2 Wochen Schottland Ende Maerz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1737
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Wochen Schottland Ende Maerz

Mach' dich nicht verrückt mit Plänen - nach meinen Erfahrungen sind Pläne gut, um kurzfristig geändert zu werden...

Das Programm am Anfang (also nach dem Verlassen von Edi) scheint mir ein wenig straff zu sein. Kalkuliere auch Dreckwetter mit ein, also Sturm, Schnee, Dauerregen, Wolken im Tiefflug. Nimm dir eine Liste von Hostels mit, für alle Fälle.
    Zum Planen auch gut (ich weiß, Planen ist die schönste Vorfreude ): http://www.walkhighlands.co.uk/maps/

Kommentar

• Chris1984
      Erfahren
      • 27.01.2011
      • 477
      • Privat

• Meine Reisen

Ja anfangs kann ich gut noch mehr Zeit einplanen, wusste nicht dass ich am Ende noch so viel frei haette. Frage ist nur dann, welche Wege ich genau mache damit ich in etwa einplanen kann, wie lange ich wander und entsprechend danach weiterziehe.
      Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

Kommentar

• rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

• Meine Reisen

Vom Fahren her solltest du dir darüber im klaren sein daß du auf Landstraßen unterwegs bist. Es gibt zwar auch gutausgebaute - aber auf die Gesamtdistanz bezogen kannst du kaum erwarten mehr als eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 70km/h zu erreichen. Es kann gelegentlich sein daß du 150km in 1,5h schaffst wenn du Glück hast und beispielsweise außerhalb des Berufsverkehrs zwischen Glasgow und Edinburgh unterwegs bist wo es gut ausgebaut ist - an anderer Stelle wirst du aber für 150km wegen kurviger Straßen die absolut ungeeignet sind auch nur annähernd am tempolimit für Landstraßen zu kratzen auch schon mal mit 3 stunden rechnen müssen. Inwieweit für dich Rechtslenker im linksverkehr eine Herausforderung bedeutet mußt du selber wissen - aber für die meisten leute ists schon ein Unterschied und sorgt zumindest mal dafür daß man das Fahren anstrengender findet als auf dem europäischen Festland.

Kommentar

• Matty
          Erfahren
          • 09.03.2012
          • 244
          • Privat

• Meine Reisen

Campingplätze sind eher rar. Dann lieber nach Hostels schauen, bei vielen kann man im "Garten" das Zelt aufschlagen, zahlt weniger und kann aber alle Annehmlichkeiten des Hostels nutzen. Ich kann da nur das Hostel in Flodigarry (Skye) empfehlen.

Oder unten im Süden von Skye wandern, in den Cuillins. Rundkurs Kilmarie - Slichagan (bzw. vor Erreichen von Slichagan Hotel/Hostel abbiegen) - Loch Coruisk, ist mit einer Übernachtung machbar, beinhaltet allerdings mindestens eine Flussquerung via Furt, je nach Ausdehnung der Route kommen 3 dazu (Stepping Stones und Furt, abhängig vom Wasserstand).

Ich schaff in Schottland mit eigenen Auto einen Schnitt von 60kmh. Mein Rekord für Langstrecke liegt bei 73kmh. Ich bin dort gewiss kein langsamer Fahrer, ich kenn die meisten Strassen und mach kein Sightseeing wenn ich von A nach B fahre.
          Auf Dual CarriageWay darf man 70mph - 115kmh fahren, sonst 60mph - knapp 100kmh. Rechne besser mit einem 50er Schnitt, das ist realistisch. Alles drüber ist ne Zugabe.

Wegen Knoydart Area: fahr bis Kinlochhourn Tearoom, da parken (musst evtl. bezahlen) und dann lauf den Loch Hourn lang bis Barrisdale. Nimm doch Zelt und Rucksack mit und mach da ne Zwei-Tages-Wanderung. In Barrisdale selber wird ein kleiner Obolus gewünscht, egal ob Zelt oder Bothy. Dafür gibts da auch Toilette und fliessend Wasser. Ein Rundkurs sollte auch möglich sein (in Walkhighlands ist auch einer eingezeichnet) nur zum Tearoom zurück läufst du dann auf der SingleTrack lang. Oder vom Tearoom Richtung Corran um den Beinn Clachan rum und wieder zurück.

