Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

    OT:
    Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
    Ja Cast, das ist aber nicht die Allgemeinheit (Alter), da gibt es große Unterschiede. (Viele) können bis heute nicht mit dem PC umgehen weil sie es einfach nicht wollten bzw. sich vor Fortschritt weigern (früher war alles besser Menschen)! Kenne aber auch welche die sich dafür interessiert haben und für die es kein Thema ist!
    Weiß ich, meiner Mutter (bei meinem Vater keine Chance) haben wir mit über 70 das Smartphone näher gebracht und mit 75 gabs ein Tablet, weil....

    Schweden, dort läuft es fast nur noch übers Netz, früher Telefon. Dazu Kartenzahlung, auch meine Eltern zahlen lieber mit Bargeld, aber Müllgebühren, Telefon, Grundsteuern, Handwerkerrechnungen und wenn es nur die Tagseszeitung ist, für das alles braucht man Karten und Girokonto.

    ging bereits 1998 nur mit persnummer
    Gibt aber mindestens zwei Formen der Personennummer, eine bekommst du bei Geburt oder Einwanderung, die andere gibts bei Grundeigentum auf Antrag. Die langt für Festnetztelefon und Kontoeinrichtung.
    Zuletzt geändert von cast; 13.07.2018, 07:37.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

      Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
      Allerdings die Personalkosten lasse ich nicht gelten, die Bestellen das Geld was irgendwo zentral liegt und fertig. Rechtfertigt die Gebühren von 7,5Eur aber nicht den Kurs der ungefähr 84Eur teurer war (hab nochmal nachgerechnet).
      Banken sind keine karitativen Vereinigungen, sondern gewinnorientiert. Die Autowerkstatt nimmt pro Stunde 80 EUR für Arbeit. Wo ist das Problem? Im übrigen: Ich würde vermuten, dass die meisten, die heute überhaupt noch ausländisches Bargeld am Bankschalter in D besorgen, Kleckerbeträge nehmen. Da fallen keine 84 EUR Wechselkursdifferenz zu Gunsten der Bank an.

      Für die Zukunft merken: Augen auf beim Bargeldkauf.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln gerechtfertigt?

        Ja 80Eur das stimmt, steht dann aber auch 1. im Angebot und 2. auf der Rechnung


        Hier reden wir aber schon über Personalkosten, welche schon über die normalen Gebühren abgedeckt sein müssten (Überweisungsgebühren, Kartengebühren etc.).


        Es bleibt für mich ein viel zu hoher versteckter Gebührenabzug, denn keine Bank würde jetzt 91Eur (als Beispiel grade) dann so auf den Zettel schreiben.

        Für mich jedenfalls, das ist ja definitiv klar, werd ich wohl niemals wieder hier tauschen wollen und ich werde auch meine Family davon überzeugen! Da sollen sie lieber für 6 mal Geld am Automaten ziehen 21Eur Gebühren bezahlen, haben dafür aber den richtigen Kurs .
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln gerechtfertigt?

          Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
          Ja 80Eur das stimmt, steht dann aber auch 1. im Angebot und 2. auf der Rechnung


          Hier reden wir aber schon über Personalkosten, welche schon über die normalen Gebühren abgedeckt sein müssten (Überweisungsgebühren, Kartengebühren etc.).


          Es bleibt für mich ein viel zu hoher versteckter Gebührenabzug, denn keine Bank würde jetzt 91Eur (als Beispiel grade) dann so auf den Zettel schreiben.

          Für mich jedenfalls, das ist ja definitiv klar, werd ich wohl niemals wieder hier tauschen wollen und ich werde auch meine Family davon überzeugen! Da sollen sie lieber für 6 mal Geld am Automaten ziehen 21Eur Gebühren bezahlen, haben dafür aber den richtigen Kurs .
          Wir reden nicht nur über Personalkosten sondern auch über Kapitalbindung, Wechselkursrisiken, Transportkosten, Lagerkosten, etc. bei der Vorhaltung grösserer Mengen Fremdwährung.

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3138
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

            Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
            Das hilft dir nicht, aber zur info: habe gestern bei biltema in umea eingekauft. Mit deutscher mastercard. Durfte wählen ob konto mit euro oder sek belastet wird. Kurs war 1007. ....
            In den meisten Fällen ist es einige Prozent günstiger, das Konto in der Fremdwährung zu belasten. Hatte das gerade bei einem SJ-Bahnticket - 219 Euro oder 2118 SEK, was meine Bank in 209 Euro umgerechnet hat. Selbst wenn man darauf noch 1-2% Fremdwährungsgebühr dazurechnet, ist die Belastung in Fremdwährung günstiger.

            Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
            Konto in S hab ich, ging bereits 1998 nur mit persnummer
            2009 hieß das, was ich dafür brauchte, Samordningsnummer. Mein Konto habe ich allerdings ein-zwei Jahre später gekündigt, als sie weitere persönliche Informationen brauchten und ich nicht mehr dort gearbeitet habe.

