[SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raphael O.
    Erfahren
    • 05.03.2008
    • 175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

    Tausend Dank an Senja und JustMe79!! :-)

    Wir werden die Strecke so versuchen..

    Es gibt einen neuen Bericht: https://www.facebook.com/saltoluokta/posts/10158773070230018


    Unter anderem: Wenn die Schwedisch-Englisch Übersetzung korrekt ist, dann ist die Brücke zwischen Pieskehaure – Muorkihytta schon wieder repariert.

    Kommentar


    • JustMe79
      Erfahren
      • 28.05.2015
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

      Zitat von Raphael O. Beitrag anzeigen
      Tausend Dank an Senja und JustMe79!! :-)

      Wir werden die Strecke so versuchen...
      Gern geschehen!

      Habe übrigens noch was zu eurer geplanten Tour geschrieben, für den Fall, dass ihr doch Bauchschmerzen wegen der Sorjus-Route habt bzw. ihr dort tatsächlich irgendwo nicht weiterkommt:

      https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1593881

      Kommentar


      • JensB800
        Erfahren
        • 16.01.2008
        • 179
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

        Wenn es so ähnliche Verhältnisse wie 2015 hat, hoffe ich, dass der Herbst dieses Jahr auch wieder etwas später beginnt und wir zu unserem Start am 17.09. in Saltoluokta einen guten Zeitpunkt erwischen. Das hatte 2015 mit der 3. Septemberwoche perfekt gepasst.

        Alle die demnächst aufbrechen wünsche ich eine tolle Tour, mit Schnee nur an den richtigen Stellen!

        Kommentar


        • Senja
          Erfahren
          • 22.05.2014
          • 113
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

          Zitat von JensB800 Beitrag anzeigen
          Wenn es so ähnliche Verhältnisse wie 2015 hat, hoffe ich, dass der Herbst dieses Jahr auch wieder etwas später beginnt und wir zu unserem Start am 17.09. in Saltoluokta einen guten Zeitpunkt erwischen. Das hatte 2015 mit der 3. Septemberwoche perfekt gepasst.

          Alle die demnächst aufbrechen wünsche ich eine tolle Tour, mit Schnee nur an den richtigen Stellen!
          Vielen Dank, wir versuchen es ab nächste Woche. :-) Im Moment verdränge ich erstmal alles und dann entscheiden wir spontan, wo es denn langgehen kann/soll.
          Auch ich wünsche allen, die in den nächsten Wochen mit diesem wunderbaren Ziel aufbrechen, eine großartige Zeit:-)! lg Tanja

          Kommentar


          • JustMe79
            Erfahren
            • 28.05.2015
            • 199
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

            Zitat von JensB800 Beitrag anzeigen
            Wenn es so ähnliche Verhältnisse wie 2015 hat, hoffe ich, dass der Herbst dieses Jahr auch wieder etwas später beginnt und wir zu unserem Start am 17.09. in Saltoluokta einen guten Zeitpunkt erwischen. Das hatte 2015 mit der 3. Septemberwoche perfekt gepasst.

            Alle die demnächst aufbrechen wünsche ich eine tolle Tour, mit Schnee nur an den richtigen Stellen!
            Den Zusammenhang zwischen einem kühlen Frühling bzw. später Schneeschmelze und einem entsprechend später eintreffenden Herbst, also was das Wetter bzw. die Temperaturen angeht, gibt es meiner Erfahrung nacht nicht. Ich erinnere mich an viele entsprechende Jahre, in denen es schon ab Mitte oder gar Anfang September sehr kühl war und bis unter 1000m, teils gar bis auf 400m herab schneite. 1995 wäre hier zu nennen, 2000, 2004, 2005, 2007 oder auch 2012. Alles, was ab Mitte September und ab 600-800m stattfindet birgt ein deutlich erhöhtes Neuschneerisiko mit allen meist negativen Begleiterscheinungen.

            Was tatsächlich zutrifft ist, dass nach einer frühen Schneeschmelze und/oder einem überdurchschnittlich warmen und trockenen Sommer die Herbstfärbung oft ein, zwei Wochen früher beginnt und meist auch endet. 2013 ist hierfür ein sehr gutes Beispiel - da war die Vegetation ab Mitte September in höheren und selbst mittleren Lagen oft schon komplett entlaubt. Da kann man also auch durchaus richtig Pech haben, wenn man Herbstfärbung sehen will und das nicht einkalkuliert. 2012 und speziell 2015 sind gute Beispiele für das andere Extrem, wo der Höhepunkt der Färbung 1-2 Wochen nach hinten verschoben ist. Nichtsdestotrotz sind ab Anfang Oktober die meisten Birken oberhalb von 200-400m weitestgehend kahl.

