Schweden, Kungsleden: Nördlicher Abschnitt von Abisko bis Nikkaluokta

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sepriot
    Gerne im Forum
    • 22.05.2012
    • 71
    • Privat

• Meine Reisen

Schweden, Kungsleden: Nördlicher Abschnitt von Abisko bis Nikkaluokta

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den nördlichen Teil des Kungsleden wandern. Geplanter Zeitraum: 26.07 - 8.08.2015

Evtl. taste ich mich auch nur durch ein paar Etappen durch. Möchte mir Zeit lassen und unterwegs auch mal nen Ruhetag einlegen. Könnt ihr mir sagen wie das mit den Unterkünften ist ? Ich habe natürlich ein Zelt dabei, möchte aber in Abisko ein Zimmer in einem Hostel für die ersten 2 Tage mieten um evtl. mal ne Tagestour zu unternehmen. Nach dem Flug plus Anreise per Bahn möchte ich mich auch erstmal etwas ausruhen und mich mit der Gegend vertraut machen. Nach Abisko gibt es sicherlich nur noch Hütten und Zeltplätze soweit mir bekannt oder ? Ich habe gehört, dass es irgendwo auf dem trail jedes Jahr ne Art Event geben soll. Ist es dann sehr überfüllt ? Gibt es Alternativrouten die genauso schön sind ? Ich suche nämlich Ruhe und Einsamkeit. Gibt es im nördlichen Teil auch Wälder oder fast nur Berge?

Ach und wie lange fährt man eigentlich mit dem Zug von Stockholm nach Abisko und wie teuer kann sowas werden?
    Fragen über Fragen.

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Sepriot; 08.07.2015, 16:31.

• Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schweden, Kungsleden: Nördlicher Abschnitt von Abisko bis Nikkaluokta

Der Fjällräven Classic startet am 07.08. in Nikkaloukta, du solltest um jeden Preis vermeiden da reinzukommen. Auch wenn du in die andere Richtung läufst macht es sicher keinen Spaß wenn einem 2000 Leute auf einem schmalen Weg entgegen kommen.

Kommentar

• Sepriot
      Gerne im Forum
      • 22.05.2012
      • 71
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
      Der Fjällräven Classic startet am 07.08. in Nikkaloukta, du solltest um jeden Preis vermeiden da reinzukommen. Auch wenn du in die andere Richtung läufst macht es sicher keinen Spaß wenn einem 2000 Leute auf einem schmalen Weg entgegen kommen.
      Ich glaube dann wandere ich lieber von Nikkaluokta nach Abisko und fahre von dort dann auch wieder mit dem Zug zurück nach Stockholm. Dank dir !

Kommentar

• theslayer
        Dauerbesucher
        • 13.11.2013
        • 587
        • Privat

• Meine Reisen

Fände ich auch die vernünftigere Richtung, schön vor dem Fjällraven Classic wegrennen ist sicher schlau!

Ansonsten gibt es immer in Tagesmarsch-Abstand Hütten, ansonsten gibt es nichts schöneres als das Zelt in der Einsamkeit aufstellen.

Ich empfehle Nebentäler zu laufen, so Bspw. von Sälka über Nallo und durchs Vistasvaggi nach Alesjaure, statt über Tjäkta nach Alesjaure. Evtl hilft dir mein Reisebericht vom letzten Jahr, war auch meine erste Kungsledentour und die Nebentäler haben mir richtig gut gefallen!

Grüße
        Daniel
        Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
        Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Kommentar

• Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2329
          • Privat

• Meine Reisen

Ruhe und Einsamkeit ist aber auf dem Kungsleden eher schlecht. Verglichen mit einer Großstadt sicherlich, aber auch wenn du nicht im Fjällraven Classic läufst sind auf dem Kungsleden einige Leute unterwegs.
          Wir sind letztes Jahr von Nikkaloukta nach Katterat gelaufen. Einsam wurde es erst in Norwegen bzw. bereits nach Singi da wir "oben" rüber gelaufen sind, abseits des normalen Weges. Rund um Hukejaures waren dann aber noch einige Leute unterwegs.

Kommentar

• Hoellenfuerst
            Gerne im Forum
            • 12.08.2014
            • 73
            • Privat

• Meine Reisen

Wir laufen am 29. in Nikkaluokta los durchs Vistasvaggi bis schliesslich irgendwann nach Abisko. Sorum werden wir hoffentlich nichts von der FRC mitbekommen. Wie wir in Alesjaure weiterlaufen und wie viele Tageswanderungen wir da einbauen entscheiden wir vor Ort je nach Fitness. Auf jeden Fall war der Plan nicht Stumpf den Kungsleden runterzulaufen.

Kommentar

• Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1744
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
              die Zugfahrt dauert ca. 20 h, die aktuellen Preise mußt Du erfragen. Unterkunft, also eher ein Bett als ein Zimmer, findest Du z.B. bei der STF Station oder abisko.net.
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Hoellenfuerst
                Gerne im Forum
                • 12.08.2014
                • 73
                • Privat

• Meine Reisen

Achso, wegen der Bahnverbindung: sj.se

Kommentar

• Sebastian87
                  Anfänger im Forum
                  • 08.05.2013
                  • 28
                  • Privat

• Meine Reisen

Huhu,

bin um die Zeit auch dort oben, aber mit Auto. Es ist jetzt so geplant das Auto in Abisko abzustellen und dann mit öffentlichem Verkehrsmittel nach Nikkaluokta zu kommen und dann wieder zum Auto hinlaufen. Gibt es eine direkte Verbindung von Abisko nach Nikkaluokta?

Kommentar

• Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2329
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sebastian87 Beitrag anzeigen
                    Gibt es eine direkte Verbindung von Abisko nach Nikkaluokta?
                    Nö, immer über Kiruna.

Kommentar

Lädt...
                    X