Die Fähre Mallaig - Armadale musste bei deinem Plan streichen. Bis einschliesslich 28. März gilt Winterfahrplan, das heisst unter der Woche nur 2 Fähren. Eine morgens, eine am Nachmittag. Fort William - Armadale braucht ne Stunde Fahrt (auch wenn die Strasse mittlerweile zweispurig ist und wenn man keinen Halt in Glenfinnan macht). 8:40Uhr tuckert das Schiff los und nachmittags um 16Uhr die zweite Fähre. Da ist wohl eher Skye-Bridge angesagt.
          Von Armadale nach Dunvegan dauert es 1,5Stunden über die kurze Route, das auch nur, wenn du nah an der Höchstgeschwindigkeit bist und kaum überholen musst.

Glenelg-Ferry dürfte noch nicht offen sein oder es ist der erste Tag, deren Saison beginnt Ostern. Ein Highlight ist die kleine Fähre schon. Solltest du vielleicht für die Rückfahrt ins Auge fassen, weil du dann auf den Weg nach Torridon auch am Eilean Donan Castle nochmal vorbeikommst. Erste Fähre von Kylerhea geht um ca. 10:10 (um 10Uhr kommt sie von Glenelg rüber und fährt dann im ca. 20min Takt). Da haste aber vorher noch Zeit, zu Otters Hide zu laufen oder weiter hoch in den Wald.

Bei Glen Coe und deinem Tagesplan: Lost Valley ist ganz nett. Oder mit Auto ins Glen Etive und dann noch ein wenig spazieren.

Jeden Tag Bettenwechsel find ich zu ambitioniert, wenn du noch wandern willst und nicht nur kleine Spaziergänge mit der Kamera machen willst. Auf keinen Fall würde ich auf der Route noch irgendwas dazunehmen, da würde ich sogar so einiges zusammenstreichen.

Was willst du in Glasgow? Du holst das Auto erst um 14Uhr in Edi ab. Brauchst ne Stunde bis Glasgow und dann? Der Tag hat nur 24Stunden. Schau das du irgendwo zwischen Edi und Glasgow nen Superstore findest, deckt dich ein mit allem was du noch brauchst und dann mach dich auf zum Nachtquartier. Geh dort im Ort (wo immer das ist) ne Runde spazieren, dann in den Pub und erstmal ankommen in den Highlands.

Schottland nimmt man nicht einfach so mit. Es nimmt dich mit! Du musst dich aber auch abholen lassen. Rechne bei Wanderungen mit 2Meilen die Stunde. Klingt vielleicht nicht viel, aber je nach Wetter und Wegbeschaffenheit, kann das auch schonmal ambitioniert sein. Die Frage ist nur, ob du einfach durch die Gegend rennen willst blind für alles was links, rechts, oben und unten ist oder ob du wirklich was von Schottland mitnehmen willst.

Ich weiss was ich für September auf meiner Liste für Skye hatte (keine ToDo-Liste, sondern "ich würde gern"). Ich war nicht zum ersten Mal da, und garantiert auch nicht zum letzten Mal. Geschafft von der Liste habe ich 3 Punkte und bei allen musste ich wetterbedingt Abstriche machen. Als Ausgleich hab ich auch anderes gemacht, aber meine Wunschliste, ist nur noch umfangreicher geworden und das allein für Skye. Vom Rest der Highlands (bzw. Schottland) red ich jetzt mal lieber nicht.

Kommentar

• Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1737
            • Privat

• Meine Reisen

Ich senfe auch noch etwas dazu:

- Fahre bis ganz rauf in den Norden und schaue dir die Sandwood Bay an. Oder zelte gleich dort. Auf dem Weg von Kinlochbervie nach Blairmore (dort ist der Parkplatz) kommst du an zwei anderen tollen Stränden vorbei, Oldshoremore und Polin.

- Fort William: Glen Nevis bis zum Wasserfall und weiter, so weit du dich im Sumpf fortbewegen willst. Irgendwelche high-level-Sachen würde ich vom Schnee abhängig machen.

