja, genau. Den Topf hab ich mir mal dazugeholt und jetzt reichts auch für Essen kochen und Kaffee trinken gleichzeitig.

      Natürlich passen auch andere Töpfe drauf, dauert mangels des Fluxringes halt länger.

      Beste Grüße,
      Rainer
      Ah, super.... Werde vermutlich dann (aus Geldgründen) den holen und erstmal ein Set von Primus dazu, damit wir einen größeren Topf und auch eine Pfanne dabei haben. Der große Jetboiltopf könnte man ja immer noch nachholen...
      Bzw. warte ich noch ein Weilchen ab...und werde es mal durchrechnen...habe bei kraxel.com das Set mit großem Topf für 139,- EUR gesehen...Mal schaun wie ich dann günstiger komme...
      Alles ist möglich, unmögliches dauert nur etwas länger!

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Packliste sieben Tage [SCO] Kintyre Way Anfang September

        Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
        Danke für den Taschentipp. Da ich aber für meine Pentax Ausrüstung diese Tasche schon habe und auch ganz prima finde: http://www.photoscala.de/Artikel/Fototaschen-Kata-PB
        werde ich wohl mal Gurtband an die Leiterschnallen fummeln müssen und Karabinerhaken anhängen, oder so...
        Wieso so kompliziert?
        Auf dem Bild von Bach ist doch rechts unten (oberer Kreis) aufgezeichnet, wie du einen D-Ring in der Befestigung der oberen Lastkontrollriemen einfädeln kannst.
        Plastik-D-Ringe dürfte es im nächsten Outdoorladen als Ersatzteil geben, ansonsten bei Extremtextil. Und Shelby hat sogar die mit doppeltem Steg - allerdings wird sich der Versand aus Finnland deswegen nicht lohnen
        Aber vielleicht bekommt man die ja auch sonst irgendwo.

        chris

        Kommentar


        • Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Packlisten Schottland. Unter anderem: Sieben Tage Kintyre Way. 10 Tage WHW usw.

          So wirds gemacht, hast Recht.

          Beste Grüße,
          Rainer
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Packlisten Schottland. Unter anderem: Sieben Tage Kintyre Way. 10 Tage WHW usw.

            Hallo,

            ich war auch schon da (6 Tage Wanderung) und lege dir dringendst ans Herz:

            1. Moskitoschutz. Vergiß Autan und den Mist, da hilft nur ein Schutznetz. Ich war auch mal da, glaub` das war Ende August, und da habe ich die nervigsten Viecher getroffen die es auf der Welt gibt: Midges!
            Die kommen nicht nur zu hunderten sondern in Megaschwärmen und werden dir keine Ruhe lassen... . Vergiß alles was du über Mücken weißt, das läßt sich meistens nicht auf Midges übertragen.

            2. Regenhülle für den Rucksack? Bringt dir nichts bei Dauerregen. Das Wasser läuft zwischen deinem Rücken und dem Rucksack rein, keine Chance. Entweder wasserdichten Rucksack oder Poncho oder Sonderlösung.
            Mein Zeug war irgendwann komplett durch, das Regenwetter kann man mit unserem einfach nicht vergleichen. Ich war komplett in Gore-Tex gekleidet, hatte die Regenhülle, Zelt, und irgendwie war früher oder später das Wasser einfach überall. Und zur Sicherheit natürlich Klamotten und Schlafsack wasserdicht eintüten.

            Die Wanderung damals hat mich so Einiges gelehrt. Es ist ganz gut wenn man denkt man weiß schon so viel und kriegt dann mal so eins auf die Mütze geplätschert... . Da war ich auch noch voll auf UL und hatte ein Zelt ohne Boden ,mitgenommen

            Der feuchte Boden, die feuchten Sachen - wenn nicht nach 3 Tagen endlich die Sonne wieder die Oberhand gewonnen hätte, und ich meinen kompletten Rucksackinhalt an einer 10m-Leine hätte trocknen können, hätte ich die nächste Straße Richtung Inverness angepeilt.
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • Plainswalker
              Anfänger im Forum
              • 18.07.2008
              • 10
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Packlisten Schottland. Unter anderem: Sieben Tage Kintyre Way. 10 Tage WHW usw.

              Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
              @ plainswalker

              Also, wenn ich auch noch Deine Liste "ausmisten" darf:

              Wanderschuhe und Puma-Schuhe? Für abends reicht ein paar Schlappen, Fli-Flops oder Birkenstock!

              An Elektro würde ich rausnehmen:
              GPS & Pulsmesser Garmin und entsprechend Ladeadapter, Kabel, Stecker & iPod und entsprechend Ladekabel und Kopfhörer - ist m.E. alles "Krimskrams": "statistische Daten" kannst Du doch aufschreiben und Musik braucht's auf'm Wanderweg doch nicht ... hör den Vögelein zu :-)


              Batterieladegerät und Steckdosenadapter - eigentlich sollten die Batterien für Photos von 10 Tagen halten und danach kannst Du ja Neue kaufen
              Prima, noch mehr Feedback. Irgendwie hat mich die E-Mail-Benachrichtigung im Stich gelassen, deswegen jetzt erst die Antwort.

              Zu den Schuhen: Die Pumas sind nicht nur für das "Campleben" gedacht (schon weil ich gar nicht campe ), sondern auch als Alternative für die restliche Zeit (ich habe noch etwas Zeit nach dem WHW und könnte mir ganz gut vorstellen, dass ich dann recht froh bin, nicht mehr die Stiefel tragen zu müssen). Und ob Flip-Flops für den abendlichen Edinburgh-Spaziergang Ende September noch so gut geeignet sind? Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

              Wie gesagt, viel Elektro...
              - Beim Garmin tendiere ich inzwischen immer stärker dazu, es zu Hause zu lassen.
              - iPod und Zubehör müssen für mich mit, weil ich auf Musik nur schwer verzichten kann (so wie Rainer auf seinen Kaffee ; ist aber sicherlich Geschmackssache). Ich will natürlich nicht durchgehend während dem Wandern hören. Eher im Flugzeug, Zug und abends mal.
              - Das Batterieladegerät wollte ich sicherheitshalber mitnehmen, weil ich viel und gerne fotografiere (auch mal das zehnte Bild vom selben Motiv, wenn das neunte nicht passt...) und nicht riskieren will, dass mir die Akkus zum ungünstigsten Zeitpunkt ausfallen. Normale Batterien wollte ich eigentlich schon aus Abfallgründen nicht mitnehmen (ich verzichte schon seit ein paar Jahren nahezu vollständig auf sie). Und wie gesagt: Zwei Pack Ersatzbatterien wiegen schon so viel wie das Ladegerät.
              - Der Steckdosenadapter schließlich muss schon wegen dem Handy-Ladekabel mit (oder passen Eurostecker auch in GB?).

              @ derjoe
              Ich hoffte, Mitte September von Midgets halbwegs verschont zu bleiben. Aber ich mache mich zeitnah und vor Ort schlau und rüste gegebenenfalls noch auf.
              Die Regenhülle mag bei Dauerregen nichts bringen. Wenn es aber mal nicht so heftig und lange regnet, würde ich mich wohl sehr ärgern, wenn ich keinen Schutz dabei habe (ich habe ja eine – angeblich – dichte Hardshell-Jacke, da wollte ich eigentlich keinen Poncho mehr extra mitnehmen). Die wichtigen Sachen werden natürlich noch extra eingetütet.

              Verzeiht mir meine Unbelehrbarkeit , aber ich bin ja selbst immer noch am Planen und Rechnen. Deshalb danke für die tollen Anregungen hier. Ich bin total begeistert von Eurer Hilfsbereitschaft.
              Jetzt am Wochenende werde ich meine neue Ausrüstungsteile mal einem Test in Oberstdorf unterziehen. Bin ja mal gespannt, welche Erfahrungen ich da sammeln werde.

              Kommentar


              • derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Packlisten Schottland. Unter anderem: Sieben Tage Kintyre Way. 10 Tage WHW usw.

                ich weiß auch nicht, bis wann die Midges genau aktiv sind, aber ich habe es jedenfalls völlig unterschätzt und gedacht, ich komme mit Repellent aus.

