Lofoten durchquren!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gagel
    Anfänger im Forum
    • 22.06.2005
    • 28

    • Meine Reisen

    #21
    Servus zusammen,

    wir werden vermutlich ab Ende Juni 2007 für 3 Wochen in den Lofoten sein. Hinflughafen wird wohl Tromso werden, der Rückflughafen Bodo.

    Wir möchten zwei Touren von jeweils ca. 7 Tagen wandern und in Zelten übernachten. Verpflegen wollen wir uns komplett aus dem eigenen Rucksack, so dass wir nicht auf Städte angewiesen sind. Am besten wäre es, wenn wir für die Zeit der beiden Wanderungen einen großen Bogen um Städte machen würden, also komplett in der Natur unterwegs wären.

    Wir haben vor zwei Jahren schon ähnliche Touren in Island (2 x 5 Tage, 28kg Gepäck) und letztes Jahr in Norwegen (12 Tage Rondane, 26kg Gepäck) gemacht.

    Sind solche Touren in den Lofoten überhaupt möglich oder muss man dazu weiter nach Osten? Mir kommt es beim Durchstöbern von Reiseberichten der Lofoten so vor, als gebe es dort unzählige Städte und dass es dort nicht so üblich ist, mehrere Tage am Stück in der Natur zu wandern und zu zelten.

    Falls es längere Touren in der oben beschrieben Art gibt, könnt Ihr uns bitte ein paar Infos zu den Startpunkten, zu Busverbindungen dorthin, zu den Trails etc. ins Forum posten.

    Vielen Dank!

    Kommentar


    • Coenig
      Fuchs
      • 09.07.2005
      • 1400
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Naja, von Städten auf den Lofoten zu sprechen ist vielleicht etwas übertrieben, aber Du hast Recht, dass es relativ viele verstreute Ortschaften auf den Lofoten gibt. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle die Lofoten auf keinen Fall auslassen. Eine wie weiter oben beschriebene Tour auf Moskenesoya wäre zwar kürzer als in Deinen Vorstellungen, aber immerhin schon eine richtige Tour.
      Ein weiterer Tipp von mir wäre das Narvikfjell (dort sind 7 Tage wandern definitv möglich). Ich würde dafür mit dem Zug bis z.B. Katterjakk fahren.
      Unbedingt zu empfehlen sind auch die Lyngsalpen in der Nähe von Tromsö. Dort würde es aber wahrscheinlich auch nur zu einer kurzen Tour reichen.

      Trotzdem wäre mein Vorschlag an Dich 3,4 Tage in den Lyngsalpen zu wandern, eine Woche ins Narvikfjell zu gehen und dann noch eine knappe Woche auf den Lofoten zu verbringen.
      Bei dem Gedanken an eine solche Reise werde ich ganz neidisch
      www.instagram.com/christian.engelke

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        Coenig - hast du schon neuere Informationen bezüglich der Wanderung an die Südspitze?

        Kommentar


        • Coenig
          Fuchs
          • 09.07.2005
          • 1400
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Nein, aber ich habe auch nicht weiter recherchiert. Es ist noch sehr unklar, was ich diesen Sommer überhaupt mache und deswegen ist die Recherche erst einmal eingefroren.

          Was vielleicht noch ganz interessant für Dich sein könnte, ist das ein Bootsunternehmen in Reine, das Ausflüge an die Südspitze anbietet, Dich auch etwas nördlicher im gangbaren Gebiet absetzen kann. Denn direkt von der Südspitze (am Helgen) ist es wohl fast unmöglich. Der Name des Bootsbetriebes ist mir leider entfallen, dürfte aber nicht schwierig rauszufinden sein. Allein aus der Tatsache, dass dieses Unternehmen meine Anfrage beantwortet hat und mich dort absetzen würde, schliesse ich einmal das es schlicht möglich sein muss. Die Frage ist wohl nur für wen
          www.instagram.com/christian.engelke

          Kommentar


          • Gagel
            Anfänger im Forum
            • 22.06.2005
            • 28

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Coenig
            Naja, von Städten auf den Lofoten zu sprechen ist vielleicht etwas übertrieben, aber Du hast Recht, dass es relativ viele verstreute Ortschaften auf den Lofoten gibt. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle die Lofoten auf keinen Fall auslassen. Eine wie weiter oben beschriebene Tour auf Moskenesoya wäre zwar kürzer als in Deinen Vorstellungen, aber immerhin schon eine richtige Tour.
            Ein weiterer Tipp von mir wäre das Narvikfjell (dort sind 7 Tage wandern definitv möglich). Ich würde dafür mit dem Zug bis z.B. Katterjakk fahren.
            Unbedingt zu empfehlen sind auch die Lyngsalpen in der Nähe von Tromsö. Dort würde es aber wahrscheinlich auch nur zu einer kurzen Tour reichen.

