Becks u.Salomons Norwegentour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #41
    Nochmal Hä?
    Lies es doch einfach nach?
    Futterliste hier im Forum und Ausrüstungsliste hier im Forum

    Und mach Dir mal keine Sorgen, wenn ich mich angegriffen fühle klingt das anders.

    MfG,

    Saloon12yrd

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2001-10-27 21:06 ]</font>
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Marc
      Erfahren
      • 25.10.2001
      • 226

      • Meine Reisen

      #42
      Hä Sal,
      Was du da mit dir rumschleppst ist doch voll der Hammer, mit dir würde ich auch niee eine Tour machen, da muss man ja angst haben, unter dem gewicht zusammenzubrechen und in der Wildniss als Müllberg zurückzubleiben.

      Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Was ist zuviel ?
        Wenn ich die Klamotten angucke - nö, für 3 Wochen Norwegen im Winter ist das ausreichend.
        Bei der Navigation gibt es nix einsparbares, ebenso nicht bei der ersten Hilfe. Die Stöcke, Steigeisen und Skier haben wir allesamt benötigt - war also korrekt, diese mitzunehmen.

        Der einzige Gegenstand auf den verzichtet werden könnte ist die Axt. Das Seil war auch nicht in Gebrauch, was aber nur daran lag daß wir kläglich am Wetter scheiterten. Die Teelichter kann man noch knicken, und wenn man will die 10 g Kaliumpermanganat rausnehmen.

        Aber sonst wurde alles benutzt.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #44
          LOL
          Mehr hab ich dazu eigentlich nich zu sagen.
          D.h. doch: Ich spiele jetzt mal Deinen Ball zurück und fordere Dich auf hier nicht nur rumzumeckern sondern Vorschläge zu machen, wie man es besser machen kann. Also los, ich bin gespannt was Du auf eine 15 tägige Wintertour in Norwegen, weit abseits des nächsten Dorfes für zwei Leute mitnimmst.

          Kenndaten: April, 170km von Lakshola (Bei Mergarden, Nähe Bodø) nach Narvik. Zu der Zeit war MKS.

          Also, lass jucken.

          Saloon12yrd


          <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2001-10-28 16:38 ]</font>
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • Marc
            Erfahren
            • 25.10.2001
            • 226

            • Meine Reisen

            #45
            Kein Problem,

            dürfte mogen Abent vertig sein...
            Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

            Kommentar


            • Marc
              Erfahren
              • 25.10.2001
              • 226

              • Meine Reisen

              #46
              ich kann nur nicht verstehen wie man für die Tour soviel Ausrüstung mitschleppt, da macht die Tour doch gar keinen Spaß. ist ja nur schleppen, schleppen, schleppen! nur damit man anderen erzählen kann was fürn Harter Kerl man doch ist. :smile:
              Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

              Kommentar


              • Dominik

                Lebt im Forum
                • 11.10.2001
                • 9176
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Ok.., die beiden haben ne Trekking-Tour gemacht. Da fällt ja bekanntlicherweise Gewicht an.
                Eine Survival-tour könnte ich mir aber nicht vorstellen. Ich glaube nicht das es ein Spaß ist in der Zeit in der die beiden die Tour gemacht haben bzw. wollten, den Weg zu schaffen. Ich denk das wär nicht machbar.
                Ich glaube es wär reichlich schwer, ja sogar unmölich?, die Tour ohne viel Gewicht zu schaffen.

                Selbst die Ureinwohner damals hatten schon im Sommer Nahrung für den Winter gesammelt.
                Der Winter war die Zeit des "an einem Platz bleiben"..

                Also meine Ausrüstung würde sicherlich (wenn ich jemals eine solche Tour machen würd) anders aussehen.
                Aber sie wär bei weitem schwerer!
                Ich würd keine Survival-tour starten..
                Ich hätte Bock die Tour auf alt zu machen, also mit den Mitteln wie vor 100-150 Jahren.

                Ich bin echt mal gespannt wie man die Tour ohne viel Gewicht schaffen kann...also
                Ausrüstungsliste her :smile:


                <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dominik am 2001-10-28 20:51 ]</font>
                Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Moin, wegen dem "wie kann man nur soviel rumschleppen":

                  Die Eckdaten der Tour sind: 170 km von Lakshola nach Skjombotn. Der Weg führt abseits aller Pfade quer durch die norwegischen Berge und beinhaltet die Überquerung eines Gletschers. Das Ganze fand Anfang April statt - also gerade so am Winterende.

