Packlistencheck - Schweden/Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Packlistencheck - Schweden/Norwegen

    Zitat von julz Beitrag anzeigen
    Du könntest auch mal einen Blick in folgendes Buch: Trekking ultraleicht werfen. Da stehen ein paar ganz gute Dinge drin, wenn auch vieles jedem klar sein sollte oder einfach (für die meisten Touren) zu übertrieben ist.
    OT: Ui ui ui, sag das mal nicht zu laut ...
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Packlistencheck - Schweden/Norwegen

      OT: Ängste?
      für den Abend vor dem zelt an was warmes denken.
      Keine warmen gedanken sondern ein dickeres Fleece z.B., ich nehm lieber eine sehr leichte Daunenjacke mit. (Yeti Millenium).
      Macht die Abende definitiv erlebnisreicher...dafür Unterhosen, Hosen, Bücher... wie schon gesagt reduzieren.
      Zuletzt geändert von ; 16.06.2008, 21:24.

      Kommentar


      • KuchenKabel
        Fuchs
        • 30.01.2006
        • 2032
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Packlistencheck - Schweden/Norwegen

        OT: Nö. Hab das Buch ja selber .
        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

        Kommentar


        • jackryan
          Erfahren
          • 19.01.2008
          • 153
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Packlistencheck - Schweden/Norwegen

          @ Rainer:

          @ järven: Meinst du nicht, dass T-Shirt, Fleece und Softshell übereinander ausreichen? Klar kann das mit Daunen höchstwahrscheinlich nicht mithalten, aber ich friere eigentlich nur sehr selten..
          :::fire walk with me:::

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Packlistencheck - Schweden/Norwegen

            Kommt eben auf das Wetter und die Zeit an.
            Ab Mitte / Ende August kann das schon recht kühl am Abend werden.

            Kommentar


            • jackryan
              Erfahren
              • 19.01.2008
              • 153
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Packlistencheck - Schweden/Norwegen

              Der Kungsleden steht am Anfang der Reise... sprich, in der ersten Augustwoche.

              Richtig frisch könnte es imo nur in der nördlichen Finnmark werden, denn dann gehts ja wieder an der Küste südwärts.
              :::fire walk with me:::

              Kommentar


              • hin
                Erfahren
                • 09.06.2007
                • 182

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Packlistencheck - Schweden/Norwegen

                Servus,

                ich finde es gibt da zwei Ansätze... der eine: Je mehr man mitschleppt, umso fertiger ist man, keine Frage. Andererseits will man auf manch Annehmlichkeiten nicht verzichten. Denk dran ihr macht da Urlaub. Mir ist z.B. das Essen sehr wichtig, da spare ich nicht dran. Dafür ist halt weniger Wechselkleidung dabei. Spiele nehmen wir auch immer mit. So hat halt jeder seine eigenen Vorlieben. Ich würde aber auch auf jeden Fall den Hammer und den Spaten weglassen und die Kleidung reduzieren! (Vielleicht auf Merino umstellen - stinkt nicht, trocknet schnell)

                Viele Grüße, der hin

                Kommentar


                • jackryan
                  Erfahren
                  • 19.01.2008
                  • 153
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Packlistencheck - Schweden/Norwegen

                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                  Falls ihr in Kiruna beide Male am gleichen Ort übernachtet (Ihr kommt ja auf dem Weg nach Nikkaluokta und auf dem Rückweg von Abisko vorbei) würde ich einfach dort fragen, wenn nicht schickt euch das Zeug das ihr auf der Tour nicht braucht per Bussgods nach Abisko in die Turiststation, kostet 100SEK plus allenfalls eine Aufbewahrungsgebühr in Abisko aber ihr müsst es nicht mitschleppen.
                  Ansonsten:
                  @Henning: Wie genau funktioniert denn der Transport mit Bussgods? Leider ist die eigentliche Seite von denen nur in Schwedisch verfügbar und soweit reichen meine Sprachfähigkeiten noch nicht..
                  Wo gibt man da sein Gepäck auf? Geht das am Flughafen von Kiruna? und würden die ins Yellowhouse in Kiruna liefern? Wir haben nämlich vor dem Kungsleden keine Übernachtung in Kiruna.. nur danach in besagtem Yellowhouse.

                  Achja, wie lange fährt man eigtl vom Flughafen in die Stadt?


                  Best Grüße

                  Sven
                  :::fire walk with me:::

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Packlistencheck - Schweden/Norwegen

                    Direkt ins YellowHouse liefern die wahrscheinlich nicht, wenn ihr nach Kiruna liefern lasst müsstet ihr es vermutlich an der Busstation abholen. Wenn man es an eine Fjällstation schicken lässt, gibt man es einfach beim Busfahrer ab.
                    Frag doch einfach mal beim YellowHouse an ob ihr die Sachen vor der Tour vorbeibringen könnt und sie sie für euch bis zu eurer Rückkehr aufbewahren. Da ihr ja dort übernachten wollt könnte das klappen.
                    Der Bus braucht vom Flugplatz bis zum Bahnhof 10 Minuten.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Packlistencheck - Schweden/Norwegen

                      Und nicht erschrecken- der Typ vom yellow- House ist so- naja- grantig...