            Kommentar


            • JensB800
              Erfahren
              • 16.01.2008
              • 179
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

              Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
              Den Zusammenhang zwischen einem kühlen Frühling bzw. später Schneeschmelze und einem entsprechend später eintreffenden Herbst, also was das Wetter bzw. die Temperaturen angeht, gibt es meiner Erfahrung nacht nicht.
              Ja, das ist auch nur Wunschdenken von mir. Obwohl es 2015 wirklich sehr zu merken war. Ich hatte bei meinen bisherigen Touren in der 2. und 3. Septemberwoche zwischen Abisko und Kvikkjokk immer sehr viel Glück mit dem Wetter. 2008 zehn Tage am Stück Sonnenschein, ab Mitte der dritten Woche dann etwas ungemütlicher. 2010 auf dem Padjelanta ab 03.09. tagelang nur Sonnenschein und tolle Herbstfärbung ab der 2. Woche. 2011 letzte Septemberwoche durchwachsen und die Birkenwälder schon kahl. 2013 wettertechnisch genial. ab 3. Septemberwoche wurden im Vistasvaggi die Blätter zusehends weniger...dafür geniale Nordlichter. 2014 Juli-Tour einmal und nie wieder - Sonne 7 /24 Hitze, Mücken und Bremsen (Da lob ich mir die Nachtfröste im September) Mein Bruder war dann im September 2014 und hat aber sehr früh Schneeerfahrung sammeln dürfen. 2015, wie gesagt 3. Septemberwoche Wetter herrlich abwechslungsreich (Viel Sonne - wenig Regentage) und die tollste Herbstfärbung um Unna Allakas!!! Traumhafte Tour. 2016 ab 15.09. auch super Wetter! Katiumjaure und Umgebung in den tollsten Farben.

              Dieses Jahr starten wir leider erst am 17.09. dafür geht es nur von Saltoluokta nach Kvikkjokk in 5 Tagen. da müsste ein evtl. frühzeitiger Wintereinbruch gut zu kompensieren sein. Mehr Zeit war nicht drin und der Bootsverkehr ist dieses Jahr ja bis 23. bzw. 24.09. gesichert.

              Ich bin gespannt, wie die Natur sich dieses Jahr nach der späten Schneeschmelze verhält und ob man doch einige Vergleiche zum Beispieljahr 2015 ziehen kann... Wetter und Temperaturen sind ja eh willkürlich

              @JustMe: Vielen Dank für deine Beispieljahre. Ganz interessant die Sache.

              Kommentar


              • JustMe79
                Erfahren
                • 28.05.2015
                • 199
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                Zitat von JensB800 Beitrag anzeigen
                Ja, das ist auch nur Wunschdenken von mir. Obwohl es 2015 wirklich sehr zu merken war. ...
                Ich bin gespannt, wie die Natur sich dieses Jahr nach der späten Schneeschmelze verhält und ob man doch einige Vergleiche zum Beispieljahr 2015 ziehen kann... Wetter und Temperaturen sind ja eh willkürlich

                @JustMe: Vielen Dank für deine Beispieljahre. Ganz interessant die Sache.
                Ja, ich finde das auch immer interessant zu beobachten und die Vergleiche zu ziehen. Deshalb ärgere ich mich auch immer über Berichte mit fehlenden Datumsangaben.

                Ich denke, es gibt schon desöfteren Jahre, in denen sich irgendwann(!) im September mal eine relativ stabile Hochdrucklage einstellt, die teilweise eine, in selten(st)en Fällen bis zu 2 Wochen halten kann - die Frage ist, ob diese Phase zufällig auf die persönliche Reisezeit trifft, oder eben nicht.

