Faszination Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Sarek

    Was den Sarek so besonders macht, ist zum einen, dass das Wetter relativ viel Regen bereit hält und dann gibt es dort (eigentlich) keine Wege, keine Hütten etc.
    Das eigentlich bei den Wegen daher, da die (ziemlich labile) Natur dort durch die vielen "Abenteurer" schon so einige Spuren abbekommen hat. Aufgrund der ziemlich extremen Lage regeneriert sich die Vegetation dort kaum.

    Fazit: Sarek ist bestimmt sehr schön, aber es gibt auch ähnlich schöne Gebiete, die durch Wanderwege erschlossen sind (z.B. Padjelanta NP). Man muss also nicht die "letzte Wildniss Europas" kaputtlaufen.

    Einer der Gründe warum ich noch nicht da war und wenn, dann im Winter dorthin fahren werde.

    Thorben

    Kommentar


    • Haiko
      Erfahren
      • 12.02.2003
      • 401

      • Meine Reisen

      #22
      Moin²,

      denke, dass schon genug Argumente "für" Skandinavien geschrieben wurden. Und obwohl ich Maico mit seinen Wintergedanken völlig zustimme, empfehle ich für den Einstieg doch die Herbstvariante der ersten Tour. Die Verbindung von klarer Luft, großer Weite und den leuchtenden Herbstfarben ist unglaublich gut.

      Jedoch kann es auch im September / Oktober noch Mücken geben. Aber die Zahl hat sich von mehr als 100.000.000 auf weniger als 10 reduziert

      Ahoi,
      Haiko

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hi Corton,

        zur Hardangervidda:
        Es ist fast ein vergleichbares Klima, wie weiter oben, ist eben die südlichste Tundra-Landschaft.
        Ja und Berge - sind nicht so, wie Du sie Dir vorstellen wirst.



        Dann schon eher nach Jotunheimen.

        Und ich glaube, so an Kungsleden oder Patjelandaleden wirst Du nicht ganz so viel Freude haben. Dir fehlen dann die Höhenmeter.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #24
          Hi Rosi,

          na ja - ich kann schon auch mal ein paar Tage ohne Höhenmeter leben, wenn die Landschaft wirklich was hermacht - ganz so schlimm wie bei Becks isses bei mir zum Glück nicht!

          Dein Bild finde ich klasse, schon ne nette Gegend die Hardangervidda!
          Nur: Wo ist denn da eigentlich die Hochebene? Ich sehe da irgendwie wenig ebenes...
          Du warst im Juli da oben; wars zu dieser Zeit schlimm, was die Mücken angeht? Für die Hardangervidda spricht in jedem Fall mal, dass sie vom Flughafen Sandefjord (Oslo Torp) aus wohl am schnellsten zu erreichen ist.

          Zum Kungsled: Wenn ich auf die Karte schaue, sind da schon ein paar höhere Erhebungen in der Nähe, als Beispiel mal das Kebnekaise Massiv. Von der Fjellstation immerhin gut 1400 HM Aufstieg bis zu einem der zahlreichen Gipfel - das ist doch schon wirklich ordentlich wie ich finde.

          @ Thorben
          Den Sarek werde ich dann mal ausklammern und mich auf andere Gebiete konzentrieren

          Hat schon mal jemand ne Tour in der Finnmarksvidda ganz im Norden gemacht?

          Grüße,

          Corton

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Hi Corton,

            da im Westteil der Hardangervidda ist es schon bergiger, es gibt etliche Quertäler. 200 - 300 Hm runter und drüben wieder hoch.

            Und die Ecke hat den Vorteil, daß es gleich hinter dem Bahnhof in Finse losgeht.
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • ungua
              Erfahren
              • 07.06.2003
              • 178

              • Meine Reisen

              #26
              Ich würde ja den Fastsozialismus mittlerweile eher Warmalfastsozialismus nennen...........
              ja, hast ein bißchen recht. aber es gibt immer noch dinge, die einem das leben erleichtern - und für uns sehr merkwürdig erscheinen... hoh:
              Kann es irgendwo schöner sein als in den Alpen, die dazu noch direkt vor unserer Haustür liegen?
              für mich ist norwegen næher...
              Im Sommer wärs mir glaub ich nicht interessant genug. Fjorde und halbwegs sanfte Hügel, weite Täler usw. Sind kurzfristig reizvoll, aber dran gewöhnen kann ich mich nicht
              sicherlich ist genau das von mensch zu mensch unterschiedlich - aber ich habe bisher zwei sommer an einem ort gelebt, mitten in jotunheimen. bei der phantastischen vielfalt der natur, der unendlichen auswahl an wegen, habe ich mich selten gelangweilt. das farbenspiel der pflanzen, abschmelzender schnee, wandernde tiere, wechselnde wetter und lichtverhæltnisse haben in mir ein dauerhaftes interesse wecken kønnen. und atemberaubend ist für mich jede zweite aussicht von einem dieser »hügel«... (nochmal ein hinweis auf meine homepage... *eigenwerbungmach*)
              @boehm22, geniales bild - kennst du zufællig auch die radwege in der hardangervidda!?

