DNT Schlüssel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mq19872
    Neu im Forum
    • 07.04.2013
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

DNT Schlüssel

Hallo an die Community,

Wir planen für August eine Wanderung in Saltfjellet und wollen viel zelten, zur Not aber auch in den Hütten schlafen. Auf der Route sind genau zwei Hütten mit Schlüssel verschlossen.
    Da wir Studenten sind und es nicht so dicke haben, meine Frage an euch.
    Kann uns jemand einen DNT-Schlüssel leihen? Wir wollen natürlich die Übernachtungen bezahlen, aber ob sich der Eintritt in den dnt deswegen lohnt....

Danke für euer Feedback ;)

Grüße Matthias

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5146
    • Privat

• Meine Reisen

AW: DNT Schlüssel

Hast ne PN

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

• Meine Reisen

When do you plan to go, and what route have you planned?
      Otto
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mq19872 Beitrag anzeigen
        Da wir Studenten sind und es nicht so dicke haben, meine Frage an euch.
        Kann uns jemand einen DNT-Schlüssel leihen? Wir wollen natürlich die Übernachtungen bezahlen, aber ob sich der Eintritt in den dnt deswegen lohnt....
        Wenn ihr die Hütten als Backup wollt muss halt einer von euch Mitglied im DNT werden um rechtmässig den Schlüssel zu haben und zu nutzen.
        Wenn ihr euch das Geld für die Mitgliedschaft sparen wollt (Wie gross ist der Betrag im Verhältnis zum gesamten Tourenbudget?) müsst ihr streng genommen auch auf dieses Backup verzichten.
        Ich habe vor ein paar Jahren deshalb nochmal explizit beim DNT angefragt und die Antwort an anderer Stelle hier im Forum gepostet.
        Hello
        It is still correct that only our members have the right to get the DNT key (NOK 100 in deposit).
        Non members are allowed to the unstaffed/selfservice huts only in company with DNT members.

Kind regards
        Med vennlig hilsen
        Den Norske Turistforening
        Das mit dem Schlüssel nur für Mitglieder steht auch so im Webshop des DNT
        http://www.dntbutikken.no/main.aspx?...e&artno=300001

Zitat von mq19872 Beitrag anzeigen
        Danke für euer Feedback ;)
        Das war jetzt sicher nicht das Feedback das du dir erhofft hast, aber das System der Hütten ist so einmalig, genial und unkomliziert da sollten die Regeln eingehalten werden um es für die Zukunft zu sichern.

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Zio
          Erfahren
          • 10.02.2009
          • 231
          • Privat

• Meine Reisen

Grundsätzlich ist an der Aussage nicht falsch aber:
          Als Member bestelle ich den Key und nutze Ihn. Ich bin aber nicht verpflichtet nach dem Ende meiner Mitgliedschaft den Key zurück zu geben.
          Ich kann Ihn also weiterhin nutzen auch als nicht Member zu nicht Member Hüttenpreisen.
          Wenn dem so nicht wäre müsste ich den Key zurück geben.
          Auf der offiziellen Seite vom DNT steht auch nichts davon das Non Members die Hütten nur in Begleitung von Members nutzen dürfen.
          Da steht ausschließlich das nur DNT Member den Key bekommen.

Als Tip an den Fred Ersteller:
          Mitgliedschaft im STF von Schweden kostet weniger als DNT und DU kannst den DNT Key beantragen!

Zio
          Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zio Beitrag anzeigen
            Grundsätzlich ist an der Aussage nicht falsch aber:
            Als Member bestelle ich den Key und nutze Ihn. Ich bin aber nicht verpflichtet nach dem Ende meiner Mitgliedschaft den Key zurück zu geben.
            Ich kann Ihn also weiterhin nutzen auch als nicht Member zu nicht Member Hüttenpreisen.
            Nein, dein Schluss ist falsch und das steht auch so im oben ziterten Antwortschreiben des DNT.
            Früher wurden die Schlüssel eigentlich nur vermietet, heute werden sie wohl mehrheitlich verkauft.
            Richtig ist, dass du den Schlüssel bei abgelaufener Mitgliedschaft nicht zurückgeben musst, aber wenn du ihn nutzen möchtest musst du wieder eine Mitgliedschaft lösen.
            Vergleiche es mit einem Auto:
            Wenn du es nutzen möchtest musst du ein Kontrollschild und die nötigen Versicherungen lösen, aber du darfst das Auto selbstverständlich auch ohne Kontrollschilder und Versicherung behalten - nur nutzen darfst du es dann nicht...

