1M Rucksacktour Norwegen im Sommer 2021

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vobo

    Dauerbesucher
    • 01.04.2014
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Aktuell gibt es wegen der geschlossenen Grenze keinen Zugverkehr zwischen Göteborg und Oslo, nur einen Bus (bus4you.se). Und auch der ist nur immer gut 4 Wochen im voraus buchbar, mögliche Zugverbindungen gar nicht. Ich würde aber fest davon ausgehen, dass es an die wesentlichen Anschlüsse der Züge von/nach Trondheim im August in Oslo Anschlüsse gibt. Fahrtzeit Köln-Fauske ca. 38 Stunden.

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1871
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Statt nach Oslo fliegen ist vielleicht der Snälltåget Nachtzug Berlin - Hamburg - Malmö - Stockholm eine Option; abends einsteigen in Hamburg, morgens raus in Malmö, und dann etwa 8 Stunden ueber Göteborg nach Oslo. Den Nachtzug findest du (nur?) auf snalltaget.se (fährt nicht immer, aber diesen Sommer wollten sie glaub ich recht regelmässig fahren..).

      Die Corona-Grenzprobleme (siehe vobo's Beitrag) sind natuerlich unguenstig in dem Fall..

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1069
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Outdox Beitrag anzeigen
        Wir wollen in mehreren (2-4) Nationalparks unterwegs sein, daher müssen wir irgendwie von Nationalpark zu Nationalpark kommen. [...]
        Die Bahnen verstehe ich nicht [...]
        Wenn ihr mehrere Gebiete durchwandern wollt könntet ihr eine zusammenhängende Tour vom Rondane durchs Dovrefjell und dann noch eine Rundtour im nördlich anschließenden Trollheimen machen.

        Die Anreise in Norwegen selbst ist bei diesen Touren sehr gut mit den Bahn machbar da die Start- und Endpunkte entweder selbst einen Bahnhof an der Nord-Süd-Linie haben oder mit einem Linienbus erreichbar sind. Zur Planung des Transfers in Norwegen nutze ich gerne https://entur.no/.

        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • DerNeueHeiko
          Alter Hase
          • 07.03.2014
          • 3138
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
          Den Nachtzug findest du (nur?) auf snalltaget.se
          Die Reiseauskunft der Deutschen Bahn kennt den auch (als D300/D301) - zeigt leider bevorzugt die schnellste Verbindung an, auch wenn man damit nachts dreimal umsteigen muss, statt des Nachtzugs, der eine halbe Stunde länger unterwegs ist.

          In diesem Jahr gibt es bei Snälltåget allerdings nur Sitz, Ruhesessel oder ganzes Liegewagenabteil. Einzelne Liegewagenplätze werden wegen Corona nicht angeboten.

          MfG, Heiko

          Kommentar


          • carolinenord
            Gerne im Forum
            • 21.11.2009
            • 96
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Hallo outdox,

            man kann ja in eine zugtour auch die Fähre einbinden. Am Tag Tag per Zug beispielsweise bis Kiel oder Kopenhagen. Nachtfähre nach Oslo. Von dort weiter.
            Weder schnell noch preiswert, aber eine recht interessante und entspannte Anreiseform.

            Lg
            Carolinenord

            Kommentar


            • Bulli53
              Fuchs
              • 24.04.2016
              • 2060
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Die Deutsche Botschaft in Oslo hat ein PDF erstellt in dem die Reisemöglichkeiten nach NO zusammengefasst sind. Besonders die Verbindungen von SE nach NO sind extrem beschnitten. Von DK nach NO ist auch der Fährverkehr stark eingeschränkt.
              Hoffen auf Änderungen ist z. Z. Spekulation.
              Aus Se höre ich, dass Schwarzer“ Grenzübertritt von Se nach No gefährlich ist, die Norweger kriegen Dich.

