zelten auf dem west-highland-way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoorbaer
    Erfahren
    • 08.12.2004
    • 283
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    und Du hast tatsächlich vorm C H ein "trockenes" Plätzchen gefunden ??? Vor 2 Jahren war das im Sep. trotz sommerlicher Temp. eine "Sumpflandschaft....
    BY odi

    ...The World is not a Perfect Sphere...

    Kommentar


    • Beni
      Anfänger im Forum
      • 02.05.2004
      • 11

      • Meine Reisen

      #22
      ja, war zwar direkt am weg, aber trocken mit einem schönen blick auf den loch lomond runter. war ca. 20 min bis zum conic hill. ich hab aber auch ein vater sohn gespann auf der andern seite des c h gesehen, die da im wald ihr zelt aufgeschlagen haben.

      Kommentar


      • Jenny691
        Neu im Forum
        • 20.11.2008
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: zelten auf dem west-highland-way

        nach einem praktikum von Juni bis mitte september 2009 in schottland habe ich vor den west-highland-way anschließend mit meinem freund in angriff zu nehmen und würde mich über ein paar nützliche insider-tipps sehr freuen

        könnt ihr was empfehlen, was ausrüstung betrifft und wie viel geld müsste man denn ungefähr einplanen

        lg Jenny

        Kommentar


        • Sandmanfive

          Lebt im Forum
          • 11.04.2008
          • 8513
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: zelten auf dem west-highland-way

          Nun hier im Forum gibt es einige Threads Schottland betreffend.
          Die einfach mal durchwühlen und mal schauen was andere so mit nehmen.
          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

          Kommentar


          • kjoe
            Erfahren
            • 24.10.2005
            • 126

            • Meine Reisen

            #25
            AW: zelten auf dem west-highland-way

            Schottland hat mittlerweile ein Jedermannsrecht (anders als England) das das wilde Zelten erlaubt, allerdings kann der Grundeigentümer das verbieten, wenn ihn das zu sehr belastet, hier muss eine Interessenabwägung stattfinden. An einzelnen Stellen kann das Zelten aber verboten werden, zb. in Naturschutzgebieten. Allerdings ist der WHW kein Naturschutzgebiet.
            Deshalb hat die Webseite wohle das Wildzeltverbot nicht mehr. Schäden zu verursachen ist aber nach wie vor nicht erlaubt. Auch in England kann eigentlich nur passieren, das man wieder zusammenpacken muss, so stand das alles jedenfalls in einer englischen Trekkingzeitschrift, die ich auf dem Coast to Coast Trail gelesen hatte, den ich übrigens (zumindest den 1. Teil) sogar noch schöner fand als den WHW
            http://home.freiepresse.de/uwdel/coast2coast.html
            uwe

            Kommentar


            • TomBrook84
              Neu im Forum
              • 20.11.2012
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: zelten auf dem west-highland-way

              Hallo,
              ich plane, im nächsten Jahr als, nennen wir es Wiedereinsteiger, den WHW in Angriff zu nehmen. In Sachen Wildcampen sagt Tante Wikipedia folgendes: Entlang der Route gibt es einige Campingplätze, Behelfscampingplätze ohne sanitäre Einrichtungen, Bed-and-Breakfast-Unterkünfte, Hostels und Hotels. Wildes Campen ist bis Rowardennan verboten. (Quelle:www.wikipedia.de). Da die Beiträge in diesem Thread ja allesamt nicht mehr die Jüngsten sind, würde mich interessieren, ob jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen aus der jüngeren Vergangenheit hat.
              Danke für eure Hilfe
              Holger

              Kommentar


              • Hunter9000
                Dauerbesucher
                • 02.06.2012
                • 671
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: zelten auf dem west-highland-way

                Das Wildcampen entlang des Loch Lomond ist fast durchgehend verboten. Nur am nördlichen Ende ist es noch erlaubt, da aber dafür fast nicht möglich. Es gibt entlang des Sees aber zwei Campingplätze zwischen Balmaha und Rowardennan und angeblich auch noch eine versteckte Bothy (die wurde in einem WHW Bericht hier einmal erwähnt).

                Weitere Campingplätze, B&Bs, sowie Hotels gibt es eigentlich genug. Viele Leute gehen den Weg ja auch von Hostel zu Hostel.