                      Kommentar


                      • jackryan
                        Erfahren
                        • 19.01.2008
                        • 153
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Packlistencheck - Schweden/Norwegen

                        grantig? per Mail wer er eigentlich ganz nett, aber ziemlich wortkarg ..

                        Naja, auf jeden Fall können wir dort unser Zusatzgepäck deponieren! Mein Rücken freut sich schon


                        Die anfangs beschriebenen Touren auf den Lofoten hat noch keiner gemacht?
                        :::fire walk with me:::

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Packlistencheck - Schweden/Norwegen

                          Die anfangs beschriebenen Touren auf den Lofoten hat noch keiner gemacht?
                          Ich war mit einem Kumpel im August dort. Es gibt auch ein paar Videos, die dir einen Eindruck verschaffen sollten.

                          http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=20210

                          Kommentar


                          • Alfadis
                            Erfahren
                            • 08.06.2006
                            • 122
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Packlistencheck - Schweden/Norwegen

                            Hallo

                            Ich habe eine der Touren gemacht, nämlich die zur Kvalvika Bucht. Wir haben es als Rundwanderung gemacht: das Auto haben wir am Torsfjorden stehen gelassen, sind dann über einen kleinen Pass (auf einem guten Weg) direkt zur Kvalvika Bucht gewandert, dort sind wir hinüber in den östlicheren Teil der Bucht (und haben dort auch noch Seehunde gesehen). Von dort sind wir hinauf zu einem kleinen See (Agotvatnet) und via einen grösseren See zurück zur Strasse. Am Schluss mussten wir noch der Strassde entlang zurück zum Wagen. Die Tour ist relativ einfach, es hat überall einen Weg (wenn man ihn denn findet...) , ich fand es eine schöne Tour.
                            Ein Bild findest du hier: http://forum.outdoorseiten.net/showt...16608&page=180 (den Berg, den man auf dem bild (Ryten) sieht, kann man übrigens auch relativ einfach besteigen).

                            Ich kann noch eine zweite Tour empfehlen: Von Reine aus mit dem Schiff zum Ende des Forsfjordes fahren (sich unbedingt dorthin bringen lassen, der Weg von Vindstad dem Fjord entlang ist mühsam, da er zum teil ziemlich verblockt ist und viel Gestrüpp hat). Dann geht es steil hoch zu einem See (Ternnesvatnet) und weiter hoch zu einem tollen aussichtspunkt auf Fjord und Seen. Via Djupfjordheia (dort ist auch eine Hütte, für die man aber einen Schlüssel braucht) geht es verschiedenen Seen entlang nach Sörvagen.¨
                            Die Tour braucht etwas Kondition, da man doch einige Höhenmeter macht (aber nach einer Woche Trekking seid ihr ja gut eingelaufen). Ich fand die Tour, obwohl das Wetter nicht ganz mitspielte, ein Highlight unserer Lofotenreise.

                            Grüsse aus der Schweiz

                            Kommentar


                            • Coenig
                              Fuchs
                              • 09.07.2005
                              • 1400
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Packlistencheck - Schweden/Norwegen

                              Zitat von Alfadis Beitrag anzeigen
                              Ich kann noch eine zweite Tour empfehlen: Von Reine aus mit dem Schiff zum Ende des Forsfjordes fahren (sich unbedingt dorthin bringen lassen, der Weg von Vindstad dem Fjord entlang ist mühsam, da er zum teil ziemlich verblockt ist und viel Gestrüpp hat). Dann geht es steil hoch zu einem See (Ternnesvatnet) und weiter hoch zu einem tollen aussichtspunkt auf Fjord und Seen. Via Djupfjordheia (dort ist auch eine Hütte, für die man aber einen Schlüssel braucht) geht es verschiedenen Seen entlang nach Sörvagen.¨
                              Die Tour braucht etwas Kondition, da man doch einige Höhenmeter macht (aber nach einer Woche Trekking seid ihr ja gut eingelaufen). Ich fand die Tour, obwohl das Wetter nicht ganz mitspielte, ein Highlight unserer Lofotenreise.

                              Grüsse aus der Schweiz
                              Dito. Das ist eine wunderschöne Tour. Ansonsten sind natürlich auch Jan Vincents Vorschläge eine gute Idee....
                              www.instagram.com/christian.engelke

                              Kommentar


                              • jackryan
                                Erfahren
                                • 19.01.2008
                                • 153
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Packlistencheck - Schweden/Norwegen

                                @Jan Vincent: super Film und toller Bericht!