                  Laut historischem Bericht (von Gebirgsjägern) entspricht die Gegend etwa dem, was man in den Alpen auf 2500 m antrifft.
                  Während der Tour wären wir im ungünstigsten Fall ca. 40-50, im günstigsten Fall ca. 20 km von der nächsten Hütte entfernt gewesen (Luftlinie, tw. quer über Gebirgsrücken).
                  Rechnet man diese Fakten ein, so kommt man einfach auf eine entsprechende Ausrüstung.

                  Mal sehn. Das nächste Mal versuch ich den Weg im September. Dann mit etwas weniger Material für den Winter, also ohne Skier und Pulka. Steigeisen und Seil kommen mit - ich geh auf Gletschern nicht ungesichert spazieren.

                  "Survival"-Methoden (also Nahrungssuche unterwegs) bringen garnix. Es liegt zw. 50 und 200 cm Schnee, man findet nix eßbares. Angeln ist nicht, die Seen sind zugefroren (die Axt war eigentlich gedacht, um Löcher in Eis zu hacken).

                  Mal sehn, wenn ich Zeit habe lege ich nochmal die alten Seiten von der Planung auf den Server, da ist die Route drauf.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Marc
                    Erfahren
                    • 25.10.2001
                    • 226

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Taataa,

                    Ausrüstungsliste
                    Tour: Norwegen (Lakshola nach Narvik 170Km)
                    Teilnehmer: 1 Personen
                    Dauer der Tour: 15 Tage
                    Tagesstrecke: 11,3Km

                    Bekleidung am Körper: (4945g)
                    1 x Unterhose 55g
                    1 x Unterhemd 150g
                    1 x Langeunterhose 205g
                    1 x Socken 100g
                    1 x Hose 460g
                    1 x Rolli 220g
                    1 x Fleece- Weste 320g
                    1 x Fleece- Jacke 550g
                    1 x Gore Tex Jacke 850g
                    1 x Stiefel 1500g
                    1 x Gamschen 300g
                    1 x Handschuhe 30g
                    1 x Fäustel 180g
                    1 x Mütze 25g

                    Ausrüstung am Körper: (341g)
                    1 x Victorinox Messer 66g
                    1 x Kompass 55g
                    1 x Wasserfeste- Sturm- Zündhölzer
                    1 x Signalpfeife 10g
                    1 x Photon Micro- Lite 2 10g
                    1 x Power Flint 55g
                    Kate der jeweiligen Region
                    1 x Sturmbrille 100% UV Schutz 145g
                    Wichtige Papiere: Pass, Impfpass usw.
                    Wichtig: Messer, Kompass, Zündhölzer, Signalpfeife, Photon Micro- Lite, und Powerflint mit dünner Reepschnur an der Jacke befestigen, damit nichts verloren geht ist gleichzeitig Survival- Ausrüstung.
                    Karte und die wichtigen Papiere kommen in die Innentasche, sind somit vor Verlust gesichert

                    Zusatzbekleidung: (1150g)R
                    2 x Unterhosen a55g/110g
                    2 x Unterhemd 150g/300g
                    1 x Unterhose lang 205g
                    1 x Rolli 220g
                    2 x Socken a100g/200g
                    1 x Sturmhaube/ Fleece 120g

                    Übernachtung: (3690g)P
                    1 x Schlafsack 1440g
                    1 x Isoliermatte 950g
                    1 x Zelt 1300g

                    Kochausrüstung: (4120g)P
                    1 x Kocher 390g
                    1 x Brennstoff- Flasche 0,66l 145g
                    2 x Brennstoff- Flasche 1l a170g/340g
                    2,66 Liter Brennstoff 2660g
                    1 x Kochgeschirr 1,5/2,0 l + Gz 520g
                    1 x Berghaferl 55g
                    1 x Löffel (PVC) 10g
                    Micropur MT 1

                    Waschzeug: (900g) R
                    1 x Zahnbürste 45g
                    1 x Zahnpasta 75ml 75g
                    1 x Handtuch 110g
                    1 x Outdoorseife 500ml 500g
                    1 x Lippenschutzstift 20g
                    1 x Nivea creme 150ml 150g

                    Sonstiges: (438.02g)R
                    1 x Tagebuch 70g
                    1 x Bleistift 0,02g
                    1 x Trinkflasche 1 l 134g
                    1 x Stirnlampe mit Batterien und Fleec- Beutel 190g
                    1 x Ersatzbatterien 2AA 44g

                    Erste- Hilfe- Set: (316g)R
                    1 x Tasche
                    1 x Rettungsdecke
                    1 x Leukoplast
                    1 x Vinylhandschuhe 4stück
                    1 x Wundschnellverband
                    2 x Verbandspäckchen
                    1 x Verbandstuch
                    1 x Schere
                    Schmerztabletten
                    Micropur MT 1

