Schweden oder Norwegen 1 Woche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kieselchen
    Gerne im Forum
    • 06.02.2006
    • 90

    • Meine Reisen

    Schweden oder Norwegen 1 Woche?

    Hallo,

    nach längerem Bemühen der Forumssuche bin ich noch immer etwas ratlos.
    Wir (2 Pers.) haben Anfang September 1 Woche Zeit und möchten gern zum 1. Mal mit dem Rucksack unterwegs sein. Sonst war es immer das Rad.
    Natürlich habe ich mir den Bohusleden angeguckt. Irgendwie hätten wir aber gern etwas spektakulärere Landschaft und hatten an Norwegen gedacht.
    Habt ihr noch Tipps?
    Wir suchen:
    - Einfache Anfahrt, also nicht noch 5x umsteigen, um zum Startpunkt zu kommen. Wir müssen Frei oder Sa starten und am darauffolgenden Wo-Ende zurück. Unter der Woche geht´s nicht.
    - Einfacher Ausstieg nach 5 Wandertagen
    - nicht zu heftig, wir sind zwar nicht unsportlich, aber noch nie so viel gelaufen
    - Zelt, etc. wären vorhanden, sind aber noch unsicher, ob uns das nicht zu viel schweres Gepäck wird und den Genuß für die erste Wanderwoche trübt
    - spannende oder halt ganz andere Landschaft als NRW, wäre halt toll. Wir hätten gern das Gefühl, ganz woanders zu sein
    - Rundtour wäre natürlich toll, habe ich bisher aber für eine Woche nicht gefunden
    - gern ausgeschilderte Tour, so komplette Eigenplanung der Etappen ist für den Anfang noch nicht so unser Ding

    Der Bohusleden ist schon die engere Wahl, man kommt gut hin und kann fast sofort loslaufen, aber wenn ich Bilder von Norwegen sehe, wird mir immer ganz anders. D. h. Berge gucken gern, raufklettern mit Rucksack eher ungern.

    2. Frage Meine Schwester hat schon einen 65 ltr Rucksack, ist der zu groß? Ich habe noch keinen, welche Größe empfehlt ihr, wenn wir das Zelt zu Hause lassen? (Kaitum)

    Ganz herzlichen Dank,
    Kathrin

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Schweden oder Norwegen 1 Woche?

    Da empfehle ich einfach mal die hardangervidda.
    Von Oslo nach Finse mit der Bergenbahn und dort eine Rundtour.

    Kommentar


    • dilbert1981
      Erfahren
      • 19.02.2008
      • 274
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schweden oder Norwegen 1 Woche?

      Wie wär's mit dem Upplandsleden? Da könnt ihr gleich beim Stockholmer Flughafen loslaufen und dann Richtung norden. Über Uppsala kommst du jederzeit wieder zum Flughafen zurück.

      Kommentar


      • bodach
        Erfahren
        • 19.02.2008
        • 286
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schweden oder Norwegen 1 Woche?

        Falls ihr auf Nummer sicher gehen wollt, gäbe es kleinere Naturparks hier in Schweden:


        Tyresta SEHR i.d. Nähe von Stockholm
        http://www.tabblo.com/studio/stories/view/127480/

        Upplandsleden
        http://www.frilufts.se/uppsala/tips/...upplandsleden/

        Söderåsen in Skåne
        http://www.nationalpark-soderasen.lst.se/

        Fuer den Anfang und eine Woche sicherlich recht erholsam.

        Was den Rucksack betrifft sind 65L immer noch besser als 55 ;) man muss
        ja nicht alles vollknallen mit gepäck.

        Viel Spass
        Bodach

        Kommentar


        • Coenig
          Fuchs
          • 09.07.2005
          • 1400
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schweden oder Norwegen 1 Woche?

          Ich schließe mich mal Järven an.

          Ihr könnt ja um den Hardangerjökulen wandern. Ich würde auch ein Zelt mitnehmen, da ihr dann flexibler in der Etappenlänge seid. Ein 65l Rucksack ist schon in Ordnung. Du musst ihn ja nicht vollpacken und die vllt 300g mehr gegenüber einem 50l Rucksack sind relativ egal....
          www.instagram.com/christian.engelke

          Kommentar


          • näbbgäddan
            Neu im Forum
            • 12.07.2008
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schweden oder Norwegen 1 Woche?

            Wenn ihr´s mehr spektakulär haben wollt: Norwegen!

            Genau wie schon einige Vorgänger hier schreiben, ist Hardangervidda perfekt, auch von der Jahreszeit.
            Hier in Göteborg ist das Wetter oft gut Anfang September, der Bohusleden wunderschön und auch leicht zu erwandern .. aber eben nicht so spektakulär.

            Ryanair fliegt von Franfurt/Hahn Oslo (Torp.. einiges südlich von Oslo) an.

            Rucksackgröße finde ich auch nicht so wichtig, Hauptsache das Ding ist bequem, hat einen guten Tragekomfort und ihr habt einen Regenüberzug dabei.

            Kommentar


            • kieselchen
              Gerne im Forum
              • 06.02.2006
              • 90

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schweden oder Norwegen 1 Woche?

              Hallo,

              schon mal ganz herzlichen Dank, habe gestern noch bis weit nach Mitternacht Beiträge verschlungen

              Nun bin ich immer noch unschlüssig. Die Sache mit der Bergenbahn macht einen tollen Eindruck, aber insgesamt bräuchten wir von unseren 8 Tagen dann 3-4 nur für An- und Abreise.
              Ob das wirklich sinnvoll ist? Da wäre der Bohusleden natürlich geschickter, und wir könnten sogar von Düsseldorf los.

              OT: Ach puh, so schwer hatte ich mir das nicht vorgestellt, meine Wünsche sind so viel größer als meine Urlaubstage. Darf nie mehr als 5 Tage am Stück 2,3x im Jahr
              Na ja, Hauptsache, überhaupt mal raus.


              Werde jetzt noch etwas im Forum lesen

              Viele Grüße,
              Kathrin

              Kommentar


              • Coenig
                Fuchs
                • 09.07.2005
                • 1400
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schweden oder Norwegen 1 Woche?

                Moin nochmal.

                Die Bergenbahn fährt relativ regelmäßig. Mit etwas geschickter Planung müsste auch jeweils ein langer Abreise- und Anreisetag aureichen.

                Mit Norwegian kann man auch von Düsseldorf nach Oslo fliegen.
                www.instagram.com/christian.engelke

                Kommentar

                Lädt...
                X