- Glen Coe: Außer dem von Matty erwähnten Lost Valley nimm das Glen Etive mit. Das ist zwar eine Sackgasse, aber eine schöne. Gleich am Anfang der Straße ist links vor der Brücke ein kleiner Parkplatz - von dort kommst du in ein paar Schritten zu einem tollen Aussichtpunkt auf den Buachaille Etive Mòr.

- Skye: Nimm die Brücke und vergiss die Fähre. Auf Skye: Trotternish Ridge vom Quiraing bis zum Storr laufen, unterwegs zelten. Der Bus (Trotternish circular) fährt sowohl Start als auch Ziel an, und viele andere Fahrzeuge auch. Auch schön: Die in WH beschriebene Tour zu den Fairy Pools (Coire na Creiche). Ich bin sie von / bis Sligachan als Rundweg gelaufen. Lohnt sich vor allem nach viel Regen, dann ist bei den zahlreichen Wasserfällen einiges los! Auch schlechtwettererprobt ist die WH-Tour zu den "Clearance Villages" ab Broadford.

Torridon: Coire Mhic Fhearchair, und die WH-Route "Behind Liathach". Wenn du gut auf Single Track Roads bist, empfehle ich dir, nach Lower Diabaig zu fahren (also durch Torridon durch bis ans Ende der Straße); von dort kannst du zur ehemaligen SYHA-Jugendherberge Craig laufen (jetzt Bothy, noch z.T. mit den alten SHYA-Sachen ausgestattet). Schöne, einfache Küstenwanderung mit tollen Aussichten; sie ist glaube ich auch bei WH beschrieben. Auf dem Weg dorthin halte am Viewpoint "Bealach na Gaoithe" (Pass des Windes) - genial gute Aussicht, aber, wie der Name sagt, windig. Dort hatte ich Wellen in der Kaffeetasse.

Assynt: Stac Pollaidh. Suilven, wenn das Wetter mitmacht. Der bei WH beschriebene Rundweg (irgendwas mit Canisp) ist zwar einfach und kurz, aber schön. Bei gutem Wetter soll Sgùrr an Fhidhleir eine tolle Aussicht bieten (siehe auch WH).

Knoydart: Wenn schon, dann für mehr als einen Tag.

Glen Affric: Unbedingt! Vorschlag: Lass das Auto in Morvich stehen, und laufe einen Rundweg: Gleann Lichd - Alltbeithe (Hostel) - Loch Affric (einmal drumherum) - Alltbeithe - Gleann Chòinneachain - Morvich. Gleann Lichd ist schlechtwettertauglich, die andere Strecke kenne ich noch nicht.

Und wehe, du brauchst mir das ganze gute Wetter auf... Ich bin ab Mitte April unterwegs und hätte gerne zur Abwechslung mal Sonne und so.

Kommentar

• Chris1984
              Erfahren
              • 27.01.2011
              • 477
              • Privat

• Meine Reisen

omg vielen lieben Dank! Muss das jetzt erst mal alles verarbeiten

Meint ihr es macht Sinn gegen den Uhrzeigersinn zu fahren, sprich von edinburgh erst mal direkt nach Norden? Je spaeter im Maerz/April, desto besser hoffentlich das Wetter auch wenns nur ein paar Tage unterschied sind dann..

Uebrigens hab ich grad Prometheus geschaut und konnte meinen Augen nicht glauben, als dort The Storr aus Skye zu sehen ist - super aufnahmen
              Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44482
                • Privat

• Meine Reisen

Noch zum Bildern-Stöbern mal z.B. als Ausgangspunkt: diese flickr-Seite

Kommentar

• Matty
                  Erfahren
                  • 09.03.2012
                  • 244
                  • Privat

• Meine Reisen

Definiere besseres Wetter!

Nur weil eventuell das Schneefallrisiko sinkt, wird das Wetter ja nicht gleich besser. Wasser in gefrorener Form ist besser als der flüssige Aggregatzustand.

Kann auch sein, das wenn du ein paar Tage wartest das Wetter schlechter wird. Wenn du eh keine Unterkunft vorher buchst, dann lass es doch einfach drauf ankommen und entscheide am Tag der Abfahrt.