                Mir ist mal einer entgegengekommen, der sah aus wie so was zwischen Sniper und Imker.
                Gruß, Joe

                beware of these three: gold, glory and gloria

                Kommentar


                • Ixylon
                  Fuchs
                  • 13.03.2007
                  • 2264
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Packlisten Schottland. Unter anderem: Sieben Tage Kintyre Way. 10 Tage WHW usw.

                  Ich war letzes Jahr Ende September auf dem WHW und da gab es nur in Inveroran direkt am Fluss ein paar Midges. Die hatten aber auch mehr mit dem Wind zu kämpfen als dass sie uns zu Leibe gerückt sind.

                  Und wenn doch welche da sind, Mückennetze und Insetktenspray gibt es am WHW quasi an jeder Ecke.
                  FOLKBOAT FOREVER

                  Kommentar


                  • Rainer Duesmann
                    Fuchs
                    • 31.12.2005
                    • 1642
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Packlisten Schottland. Unter anderem: Sieben Tage Kintyre Way. 10 Tage WHW usw.

                    Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                    ich weiß auch nicht, bis wann die Midges genau aktiv sind...
                    Hilft zur groben Orientierung ungemein: Mückenvorhersage Schottland

                    Beste Grüße,
                    Rainer
                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 43058
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Packlisten Schottland. Unter anderem: Sieben Tage Kintyre Way. 10 Tage WHW usw.

                      ... vielleicht sollte man mal einen Einbausatz/eine Firmware für diese Vorhersage andenken, z.B. für's Victorinox Traveller, das dann optional erweiterbar sein könnte zum "VicTra-ScotM"

                      Kommentar


                      • Sarina
                        Gerne im Forum
                        • 16.02.2008
                        • 61
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Packlisten Schottland. Unter anderem: Sieben Tage Kintyre Way. 10 Tage WHW usw.

                        Ich denke, es kommt auf das Wetter an, ob und wieviel man mit den Midges zu kämpfen hat. Besser vorsicht als Nachsicht...Und ich kann mir vorstellen, dass entlang des WHWs Schutz dagegen teurer ist als wenn man sich vorher darauf einstellt...
                        Alles ist möglich, unmögliches dauert nur etwas länger!

                        Kommentar


                        • Heiti
                          Anfänger im Forum
                          • 31.07.2008
                          • 14
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Packlisten Schottland. Unter anderem: Sieben Tage Kintyre Way. 10 Tage WHW usw.

                          Herlicher Tread.

                          @Rainer
                          würde danach gerne einen Reisebericht lesen. Hab nächstes Jahr auch vor nach nach Schottland zu fahren. Was ich laufe weiß ich noch nicht 100%ig, vll. auf Skye oder in Cairngorm Mountains. Ich würde gerne auch vom Norden aus (Thurso,Wick) durch die North Highlands nach Inverness laufen.
                          War bisher 2mal in Schottland. Das erste mal war eine Rundreise und hab einige eindrücke von ost nach west schottland bekommen. Beim 2.mal war ich nur in Edinburgh mit meinem Team, kein Trekking sondern nur stadt. Deshalb nächstes Jahr Trekking in Schottland.

                          Kommentar


                          • Ixylon
                            Fuchs
                            • 13.03.2007
                            • 2264
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Packlisten Schottland. Unter anderem: Sieben Tage Kintyre Way. 10 Tage WHW usw.

                            OK, auch nur ein Abendessen mit Milliarden von Midges kann einem den Urlaub versauen, ich meinte ja nur, dass man, wenn man es wider Erwarten mit ihnen zu tun bekommt, nicht ganz aufgeschmissen ist.
                            FOLKBOAT FOREVER

                            Kommentar


                            • Bleausard
                              Erfahren
                              • 24.04.2008
                              • 146
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Packlisten Schottland. Unter anderem: Sieben Tage Kintyre Way. 10 Tage WHW usw.

                              Kann mich nur anschließen, besorgt Euch was vernünftiges gegen die Midgies - und das dürfte das erwähnte Mückennetz sein. Als wir vor einigen Jahren den WHW gemacht haben, schmierten wir uns asiatische Tigercreme ins Gesicht. Das hat mehr gebrannt, als die Midgies lästig waren

                              Im Ernst, die Viechter werden VÖLLIG unterschätzt.