                Das von dir erwähnte 2008 war diesbezüglich tatsächlich ein Traum, ich war da vom 31.8. bis 14.9. unterwegs und hatte 10 sehr gute bis traumhafte Tage - ich glaube, es blieb sogar noch ein paar Tage länger schön (in Nordland/Norrbotten). Der Herbstfärbungshöhepunkt passte damals ebenfalls haargenau. 2013 war der Septemberanfang toll - als ich um den 10. herum ankam, schlug es bald um mit viel Sturm und Grau-in-Grau, hat sich dann aber für die letzte Woche toll berappelt - leider eben fast ohne Laub außer unterhalb von ~200m. Nach meinem letzten Tag kam dann der Herbst so richtig, da war ich froh, dass ich weg war. 2010 wiederum hab ich die tollen Tage Anfang September in der Webcam anschauen dürfen - und einen Tag, nachdem wir ankamen, also am 11. glaube ich, schlug es ebenfalls um und blieb die nächsten 2 Wochen sehr unbeständig mit nur einem Knallvaer-Tag. 2015 wiederum haben wir das Schönwetterfenster perfekt erwischt, nur 2 miese Tage zwischen 10. und 22. September, stattdessen viele Traumtage, wir sprangen teils in Unterwäsche um's Zelt herum und ich schwamm tatsächlich (zumindest kurz) im Nordmeer. Das war wettertechnisch neben 2008 mein bisher bestes Jahr (von 22) mit der höchsten Ausbeute an traumhaften Eindrücken, Erinnerungen und Fotos. Interessanterweise hat z.B. 'Dingsbums' 2015 in schlechter Erinnerung - einfach weil sie in jenem Jahr 'zu spät' unterwegs war und das Schönwetterfenster verpasst hat - so unterschiedlich kanns halt laufen...

                Zur Abwechslung jetzt aber nochmal zur aktuellen Lage - es gibt nen sehr aktuellen Post auf FB von jemandem, der (zumindest zum Teil) die Strecke zur Sorjushytta bei Sulitjelma gelaufen ist. Auch wenn ich mir die Lage so ziemlich genau so vorgestellt habe, ist es dennoch wirklich beeindruckend und respekteinflößend, wie es dort aktuell aussieht. Wenn ich es richtig verfolgt habe, hat Raphael dort zum Start zusätzlich eine ziemliche Shitwetterphase mit viel Regen und tiefen Wolken erwischt. Ich hoffe, sie haben es heil nach Schweden rüber geschafft, bin schon gespannt auf deren Bericht...

                https://www.facebook.com/groups/Suli...6027424097580/

                Kommentar


                • SaraDanielsson
                  Anfänger im Forum
                  • 03.01.2017
                  • 34
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                  Falls jemand noch mehr Fragen zu Schnee, Wetter oder irgendwas anderem hat: ich arbeite in Ritsem und kann gerne versuchen weiterzuhelfen.

                  Kommentar


                  • Nucleus
                    Anfänger im Forum
                    • 13.07.2012
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                    Zitat von SaraDanielsson Beitrag anzeigen
                    Falls jemand noch mehr Fragen zu Schnee, Wetter oder irgendwas anderem hat: ich arbeite in Ritsem und kann gerne versuchen weiterzuhelfen.
                    Kannst du etwas zum Kungsleden Abisko-Kvikkjokk mit kleinem Abstecher ab Aktse in den Sarek sagen? Vielen Dank schon mal.

                    Kommentar


                    • SaraDanielsson
                      Anfänger im Forum
                      • 03.01.2017
                      • 34
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                      Die Strecke ist unproblematisch, aber etwas Schnee liegt schon noch in den höheren Lagen. Das östliche Sarek ist recht schneefrei und trocken, ungemütlich ist es weiter im Westen und nahe am der Grenze zu Norwegen.

                      Kommentar


                      • GandalftheGrey
                        Dauerbesucher
                        • 19.05.2011
                        • 614
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                        Hallo Sara, wie sieht es derzeit auf dem Gränsleden aus, vor allem dem schwedischen Teil? Im Grenzgebiet rechne ich fest mit Schnne...
                        Und wie ist im Moment das Wetter so? In Abisko soll es viel regnen, ist das in Ritsem auch so?
                        jgr-photo.com

                        Kommentar


                        • Senja
                          Erfahren
                          • 22.05.2014
                          • 113
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                          HI Sara,
                          wenn man schon mal Informationen aus erster Hand bekommt: Wie sieht es am Nordkalottleden Hukejaure-Lossi aus? Wenn du schreibst, an der Grenze zu NO gibt es noch Schnee? Wir reisen in 6 Tagen los. lg und Danke:-)

                          Kommentar


                          • SaraDanielsson
                            Anfänger im Forum
                            • 03.01.2017
                            • 34
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                            Auf dem schwedischen Teil ist der Gränsleden recht schneefrei, aber ziemlich feucht. Nun regnet es aus Eimern und SMHI hat eine Warnung für hohen Wasserstand herausgegeben.