                    Transport: (8590g)
                    1 x Rucksack 2200g R
                    1 x Glasfieberpulka 4000g P
                    1 x Schneeschuhe 2200g P
                    1 x Zuggürtel 190g

                    Ausrüstung am Körper: 5476,00Kg
                    Ausrüstung im Rucksack: 5004,02Kg
                    Ausrüstung im Pulka: 14.010,00Kg

                    Das ist die Ausrüstung die ich mitführen würde. Essensliste wird nachgereicht.
                    Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      @Marc
                      Unterscheidet sich nur unwesentlich von dem was wir mitgenommen haben :smile:. Ok, wir hatten Skier dabei, ich bin aber anm Überlegen ob ich nicht Schneeschueh besorge. Werden wir sehn, bald ist Winter und damit Testzeit für solche Sachen. Was Du weggelassen hast (imho ziemlich riskant) ist das GPS. Wir haben uns bei der Hinfahrt mit einem schwedischen Gebirgsjäger unterhalten. Dieser meinte "Ohne GPS ist es lebensgefährlich". Dem stimme ich zu - bei schlechter Sicht (Wolken, Nebel, Schneefall etc.) verwandelt sich eine solche Gegend in eine reinweiße Wand. Mit Kompaß allein ist da nicht soviel machbar.
                      Den Rolli kann man auch knicken. 2 Fleecewesten + T-Shirt + Goretexjacke sind genug.
                      Die Photon Microdingens habe ich auch. Taucht nix, ist zu Dunkel um damit bei Nacht rumzulaufen. Schau Dir mal die Petzl Tikka an, dann kannste gleich noch auf Ersatzbetterien verzichten.
                      Dem Gewicht der Matte nach zu urteilen nimmst Du die extra leichte Thermarest. Diese ist laut Lauche&Maas für Wintertouren zu kalt - da kann man sich aber drüber streiten.
                      Es fehlt noch eine Schneeschaufel im Gepäck. Nur damit kann man in vernünftiger Zeit einen Zeltplatz einebnen. Und als Haltegriff der Toilette ist die Schaufel auch noch unschlagbar. Ein dünnes Seil ist manchmal auch noch recht interessant - um z.B. die Pulka kurze Steilstücke hinaufzuzerren (ist aber Geschmackssache).


                      Wegen Gewicht:
                      Bislang komme ich auf knapp 20 kg. Zusätzlich kommt noch Nahrung für mindestens 15 Tage dazu. Macht nochmals locker 12 kg.
                      Willkommen im Club der Schlepper :smile: - in dem Gewichtsbereich lagen wir auch.

                      @Manu
                      Klaro krieg ich das rein. Der Acadia hat genügend Platz und besitzt ringsrum Schlaufen und Schnallen, um zusätzliches Material anzubinden. Ich bringe z.B. weder Zelt noch Schlafsack im Rucksack unter, sondern binde es aufs Dach oder ans untere Ende (siehe Bild Silvretta-Tour).
                      Nur keine Sorge, ich war schon des öfteren unterwegs und weiß was ich tue.

                      Alex

                      <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Becks am 2001-10-29 14:28 ]</font>
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Dominik

                        Lebt im Forum
                        • 11.10.2001
                        • 9176
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Es wär mal interresant zu sehn was man so an Ausrüstung für sone Tour "ala 100 Jahr zuvor" mitgenommen hätte..
                        Also, ich versuch da gleich mal nen realistischen Plan hinzuhaun..
                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                        Kommentar


                        • Saloon12yrd
                          Alter Hase
                          • 11.10.2001
                          • 2559

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Hi Marc,

                          erstmal danke für die Alternativliste.
                          Noch drei Anmerkungen:
                          2,66 Liter Sprit bei Temperaturen unter Null und dem damit verbundenen Schneeschmelzen reicht nicht. Ich würde das ganze verdoppeln, dann kommt man in etwa hin.
                          Was für ein Zelt ist das?
                          Was für ein Schlafsack? Dem Gewicht nach ist es Daune, bis wo geht der Komfortbereich?

                          Okay anonsten kommst Du auf 24kg, etwas weniger Gewicht als wir. Ski, Stöcke und Steigeisen müssen noch mit eingerechnet werden (ca. 7kg) und dann kommt noch das Essen. Meine Spekulation: 42kg - wie wir.