Gruss
            Henning
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1930
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zio Beitrag anzeigen
              Ich bin aber nicht verpflichtet nach dem Ende meiner Mitgliedschaft den Key zurück zu geben.
              Das stimmt nicht.
              Auf der DNT-Website steht dieses:

Nøkkelen kan beholdes så lenge man er medlem. Skal leveres tilbake til din lokalforening om du vil avslutte medlemskap eller sendt i retur til nettbutikken.

Übersetzt: Der Schlüssel kann behalten werden so lange man Mitglied ist. Wenn man die Mitgliedschaft beenden möchte, ist der Schlüssel an den Lokalverein zurückzugeben oder an den webshop zurückzuschicken.

Es ist auch nicht erlaubt, den Schlüssel an Nichtmitglieder weiterzugeben.

So zumindest die offiziellen DNT-Regeln.

Kommentar

• Hapi
                Erfahren
                • 22.09.2015
                • 426
                • Privat

• Meine Reisen

Schlüssel nur für Mitglieder, alles andere wäre unsozial und führt irgendwann zu Mißbrauch und einer Verschärfung der Regularien

Wenn ich mir beim Autovermieter 'n Auto leihe, dann darf ich den Autoschlüssel einschl. Auto auch nicht x-beliebig weiterreichen...
                Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

Kommentar

• Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2331
                  • Privat

• Meine Reisen

Ohne zur Nachahmung anzustiften: Bin Mitglied im finnischen suomenlatu.org. Die Mitgliedschaft kostet nur einen Bruchteil vom DNT und STF, nämlich je nach Sektion z.B. 22€ für eine Familienmitgliedschaft.
                  Hatte den DNT dann angeschrieben, ob ich mit der Mitgliedschaft berechtigt bin den Schlüssel zu bekommen. Sie haben "ja" geantwortet. Musste dann im DNT Webshop ein neues Profil anlegen und mein DNT Email Kontakt hat das Profil anschließend auf "Mitglied" umgestellt, ohne das ich einen Nachweis für die Mitglieschaft beim Suomen Latu vorlegen musste. Dann konnte ich den Schlüssel bestellen.

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                    Ohne zur Nachahmung anzustiften: Bin Mitglied im finnischen suomenlatu.org.
                    OT: Und weshalb schreibst du es dann.
                    Ist eine durchaus korrekte Methode, wie auch die STF-Mitgliedschaft, es gibt auch eine isländische Organisation mit entsprechendem Gegenrecht.
                    Bei mir wurde es (Schon ein paar Jahre vor dem DNT-Schlüsselkauf) die STF-Mitgliedschaft, weil mein Tourenschwerpunkt in Schweden lag (und liegt), und es deshalb der logische Verband war.
                    Da stört es mich auch nicht, dass ich in einer meiner Lieblingsregionen als STF-Mitglied einen etwas höheren Übernachtungspreis bezahle als die DNT-Mitgliede, aber natürlich immer noch weniger als Nichtmitglieder (In Begleitung eines Mitglieds )

Gruss
                    Henning
                    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 11.07.2016, 18:27.
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• malte83
                      Anfänger im Forum
                      • 18.08.2011
                      • 27
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich finde, die Diskussion geht in die völlig falsche Richtung.

Der DNT kümmert sich nicht nur um die Hütten sondern auch um die Wegmarkierungen, Karten (auch die allseits beliebten Online-Karten), Informationen und setzt sich - nicht zuletzt - als Lobbyverband für den Schutz und Erhalt der von uns allen so geliebten norwegischen Wildnis ein.

Wer die Infrastruktur des DNT nutzen will, sollte schon aus sozialen Gesichtspunkten Mitglied werden und seinen Beitrag leisten. Kostet derzeit 640 NOK, weniger als eine Hotelübernachtung in Norge oder so viel wie 5 Bier - wahlweise in Oslo, Bergen, Trondheim oder Tromso Für Jugendliche bis 26 kostet es nur die Hälfte.

