Erste Solo-Wintertour / Kungsleden...bäuchte noch Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • acet
    Gerne im Forum
    • 12.06.2006
    • 80

    • Meine Reisen

    #61
    sooooo ´riiiiiiiesen Dank erst mal für jeden Beitrag zu dem Thema.



    kollege is derzeit aufm oktoberfest...deshalb werd ichs wohl erst in den nächsten tagen mit ihm durchschnacken können und eure ganzen tipps beraten...

    eine Frage hat sich mir noch so bei lesen der Beiträge aufgetan: wenn ihr meint das um Deszember/Januar das wetter und somit die schneeverhältnisse unbeständig sind warum dann ne pulka nehmen?? ...ich weiß nich wie ihr das seht, aber ne pulka über steine und moos zu schleifen kommt bestimmt auch nicht grade gut...und einfach mall so ne neue pulka kaufen auf "wird schon genug liegen" is nich drin...dafür sind die dinger dann doch n ganzes stück zu teuer...

    diese outdoor skier sind doch eig voll praktisch...man sinkt auf keinsten so schnell ein wie mit normalen und man kann sie sich zur not auch noch an den rucksack tüdeln und man is, wie bereits shon gesagt, nicht einfach dazu verleitet zu viel einzupacken...




    aber aufjeden fall schon mal danke für die vielen ratschläge...


    ach ja und zu christel:

    ja die klamotten dazu sind nich das problem auch rechne ich nich damit das das der sprichwörtliche kindergeburtstag wird...aber du hast schon recht, die ganze sache is schon ne ganz schöne herrausforderung, und das ganze sollte man dann auch nicht unterschätzen bzw auf die leichte schulter nehmen...aber ich glaube wenn man wirklich bock drauf hat, sich richtig vorbereitet und nicht denkt das es einfach wird ist das bestimmt irgendwie zu schaffen...
    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      Dein Problem werden nicht die Schneeverhältnisse, eher die Lichtverhältnisse.
      hier ein Link der Schneeverhältnisse letzten Winters:
      http://www.smhi.se/sgmain/vinter/sno...snotacke.html#
      und der war eher mässig.


      Peter

      Kommentar


      • Loup
        Erfahren
        • 26.01.2007
        • 172

        • Meine Reisen

        #63
        ich würde kungsleden nicht im winter machen weil da ziemlich viele skooterfahren unterwegs sind, die teilweise echt nerven können, sowohl wegen dem lärm ihrer skooter als auch weil die nicht immer ganz nüchtern sind.

        schau dir doch mal den padjelantaled an da sind skooter nicht zugelassen.

        ciao, loup
        Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Gerade für eine erste Wintertour und dazu noch Dezember/Januar würde ich den Padjelanta nicht unbedingt empfehlen
          Da ist der Kungsled schon besser geeignet, und so schlimm sind die Scooter auch wieder nicht, und einige Teile sind mittlerweile auch für die nicht mehr zugelassen wenn ich mich recht erinnere.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Roene
            Fuchs
            • 24.05.2004
            • 1479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            ...und so schlimm sind die Scooter auch wieder nicht, und einige Teile sind mittlerweile auch für die nicht mehr zugelassen wenn ich mich recht erinnere.

            Gruss
            Henning
            Ja, so ist es. Ich glaube seit zwei Jahren ist es der Allgemeinheit verboten, mit Scootern auf dem Kungsleden zu fahren. Das ist nur noch den Versorgungsdiensten der STF-Hütten erlaubt. Aber der Peter müsste das als zukünftiger Hüttenwirt wohl am besten wissen, wie das geregelt ist !

            Gruß, René.
            Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #66
              Ich war vor einigen Jahren über Ostern dort unterwegs, und selbst zu der Zeit (die man wohl als Hochsaison ansehen kann) waren nicht abschreckend viele Scooterfahrer unterwegs. Klar gab es ab und zu mal einen, aber es ist keinesfalls so, daß jede halbe Stunde einer vorbeigebraust käme. Auf Teilen der Strecke darf auch nicht zum Vergnügen gefahren werden, d. h. dort beschränkt sich der Verkehr auf die Leute, die dort beruflich unterwegs sind (Hüttenversorgung, evtl. Rentierzüchter etc.). Ich vermute mal, daß es Ende Dezember/Anfang Januar auch in der Hinsicht noch wesentlich ruhiger dort ist. Die beiden werden vermutlich froh sein, wenn sie überhaupt mal jemanden treffen, auch wenn es ein Scooterfahrer sein sollte.

              Christine

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #67
                schau dir doch mal den padjelantaled an da sind skooter nicht zugelassen.
                Das ist nicht ganz richtig.
                Da fahren schon einige Scooter herum da die Sami dort dürfen, das auch tun (manchmal mit ganzen Hüttenbausätzen im Schlepp )- und man läuft die meiste Zeit auf Scooterspuren...

