[SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derNACHTFALKE
    Erfahren
    • 17.05.2015
    • 222
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

    Mich betreffen die zuletzt geteilten Bilder nicht direkt, aber ein wenig Gedanken mache ich mir schon.
    Ich fliege Mittwoch Morgen hoch und will den nördlichen. Kungsleden gehen......

    Kommentar


    • JustMe79
      Erfahren
      • 28.05.2015
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

      Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
      Ich war dort eben selber noch nicht und konnte mit den Ortsangaben noch nicht so viel anfangen, trotzdem vielen Dank für die Info schon mal. Betrifft es jemanden wie mich, der den Padjelanteleden bzw den Nordkalottleden von Norden kommend ab Abisko bis Ritsem laufen möchte?

      lg!
      Da du nach Kvikkjokk läufst, betrifft dich das glücklicherweise nicht.

      Zitat von derNACHTFALKE Beitrag anzeigen
      Mich betreffen die zuletzt geteilten Bilder nicht direkt, aber ein wenig Gedanken mache ich mir schon.
      Ich fliege Mittwoch Morgen hoch und will den nördlichen. Kungsleden gehen......
      Naja, der Kungsleden ist ja von 'Wildnis' weit eintfernt, und außerdem werden da sicherlich zig andere Leute ebenfalls langlaufen - von demher kein Problem, denke ich. Nimm ein, zwei paar extra Wechselsocken mit, vielleicht sogar Gummistiefel, und alles wird gut...

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Im August/September wenn die Schneeschmelze lang vorbei und die Wasserstände niedrig sind vielleicht, jetzt ist das sicher nicht ohne extremes Risiko.
      Äh, und ich dachte, ich sprach explizit von 'sehr guten Bedingungen' und davon, dass die Querung selbst dann noch anspruchsvoll ist... Aber danke, dass du das nochmals präzisiert hast...

      Kommentar


      • Raphael O.
        Erfahren
        • 05.03.2008
        • 175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

        Hat jemand eine Ahnung, wie sich die Schwierigkeiten von Sulitjelma über Sorjoshytta nach Staloluokta in einer Woche wohl gestalten könnten?
        Geht ja tw. bis auf ~1000m hoch und ist wohl weniger begangen?!

        Kommentar


        • JustMe79
          Erfahren
          • 28.05.2015
          • 199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

          Zitat von Raphael O. Beitrag anzeigen
          Hat jemand eine Ahnung, wie sich die Schwierigkeiten von Sulitjelma über Sorjoshytta nach Staloluokta in einer Woche wohl gestalten könnten?
          Geht ja tw. bis auf ~1000m hoch und ist wohl weniger begangen?!
          Uiuiui - das wird sicher spannend werden...

          https://www.facebook.com/laponiaworl...440598/?type=3

          Dort siehst du das Gájlavágge unterhalb des Jeknaffo, das sollte ein guter Anhaltspunkt sein, wobei zwischen Sulitjelma und Sorjoshytta mit deutlich mehr Schnee zu rechnen ist - ist immerhin weiter westlich und nicht im Niederschlagsschatten des Sulitjelma-Massivs.

          Zwischen dem Tag, an dem das Bild aufgenommen wurde und dem, an dem ihr dort lang wollt, wird zwar sicher noch einiges geschmolzen sein - ich würde allerdings trotzdem mit 75-80% Schneebedeckung rechnen.

          Leider funtioniert die Lomivatnet Webcam aktuell nicht mehr, das letzte Bild ist vom 29.6., gibt aber trotzdem einen guten Eindruck der Situation zwischen ~700m und ~1200m:

          https://www.skskonsern.no/nyheter-og...ma-lomivatnet/

          Kommentar


          • Raphael O.
            Erfahren
            • 05.03.2008
            • 175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

            Danke für Deine Einschätzung soweit.

            Auf Schnee ansich laufen ist ja nicht so das Problem.. ich kann es dort aber nicht wirklich einschätzen, inwieweit dort vsl.