                Kommentar


                • TomBrook84
                  Neu im Forum
                  • 20.11.2012
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: zelten auf dem west-highland-way

                  Danke. Habe den Reisebericht gefunden und gelesen. Was zählt man denn so im schnitt für die Übernachtungen auf campsites, in Hotels und in b&b's ? Wie sieht es mit Reservierungen aus? Ich plane die tour für Mai 2013. Ist dann mit sehr viel Betrieb zu rechnen?

                  Kommentar


                  • Hunter9000
                    Dauerbesucher
                    • 02.06.2012
                    • 671
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: zelten auf dem west-highland-way

                    Wie es mit B&Bs aussieht weiss ich nicht. Fuer Campingplaetze musst du sicher nicht reservieren, schon gar nicht im Mai. Ich nehme aber an, dass in der Vorsaison in den meisten B&Bs noch was frei sein duerfte. Ueberlege dir am besten ob du fix ein B&B einplanen willst - dann kannst du ja auch entsprechend buchen - oder es auf gut Glueck probierst.

                    Kommentar


                    • Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1734
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: zelten auf dem west-highland-way

                      Wenn du dich für die Übernachtung im B&B entscheidest, solltest du bedenken, dass Einzelzimmer oft nicht vorhanden sind. Für die Nutzung eines Doppelzimmers als Einzelzimmer wird gerne ein saftiger Zuschlag genommen (eigene Erfahrungen aus den letzten zwei Jahren... ). Und, ja, im Mai ist in Schottland schon einiges los, auch auf dem WHW. Wenn du jetzt schon weißt, wo du in einem B&B übernachten willst, spricht nichts gegen eine Buchung. Ansonsten musst du es drauf ankommen lassen.
                      Ich bin vor einigen Jahren den WHW ohne Zelt gelaufen und habe nur in Hostels / Bunkhouses übernachtet. Die hatten wir allerdings vorgebucht.
                      Kosten für ein B&B, wenn man alleine unterwegs ist: Rechne mal mit 30 Pfund, nach oben offen! Das billigste Einzelzimmer, das ich letztes Jahr im Mai hatte, hat 25 Pfund gekostet; es lag allerdings nicht so "verkehrsgünstig" am WHW.

                      Kommentar


                      • TomBrook84
                        Neu im Forum
                        • 20.11.2012
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: zelten auf dem west-highland-way

                        Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                        Kosten für ein B&B, wenn man alleine unterwegs ist: Rechne mal mit 30 Pfund, nach oben offen! Das billigste Einzelzimmer, das ich letztes Jahr im Mai hatte, hat 25 Pfund gekostet; es lag allerdings nicht so "verkehrsgünstig" am WHW.
                        Autsch....Ich glaube, soeben ist eine Entscheidung gefallen: Zelten ist toll.... Ich hoffe auf den Campingplätzen schläft man etwas günstiger ? Sicher ist 30 Pfund im Vergleich zu anderen Übernachtungsmöglichkeiten noch relativ günstig, passt aber nicht in mein Bild von günstiger "Wanderurlaub" (oder wie nennt man sowas neudeutsch?) Mit welchen kosten rechnet man den durchschnittlich bei den Campingplätzen?

                        Kommentar


                        • upperpalatine
                          Anfänger im Forum
                          • 19.09.2012
                          • 11
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: zelten auf dem west-highland-way

                          Ab ca. einer Meile hinter Rowardennan ist wildes Campen wieder erlaubt, das wird auch durch Schilder am Weg angezeigt.

                          Was die Unterkunft in B&Bs angeht: In der Ben More Lodge in Crianlarich haben wir heuer im September für 25 Pfund p.P. genächtigt, das war aber das günstigste (sieht man von dem verranzten Bunkhouse des Bridge of Orchy Hotels ab, das ich aber nicht guten Gewissens empfehlen kann). Kommt halt immer drauf an, wo man gerade landet und wo noch was frei ist.

                          Ein aktueller Tipp noch: Ca. eine Meile vor dem Kingshouse Hotel gibt es einen Skilift, an dessen Fuß im Frühjahr 2012 das "Glencoe Mountain Resort" eröffnet hat. Wer also keine Lust auf den Campingplatz am Fluss hinter dem Hotel hat, kann auch dort sein Zelt aufschlagen oder eine Microlodge buchen.

                          EDIT: Beim Zelten kannst Du mit 6-9 Pfund pro Kopf rechnen, je nach Jahreszeit und Campsite.

