Nordkalottleden im August, einige Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geordiel
    Gerne im Forum
    • 07.12.2005
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    aha, anreise via norwegen ist ja auch ne möglichkeit, danke.
    ist wirklich sehr interessant, da ich so um die blöde samstagsunterbrechung herumkomme.

    hab den alten beitrag auch gefunden, wo kann man denn in nordkjosbotn zelten?

    wie läuft das eigentlich geldmäßig dort oben? brauche ich dann kronen no, se und euro oder kann man alles mit euro bezahlen?

    beste grüße

    markus

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Für Norwegen und Schweden solltest du dich schon noch mit Kronen versehen. Im Grenzgebiet werden zwar meistens auch Euro akzeptiert, aber der erstens kann man sich nicht darauf verlassen und zweitens ist im Wechselkurs meistens eine rechte Reserve eingebaut so dass du mit der Landeswährung billiger fährst.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • geordiel
        Gerne im Forum
        • 07.12.2005
        • 51
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        hallo,

        sehe ich das richtig, das die kilpishalli in kilpisjärvi auch sonntags von 10.00 - 16.00 geöffnet hat? weiß jemand ob man dort auch primus schraubkartuschen bekonmt? kann man sich essensmäßig dort für die gesamte wanderung eindecken?

        hier der link: http://www.kilpishalli.fi/seindex.htm

        habe mich jetzt mit der anreise via narvik angefreundet, so könnte ich sonntag in kilpisjärvi sein.

        beste grüße
        markus

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo Markus
          Das mit den Öffnungszeiten siehst du richtig, die Kilpishalle hat auch am Sonntag offen. Zum Sortiment kann ich dir leider nichts sagen, da ich den laden nur von aussen kenne.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Zecke
            Erfahren
            • 07.10.2006
            • 361
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            anreise norwegen

            Hei, jetzt musss ich auch mal meinen senf dazu geben....

            Ich halte die anreise fuer norwegen fuer unkomplizierter. Fulg Oslo-tromsö. Mit dem Bus nach ueber nordkjosbotn ( Campingplatz vorhanden, ansosten gibt es zeltplätze ueberall im freien. ) nach skibotn. Von dort aus seit ihr nach 45 min fahrtzeit in kilpisjärvi. Ihr könnt euch in tromsö mit gaskartuschen eindecken, darüber hinaus gibts die an allen tankstellen.Ihr könnt den dnt huetten (Gas vorhanden) folgen und markierten routen folgen und bis nach abisko laufen. Ich denke ihr braucht nicht mehr als 10-12 tage. Brücken ueber die flüsse gibts ja auch. Wenn ihr so früh im jahr unterwegs seit, muesst ihr mit hohen wasserständen rechnen. Sinnvoll ist die planung mit inatur.no , da sind alle statsskog huetten eingezeichnet und die bieten schöne alternativen zu den huetten. Ihr seit aber eh mit zelt unterwegs und könnt so auch gelt an uebernachtungskosten sparen wenn ihr die huetten nur zum kochen und aufhalten nutzt und im zelt pennt. Siehe auch troms turlag seine homepage mit den huettenuebersichten. Ihr könnt auch einen kanutour auf dem altevatn mit einplanen , wenn ihr wollt. Kanus gibts bei björn klauer seiner huskyfarm in innsett zu mieten.
            Essensmässig gibts hier alles was man fuer eine tour braucht. Besonders empfehlenswert ist das lokale Turmat von drytech.no, ( UVB ist 69 kronen Packung, im angebot 39 kroner)das in allen sportgeschäften verkauft wird . Am billigsten ist es bei Wistex , die haben grosse auswahl und einen laden im Jekta Öst , hinter dem flughafen in tromsö... generell ist es in norwegen teurer als in finnland, aber "gewichtsparen" ist ja auch sein Geld wert...Wir sind damit immer gut satt geworden. Und es ist frei vom konservierungsmitteln ,keinen E-zusatzstoffe, man isst aus der tuete die man hinterher verbrennen kann oder "kleckerfrei" mit einem "zippverschluss"verschlossen im rucksack bis zur nächsten feuerstelle mitnehmen kann.

            Gruss, daniel

            Kommentar


            • geordiel
              Gerne im Forum
              • 07.12.2005
              • 51
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              hallo zusammen,

              wollte mich nur noch mal kurz zum abschluss dieses threads melden:

              planungen sind abgeschlossen :

              fliegen am 17.08. von münchen über oslo nach tromsö
              von dort gehts dann per bus nach kilpisjärvi.
              reine wanderzeit haben wir jetzt 12 tage eingeplant.
              dann gehts von abisko mit dem zug nach narvik und von da per bus wieder nach tromsö.rückflug ist am 03.09.
              wir haben doch noch ein paar tage reserve eingeplant um auch noch in ruhe proviant und gas einzukaufen.

              habe uns jetzt doch ein anderes zelt zugelegt, fjäll räven akka shape r/s3, macht einen sehr guten eindruck nach einmaligem kurzen aufbauen.

              danke noch mal an alle die mich hier mit tipps und anregungen unterstützt haben, ich hoffe ich finde nach der rückkehr zeit für einen reisebericht.

              beste grüße

              markus

              Kommentar

              Lädt...
              X