                Der Padjelanta ist für den Anfang nicht so schlecht da auch offene Nothütten vorhanden sind.
                Auf dem Kungsleden dürfen die Scooter auch noch fahren.
                Die Scooterlobby ist in Schweden recht stark.
                Der STF wollte das einschränken, ist aber nur zum Teil gelungen.
                http://www.fjallen.nu/besoka/skoter.htm

                Peter
                Zuletzt geändert von ; 01.10.2007, 23:03.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  Auf dem Kungsleden dürfen die Scooter auch noch fahren.
                  Die Scooterlobby ist in Schweden recht stark.
                  Der STF wollte das einschränken, ist aber nur zum Teil gelungen.
                  http://www.fjallen.nu/besoka/skoter.htm

                  Peter
                  Ist soweit ich es verstehe schon etwas beschränkt worden.
                  http://www.bd.lst.se/terrangkorning/...ropID=10002107 Diverse Links auf der Seite.
                  Wenn ich mich recht erinnere wollte der STF ein komplettes Scooterverbot im Kebnekaisegebiet, das er leider nicht erreicht hat, aber Regulierungsgebiet ist die Region schon. Zwischen Abiskojaure und Sälka/Singi sollte man also ziemlich Ruhe haben, aber alle halten sich sicher nicht dran

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    Sie dürfen auf dem Kungsleden.
                    Soviel ich weiss Nikkaluokta- Abisko, auch Nikkaluokta Ritsem, wie es zwischen Singi und Vakkotavare aussieht weiss ich nicht.
                    Es sind auch Verbote wie in Riksgränsen wieder aufgehoben worden.
                    Und Kvikkjokk Richtung Süden dürfen sie wohl auch. Müssen eben auf dem Kungsleden bleiben. Ich muss das zum Glück nicht

                    Peter

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      So wie ich es verstehe dürfen sie eben auf einigen Teilen des Kungsleden nicht (eben die die ich oben erwähnt habe, und auf denen ich 2001 ausser Versorgungsfahrten des STF auch keine gesehen habe), ab Singi südwärts ist auf jeden Fall nichts damit, da geht es schliesslich in den Stora Sjöfallets Nationalpark und durch den führt kein Scoterled.
                      Ich schliess mich mit Peter mal per PN kurz um Details zu klären, sonst wird der Thread noch völlig OT

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #71
                        Das ist eine Sache die ständig wechselt Henning. Wie gesagt, die Regeln im Netz sind von 2003. Ich meine wieder Skoterledschilder zwischen Abiskojaure und Alsejaure gesehen zu haben, kann mich aber auch irren. Auch genügend Schürfspuren. Es wird auf alle Fälle welche geben. Die Sami wie gesagt dürfen, und da wird eventuell ein wenig getrickst, ich meine...mit etwas Kleingeld ...

                        Peter

                        Kommentar


                        • Roman Retschke
                          Erfahren
                          • 26.08.2007
                          • 150
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Hallo ja da stehen Schilder habe sie im August bei meiner Tour da oben gesehen und auf Google Earth gibt es auch bilder zwischen den beiden Orten mit Wegzeichen.
                          Gruß Roman

                          Kommentar


                          • Loup
                            Erfahren
                            • 26.01.2007
                            • 172

                            • Meine Reisen

                            #73
                            ich kann mir nicht vorstellen dass die schweden das scooterfahren auf dem kungsleden völlig verbieten, dafür hängt da viel zu viel drin.
                            es gibt eine regelrechten wirtschaftszweig für scooter mit vermietung, speziellen scootermotels, tankstellen usw.

                            trotzdem wär so ein verbot natürlich begrüßenswert, zumindest in den naturreservaten etc.

                            klar dürfen die sami im padjelanta scooter fahren denn die sorgen im winter für den unterhalt ihrer hütten, materialtransporte und so weiter...

                            aber meiner meinung nach ist der padjelantaled auch für unerfahrenere skiläufer möglich, da in humanen abständen hütten stehen in denen man zur not zuflucht suchen kann.
                            Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

                            Kommentar


                            • Killer
                              Fuchs
                              • 07.11.2006
                              • 1072

                              • Meine Reisen

                              #74
                              "acet" bist ja scho fast so ein Freak wie ich
                              auch ich schwöre immer noch auf Eisbit ;)
                              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                "acet" bist ja scho fast so ein Freak wie ich
                                auch ich schwöre immer noch auf Eisbit ;)
                                OT: Weil man dann beim Kochen im Zelt ne schöne Dröhnung bekommt?
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #76
                                  Eisbit
                                  Esbit meinst Du?
                                  Viel Spass im Winter

                                  Peter

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #77
                                    OT: Nee Peter, im Winter heißt das "Eisbit"! Is doch klar

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #78
                                      OT: yo... ich hätt da gern noch ein Bit Eis oder wie?
                                      Aber im Ernst- mit Esbit auf eine Wintertour würde ich wirklich nicht empfehlen. Das braucht lange bis man da was zu trinken bekommt..

                                      Peter

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        OT: Haben nicht die Höhenbergsteiger auf den 8000ern und so immer Trockenspiritus dabei um sich im notfall schnee schmelzen zu können und so den dieversen höhenkrankheiten durch trinken vorzubeugen?

                                        Eigentlich müsste ich auch mal anfangen mit BC-Skifahrn... mit alpintourenskiern geht das wohl nicht oder?
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12338
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Sicherlich geht das auch mit alpinen Tourenski. Sind halt etwas schwerer und man kann nicht wie alle anderen Skandinavier um einen herum locker 35km/Tag rausschütteln.
                                          Dafür geht's bergauf, bergab und durch fieses Gelände besser voran.

                                          Um im Falle drohender Dehydration ohne viel Technik und Gewicht was zu trinken zu bekommen taugt Esbit wahrscheinlich schon. So als kleine Notration, lieber abwarten, abwarten, abwarten und dann mal Tee trinken als gar nichts trinken.
                                          Aber auf einer langen Wintertour ausschließlich damit kochen zu wollen ist glaub echt nicht so der Bringer. Auch mit nem guten Benzinbrenner ist man morgens und abends einige Stunden mit Schneeschmelzen beschäftigt.
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X