            Trotzdem wäre mein Vorschlag an Dich 3,4 Tage in den Lyngsalpen zu wandern, eine Woche ins Narvikfjell zu gehen und dann noch eine knappe Woche auf den Lofoten zu verbringen.
            Bei dem Gedanken an eine solche Reise werde ich ganz neidisch
            Danke für Deine Vorschläge. Ich schaue mir mal dieses Narvikfjell genauer an...

            Kommentar


            • MrLast
              Erfahren
              • 09.10.2006
              • 264

              • Meine Reisen

              #26
              Kennt von Euch jemand dieses Buch: http://www.lofoten-turlag.no/Turboka/turguide.htm

              Oder hat weitere Literatur für die lofoten?
              Auf deutsch findet man da garantiet nichts. Aber norwegisch ist für mich kein problem.
              s
              Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

              Kommentar


              • Coenig
                Fuchs
                • 09.07.2005
                • 1400
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Da anscheinend keiner detailliertere Angaben zu dem Buch hat:

                - Ich hatte es mal auf den Lofoten in den Händen. Mich hat aber damals noch die norwegische Sprache abgeschreckt. Was ich noch weiss ist, dass dort drin einige echt anspruchsvolle Touren jenseits der Standardwege waren. Zumindest an eine Tour auf den Hermansdaltinden kann ich mich erinnern. Das Ding dürfte also echt praktisch sein, denn wie Du schon sagst gibt es auf deutsch nichts vergleichbares.
                www.instagram.com/christian.engelke

                Kommentar


                • Gagel
                  Anfänger im Forum
                  • 22.06.2005
                  • 28

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Narvikfjell

                  Wir haben uns bei unserer ersten Tour für Narvikfjell entschieden. Wir starten in Sulitjelma und wandern nach Beisfjord/Narvik.

                  Kennt sich irgendjemand von Euch mit der dortigen Tierwelt aus? Gibt es dort Bären, Lüchse oder andere gefährliche Tiere?

                  Kommentar


                  • motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Lofoten durchquren!

                    So jetzt grab ich doch mal wieder den Pfad hier aus. Sebastian kannst Du dazu zufällig die Anfangsorte schreiben oder einen Link da ja leider das Outdoor wiki zur Zeit nicht funktioniert.

                    Zitat von Shirkan Beitrag anzeigen
                    Hey,

                    hab sowas im letzten Sommer mit meinem Kumpel tempic gemacht. Wir haben Moskenesøya und Flakstadøya durchquert und sind ne Strecke auf Vestvågøya gelaufen.

                    zur Moskenesøya und Flakstadøya findest du ne Beschreibung von uns im Wiki:
                    Moskenesøya -Durchquerung
                    Flakstadstien

                    Kannst mir auch gern weitere Fragen stellen,

                    Viele Grüße
                    Sebastian

                    In meinem Buch von Bruno Baumann steht eine Route über die Vestervaleninsel drin von Kanstadt-Botnen nach Harstadt. Kennt die jemand und kann kurz schreiben wie sie ist?

                    Ansonsten bin ich auch an weiteren Mehrtagestourenvorschlägen interessiert.

                    Viele Grüße
                    Sven
                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Lofoten durchquren!

                      Kennt sich irgendjemand von Euch mit der dortigen Tierwelt aus? Gibt es dort Bären, Lüchse oder andere gefährliche Tiere?
                      Ja, Lemminge.
                      Bei - 20 Grad nachts vor der Hütte hab ich mich gewundert was da für eine Party in der Pulka abgeht.
                      Es war eine Lemmingparty mit einer leckeren italienischen Salami.
                      Und denke nicht dass die Viehcher abhauen wenn sie dich sehen- im Gegenteil, die werden agressiv und wollen einen fressen!
                      In der Hütte war allerdings auch Party

                      Sind nett die norweischen Hütten im Narvikfjell, die Norweger auch...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X