              lieb gruß,
              ungua
              einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von ungua
                @boehm22, geniales bild - kennst du zufællig auch die radwege in der hardangervidda!?
                Danke - freut mich, wenn es gefällt.

                Der Rallerwegen ist der bekannteste Radweg in der Vidda, der führt mehr oder weniger in der Nähe der Bergenbahn vorbei, vom Zug aus hab ich da viele Radler gesehen - und mein Start in Finse war für einen Km auf dem Rallerwegen.

                Andere Wege kenn ich nicht, wird wohl auch nicht so viel sein, da die Gegend recht sumpfig werden ´kann/ist.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • ungua
                  Erfahren
                  • 07.06.2003
                  • 178

                  • Meine Reisen

                  #28
                  schade, hatte gehofft, du kønntest mir von eventuellen erfahrungen erzæhlen... :wink: jemand anders vielleicht!?

                  lieb gruß,
                  ungua
                  einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

                  Kommentar


                  • Maico Schulz
                    Erfahren
                    • 06.12.2002
                    • 376

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Corton
                    @ Maico
                    Wenn man Dein ?Winter-Märchen? so durchliest, würde man sich am liebsten gleich ins Auto setzen und so lange fahren, bis man irgendwo ankommt, wo´s richtig kalt ist.
                    Du findest den Bereich zwischen -20°C und -30°C sehr angenehm? Is vielleicht Gewohnheitssache aber ich hab bis jetzt erst ein paar Mal (sehr selten!) Temps knapp unter -20°C erlebt und fand das schon wirklich saukalt! - 40°C? Brrrr, da frier ich ja schon beim lesen...
                    Alles eine Sache der Einstellung. Wer sich sagt, ich frier, der friert auch. Naturlich ist ohne entsprechende Bekleidung / Schnarchtüte diese Temperaturregion ausgesprochen gefährlich, das ist - denke ich - klar. Und man sollte zudem immer einen gewissen Respekt vor dem Winter haben.

                    Aber es gibt einfach nix urigeres als einen vereisten Bart, die feinen tausend Nadelstiche des kalten Windes im Gesicht (oder das dumpfe Druckgefühl im Jochbein, wenn die Kälte dieses erreicht), diese "Frische" beim Atmen.
                    Selbst das "Morgens aus dem Schlafsack pellen" hat irgendwie was. Wenngleich es wirklich nix mehr mit dem Prozedere im Frü-So-He zu tun hat.

                    so cool
                    Maico
                    keep your dogs happy..
                    ..and mush!

                    Kommentar


                    • ungua
                      Erfahren
                      • 07.06.2003
                      • 178

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Aber es gibt einfach nix urigeres als einen vereisten Bart, die feinen tausend Nadelstiche des kalten Windes im Gesicht (...), diese "Frische" beim Atmen.
                      das stimmt - aber dazu muß es ja nicht soooo kalt sein...

                      med vennlig hilsen,
                      ungua
                      einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

                      Kommentar


                      • Philipp
                        Alter Hase
                        • 12.04.2002
                        • 2753
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Weite vs. Ferne

                        Der Diskussion folgend zeigt es sich mir mal wieder, daß es anscheinend zwei Sorten von Menschen gibt: diejenigen, die die Höhe, und diejenigen, die die Weite suchen.
                        Erstere fahren in die Alpen und finden diesen Teil der Welt traumhaft (ich eher langweilig), andere fahren in die Wüsten der Welt, in die Steppen und in die nördlichen Gegenden (dazu gehöre ich). Ich brauche keine 6000 m zwischen mir und dem Meer, sondern eher 60 km zwischen mir und der nächsten Siedlung.
                        Meine Favoriten für die Suche nach der wohltuenden Einsamkeit sind Grönland und Spitzbergen.

                        Der gute Nansen hat's mal wieder auf den Punkt gebracht:

                        "Underlig, alltid vemod ved avskjed. Nå er det som en likevel ikke kann rive seg løs fra denne trøsteløse folattheten med is, breer, kulde og slit."