            MfG, Heiko

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

              Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
              In den meisten Fällen ist es einige Prozent günstiger, das Konto in der Fremdwährung zu belasten.
              Kann ich aus meinem letzten Shetlandurlaub bestätigen.
              Nein.

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

                Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                In den meisten Fällen ist es einige Prozent günstiger, das Konto in der Fremdwährung zu belasten.
                In Australien war das Verhältnis zwischen Euroabrechnungsangebot und abgerechnetem Fremdkurs deutlich grösser als einige Prozent. Zumindest bei einigen Banken. Also ich würde immer die Fremdwährung wählen.

                Kommentar


                • Pfiffie
                  Fuchs
                  • 10.10.2017
                  • 2024
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                  Ist das das wenn mich der Automat fragt beim abheben?
                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                    Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                    Ist das das wenn mich der Automat fragt beim abheben?
                    Ja.
                    Nein.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                      Hatte das gerade bei einem SJ-Bahnticket - 219 Euro oder 2118 SEK, was meine Bank in 209 Euro umgerechnet hat. Selbst wenn man darauf noch 1-2% Fremdwährungsgebühr dazurechnet, ist die Belastung in Fremdwährung günstiger.
                      Die Bank rechnet zum Briefkurs am Tage der Abbuchung. Aktuell sind die 2118 SEK, 204 €.
                      Ob und wie Fremdwährungsgebühren erhoben werden, ist abhängig von der Bank, ich bezahle mit der Mastercard für Schwedenkronen nichts, für dänische Kronen 1%. Warum? Keine Ahnung, meine Schwester bei einer anderen Bank, zahlt in Schweden Gebühren, auch Mastercard.

                      Gibt wohl keine Regel, sollte man erfragen.
                      Jedesmal 1% auf die Urlaubskasse ist auch Geld.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

                        Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                        In den meisten Fällen ist es einige Prozent günstiger, das Konto in der Fremdwährung zu belasten. Hatte das gerade bei einem SJ-Bahnticket - 219 Euro oder 2118 SEK, was meine Bank in 209 Euro umgerechnet hat. Selbst wenn man darauf noch 1-2% Fremdwährungsgebühr dazurechnet, ist die Belastung in Fremdwährung günstiger.



                        2009 hieß das, was ich dafür brauchte, Samordningsnummer. Mein Konto habe ich allerdings ein-zwei Jahre später gekündigt, als sie weitere persönliche Informationen brauchten und ich nicht mehr dort gearbeitet habe.

                        MfG, Heiko
                        OT: Die Samordningsnummer ist eine quasi temporäre Personnummer, wenn man keinen festen Wohnsitz in Schweden hat.

                        Bankkonto eröffnen ist mittlerweile nicht mehr so einfach, die Regeln haben sich verschärft.
                        Man muss mittlerweile eine schwedische ID vorlegen, und die gibt es nur mit personnummer, d.h. bei festem Wohnsitz in Schweden.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                          Meine Eltern haben letztes Jahr die Bank gewechselt, war kein Problem, auch wenn sie nur eine Samordningsnummer haben.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Vintervik

                            Fuchs
                            • 05.11.2012
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Meine Eltern haben letztes Jahr die Bank gewechselt, war kein Problem, auch wenn sie nur eine Samordningsnummer haben.
                            OT:
                            Sie hatten schon ein Konto und eine entsprechende "Vorgeschichte", das ist ein Unterschied.
                            Zuletzt geändert von Vintervik; 13.07.2018, 10:33.

                            Kommentar


                            • bluesaturn
                              Fuchs
                              • 11.01.2017
                              • 1012
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Werden wir so dermaßen beschissen oder richtig so?

                              Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                              Banken sind keine karitativen Vereinigungen, sondern gewinnorientiert.
                              Exakt, der Kunde ist aber ebenfalls keine solche. Es gibt einige Alternativen und kostenlose Konten. Und bitte immer in der Landeswaehrung mit der eigenen Kreditkarte zahlen, nicht z.b. in Euro, falls man ausserhalb des EU-Raums ist.

                              Kommentar


                              • stargazer
                                Anfänger im Forum
                                • 21.12.2014
                                • 47
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                                Ergänzung: Den Banken brechen im Zuge der Null-Zins-Politik verstärkt Einnahmen weg, sie erschließen alternative Einnahmequellen. Ggf gehören (höhere) Umtauschgebühren auch dazu.

                                Kommentar


                                • Mus
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                                  Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                  Ja 80Eur das stimmt, steht dann aber auch 1. im Angebot und 2. auf der Rechnung
                                  Das Angebot bekommt man nur auf Nachfrage. Die Banken haben ihre Wechselkurse (hin und zurück) üblicherweise aushängen und teilen auf jeden Fall auch vorher mit, wie viel man für die gewünschte Menge Devisen bezahlen muss, wenn man danach fragt.

                                  OT: Da sehen wir mal, was wir uns durch die EU mittlerweile in vielen Fällen ersparen. Haben wir uns nur schon völlig dran gewöhnt. Also beim nächsten mal dran denken, wenn man sich mal wieder über irgende ein EU-Bürokratie-Mist aufregt.