            - Schnee unterspült wird und man einbrechen kann
            - größeres Geröll verdeckt wird, wo Lufteinschlüsse sind, in die man dann einbrechen könnte und sich was anstößt oder verdreht
            - glatt wird (vereist sollte es ja nicht sein und so steil ist der Weg auch nicht, so dass ich das weniger als Problem sehe)

            Alternativen sind somit:
            1. Was anderes suchen (Hinflug Bodo, Rückflug Luleå, 12 Tage Zeit)
            2. Schneeschuhe mitnehmen ?
            3. Steigeisen mitnehmen ?
            4. Es probieren und insb den Tag Ny Sulitjelma -> Sorjoshytta langsam angehen

            Kommentar


            • phikesmuc
              Anfänger im Forum
              • 13.06.2014
              • 13
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

              Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
              Ich war dort eben selber noch nicht und konnte mit den Ortsangaben noch nicht so viel anfangen, trotzdem vielen Dank für die Info schon mal. Betrifft es jemanden wie mich, der den Padjelanteleden bzw den Nordkalottleden von Norden kommend ab Abisko bis Ritsem laufen möchte?

              lg!
              Uns wird das wahrscheinlich auch betreffen, da wir eine ähnliche Route ab dem 22.7. laufen werden. Wir beginnen jedoch in Katterat und wollen den Nordkalottleden über Hukejaue und Sitasjaure nach Ritsem abkürzen um von dort aus noch ca. 10-11 Tage durch den Sarek zu wandern.
              Auch wenn es jetzt doch schnell mit der Schneeschmelze geht, fürchte ich dennoch, dass es deutlich anspruchsvoller wird, als in einem "normalen" Schneejahr. Auf dem Nordkalottleden sind ja doch ein paar Teilstücke um die 1000m.. Hoffe das wird bis in drei Wochen halbwegs gangbar sein.

              VG, Philipp

              Kommentar


              • JustMe79
                Erfahren
                • 28.05.2015
                • 199
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                Zitat von Raphael O. Beitrag anzeigen
                Danke für Deine Einschätzung soweit.

                Auf Schnee ansich laufen ist ja nicht so das Problem.. ich kann es dort aber nicht wirklich einschätzen, inwieweit dort vsl.

                - Schnee unterspült wird und man einbrechen kann
                - größeres Geröll verdeckt wird, wo Lufteinschlüsse sind, in die man dann einbrechen könnte und sich was anstößt oder verdreht
                - glatt wird (vereist sollte es ja nicht sein und so steil ist der Weg auch nicht, so dass ich das weniger als Problem sehe)

                Alternativen sind somit:
                1. Was anderes suchen (Hinflug Bodo, Rückflug Luleå, 12 Tage Zeit)
                2. Schneeschuhe mitnehmen ?
                3. Steigeisen mitnehmen ?
                4. Es probieren und insb den Tag Ny Sulitjelma -> Sorjoshytta langsam angehen
                Also grundsätzlich führt der Weg (falls erkennbar) nicht über derart grobe Geröllfelder, als dass sich dort riesige Löcher auftun könnten. Meistens sind die Wegmarken bzw. Steinmännchen auch an Stellen platziert, die freigeweht werden bzw. wo der Schnee nicht hoch liegenbleibt und früh wegtaut. Von dem her müsste der Weg eigentlich erkennbar sein, mit etwas Kartenstudium bzw. der topografischen Logik folgend, ev. sind auch schon einige (wenige) vor euch dort langgelaufen.

                Am kritischsten würde ich die 3, 4 größeren Flüsse bzw. 'Gebirgsbäche' einschätzen, die ihr queren müsst. Die sollten zwar grundsätzlich machbar sein, es kann aber unter Umständen anspruchsvoll werden, und mit Schneebrücken solltet ihr die übliche Vorsicht walten lassen. Ich persönlich vermeide sie am liebsten ganz und wate, auch wenn's ungemütlich ist. Der Zufluss zum Storelvvatnan kann ein erstes Hindernis darstellen, ansonsten ist der Abfluss von See 859 kurz vor der Sorjushytta oft problematisch, da solltet ihr euch wirklich Zeit lassen. Ein großes Hindernis könnte außerdem der Fluss westlich des Svarthammaren darstellen - allerdings nur, falls die vor ~11 Jahren eingerichtete Brücke den Winter bzw. Frühling nicht überstanden hat. Falls das der Fall sein sollte, wovon ich allerdings nicht ausgehe, müsstet ihr im Delta des Flusses zum Vuolep Sorjusjaure queren, was bei dem zu erwartenden Schmelzwasser sehr anspruchsvoll, aber auf jeden Fall mit etwas Geduld (weil breit/viele Arme) machbar ist. Ich habe mich gerade mal beim Statskog Fjelltjenesten nach dem Zustand der Brücke erkundigt, werde berichten, falls die Näheres wissen.