                            In den Grenzgebieten und auf dem Nordkalottleden ist es ungemütlich. Der Hüttenwirt von Sitasjaure sitzt hier gerade mit mir und rät davon jetzt gerade ab. Über 800m liegt immer noch Schnee, aber das kann sich ja relativ schnell ändern. Ich würde sagen man sollte gut vorbereitet sein und dazu bereit sein die Route zu ändern.

                            Kommentar


                            • GandalftheGrey
                              Dauerbesucher
                              • 19.05.2011
                              • 614
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                              Danke für die Meldung!
                              Dann hoffen wir einfach mal, dass der Regen bis Sonntag nachlässt und es dann schöner wird... auch wegen der Furten.
                              jgr-photo.com

                              Kommentar


                              • SaraDanielsson
                                Anfänger im Forum
                                • 03.01.2017
                                • 34
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                                Danke für die Meldung!
                                Bitte, bitte! Gebt euch gerne zu erkennen, wenn ihr nach Ritsem kommt. Ich nehme auch gerne Süßigkeiten aus Deutschland an

                                Kommentar


                                • GandalftheGrey
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.05.2011
                                  • 614
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                  Wir müssen wahrscheinlich eh noch rein, um die STF-Mitgliedschaft zu verlängern... irgendwelche Wünsche?

                                  Du weißt nicht zufällig, ob der Bus von Gällivare nach Ritsem am Sonntag morgen auf den Schienenersatzverkehr aus Boden wartet?
                                  Zuletzt geändert von GandalftheGrey; 13.07.2017, 11:13. Grund: falschen Tag genannt
                                  jgr-photo.com

                                  Kommentar


                                  • Rhodan76

                                    Alter Hase
                                    • 18.04.2009
                                    • 3034
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                    Zitat von SaraDanielsson Beitrag anzeigen
                                    ...Nun regnet es aus Eimern und SMHI hat eine Warnung für hohen Wasserstand herausgegeben.
                                    Regen hat auch einen Vorteil: es reduziert den Schnee am schnellsten.

                                    Kommentar


                                    • Albiown

                                      Erfahren
                                      • 18.08.2011
                                      • 371
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                      Der Nordkalottledenzubringer aus dem Kungsledental nach Ritsem ist unpassierbar. Durfte vor drei Tagen Erfahrungen mit den Schneefeldern und sonst "einfach" furtbaren Flüssen machen. Habe die Tour mittlerweile entnervt aufgegeben, nachdem auch dieser Weg (zuvor hatte ich versucht, den Nordkalottleden ab Alesjäure zu laufen) einfach nicht gangbar war.

                                      Nächstes Jahr dann neuer Versuch im August.

                                      Kommentar


                                      • SaraDanielsson
                                        Anfänger im Forum
                                        • 03.01.2017
                                        • 34
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                        Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                                        Wir müssen wahrscheinlich eh noch rein, um die STF-Mitgliedschaft zu verlängern... irgendwelche Wünsche?

                                        Du weißt nicht zufällig, ob der Bus von Gällivare nach Ritsem am Sonntag morgen auf den Schienenersatzverkehr aus Boden wartet?
                                        Ich nehme alles was Sauer ist oder nach Lakritz schmeckt

                                        Was den Bus und den Schienenersatzverkehr betrifft: der Bus nach Ritsem geht (wenn möglich) immer pünktlich ab. Wenn der Bus aus Boden deutlich länger braucht als die Bahn, dann werdet ihr vielleicht auf den nächsten Bus warten müssen. Ich arbeite aber nicht beim LTNBD und kann dir das deswegen nicht 100% beantworten.

                                        Kommentar


                                        • JustMe79
                                          Erfahren
                                          • 28.05.2015
                                          • 199
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                          Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                                          Der Nordkalottledenzubringer aus dem Kungsledental nach Ritsem ist unpassierbar. Durfte vor drei Tagen Erfahrungen mit den Schneefeldern und sonst "einfach" furtbaren Flüssen machen. Habe die Tour mittlerweile entnervt aufgegeben, nachdem auch dieser Weg (zuvor hatte ich versucht, den Nordkalottleden ab Alesjäure zu laufen) einfach nicht gangbar war.

                                          Nächstes Jahr dann neuer Versuch im August.
                                          Uiuiui, das ging ja schnell - tut mir leid zu hören.

                                          Wenn du ein paar Bilder von den kritischsten Stellen posten könntest, wäre das allerdings trotzdem sehr interessant.

                                          Nächstes Jahr im August sollte es dann aber auf jeden Fall klappen - vielleicht erwischst du da ja sogar ne richtige Knallvaer-Phase, sozusagen als Ausgleich...!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X