                              Hab keine Ahnung ob das schon jemand geschrieben hat, also hier nur kurz der Tip: Zelt oder sich selbst irgendwie in den Wind stellen. Midgies bevorzugen arg Windstille Plätze (am Wasser).

                              Ansonsten toller Weg! Viel Spaß!

                              Kommentar


                              • Rainer Duesmann
                                Fuchs
                                • 31.12.2005
                                • 1642
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Packlisten Schottland. Unter anderem: Sieben Tage Kintyre Way. 10 Tage WHW usw.

                                So schauts wohl nun für die Tour Kintyre Way aus:



                                Links oben der Alarmstuhl () mit den Klamotten die am Leib getragen werden.

                                Rechts die Klamotten der:

                                Packliste für sechs Wander-Tage Kintyre Way (141km), Schottland 7. bis 14. September:

                                Gewicht im Rucksack

                                1 Zelt Wechsel Challenger ZG 2.950 g
                                1 Rucksack Bach Slim Mac 3 3.100 g
                                1 Bach Rucksackregenhülle 130 g
                                1 Therm-a-Rest Perf. Ultra Lite 790 g
                                1 Schlafsack Carinthia Scout2 1.400 g
                                1 Airtech Sitzkissen 160 g

                                Zwischensumme 8.530 g


                                1 Regenjacke Froog Togg mit Salewa Netzbeutel 310 g
                                1 Regenhose, schwarz 350 g
                                1 No-Wind Jacke, lang 560 g
                                1 Smartwool Unterhemd, lang 310 g
                                1 Smartwool Unterhose, lang 190 g
                                1 Unterhose, kurz 50 g
                                1 Paar Socken Smartwool 100 g
                                1 Paar Flipflops 250 g

                                Zwischensumme 2.120 g

                                1 Handtuch Microfaser 120 g
                                1 Kultur 360 g
                                1 Rolle Toilettenpapier 50 g
                                1 Erste-Hilfe-Set 80 g
                                1 Gaskocher, Jetboil komplett 690 g
                                2 Feuerzeuge und Zigarren 85 g
                                1 Katadyn Vario Filter 530 g
                                Müsli, Müsliriegel, Kaffee, Tütennahrung, Bannok-Mehlmischung 2.600 g
                                1 Tatonka Tasche mit zwei Objektiven und Ersatzakku 460 g
                                1 Emtec Photocube Datenspeicher 280 g


                                Zwischensumme: 5255 g

                                Gesamtig im Rucksack: 15.905 g

                                Dazu eine Tasche 1.800 g mit Kamera, Notizbuch und Papieren vorne per Gurtband am Schultertragegurt befestigt.

                                Nochmals besten Dank für die Tipps mit dem selbstgenähtem Gurtband und der Befestigung per Karabiner an den Schultergurten des Bach Rucksacks, klappt prima!

                                Beste Grüße,
                                Rainer

                                Nur noch sieben Tage ...
                                Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 04.09.2008, 20:03.
                                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                Kommentar


                                • Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Packlisten Schottland. Unter anderem: Sieben Tage Kintyre Way. 10 Tage WHW usw.

                                  Hallo Rainer,

                                  oh, Du bist echt gemein. Werde gerade neidisch auf Deine Tour. Habe keinen Urlaub in der nächsten Zeit, da zu viel Arbeit

                                  Sag mal - das "Schweizer Messer" - mit festellbarer Klinge?
                                  In GB maximal drei Zoll, also 7,5 cm - sonst wird es am Flughafen kassiert.

                                  Brusttasche - habe ich auch so gemacht. Achte darauf, dass sie beim gehen nicht anfängt zu schwingen. Das nervt total und bremst. Je nach "Aufhängung" eventuell noch unten kleine Strippen oder Gurte, damit sie fest vor der Brust sitzt.

                                  Hoffe Du hast Dich dieses mal besser körperlich vorbereitet.

                                  Viele Grüße und extrem viel Spaß

                                  Dirk
                                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                  Kommentar


                                  • Rainer Duesmann
                                    Fuchs
                                    • 31.12.2005
                                    • 1642
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Packlisten Schottland. Unter anderem: Sieben Tage Kintyre Way. 10 Tage WHW usw.