                Wenn ihr in Bodö loslegt und nach Schweden rüber müsst, müsst ihr auf jeden Fall irgendwo eine Passhöhe in Richtung Schweden überschreiten. Alle anderen Möglichkeiten (im 'näheren' Umfeld, nördlich) wie Rago, Hellemobotn oder Gränsleden würde ich bei den aktuellen Bedingungen als noch kritischer einschätzen (Hellemobotn etwas weniger als Rago). Da die Brücke am Lajrrojåkka kaputt ist, wäre die nächste Möglichkeit, im Süden durchzukommen, vom Balvatnet über den Mavasjaure und südlich des Pieskehaure nach Miekak zu gehen, dort über die Brücke und dann weiter nach Norden bzw. Osten. Dort wird deutlich weniger Schnee sein, allerdings gibts dort speziell in höheren Lagen auch viele gröbere Geröllfelder und komplett wegloses Gelände.

                Ich persönlich empfinde den Übergang bei Sulitjelma eigentlich immer als relativ sichere Variante, auch im für mich relevanten Spätherbst, wenn wiederum Neuschnee ein Risiko darstellt. Von dem her würde ich es an eurer Stelle wagen und mir an den 3, 4 kritischeren Stellen wirklich Zeit lassen und die beste (z.B. Querungs-)Variante in Ruhe scouten und auswählen. Bei etwas Sonne sollte die Landschaft dort wahrhaft gigantisch (arktisch) aussehen. Überfroren bzw. übermäßig hart sollten die Schneefelder eigentlich nicht sein, vermutlich eher sulzig-seifig und später am Tag auch mal tiefer. Ich glaube nicht, dass da Steigeisen viel (bzw. überhaupt etwas) bringen würden. Schneeschuhe würd ich auch zuhause lassen, zur Not wechselt ihr euch bei der 'Spurarbeit' halt mal ab...
                Zuletzt geändert von JustMe79; 03.07.2017, 09:29.

                Kommentar


                • Senja
                  Erfahren
                  • 22.05.2014
                  • 113
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                  Wir sind 2010 von Ny Sulitjelma nach Sorjus gelaufen, das war ein gutes Jahr, aber wir haben ziemlich viel Zeit gebraucht trotz wenig Schnee, weil der erste breite Fluss dann doch sehr kompliziert zu gehen war und war es arg geröllig war. Von daher stelle ich es mir noch mühsamer vor, wenn Schnee liegt... Es gab vor Sorjus noch keine Brücke, die war erst im Entstehen und so mussten wir über ein abschüssiges Schneefeld, das im See mündete, rutschen, was wirklich kein Spaß war. Generell ist die Gegend um den Sulitjelma recht wetterintensiv, bei insgesamt 4 Touren dort haben wir die Erfahrung gemacht, dass das Wetter binnen Stunden extrem kippen kann. Unsere Tour vom letzten Jahr wäre eine Alternative, wenn es nicht entlang des Pieskehaure zu feucht ist. Im Sumpf durch das Gestrüpp macht nicht so viel Spaß, denke ich. Aber: Die Gegend ist nicht so überlaufen und super schön. Darum kommen wir auch immer wieder dorthin zurück (siehe Berichte von mir aus dem letzten Jahr und 2010)...
                  Vom Kungsleden würde ich abraten. 2015 sind wir da auf völlig überfüllte Hütten gestoßen und es war auch gar nicht einfach zu gehen. Wir mussten wegen zuviel Schnee/Wasser auf diesen Weg umschwenken und haben letztlich lieber im Sturm bei 5 Grad im Zelt gelegen als mit 100 Menschen in den Hütten. Im Übrigen habe ich da meinen Alptraum mit überschwemmten Brücken erlebt- bei viel Wasser kann es überall ätzend werden. ABER:
                  Wir haben es (obwohl 2 Mädels) immer geschafft, da wieder rauszukommen. Man muss eben vorsichtig sein und das Wetter beobachten, geschützte Plätze finden und eben ganz flexibel innerhalb von Stunden bereit sein, Pläne umzuwerfen- dann hat man hinterher auch was zu erzählen. Einfach ein paar Tage mehr Zeit einplanen...
                  Viel Glück- wir gehen am 20. los ab Nikkaluokta. Dann können wir nach dem Urlaub Erfahrungen austauschen, bestimmt gibt es viel zu erzählen:-)
                  lg Tanja