                                @Alfadis: die Tour hört sich super an! Wie lange habt ihr dafür gebraucht und wie siehts mit der Orientierung aus?
                                :::fire walk with me:::

                                Kommentar


                                • Coenig
                                  Fuchs
                                  • 09.07.2005
                                  • 1400
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Packlistencheck - Schweden/Norwegen

                                  Für die Tour haben wir wohl so 4 Stunden gebraucht. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt...
                                  www.instagram.com/christian.engelke

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: Packlistencheck - Schweden/Norwegen

                                    Ich kann noch eine zweite Tour empfehlen: Von Reine aus mit dem Schiff zum Ende des Forsfjordes fahren (sich unbedingt dorthin bringen lassen, der Weg von Vindstad dem Fjord entlang ist mühsam, da er zum teil ziemlich verblockt ist und viel Gestrüpp hat). Dann geht es steil hoch zu einem See (Ternnesvatnet) und weiter hoch zu einem tollen aussichtspunkt auf Fjord und Seen. Via Djupfjordheia (dort ist auch eine Hütte, für die man aber einen Schlüssel braucht) geht es verschiedenen Seen entlang nach Sörvagen.¨
                                    Die Tour braucht etwas Kondition, da man doch einige Höhenmeter macht (aber nach einer Woche Trekking seid ihr ja gut eingelaufen). Ich fand die Tour, obwohl das Wetter nicht ganz mitspielte, ein Highlight unserer Lofotenreise.
                                    ...wir haben die Tour auf zwei Tage verteilt und waren am 2. Tag überascht, wie schnell wir doch wieder in Sorvagen waren ;)
                                    Der Weg ist im 3. Teil des Videos zu sehen. Der See in dem wir baden liegt direkt oberhalb des Wasserkraftwerks am Ende des Fjordes...Hinauf geht es u.a. entlang/auf der Pipeline...

                                    Im Wiki ist eine Route "Moskenesoya Querung" beschrieben, die u.a. den Weg beinhaltet und noch ein ganzes Stück weiter verläuft...

                                    @Coenig: Danke nochmal für deine wertvollen Tips vor der Reise. Die haben mich überhaupt erst in die Richtung getrieben

                                    Kommentar


                                    • Alfadis
                                      Erfahren
                                      • 08.06.2006
                                      • 122
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Packlistencheck - Schweden/Norwegen

                                      Zur Orientierung: Der Weg ist markiert. Am meisten Mühe hatten wir am Anfang, den Einstieg zu finden (man muss hinter dem Gebäude hoch zur Druckleitung und dann der Leitung entlang hochgehen). Wenn man mal auf dem Weg ist, ist er meistens gut sichtbar (er stimmte aber nicht immer ganz mit dem in unserer Karte eingezeichneten Weg überein). Nur an einzelnen Stellen (besonders als es über Steinplatten ging) mussten wir manchmal kurz die Markierung suchen. Der Weg von der Munkebuhütte nach Sörvagen scheint mehr begangen zu sein, ab der Hütte kann man den Weg fast nicht mehr verlieren.

                                      Die Tour (und andere) ist auch hier http://www.datadesign.ws/Mountain.htm beschrieben.

                                      Kommentar


                                      • Coenig
                                        Fuchs
                                        • 09.07.2005
                                        • 1400
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Packlistencheck - Schweden/Norwegen

                                        OT: @JanVincent: Gern geschehen. Dafür habt ihr das Ganze ja wunderbar festgehalten und die Kombination Kungsleden/ Lofoten populär gemacht

                                        Ich muss auch nochmal unbedingt auf die Lofoten. Die Südspitze von Moskenesoya wartet noch auf mich...
                                        www.instagram.com/christian.engelke

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: Packlistencheck - Schweden/Norwegen

                                          Route 04) Forsfjord - Munkebu - Sørvågen
                                          Partly cairned, demanding walk. Fjord boat from Reine to Forsfjord - not the other way round!(tell the conductor where you're going). Walk about 200 metres towards Tennes (north-east, towards the abandoned settlement), then turn right and climb up towards Lake Tennesvann and the ridge on the right, 448 metres above sea level. Clearly visible path near Lake Krokvann, descending to Lamheia Moor between Lake Tennesvann and Lake Fjerdalsvann. From here, continue up to Munkebu Cabin. From Munkebu Cabin to Sørvågen, see Route 02.
                                          Hm, das ist ja ganz interessant, dass es scheinbar auf dem Weg in Richtung des "verlassenen" Dorfes auch noch einen Weg hinauf gibt.

                                          @Threadersteller:
                                          Wenn du mit dem Boot zum Wasserkraftwerk kommst, geht der Weg, den wir genommen haben direkt rechts des Kraftwerks hoch. Teilweise als Naturtreppe ausgeformt und nach recht kurzer Zeit einmal unter der Pipeline durch (Krabbeln angesagt mit Rucksack) und dann über große, schiefe, nasse Steinplatten hinauf. Hier haben wir den Weg mehrmals verloren aber immer irgendwie wiedergefunden. Hauptsache du behälst die Pipeline im Blick.

                                          __________

                                          Ich muss auch nochmal unbedingt auf die Lofoten. Die Südspitze von Moskenesoya wartet noch auf mich...
                                          Das halte ich ja ohne jeglichen Pfad gelinde gesagt für semiwahnsinnig ;) Hast du alpinerfahrungen? Seilsicherung das ganze Gefriemel? Das kommt ja quasi einer Erstbegehung gleich - d.h. ohne Haken oder Pfade...
                                          Hast du dir mal angeschaut wie steil die Felswände südlich von A sind? ... Wir haben es vom Boot aus gesehen ^^

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X