                          Saloon12yrd


                          <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2001-10-29 14:54 ]</font>
                          http://www.leichtwandern.de

                          Kommentar


                          • Marc
                            Erfahren
                            • 25.10.2001
                            • 226

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Hallo,
                            Mit den Schneeschuhen solltest du echt mal ausprobieren, muss man sich zwar erst mal anlernen aber das dürfte nicht das Problem sein. GPS werde ich mir noch mal zulegen habe ich zwar noch nie gebraucht aber sicher ist sicher. Thermarest matten benutze ich nicht, kannste im Winter vergessen, bevorzuge Evazote Winter. Das mit den gewicht kann ich nicht so recht glauben, auf eurer Liste ist doch alles doppelt gemoppelt. Die Schneeschaufel ist unnötig kann mir auch mit den Pulka einen Zeltplatz freilegen. Als Zelt benutze ich das Hilleberg Akto. Schlafsack TheNorthFace Superlite. Ski usw. benötige ich nicht. Habe schon mehrere Wintertouren mit dieser art Ausrüstung gemacht.

                            Marec
                            Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                            Kommentar


                            • Saloon12yrd
                              Alter Hase
                              • 11.10.2001
                              • 2559

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Hilleberg Akto wiegt 1700, nicht 1300g aber lassen wir das.
                              Und Du gräbst Dich wirklich 12km pro Tag durch hüfthohen Schnee im Gebirge? Länger als einen Tag lang? Kann ich nicht glauben, sorry. Das da ist kein Flachland und selbst unter Bäumen waren wir regelmäßig bis zu den Oberschenkeln eingesunken.
                              Mit der Schaufel haste recht, könnte man sich sparen.

                              Doppelt gemoppelt: Klar, wir waren auch zu zweit...

                              Saloon12yrd
                              http://www.leichtwandern.de

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Nä,
                                habt Ihr beiden ein mieses WE gehabt ? *Schu* *schuh*, Ruhe ist, hier wird nicht gezankt.

                                Fakt ist also, daß die Listen sich fast nicht unterscheiden. Wir liegen - egal ob nu Hilleberg oder Tatonka-Zelt oder ob Thermarest oder sonstige Matten in ähnlichen Gewichtsregionen.

                                Und wie tief man jetzt mit was wo und überhaupt einsinkt ist auch schnuppe. Ich unterhalte mich zu dem Thema auch mit Leuten aus der DRO, und auch da gibt es keine einhellige Meinung.


                                @Marc
                                Thx für die Liste, mal sehn, ich werde sie auf jeden Fall mit der meinigen abgleichen.
                                Wegen GPS: würde ich überlegen. Der letzte Einsatz des Teils hatte ich im Juni als wir im Schneesturm eine Hütte in den Bergen suchten. Ohne GPS bei 3 m Sicht ist sowas schlichtweg Selbstmord.

                                Und wegen km am Tag prügel ich mich auch nicht. Dazu will ich erstmal sehn was ich so mit Skiern und/oder Schneeschuhen schaffe.
                                Wie schon erwähnt: Bald ist Winter, dann kommt die Testzeit für das Zeugs. Ohne Tests gebe ich dazu keinen Kommentar ab.

                                Und wenn ich den Job hier sauber unter Dach&Fach kriege könnte ich mir auch die Schneeschuhe leisten *freu*

                                Wegen Wintertouren:
                                Wo warst Du da unterwegs ? Würde mich auf jedenfall mal interessieren, da ich immer nach neuen Tourenmöglichkeiten suche. Wie sind diese Glasfieberpulken ? Kommt man damit auch durch Unterholz oder steilere Hänge hoch ? Fragen über Fragen.

                                Und nü:
                                Beruhigt euch, dieses herumnörgeln an den Details ist ja albern.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Und noch eine Frage @Marc:
                                  Auf der Liste waren keine Stöcke drauf. Nerven die mit Schneeschuhen nur rum oder warum verzichtest Du darauf ?

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Marc
                                    Erfahren
                                    • 25.10.2001
                                    • 226

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    an Sal,
                                    noch mal zum gewicht,
                                    laut meiner Rechnung komme ich höchstens auf 34.490,02Kg und das heist du du rechnest Gewicht dazu, lass das Bitte.
                                    Laut meiner Lieste (mit Essen) Komme ich garnicht auf 42Kg

                                    an Alex,
                                    Ich habe das Schneeschulaufen ohne Stöcke gelernt und weiß nicht wie es mit stöcken so ist.
                                    zum Einsinken, kann ich nur sagen ist nicht so stark wie mit ski da man eine größere Auflagefläche hat.
                                    Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      *g* wegen Stöcke mach ich mal nen neuen Thread auf
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X