                        <www.solotrekking.de>
                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                        Kommentar


                        • ungua
                          Erfahren
                          • 07.06.2003
                          • 178

                          • Meine Reisen

                          #32
                          sehr schønes zitat. aber als næchstes sollten wir mal eine umfrage starten, wer hier alles norsk snakkt... :wink:

                          vi sees!
                          oli
                          einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

                          Kommentar


                          • boehm22

                            Lebt im Forum
                            • 24.03.2002
                            • 8237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hi Unqua,
                            bitte übersetz doch mal den Text.

                            Sag mal, was machst Du eigentlich in Norwegen, wenn Du da lebst? Irgendwie muß man das Geld verdienen, oder? :wink:
                            Viele Grüße
                            Rosi

                            ---
                            Follow your dreams.

                            Kommentar


                            • ICEMAN_1230
                              Dauerbesucher
                              • 07.06.2002
                              • 674

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von ungua
                              sehr schønes zitat. aber als næchstes sollten wir mal eine umfrage starten, wer hier alles norsk snakkt... :wink:

                              vi sees!
                              oli

                              @Rosi!

                              Norsk snakkt! heiss soviel wie "Norwegisch Sprechen"
                              Die Dänen sagen snaka, die Schweden prata.
                              ich hoffe ich habs richtig geschrieben.

                              Gruß
                              Sven
                              Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                              Kommentar


                              • boehm22

                                Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hi Iceman,

                                ja soweit bin ich auc hschon - ich dachte eher an das Zitat in Philips Sig.
                                Viele Grüße
                                Rosi

                                ---
                                Follow your dreams.

                                Kommentar


                                • Philipp
                                  Alter Hase
                                  • 12.04.2002
                                  • 2753
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Norsk

                                  Da es auf norwegisch so schön klingt, habe ich es halt original geschrieben. Heißt soviel wie:

                                  "Merkwürdig, immer Wehmut beim Abschied. Nun scheint man sich dennoch nicht von dieser einsamen Abgeschiedenheit aus Eis, Gletschern, Kälte und Schinderei losreißen zu können."

                                  Ist, glaub ich, irgendein Tagebucheintrag von 1912 oder so.
                                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                  Kommentar


                                  • jasper

                                    Fuchs
                                    • 02.06.2003
                                    • 2462
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    "Merkwürdig, immer Wehmut beim Abschied. Nun scheint man sich dennoch nicht von dieser einsamen Abgeschiedenheit aus Eis, Gletschern, Kälte und Schinderei losreißen zu können."
                                    War anscheinend ein weiser Mann/Frau!

                                    @ ungua: Ja genau, was machst du eigentlich da oben? Wo wohnst du jetzt eigentlich? Schwerin oder Norwegen? Oder ist das immer mal so gemischt?

                                    @ Rosi: Und wo ist das Bild jetzt nochmal genau her? Richtung nördl. Kungsleden?

                                    MfG,

                                    Jasper
                                    www.backcountry-hiking.de
                                    ... unterwegs in der Natur

                                    Kommentar


                                    • boehm22

                                      Lebt im Forum
                                      • 24.03.2002
                                      • 8237
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      @ jasper,

                                      Westliche Hardangervidda, etwa eine Tagestour von Lieseth/Voringfossen und 2 Tagestouren südlich von Finse (rechts am Horzizont sieht man den Gletscher Hardangerjokulen und links vorne geht es ins Simadalen/Eidfjord runter)
                                      Viele Grüße
                                      Rosi

                                      ---
                                      Follow your dreams.

                                      Kommentar


                                      • ungua
                                        Erfahren
                                        • 07.06.2003
                                        • 178

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        kurze geschichte

                                        *puh* bin ich um's korrekte übersetzen ja nochmal rumgekommen... ;)
                                        Sag mal, was machst Du eigentlich in Norwegen, wenn Du da lebst? Irgendwie muß man das Geld verdienen, oder?
                                        ich habe im hotel gearbeitet in einer wunderbaren gegend in jotunheimen. kellnern, waschen, zimmer machen, rezeption, bar - die qualitæt der arbeit stieg mit meiner wissenserweiterung sprachlich und technisch an... :wink: und dabei ergaben sich reichlich besuche bei frisch geknüpften bekanntschaften... ;)
                                        momentan bin ich in schwerin, weil ich meinen zivildienst ableisten muss. danach wollte ich einfach in deutschland studieren, um mit soziologie-diplom auszuwandern - aber das habe ich mir anders überlegt, werde ein jahr kellnern und dann schauen, ob ich mir zutraue, in norwegen zu studieren.

                                        lieb gruß,
                                        ungua
                                        einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X