                  Kommentar


                  • JustMe79
                    Erfahren
                    • 28.05.2015
                    • 199
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                    Zitat von Senja Beitrag anzeigen
                    Wir sind 2010 von Ny Sulitjelma nach Sorjus gelaufen, das war ein gutes Jahr, aber wir haben ziemlich viel Zeit gebraucht trotz wenig Schnee, weil der erste breite Fluss dann doch sehr kompliziert zu gehen war und war es arg geröllig war. Von daher stelle ich es mir noch mühsamer vor, wenn Schnee liegt... Es gab vor Sorjus noch keine Brücke, die war erst im Entstehen und so mussten wir über ein abschüssiges Schneefeld, das im See mündete, rutschen, was wirklich kein Spaß war.
                    Wenig Schnee = gutes Jahr, das sieht nicht jeder so.

                    https://www.utsidan.se/cldoc/vilse-i-sulitelma.htm

                    Hier sieht man ganz gut den ersten nennenswerten Fluss, den du erwähntest. Außerdem ist das große, etwas steilere Schneefeld kurz vor der Sorjushütte zu sehen, über das ihr gerutscht seid, sowie die beschriebene kleine Brücke. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die dieses Jahr noch im Schneefeld steckt bzw. noch nicht ausgelegt wurde. Die ist aber eher eine 'convenience'-Brücke, als das man ohne sie dort nicht weiterkäme, auch wenn dort gerade sicher einiges an Wasser fließen dürfte. Etwas weiter unten in dem Bericht sieht man ansonsten auch noch die Hängebrücke, von der ich oben sprach.

                    Kommentar


                    • urmeli
                      Erfahren
                      • 07.06.2015
                      • 153
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                      In Anbetracht der Wetterverhältnisse um Sulitjelma sehe ich gerade unsere Tour um's Sulitjelma-Massiv (Sulitjelma - Lomivatnet - Pieskehaure - Jiegnaffo - Staddajakka - Sorjoshytta - Ny-Sulitjelma) im August sich in Luft auflösen. Oder glaubt ihr daran, dass das Anfang bis Mitte August machbar(er) ist?

                      Alternativ überlege ich gerade folgende Tour: Sulitjelma - Muorki - Mavas - (am Nordufer vom Mavasjavrre entlang) - Tjoarvihytta - Balvashytta - Argaladyhtta - Graddis - Lonsstua.
                      Hat das jemand von euch schon mal gemacht und kann die Verhältnisse etwas besser einschätzen? Insbesondere die Gangbarkeit des Nordufers vom Mavasjavrre kann ich schlecht einschätzen. Ich weiß zwar, dass es dort einen Bootstransfer gibt, aber wir haben 10-11 Tage Zeit, deshalb wollen wir das Stück lieber zu Fuß machen.
                      Alternativ: Wie sieht es aus, wenn man nach der Muorkihytta nach Süden abzweigt und nach der ersten Brücke gen Westen abbiegt und die Calalveshytta anpeilt? Gibt es für diese Variante irgendwelche Erfahrungswerte?