Da du dich eh westlich hälst, macht es bei dir keinen Unterschied, wie rum du fährst. Bei denen die die Ostküste mitnehmen, könnte man ins überlegen kommen, ob sie die beeindruckenden Berge am Anfang oder am Schluss haben wollen.

Kommentar

• Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1737
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn du ausschließlich am Autofahren und Landschaft ansehen interessiert wärest, würde ich dir den Standard-Tipp geben, gegen den Uhrzeigersinn zu fahren, damit du die "interessantere" Landschaft im Westen zum Schluss hast.
                    Da du aber auch (oder schwerpunktmäßig) wandern willst, entscheide doch spontan vor Ort, wohin du fährst und was du dort machst. Das meinte ich einige posts vorher, als ich schrieb, dass du dich mit Plänen nicht verrückt machen sollst. Du hast ein Zelt, du brauchst keine Unterkunft und keine Tickets vorzubuchen - flexibler geht es kaum. Straßenkarte, Wanderkarten, Verzeichnis von Hostels und Campsites, dazu der jeweils aktuelle Wetterbericht, und los geht's!

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44482
                      • Privat

• Meine Reisen

Wir sind damals im Uhrzeigersinn gefahren (lag an unserem Ausgangspunkt) und die Mitgäste in den Jugendherbergen haben sich regelmäßig gewundert und uns erzählt, dass alle anderen gegen den Uhrzeigersinn fahren würden. War aber trotzdem eine super Reise

Kommentar

• Chris1984
                        Erfahren
                        • 27.01.2011
                        • 477
                        • Privat

• Meine Reisen

So! Bin endlich durch mit der Route Ich werde gegen den Uhrzeigersinn fahren und die Route sieht nun so aus:

Habe mir viele schoene Wandertouren rausgesucht (nachdem ich jetzt glaub ich fast alle WH links durchgeschaut habe - die sollten echt mal die ratings mit den Sternen in die Uebersicht mit reinnehmen, das haette viel Zeit gespart) und viele musste ich auch aus Zeitmangel aussen vor lassen, vor allem in Glen Coe, Glen Affric, Knoydart und Loch Lomond. Da werde ich dann von Glasgow ausgehend irgendwann mal eine zweite Tour starten...

Das hier ist nun bei mir noch uebrig geblieben, ich weiss es ist ein straffes Programm aber durch meine koerperliche Fitness traue ich es mir zu. Und viele Ziele werden sicherlich wettertechnisch ins Wasser fallen, ich gehe mal davon aus dass ich nicht 2 Wochen Sonne am Stueck haben werde *traeum*

Was haltet ihr davon? Verbesserungen, kleine Tipps etc sind gern gesehen - ansonsten jedenfalls noch mal ein dickes DANKE an die ganzen Infos hier, hat mir wirklich sehr geholfen!!