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                                    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                    Das Angebot bekommt man nur auf Nachfrage. Die Banken haben ihre Wechselkurse (hin und zurück) üblicherweise aushängen und teilen auf jeden Fall auch vorher mit, wie viel man für die gewünschte Menge Devisen bezahlen muss, wenn man danach fragt.

                                    OT: Da sehen wir mal, was wir uns durch die EU mittlerweile in vielen Fällen ersparen. Haben wir uns nur schon völlig dran gewöhnt. Also beim nächsten mal dran denken, wenn man sich mal wieder über irgende ein EU-Bürokratie-Mist aufregt.
                                    Jedes Angebot bekommt man nur auf Anfrage

                                    Und ersparen tut es nur der viel geschmähte Euro, nicht die EU, Schweden ist in der EU.
                                    Und da ich dienstlich viel in B und NL, privat in F und L unterwegs bin geniesse ich das immer wieder

                                    Kommentar


                                    • Mus
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 13116
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                      Und ersparen tut es nur der viel geschmähte Euro, nicht die EU, Schweden ist in der EU.
                                      Aber den Euro gibt es ja nur mit EU und nicht mit zig Ländern die wirtschaftlich ausschließlich für sich selbst wursteln.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Hohe Aufschläge beim Bargeldwechseln (SEK) gerechtfertigt?

                                        OT: Bei meiner Sparkasse hängt gar nichts mehr aus, die haben sogar die Kasse hinter Panzerglas entfernt.
                                        Anmelden was man braucht, dann bekommt man das Bargeld ein paar Tage später im Hinterzimmer und natürlich fragt man vorher was der Spaß kostet.

                                        Aber ausgerechnet in Schweden braucht man mehr oder weniger kein Bargeld mehr. Dort bezahlt man auch Beträge von 50Cent/5 SEK problemlos mit Karte. Einziges Problem für Ausländer, es ist zumindest in den Läden umständlich.
                                        Da oft der PIN nicht abgefragt wird, sondern der Personalausweis.
                                        Es gibt aber keine Regel, manche verlangen den, andere nicht.
                                        Eminent wichtig sind Karten fürs tanken, nach der Krise 2008 und einem drastisch steigenden Benzinklau an Tankstellen mit "Kassa", wurden die meisten Mackar auf Automaten umgestellt, nichts mehr ohne Karte, Automaten die Bargeld nehmen sind sehr oft defekt. Ergo...

                                        Daß die Schweden keinen Euro haben ist nervig, aber dadurch bekommt man momentan einen hervorragenden Kurs, naja dadurch ist allerdings Sprit teurer geworden. Dafür ist der Preissprung beim Übergang auf den Euro, wie bei uns ausgeblieben, also statt 6 DM für eine Pizza plötzlich 6 €.....

                                        Alles hat seine Vor und Nachteile. Für zweimal im Jahr und dank Karten kein Problem und bei einem Wechselkurs von ca. 1:10 leicht überschaubar.
                                        Zuletzt geändert von cast; 14.07.2018, 07:54.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Pfiffie
                                          Fuchs
                                          • 10.10.2017
                                          • 2024
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Hier mal ein paar Netzfunde, die haben jetzt meist nix mit Währungstausch zu tun sind aber ein Fingerzeig was die Banken alles so schon probiert haben.

                                          https://travel-dealz.de/blog/abzocke...ngsumrechnung/

                                          https://www.welt.de/finanzen/article...ei-Banken.html

                                          https://www.check24.de/girokonto/new...buehren-62577/


                                          Wenn ich das alles in Betracht ziehe ist doch was an meiner Vermutung für Versteckte Gebühren dran wenn man einen Kurs bekommt der weit weg von dem realen Kurs ist. Und hier kann es bei der selben Bank in unterschiedlichen Fialen schon große Unterschiede geben.

                                          Bei dem Umtausch und dem Tagesaktuellen Kurs gab es hier bei 13000sek Kosten von ca. 91Eur gegenüber den richtigen Kurs. Ich bleib dabei, da ist Wucher. Der Kurs müsste für eine größere Geldmenge auch besser werden.

                                          Und ich betone nochmal, generell hab ich nix gegen einen schlechteren Kurs weil man zum Beispiel die Geldmengen vorhalten muss und das auch langsam in die Jahre gekommen ist! Aber wir reden hier über mind. 7% Kursunterschied plus die Gebühr oben drauf!

                                          Und sogar die Reisebank welche ja sogar den aktuellen Kurs angibt der alle 30min aktualisiert wird zeigt nicht mal den richtigen an. Beispiel gestern 10,2 statt 10,34.

                                          Sorry aber da überzeugen mich die Argumente nicht. Unabhängig mal davon das man ja nicht tauschen muss bzw. sich ja die richtige Bank aussuchen kann und ja es vorher weiß man nachschaut. Ich hätte es auch gern verhindert leider war meine Family nicht so kommunikativ in dem Fall
                                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X