Im Gegenzug spart man bei eventuellen Hüttenübernachtungen und bekommt zahlreiche andere Rabatte. Insofern reduziert sich der effektive Beitrag sogar noch. Und für 100 NOK extra bekommt man das ganze Jahr jeden Monat einen netten Brief aus Oslo mit der Verbandszeitung für's Fernweh :-D

Wenn die paar Kronen das Reisebudget sprengen, hat man sich vielleicht das falsche Urlaubsland ausgesucht...

Und stattdessen beim günstigsten Partnerverband Mitglied zu werden, halte ich auch für eine fragwürdige Herangehensweise. Was würde passieren, wenn es alle so machten? Jeder tritt statt in den DNT in den finnischen SLT ein, weil die weniger EUR haben wollen, fährt aber nie nach Finland sondern wandert stattdessen in Norwegen?

Nichts gegen die Schweden-Fans, die auch mal in einer norwegischen Hütte schlafen... Aber wer nur in Norwegen wandert, sollte wohl eher dort als in Finland Mitgliedsbeiträge zahlen.

Last not least zum Punkt "Verschärfung der Regeln aufgrund Missbrauchs": Auf den Lofoten ist das längst Realität, dort ist das Ende des DNT Schlüssels bereits gekommen. Man muss Hüttenschlüssel vorab beim Hüttenwart abholen und sich dort als DNT-Mitglied ausweisen. Warum? Weil zahlreiche Menschen die Hütten genutzt haben, ohne Mitglied zu sein und im schlimmsten Fall auch noch ohne zu bezahlen.

Wäre doch schade, wenn das zukünftig auch in anderen Regionen so käme.

[Edit]: P.S.: Weil der Fragesteller ins Saltfjell will: In Bodo kann man direkt im DNT-Shop Mitglied werden und den Schlüssel ausleihen; alternativ geht das natürlich auch in jeder anderen, größeren Stadt. Bei der Gelegenheit bekommt man auch die neuesten Infos, von Wege- und Brückenzustand bis zur Wetterlage; ist eh ne gute Idee
                      Zuletzt geändert von malte83; 18.07.2016, 15:11.

Kommentar

• And1Gap
                        Erfahren
                        • 14.03.2015
                        • 153
                        • Privat

• Meine Reisen

Wir waren auch im Saltfjellet und haben eine Hütte genutzt zu der man keinen Schlüssel gebraucht hat. Wir waren super froh über die Hütte und haben auch bereitwillig den höheren Preis als Nicht-Mitglied bezahlt. Dieses System war für uns ganz neu und es ist, so finde ich, ein Traum. Super, dass es das gibt. Die Frage darf dabei nicht sein, wie man auch da noch sparen kann, sondern nur: Will ich die Hütte nutzen oder nicht? Wenn ja, dann entweder günstiger als Mitglied oder eben teurer als Nicht-Mitglied. Wenn man einen Schlüssel braucht, dann muss man eben auch die Mitgliedschaft haben. Und zwar auch die vom richtigen Verband.

Wer hunderte Euros für Ausrüstung, Flüge usw. zahlen kann, der kann sich auch diese Gebühr leisten. Wer das nicht will, der schläft eben in seinem Zelt.

Ich finde es eh schon eh schon ein großes entgegenkommen, wenn andere Verbände auch diese Vorteile nutzen können. Wer das nur aus Geldgier ausnutzt, der sollte sich schämen. Wie es Fjaellraev und Malte schreiben ist es richtig und fair.
                        Allen "Tricksern" kann ich nur einen Tipp geben: Spart euch auch den Beitrag für einen anderen Verband und schlaft im Zelt. Ich zahle auch nur Miete für meine Wohnung und schlafe nicht auch noch in eurer, weil die halt vielleicht grad praktisch liegt.

Sorry für den Ton, aber sowas geht mir gegen den Strich!