                      Kommentar


                      • Senja
                        Erfahren
                        • 22.05.2014
                        • 113
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                        Zitat von urmeli Beitrag anzeigen
                        In Anbetracht der Wetterverhältnisse um Sulitjelma sehe ich gerade unsere Tour um's Sulitjelma-Massiv (Sulitjelma - Lomivatnet - Pieskehaure - Jiegnaffo - Staddajakka - Sorjoshytta - Ny-Sulitjelma) im August sich in Luft auflösen. Oder glaubt ihr daran, dass das Anfang bis Mitte August machbar(er) ist?

                        Alternativ überlege ich gerade folgende Tour: Sulitjelma - Muorki - Mavas - (am Nordufer vom Mavasjavrre entlang) - Tjoarvihytta - Balvashytta - Argaladyhtta - Graddis - Lonsstua.
                        Hat das jemand von euch schon mal gemacht und kann die Verhältnisse etwas besser einschätzen? Insbesondere die Gangbarkeit des Nordufers vom Mavasjavrre kann ich schlecht einschätzen. Ich weiß zwar, dass es dort einen Bootstransfer gibt, aber wir haben 10-11 Tage Zeit, deshalb wollen wir das Stück lieber zu Fuß machen.
                        Alternativ: Wie sieht es aus, wenn man nach der Muorkihytta nach Süden abzweigt und nach der ersten Brücke gen Westen abbiegt und die Calalveshytta anpeilt? Gibt es für diese Variante irgendwelche Erfahrungswerte?
                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...im-Grenzgebiet
                        Einen Teil der Strecke sind wir letztes Jahr gelaufen... Aber bis August ist es ja noch ewig hin, das sollte schon klappen.... Der Bootstransfer klappt ganz gut, der Weg nach Mavas war eher was für... naja. LIES selbst

                        Kommentar


                        • urmeli
                          Erfahren
                          • 07.06.2015
                          • 153
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                          Danke Senja, deinen Bericht habe ich sogar gelesen. Jetzt wo ich zuhause bin, bilde ich mir sogar ein, dass das ganz spaßig sein könnte. Ähnliches haben wir letztes Jahr gehabt, als wir letztes Jahr vom Ovre Glomvatnet Richtung Fellvastua gelaufen sind. Dass man das vor Ort wieder deutlich anders sieht, kalkuliere ich schon fest ein.

                          Kommentar


                          • Senja
                            Erfahren
                            • 22.05.2014
                            • 113
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                            No risk, no fun:-)
                            nach einigen grenzwertigen Erfahrungen haben wir nun schon so einiges, was wir nicht mehr machen müssen, gelernt. Wir sind vorsichtiger geworden, nachdem wir in Schneefeldern eingebrochen sind, über überspülte Brücken gerutscht sind.. lieber einen Tag länger oder einen Umweg in Kauf nehmen:-) Bin gespannt, wofür ihr euch entscheidet.... Iggesjaure fand ich persönlich sehr sehr schön.
                            lg Tanja

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                              No risk, no fun:-)
                              Ich weiß, ist nicht direkt vergleichbar, aber Reinhold Messner hat deswegen seine 8000er überlebt, weil er das Risiko so weit wie möglich reduziert hat.
                              Deswegen bedaure ich die Notsender die heutzutage bei so nullachtfuffzehn Touren oft schon üblich sind. Man geht Risiken ein, man bekommt ja geholfen....
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Rhodan76

                                Alter Hase
                                • 18.04.2009
                                • 3034
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                Zitat von urmeli Beitrag anzeigen
                                Alternativ überlege ich gerade folgende Tour: Sulitjelma - Muorki - Mavas - (am Nordufer vom Mavasjavrre entlang) - Tjoarvihytta - Balvashytta - Argaladyhtta - Graddis - Lonsstua.
                                Hat das jemand von euch schon mal gemacht und kann die Verhältnisse etwas besser einschätzen? Insbesondere die Gangbarkeit des Nordufers vom Mavasjavrre kann ich schlecht einschätzen.
                                Ich nicht, aber Berniehh! Seine Aufzeichnungen von Tag 51 bis 53 sollten aus der Gegend sein.