                          Zitat von TomBrook84 Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich plane, im nächsten Jahr als, nennen wir es Wiedereinsteiger, den WHW in Angriff zu nehmen. In Sachen Wildcampen sagt Tante Wikipedia folgendes: Entlang der Route gibt es einige Campingplätze, Behelfscampingplätze ohne sanitäre Einrichtungen, Bed-and-Breakfast-Unterkünfte, Hostels und Hotels. Wildes Campen ist bis Rowardennan verboten. (Quelle:www.wikipedia.de). Da die Beiträge in diesem Thread ja allesamt nicht mehr die Jüngsten sind, würde mich interessieren, ob jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen aus der jüngeren Vergangenheit hat.
                          Danke für eure Hilfe
                          Holger
                          Zuletzt geändert von upperpalatine; 21.11.2012, 14:46.

                          Kommentar


                          • Hunter9000
                            Dauerbesucher
                            • 02.06.2012
                            • 671
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: zelten auf dem west-highland-way

                            Auf meiner sieben Tagestappe hab ich an folgenden Stationen Rast gemacht:

                            1. Tag: Wildcampen am Conic Hill (noch im Wald)
                            2. Tag: Jugendherberge in Rowardennan (ca. 17 Pfund)
                            3. Tag: Inverarnan Campingplatz (ca. 8 Pfund)
                            4. Tag: Wildcampen am Fluss in Bridge of Orchy
                            5. Tag: "Wildcampen" hinter dem Kingshouse Hotel
                            6. Tag: Campingplatz in Kinlochleven (Blackwater Hostel; 7 Pfund)
                            7. Tag: Ben Nevis Campsite in Fort William

                            Kommentar


                            • TomBrook84
                              Neu im Forum
                              • 20.11.2012
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: zelten auf dem west-highland-way

                              Na das klingt doch alles gar nicht schlecht... wenn mir jetzt noch jemand eine Zeitmaschine gibt, damit ganz schnell Mai ist, bin ich begeistert
                              Naj es gibt ja noch genug zu tun... In Sachen Ausrüstung fehlen mir noch ein paar elementare Dinge, aber dazu werde ich dann wohl mal den Thread wechseln. Danke erstmal für die Hilfe.

                              Kommentar


                              • mark69
                                Neu im Forum
                                • 13.02.2013
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: zelten auf dem west-highland-way

                                Hallo,

                                hier kann ich aktuelle Informationen liefern, denn ich bin den WHW Anfang Mai 2012 gewandert und habe jede Nacht wild gezeltet. Ich hatte keine Schwierigkeiten, gute Plaetze zu finden. Das kuerzlich verhaengte Campverbot am suedlichen Teil des Loch Lomond wird von den Park Rangern durchgesetzt. Dort muesst ihr die Campingplaetze nutzen.

                                Meine Uebernachtungsplaetze von Sued nach Nord:

                                Tag 1: Ich bin gegen Abend losgewandert und habe nach ca.5 km hinter dem Craigallian Loch (rechts, bergab) einen haufiger benutzten Zeltplatz mit Feuerstellen gefunden.



                                Tag 2: sehr lange Etappe... Am Rowardennan Hotel bin ich dem Wanderweg zum Ben Lomond gefogt. Hinter dem eingezeaunten Bereich habe ich den Weg rechterhand verlassen und nach 50 – 100 m eine zum Zelten geeignete Mulde gefunden. Der Boden war sumpfig.



                                Tag 3: Nach einem Haus mit dem Namen Cailness habe ich direkt am Loch Lomond genaechtigt. Perfekter Platz!



                                Tag 4: Nach der Abzweigung nach Crainlarich befindet sich ein Viewpoint (auf Ben More) mit Tischen und Baenken. Leider lag dort Muell und der Abhang war zugesch...



                                Tag 5: Bei Bridge of Orchy bin ich dem Wanderweg zum Beinn Dorain hinauf gefolgt. Auf gut 800 Hoehenmetern befindet sich ein Plateau mit einem kleinen See an dem ich leicht eine geschuetzte Stelle zum Zelten finden konnte..



                                Tag 6: Unterhalb der Devils Staircase befindet sich direkt am Weg eine ebene Stelle, gross genug fuer ein Zelt.



                                Tag 7: Campingplatz im Glen Nevis

                                Viel Spass auf dem WHW!
                                Zuletzt geändert von mark69; 13.02.2013, 20:47. Grund: Fotos eingefuegt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X