              Kommentar


              • berniehh
                Fuchs
                • 31.01.2011
                • 2408
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                Aus Se höre ich, dass Schwarzer“ Grenzübertritt von Se nach No gefährlich ist, die Norweger kriegen Dich.
                Ist das Kneipengeschwätz oder aus welcher Quelle stammt das?
                www.trekking.magix.net

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Outdox Beitrag anzeigen
                  ...
                  Dass es nördlich von Trondheim keine Hütten mehr mit Proviant gibt, ist allerdings ernüchternd. Wie macht ihr das denn mit dem Proviant?
                  Ganz klar wer zwei Wochen autark unterwegs sein kann, der kann auch weiter in einsame Ecken vordringen.

                  Klappt für mich aber mittlerweilen nicht mehr so und dann läuft es eben auf Kompromisse hinaus. Proviant für eine Woche schleppen und vielleicht auch noch mit der Möglichkeit 1-2 mal noch ein paar Leckerlies nachkaufen, das geht. Habe da auch kein Dogma alles zu Fuß zu erreichen. Warum nicht nach einer Woche ein Stück Bus fahren zu einem Laden und dann wieder zurück oder woanders hin. Geht vielleicht ein halber Tag drauf, aber das verbuche ich unter Ruhetag. Das Angebot im Laden ist meist besser wie in einer Hütte.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                    Ist das Kneipengeschwätz oder aus welcher Quelle stammt das?
                    Probier es und berichte.
                    Ich schätze mal die wird dank Corona mehr überwacht, als sich mancher vorstellen kann.
                    Im Februar hat das Militär die Polizei unterstützt, bis die wußte wo sie genauer hinschauen müssen.

                    https://www.svt.se/nyheter/lokalt/da...lisens-begaran

                    Außerdem wurde schon vor Jahren die elektronische Überwachung verstärkt.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Ljungdalen
                      Alter Hase
                      • 28.08.2017
                      • 2742
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      "...åtta specifikt utpekade vägar i Värmland och Dalarna..." (und siehe Bild am Anfang).

                      Ja, eben, also nichts für "unsereins" Relevantes (oder, berniehh?!)... Nicht, dass ich das in diesem Jahr ausprobieren müsste/wollte, aber... echt mal jetzt...

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Außerdem wurde schon vor Jahren die elektronische Überwachung verstärkt.
                      Hm, weiß doch jeder. SIE sind hinter uns her. Vermutlich auch schwarze Helikopter involviert...

                      Aber im Ernst: entlang der "grünen Grenze" irgendwo in Lappland im Nirgendwo? Glaube ich nicht, bis ich glaubhafte Erlebnisberichte lese. Klar, wenn ich als erkennbarer(!) Deutscher bzw. überhaupt Ausländer plötzlich in irgendwelchen norwegischen grenznahen Orten herumspaziere, mag die Polizei gelegentlich(!) aufmerksam werden... Aber steht dieses Szenario zur Debatte?

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Es ist zumindest so, dass jedes nicht-norwegische Mobiltelefon, das sich in einem norwegischen Netz einloggt, automatisch eine Nachricht bekommt, dass man sich laut Gesetz sofort elektronisch registrieren, einen Test vorweisen sowie einen weiteren Test sofort machen und in Quarantäne begeben muss.
                        Wenn man die grüne Grenze überquert, kann man wohl damit rechnen, dass man von norwegischen Wanderern nicht unbedingt willkommen geheissen wird. Und falls man in irgendeiner Form von Polizei/Militär o.ä. erwischt wird, ist man umgerechnet pro Person ca 1000 Euro ärmer.