Scotland (March 23rd to April 07th)
                        23 March, Day 1: Edinburgh
                        - Edinburgh (Flight 08:55 Stansted EZY233, arrive at 10:10) £54.98
                        - Old Town (WH, TA), Scott Monument (TA) & Edinburgh Castle (TA)
                        - Arthur’s Seat & Holyrood Park (WH, TA)
                        - buy water, food & cartridges
                        - Sleep with Couchsurfing
                        24 March, Day 2: Cairngorm National Park
                        - Get car around 10:00 (£228)
                        - Drive to Perth (1h)
                        - Hike to Kinnoull Tower (3h, WH)
                        - Drive to Pitlochry (30m)
                        - Climb Ben Vrackie, Part 1 (2h, WH)
                        - Sleep at Loch a' Choire
                        25 March, Day 3: Cairngorm National Park
                        - Climb Ben Vrackie, Part 2 (2h, WH)
                        - Drive to Aviemore (1h20m)
                        - Climb Cairn Gorm (2h30m, WH)
                        - Sleep at Shelter Stone crag, looking down on Loch Avon. (Map)
                        26 March, Day 4: Loch Ness & Inverness
                        - Hike back to Car Park via Cairn Lochan (3h)
                        - Drive to Urquhart Castle @Loch Ness (1h)
                        - Drive to Inverness (30m)
                        - Hike Around the River Ness (4h, WH)
                        - See Castle / buy water, food & cartridges
                        - Sleep with Couchsurfing
                        27 March, Day 5: Fyrish Monument & Sandwood Bay
                        - Drive to Alness (30m)
                        - Hike to Fyrish Monument (2h30m, WH)
                        - Drive to Blairmore / Balchrick (2h)
                        - Hike to Sandwood Bay (3h, WH)
                        - Sleep at Sandwood Bay, looking at Am Buachaille
                        28 March, Day 6: Assynt and Coigach
                        - Hike back to Car (2h)
                        - Drive to Lochinver (1h,20m)
                        - Cimb Suilven (4h, WH)
                        - Sleep at Suilven
                        29 March, Day 7: Assynt and Coigach
                        - Hike back to Car via Falls of Kirkaig (6h)
                        - Drive to Stac Pollaidh car park (40m)
                        - Climb Stac Pollaidh (2h, WH)
                        - Sleep at Stac Pollaidh
                        30 March, Day 8: Ullapool & Torridon
                        - Hike back to Car (2h)
                        - Drive to Corrieshalloch Gorge (45m)
                        - Corrieshalloch Gorge (1h, WH)
                        - Drive to Gairloch (1h)
                        - See beach/pier (WH) / buy water, food & cartridges
                        - Drive to Torridon (45m)
                        - Sleep in Hostel
                        31 March, Day 9: Torridon
                        - Hike to the Triple Buttress of Coire Mhic Fhearchair (5h, WH)
                        - Hike to Beinn Alligin (3h, WH)
                        - Sleep at Beinn Alligin
                        1 April, Day 10: Applecross
                        - Hike back to Car (3h)
                        - Drive to Applecross (1h)
                        - Hike to Sgurr a' Chaorachain (3h, WH)
                        - Drive to Uig (2h,30m)
                        - Sleep with Tend close to Hostel.
                        2 April, Day 11: Isle of Skye
                        - Drive to Duntulm Castle very early! (15m)
                        - Hike parts of Rubha Hunish (3h, WH)
                        - Drive to Flodigarry, park car (10m)
                        - Hike Part 1 of Trotternish Ridge (6h, WH)
                        - Sleep at Trotternish Ridge
                        3 April, Day 12: Isle of Skye
                        - Hike Part 2 of Trotternish Ridge (8h, WH)
                        - Tramp/Bus back from Storr car park to Flodigarry
                        - Drive to Portree (40m)
                        - Sleep in Portree
                        4 April, Day 13: Isle of Skye
                        - Climb Ben Tianavaig (4h, WH)
                        - Drive to Eilean Donan Castle (1h)
                        - Drive to Loch Laggan (1h,45m)
                        - Hike to Coire Ardair, Creag Meagaidh (2h, WH)
                        - Sleep at Lochan a'Choire
                        5 April, Day 14: Fort William and Glencoe
                        - Hike back to car (2h)
                        - Drive to Fort William (35m)
                        - Drive to Achriabhach (15m)
                        - Hike to Steall Falls and the Nevis Gorge (2h, WH)
                        - Drive to Glencoe (40m)
                        - Hike Glencoe Lochan trails (2h, WH)
                        - Sleep next to Glencoe hostel
                        6 April, Day 15: Glencoe and Loch Lomond
                        - Drive to Altnafeadh (15m)
                        - Take Pictures from Buachaille Etive Mor!
                        - Drive to Callander (1h,20m)
                        - Climb Ben Ledi (6h, WH)
                        - Drive to Loch Achray (15m)
                        - Climb Ben A'an (2h, WH)
                        - Sleep at Ben A'an
                        7 March, Day 16: Edinburgh
                        - Hike back to car (2h)
                        - Hike Loch Venachar (2h, WH)
                        - Drive to Edinburgh (1h,30m)
                        - Return car at 17:00
                        - Meet up with same Couchsurfer (drinks, shower)
                        - Leave Edinburgh (Flight 21:45 EZY814, arrive at 23:15 in Gatwick)
                        Gruss
                        Chris