                                Die (direkte) Strecke Lonsdal - Sulitjelma sind wir Juni 2015 aufgrund der Schneelage als Ausweichroute gegangen - bis auf 2 kompliziertere Flussquerungen tauglich als Alternative für Frühsommertouren, da man sich größtenteils unter 700hm bewegt.

                                Kommentar


                                • Senja
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2014
                                  • 113
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                  Das Risiko war eher auf das Wetter bezogen, auf nichts sonst. Wie ich ja auch weiter unten geschrieben habe. Ich reise seit 25 Jahren durch Skandinavien und habe ganz viele Erfahrungen mitgebracht, auf die ich hätte verzichten können. Also lernt man daraus, kalkuliert und schätzt realistisch ein, was geht und was nicht. So haben wir 2015 unsere komplette Tour ab Singi umgeschmissen und sind den Kungsleden nach Abisko rausgelaufen. Von daher... verstehe ich das mit den Notsendern nun ja nicht so ganz, aber ok .

                                  Kommentar


                                  • karteundkanu
                                    Erfahren
                                    • 01.08.2011
                                    • 332
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                    Diese Webcam hier ist wohl allen hier bekannt, die in die Gegend wollen, zeigt den Lamivattnet östlich von Ny Sulitjelma, Endpunkt oder Beginn der Kanutour am Piteälven, vor ein paar Tagen, soll derzeit inaktiv sein...

                                    https://de.webcams.travel/webcam/fullscreen/1326648238

                                    Kommentar


                                    • urmeli
                                      Erfahren
                                      • 07.06.2015
                                      • 153
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                      Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                      Ich nicht, aber Berniehh! Seine Aufzeichnungen von Tag 51 bis 53 sollten aus der Gegend sein.

                                      Die (direkte) Strecke Lonsdal - Sulitjelma sind wir Juni 2015 aufgrund der Schneelage als Ausweichroute gegangen - bis auf 2 kompliziertere Flussquerungen tauglich als Alternative für Frühsommertouren, da man sich größtenteils unter 700hm bewegt.
                                      Cooler Tipp, danke! Gerade den Abschnitt aus Bernies Bericht gelesen. Der ist ja so lang, dass ich bisher nur die ersten Seiten geschafft habe.
                                      Aber es beruhigt mich etwas, dass das unter den derzeitigen Bedingungen eine gangbarere Route scheint.

                                      Kommentar


                                      • JustMe79
                                        Erfahren
                                        • 28.05.2015
                                        • 199
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                        Zitat von urmeli Beitrag anzeigen
                                        In Anbetracht der Wetterverhältnisse um Sulitjelma sehe ich gerade unsere Tour um's Sulitjelma-Massiv (Sulitjelma - Lomivatnet - Pieskehaure - Jiegnaffo - Staddajakka - Sorjoshytta - Ny-Sulitjelma) im August sich in Luft auflösen. Oder glaubt ihr daran, dass das Anfang bis Mitte August machbar(er) ist?
                                        Ich würde es absolut verstehen, wenn sich jemand, der nächste Woche losgehen will, für eine solche Alternative entscheidet und würde das ggf. sogar empfehlen - Anfang/Mitte August solltet ihr aber wirklich keine größeren Probleme mehr auf dieser Route haben.

                                        Habe gerade nochmal mein Webcam-Archiv gecheckt und am Lomivatnet, an dem ihr ja quasi startet, sah es selbst 2015 Anfang August absolut machbar aus und jenes Jahr war, wie schon einmal geschrieben, nochmals etwa 10-14 Tage später dran was ein vergleichbares Niveau in Sachen Schneeschmelze angeht.

                                        Da ihr die Runde in der landschaftlich 'richtigen' Richtung geht (meiner Meinung nach), seid ihr erst Mitte August am Pass nach Sulitjelma, und bis dahin sollte das wirklich(!) gut gehen.

                                        Kommentar


                                        • urmeli
                                          Erfahren
                                          • 07.06.2015
                                          • 153
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                          Danke für deine Erfahrungswerte, JustMe79. Ich hoffe, dass die Webcam bald wieder online geht, aber deinem Bericht nach, scheint es in der Tat zu unserer Reisezeit nicht mehr ganz so wild zu sein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X