                        Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                        Klar, wenn ich als erkennbarer(!) Deutscher bzw. überhaupt Ausländer plötzlich in irgendwelchen norwegischen grenznahen Orten herumspaziere, mag die Polizei gelegentlich(!) aufmerksam werden... Aber steht dieses Szenario zur Debatte?
                        Glaube mir, Deutsche erkennt man im Fjäll.
                        Zuletzt geändert von Vintervik; 24.05.2021, 15:37.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Die verstärkte Kameraüberwachung an der Grenze gibts schon seit 2016.
                          EU Außengrenzen müssen per EU Vertrag besonders geschützt werden. Seitdem Asylsuchende verstärkt nach Norwegen durch Russland gekommen sind passt auch Schweden und Finnland besser auf. Auch wenn das mit Sicherheit noch nicht Ausmaße angenommen hat. Nichtsdestotrotz bleibt ein illegaler Grenzübertritt ein solcher und wer noch öfters da oben Urlaub machen möchte sollte sowas vermeiden.....
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Ljungdalen
                            Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 2742
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                            Glaube mir, Deutsche erkennt man im Fjäll.
                            Das mag sein. Aber ich treffe dort in der interessanten Jahreszeit (September) regelmäßig zB keine oder kaum Schweden... Eher so andere Deutsche, Finnen, Franzosen, Norweger (in Schweden)... Also, wer soll diese Deutschen erkennen?

                            Mobiltelefon habe ich natürlich idR im Flugmodus.

                            Kommentar


                            • Vintervik

                              Fuchs
                              • 05.11.2012
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen

                              Das mag sein. Aber ich treffe dort in der interessanten Jahreszeit (September) regelmäßig zB keine oder kaum Schweden... Eher so andere Deutsche, Finnen, Franzosen, Norweger (in Schweden)... Also, wer soll diese Deutschen erkennen?

                              Mobiltelefon habe ich natürlich idR im Flugmodus.
                              Es geht nicht nur um die Deutschen.
                              Skandinavier kann man von Mittel-/Ost-/Südeuropäern sehr gut im Fjäll unterscheiden, und auch die Skandinavier unter sich (wobei es bei denen etwas schwerer ist).

                              Macht am Ende des Tages auch nichts. Will nur sagen, wenn man bereit ist, sich strafbar zu machen, soll man sich hinterher nicht über mögliche Konsequenzen beschweren.

                              Kommentar


                              • Bulli53
                                Fuchs
                                • 24.04.2016
                                • 2060
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Es wird nicht nur die Grenze über wacht sondern ein Korridor beidseitig der Grenze. Da reichen Stichproben, da sich der potentielle Grenzverletzter nur langsam voran bewegt. Die Norweger und auch die FInnen sind erfahren im Sichern von Grenzen.
                                Das Bussgeld/die Strafe sind eine Sache. Hinzu kommen dann Kosten für einen Quarantäneaufenthalt und/oder die Abschiebung. Diese erfolgt nicht zwingend per Pedes über die Grenze sondern in das Heimatland. Kein Staat wird sich damit aufhalten eine kostengünstige Reisegelegenheit zu organisieren.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Tja, und bei der nächsten Einreise, gibts oben drauf vielleicht noch Probleme.


                                  edit

                                  und ehrlich, Norwegen läuft nicht weg. Spätestens im nächsten Sommer sollte eine Einreise wieder normal laufen und mit etwas Glück vielleicht schon im Herbst.
                                  Zuletzt geändert von cast; 25.05.2021, 15:00.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Ljungdalen
                                    Alter Hase
                                    • 28.08.2017
                                    • 2742
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    OT:
                                    Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                                    ...der potentielle Grenzverletzter nur langsam voran bewegt. Die Norweger und auch die FInnen sind erfahren im Sichern von Grenzen.
                                    Wir in der DDR waren damit "erfahrener", wetten? (SCNR)


                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Du vergleichst Mauerschützen mit skandinavischen Grenzkontrollen? Nicht lustig.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • thomas79
                                        Fuchs
                                        • 12.06.2010
                                        • 1069
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Was war nochmal das Thema?
                                        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                        Kommentar


                                        • Outdox
                                          Anfänger im Forum
                                          • 10.10.2013
                                          • 23
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Ich hatte eigentlich vorausgesetzt, dass sich bis Mitte August die Lage beruhigt hat und wir außerdem geimpft sind...
                                          Ob beides so sein wird, steht in den Sternen.
                                          Vorbereiten kann man sich ja mal.
                                          Wenn die Fähren und Züge aber tatsächlich so stark eingeschränkt sind, bekomme ich doch eher Lust drauf, einfach das Auto zu nehmen 🤔

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X