Kommentar

• RockingKatja
                          Erfahren
                          • 21.03.2012
                          • 215
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
                          Climb Cairn Gorm (2h30m, WH)
                          Hui. Straffes Programm! Da du viel klettern willst, hoffe ich, dass du jeweils einen Plan B hast. Denn Wind, Nebel und Regen (der auch mal quasi waagerecht kommen kann) sind ständige Begleiter und können aus nem leichten Aufstieg ein ziemlich gefährliches Unterfangen machen. Wenn du unterwegs Internet hast, schau dir am besten morgens den Wetterbericht (BBC Wetter z.B.) an und entscheide dann spontan

Welche Route hast du dir beim Cairn Gorm ausgeguckt? Von der Zeit her sieht's nach der "Skipiste" aus . Statt da hoch zu hetzen nimm doch lieber ne längere, aber schönere Route. Da gibt es mindestens 2-3 die sich eher lohnen. Es sei denn, du willst nur kurz hoch und nen Munro sammeln
                          Kate-ventures - My adventures on the road

Kommentar

• Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1737
                            • Privat

• Meine Reisen

"Straffes Programm" - das war auch mein erster Gedanke. Ich würde dafür doppelt soviel Zeit einplanen; allerdings gehe ich meinen Urlaub auch eher gemütlich an.
                            Aber du hast dir schöne, richtig schöne Touren vorgenommen. Wenn du einen Teil davon nicht machen kannst, hast du schon einen Plan für die nächste Tour. Schlechtes Wetter (also richtig schlechtes Wetter) oder viel Schnee auf den Gipfeln könnten dir tatsächlich in die Quere kommen.

In Uig gibt es eine Campsite, in der Nähe des Calmac-Piers. So rund ums Hostel fallen mir spontan keine Zeltplätze ein.
                            Wenn du Richtung Loch Avon unterwegs bist, und das Wetter nicht gar zu schlecht ist, zelte doch direkt am See, am Sandstrand. Das war eines meiner bisher schönsten Zeltplätze, nur übertroffen von dem Platz am Beinn Eighe letzten Monat.
                            In der Nähe des Suilven ist die Suileag Bothy, falls es mit dem Zelten nicht klappen sollte.
                            Wenn gutes Fotografierlicht ist, solltest du den Buachaille Etive Mòr auch von der Glen-Etive-Straße aus fotografieren. Ich kenne die Ecke nur bei schlechtem Wetter, aber beim richtigen Licht lohnt sich das bisschen Umweg.
                            Der Weg um dieses Lochan oberhalb von Glencoe ist, sagen wir mal, langweilig. Ein kinderwagengeeigneter Weg, jedenfalls soweit ich ihn aus den Zeiten kenne, als ich kinderwagenschiebend dort war. In Glencoe gibt es die "Red Squirrel Campsite" in der Nähe des SYHA Hostels.
                            Der Parkplatz im Glen Nevis bei Achriabhach ("Lower Falls Car Park") ist inzwischen kostenpflichtig. Bleibe einfach auf der Straße, bis sie aufhört, dort ist ein kostenfreier Parkplatz, der um diese Jahreszeit noch nicht so voll sein dürfte.

Kommentar

• Chris1984
                              Erfahren
                              • 27.01.2011
                              • 477
                              • Privat

• Meine Reisen

@ Katja: Ich habe diese Route hier rausgesucht: Cairn Gorm and the northern corries

5-6h planen die ein, ich sollte sie in ca. 5h schaffen in Normalbedinungen (wuerde im Notfall auch schneller gehen, mache aber oft zu viele Bilder und Videos - das kostet auch Zeit). Die 2h,30m sind nur eine grobe Schaetzung fuer den ersten Part bis zum Zeltplatz - da ich das jeweils vom Wetter abhaengig mach kann es auch sein dass ich schon nach 2h das Zelt aufbaue und dann am naechsten Tag etwas laenger fuer den Rueckweg brauche. Eventuell hast du gedacht, dass ich 2h,30m fuer den gesamten Trek eingeplant habe? Da fehlt dann quasi am naechsten Tag das hier noch: Hike back to Car Park via Cairn Lochan (3h)

@ Borderli: Genau also das Programm ist nur bei super Wetter komplett machbar, ich wollte mir dennoch schon viel raussuchen um einen Ueberblick ueber die jeweiligen Regionen zu haben. Habe mir die Route auch so rausgesucht, damit ich bei Zeitmangel am Ende komplett Glen Coe und Loch Lomond ausfallen lassen kann - das wuerde sich dann naemlich gut fuer einen zweiten Trip von Glasgow aus kombinieren lassen mit ein paar Treks die ich dort eh ncoh machen wollte und leider aus Zeitmangel hier streichen musste.

