Wintertour: Norwegen / Schweden (Einsteigertour)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nordwärts

    Erfahren
    • 16.12.2007
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wintertour: Norwegen / Schweden (Einsteigertour)

    Hallo swallow,
    die Vorosterwoche ist für Anfänger ideal: alle Routen sind gekvistet und Du bist in der Vidda garantiert nicht allein. Sollte wirklich etwas passieren, dauert es nicht allzu lange, bis Dich einer aus dem Schnee kratzt. Not-Ausrüstung (Schaufel, Isomatte, Schlafsack, Kocher, Biwaksack), um eine Nacht in einer Schneehöhle im Notfall zu überstehen, haben die Norweger auch bei Hüttentouren idR dabei.
    Allerdings sind die Hütten in der Vorosterwoche in der Hardangervidda proppenvoll. Zwischen den Hütten wirst Du fast immer andere im Blick haben, insbesondere, wenn Du die klassische Route von Finse nach Haukeliseter läufst. Andersherum (Haukeliser-Finse) laufen weniger und Du hast die Sonne im Rücken und nimmst den entgegenkommenden Pulk im zweiten Tagesdrittel ab. Vorher und nachher hat man seine Ruhe.

    Im letzten Jahr habe ich auf dieser Strecke (Haukeliseter-Finse) meine erste Wintertour gemacht und bin von Finse aus in der Nachosterwoche dann weiter durch Skarvheimen bis Tyinkrysset gelaufen. Skarvheimen könnte auch etwas für Dich sein. Das Gebiet dürfte auch in der Vorosterwoche nicht so überlaufen sein, die Abstände zwisch den Hütten sind mit max. 18 km human. Allerdings ist die Gegend deutlich gebirgiger und die Anstiege sind zum Teil heftig.
    Die Erreichbarkeit ist gut: mit dem Zug nach Finse, von den möglichen Endpunkten Breistölen und Tyinkrysset ist Oslo mit dem Bus zu erreichen. Das Gebiet liegt recht hoch (Schneesicherheit),bei Breistölen geht es bis auf 1000 m runter.
    Auch eine Rundtour mit Start und Ziel in Finse ist möglich.
    Gruß
    Ulrich

    Kommentar


    • swallow
      Anfänger im Forum
      • 02.03.2010
      • 38
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wintertour: Norwegen / Schweden (Einsteigertour)

      Hallo!

      Danke schon mal für die vielen Antworten, hab mich in den letzten 2 Tagen noch genauer damit auseinandergesetzt ... und die wirklichen Preise (also nicht die auf der dnt-Seite) für die Hütten gefunden, welche mich aus den Socken gehaut haben.

      Für mich ist leider nur IN der Osterwoche möglich hinzufahren.... aber über 600,- für eine Übernachtung ist ECHT heftig

      Wie sieht es denn Anfang Februar (6. - 13.) in dem Gebiet (bzw. irgendwo anders) für Anfänger aus??? Ich nehm mal an dann sind die Wege noch nicht kvistet, oder?

      Die Route, die ich herausgesucht hätte wäre: Geilo-Tuva-Heinseter-Kraekkja-Tuva-Geilo. Ich glaub mehr ist nicht wirklich machbar und eine Rundtour wär schon super, allein wegen dem Skiernzurückgeben!

      Schönen Abend, swallow

      Kommentar

      Lädt...
      X