                                    Hallo Dirk,

                                    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                    Hallo Rainer,

                                    Sag mal - das "Schweizer Messer" - mit festellbarer Klinge?
                                    In GB maximal drei Zoll, also 7,5 cm - sonst wird es am Flughafen kassiert.
                                    Viele Grüße und extrem viel Spaß

                                    Dirk
                                    Handelt sich um dieses: http://www.solingen-shop.de/50014194...laltimeter.php
                                    Dürfte, aufgegeben im Rucksack, doch eigentlich kein Problem geben.

                                    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                    Hoffe Du hast Dich dieses mal besser körperlich vorbereitet.

                                    Dirk


                                    Na endlich fragt einer...



                                    habe seit dem Mai ein strammes Laufprogramm durch gezogen und bin so fit wie seit Jahren nicht mehr. War Heute Morgen von 7 bis kurz vor 9 noch im Wald. Fast 2 Stunden Dauerlauf. Stolz

                                    Beste Grüße,
                                    Rainer
                                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                    Kommentar


                                    • Komtur
                                      Alter Hase
                                      • 19.07.2007
                                      • 2818
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Packlisten Schottland. Unter anderem: Sieben Tage Kintyre Way. 10 Tage WHW usw.

                                      Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                      habe seit dem Mai ein strammes Laufprogramm durch gezogen und bin so fit wie seit Jahren nicht mehr. War Heute Morgen von 7 bis kurz vor 9 noch im Wald. Fast 2 Stunden Dauerlauf. Stolz
                                      Wow! Echt cool und Gratulation.
                                      Darauf kannst Du wirklich stolz sein. Wenn Du so fit bist, wird es ja da keine Probleme mehr geben.

                                      Das Messer hat eine Gesamtlänge von 91mm - dann wird die Klinge auch ausreichend klein sein. In Städten muss es in den Rucksack. Beim Wandern darfst Du es ruhig in der Hose oder Jacke mitführen.

                                      Gruß

                                      Dirk
                                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                      Kommentar


                                      • derjoe
                                        Fuchs
                                        • 09.05.2007
                                        • 2290
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Packlisten Schottland. Unter anderem: Sieben Tage Kintyre Way. 10 Tage WHW usw.

                                        ach ja - habe gerade gesehen, du willst einen Daunenschlafsack mitnehmen?

                                        Das würde ich dringend noch mal überdenken... .

                                        Mein Zelt war in Schottland jeden Morgen eine heftige Tropfsteinhöhle, hatte allerdings auch ein recht kleines Zelt dabei. Jedenfalls hat der Schlafsack morgens imer schön an der Zeltwand geklebt, da war ich mehr als froh, meine Kufatüte dabei zu haben.

                                        Die Schlafsackfrage würde ich jedenfalls noch mal gut überdenken.

                                        Gruß,
                                        Joe
                                        Gruß, Joe

                                        beware of these three: gold, glory and gloria

                                        Kommentar


                                        • Rainer Duesmann
                                          Fuchs
                                          • 31.12.2005
                                          • 1642
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Packlisten Schottland. Unter anderem: Sieben Tage Kintyre Way. 10 Tage WHW usw.

                                          Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                          ach ja - habe gerade gesehen, du willst einen Daunenschlafsack mitnehmen?

                                          Das würde ich dringend noch mal überdenken... .

                                          Mein Zelt war in Schottland jeden Morgen eine heftige Tropfsteinhöhle, hatte allerdings auch ein recht kleines Zelt dabei. Jedenfalls hat der Schlafsack morgens imer schön an der Zeltwand geklebt, da war ich mehr als froh, meine Kufatüte dabei zu haben.

                                          Die Schlafsackfrage würde ich jedenfalls noch mal gut überdenken.

                                          Gruß,
                                          Joe
                                          Gute Idee, acht Stunden bevor mein Flieger geht...
                                          Nein, keine Sorge. Mein Wechsel Zelt ist so groß und so gut belüftet, da hält sich die Tropferei in Grenzen.

                                          Ich bin dann mal weg.

                                          Besten Dank für alle Tipps und guten Wünsche,
                                          Rainer
                                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X