Bzgl Loch Avon Zeltplatz. Ich will unbedingt an diese Stelle weil ich die Aussicht einfach genial finde fuer den Sonnenuntergang (sofern man denn dann eine Sonne sehen kann haha)

Spare dann auch Zeit, da ich nicht runter zum Loch laufe und ich habe mir vom Fotografen des Bildes auch schon seine Route geben lassen: Link

Ich plane also die oben verlinkte WH route mit Abstecher zu den Shelter Stones zum pennen. Habe in diesem Trip schon viele andere Zeltplaetze an schoenen Lochs von daher wollte ich beim Loch Avon gern die Aussicht mal von oben geniessen! Was sagst du zu der Route in dem Link?

Bzgl des Glencoe Lochan trails: Der dauert nur ne Stunde und hat gute Bewertungen, dachte mir dass ich ihn noch einbinden koennte weil ich in der Gegend am Ende sonst nicht wuesste was ich machen kann Ist aber auf jeden Fall das erste was ich streichen koennte sofern es mit der Zeit doch eng werden sollte

DANKE!

Kommentar

• Borderli
                                Fuchs
                                • 08.02.2009
                                • 1737
                                • Privat

• Meine Reisen

Die verlinkte Route sieht gut aus - aber ob du sie Ende März laufen kannst, weiß ich nicht. Kommt auf den Schnee dort oben an! Am besten siehst du dir vorher eine Webcam der Cairngorm-Bergstation an und entscheidest dann, ob du die Route so gehen kannst. Halte auf der Karte schon mal Ausschau nach low-level-Routen, falls du in der Gegend wandern willst. Loch Avon ist auf alle Fälle eine Wanderung wert!

Wildcamp am Loch Avon von Borderli auf Flickr

Am Loch Etchachan kann man auch gut zelten, wenn der Wind nicht zu stark ist. Als ich dort war, hätte er mir das Zelt geschreddert, bevor ich auch nur an den Aufbau hätte denken können.

Und als Vorgeschmack für Torridon:

Zelt von Borderli auf Flickr

Kommentar

• Chris1984
                                  Erfahren
                                  • 27.01.2011
                                  • 477
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja bin sehr gespannt darauf wie viel Schnee liegen wird. War jemand von euch zu der Jahreszeit schon mal in den Gegenden und wie steht ihr zum Thema Steigeisen / Eisaxt? Da ich in Zukunft eh oeferts in die Berge gehen werde (nur etwas hoeher^^), wollte ich mir beides sowieso kaufen - frag mich nur ob es in Schottland wirklich notwendig ist. Laut WH ja schon..

LG
                                  Chris

Kommentar

• Chris1984
                                    Erfahren
                                    • 27.01.2011
                                    • 477
                                    • Privat

• Meine Reisen

Mag jemand mit kommen? hab hier mal einen Thread dazu aufgemacht.

>> LINK

Kommentar

• Borderli
                                      Fuchs
                                      • 08.02.2009
                                      • 1737
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich werde dich ablösen - mein Flug ist für den 16. April gebucht!

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                        Fuchs
                                        • 31.12.2005
                                        • 1642
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                                        Am Loch Etchachan kann man auch gut zelten, wenn der Wind nicht zu stark ist. Als ich dort war, hätte er mir das Zelt geschreddert, bevor ich auch nur an den Aufbau hätte denken können.
                                        Stompy und ich konnten auch am Etchachan das Zelten vergessen, viel zu windig. Unten am Avon kann es aber auch mächtig blasen wenn der kalte Wind aus den Bergen auf den See trifft und mit Karacho wieder aus dem Tal fegt!
                                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Chris1984
                                          Erfahren
                                          • 27.01.2011
                                          • 477
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich werde dann berichten wie es bei mir war

Kommentar

Lädt...
                                          X