Kommentar

• Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2331
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von malte83 Beitrag anzeigen
                          Und stattdessen beim günstigsten Partnerverband Mitglied zu werden, halte ich auch für eine fragwürdige Herangehensweise. Was würde passieren, wenn es alle so machten? Jeder tritt statt in den DNT in den finnischen SLT ein, weil die weniger EUR haben wollen, fährt aber nie nach Finland sondern wandert stattdessen in Norwegen?
                          Dann verrate und mal, wieso Finnen da besser gestellt sein sollen als Deutsche? Wenn der DNT hier wirklich ein Problem sehen würde, würden sie diese Möglichkeit doch nicht anbieten.
                          Wenn man die Einrichtungen mehrmals im Jahr nutzt sollte man natürlich ruhig den DNT Beitrag zahlen. Aber wenn man die Wahl hat für den 10 tägigen Sommerurlaub 136€ (2 Personen) zu zahlen oder eben 22€, dann finde ich es schon legitim nicht die teure Variante zu wählen und das Geld stattdessen in eine zusätzliche Übernachtung zu stecken.

Und hier ging es ja sogar nur um den Schlüssel. Wer da ein schlechtes Gewissen hat, könnte ja als "Billigmitglied" den Schlüssel anfordern und dann in den Hütten dennoch freiwillig den vollen Preis für NIchtmitglieder zahlen.

Kommentar

• damiman21
                            Erfahren
                            • 23.06.2013
                            • 255
                            • Privat

• Meine Reisen

Aber wenn man die Wahl hat für den 10 tägigen Sommerurlaub 136€ (2 Personen) zu zahlen oder eben 22€, dann finde ich es schon legitim nicht die teure Variante zu wählen und das Geld stattdessen in eine zusätzliche Übernachtung zu stecken.
                            Solch ein Vorgehen ist nicht legitim, sondern dreist!

Kommentar

• Funner
                              Fuchs
                              • 02.02.2011
                              • 2331
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                              Solch ein Vorgehen ist nicht legitim, sondern dreist!
                              Es ist völlig legitim, da es den vom DNT selbst aufgestellten Regeln entspricht.

Kommentar

• And1Gap
                                Erfahren
                                • 14.03.2015
                                • 153
                                • Privat

• Meine Reisen

Es ist völlig legitim, da es den vom DNT selbst aufgestellten Regeln entspricht.
                                Diese Regeln sind sicherlich nicht zum ausnutzen gemacht. Mehr ist das nicht. Diese Regelungen gibt es, weil den Mitgliedern der Nachbarverbänden die Nutzung ermöglicht werden soll. Sicherlich nicht, damit jemand zum Geld sparen diese Variante ausnutzt.
                                Wird das weiter betrieben, dann werden sich bestimmt bald die Schweden und Finnen dafür bedanken, dass sie nun zwei oder drei Mitgliedschaften brauchen ...

Kommentar

• Funner
                                  Fuchs
                                  • 02.02.2011
                                  • 2331
                                  • Privat

• Meine Reisen

Jeder Finne im finnisches Verein ist kein Schmarotzer, jeder Deutsche im finnischen Verein schon? Ein komisches Weltbild hast du.

Kommentar

• And1Gap
                                    Erfahren
                                    • 14.03.2015
                                    • 153
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn sich ein Finne nur im finnischen Verband anmeldet, um dann billig in norwegischen Hütten zu schlafen, dann ist die Nationalität schon per se egal ...

Kommentar

• Funner
                                      Fuchs
                                      • 02.02.2011
                                      • 2331
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von And1Gap Beitrag anzeigen
                                      Wenn sich ein Finne nur im finnischen Verband anmeldet, um dann billig in norwegischen Hütten zu schlafen, dann ist die Nationalität schon per se egal ...
                                      Im Umkehrschluss müssen dann alle die in DAV Hütten schlafen wollen unbedingt DAV Mitglied sein? Und alle die die Wege nutzen ohne Mitglied zu sein, sind natürlich auch ganz ganz böse.

Kommentar

• findkfn
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.12.2012
                                        • 646
                                        • Privat

• Meine Reisen

Kritisch wird es wenn sich die Norweger in Finnland anmelden um ihre Hütten zu nutzen.....

Kommentar

Lädt...
                                        X