3 Tagestouren im Grövelsjön-Gebiet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sunflower06
    Anfänger im Forum
    • 07.07.2008
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

3 Tagestouren im Grövelsjön-Gebiet

Hallo zusammen,
    mein Freund und ich möchten im September zwei 3-Tagestouren im Grövelsjön-Gebiet machen...
    Die entsprechenden Fjällkarten haben wir bereits, allerdings habe ich keine Vorstellung davon, wie man nun genau eine Tour plant.
    Wie viel km schafft man am Tag wohl? Wonach wählt man ungefähre Übernachtungen aus?
    Wie gehe ich an das ganze heran?

Für Tips und Ideen wäre ich sehr dankbar! Tut mir leid, wenn die Fragen etwas dumm sind

LG Annika

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19454
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3 Tagestouren im Grövelsjön-Gebiet

Du kannst so von 6 Stunden pro Tag ausgehen, die du unterwegs bist, das macht in dem Gelände ca 12 km.
    Denk dran, daß es im September bei weitem nicht so lange hell ist wie bspw Anfang Juli.

ich möchten im September zwei 3-Tagestouren im Grövelsjön-Gebiet machen...
    Von Grövelsjön ist das nicht schwer. Einfach Richtung Hävlingen einmal rund um den Töfsingdalen NP. Zum Beispiel.
    Hatte ich dieses Jahr vor, bedingt durch mein linkes Knie ist es leider nur eine ausgedehnte Tagestour mit großem Rucksack geworden. Ich war froh wie ich abends wieder in Grövelsjön war.)
    Auch die westliche Seite des Sees Richtung Norwegen bietet sich an.
    Die Hütten liegen in etwa in Tagesabständen.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Meine erste Fjällwanderung überhaupt war eine 3 1/2 Tagestour ab Grövelsjön die sich aber auch als Dreitagestour machen lässt.
      Grövelsjön - Storvatteshagna - Spangkojan (Neben der Hütte gab es brauchbare Zeltplätze im Wald) - dem Fluss entlang durch den Töfsingdalen Nationalpark - ab Hävlingen wieder zurück nach Grövelsjön.
      Ich bin damals am zweiten Tag noch bis zum Slagusjön raufgelaufen und am dritten Tag auf dem gleichen Weg wieder zurück und habe dann in der Nähe der Rastschutzhütte gezeltet.
      Auch rund um den Grövelsön lässt sich eine gemütliche Dreitagestour machen.

Zu genau planen würde ich nicht, sondern unterwegs auch mal noch spontan entscheiden, dann wird das Erlebnis viel schöner.
      Zeltplätze schon auf der Karte bestimmen ist immer etwas schwierig, meistens sieht das Gelände vor Ort dann doch anders aus... Auf was man aber schon auf der Karte achten kann ist dass Wasser in der Nähe sein sollte und das Gelände nicht zu steil ist. Vor Ort dann den Boden genauer anschauen, nicht zu steinig und besonders kein Sumpf Wenn der Platz dann schön und halbwegs windgeschützt ist gibt es kaum noch einen Grund weiter zu suchen

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Sunflower06
        Anfänger im Forum
        • 07.07.2008
        • 16
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten...

Ich werde am Wochenende nochmal die Karten studieren. Macht es denn Sinn, evtl am ersten und letzten Tag mit dem Boot über den Grövelsjön zu fahren? Kommt man so schneller in reizvollere Landschaften?

Da wir Zelten wollen, sind die Hüttenabstände eigentlich egal. Wie schauts eigentlich zu der Jahreszeit aus mit anderen Wanderen? Ist dort noch viel los?
        Vor ein paar Jahren waren wir im Fulufjäll wandern und haben höchstens 3, 4 Leute getroffen und abends dann ganz einsam an einem kleinen See geschlafen.
        So ähnlich wäre schon schön

Achja, laut Internet geht die Sonne so gegen halb 8 unter. Kann das hinkommen? (hab nur nach Dalarna gesucht)

Vielen Dank nochmal!
        Weitere Tips sind gerne willkommen

Gruß,
        Annika

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19454
          • Privat

• Meine Reisen

Viele Leute wirst du nicht mehr treffen.

Dieses Jahr schließt die Fjällstation erst Anfang Oktober, manches Jahr machen die schon Mitte September zu.

Was ist für dich eine reizvolle Landschaft?

Grövelsjön Station liegt sehr schön.
          Willst du rüber auf die norwegische Seite parkt ihr besser unten am See und lauft von dort los.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• andrea2
            Dauerbesucher
            • 23.09.2010
            • 993
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Annika,

wir sind vor zwei Jahren auch so eine kleine Tour gelaufen.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...emundsmarka-NP

Wir waren fünf Tage unterwegs, durch den Unfall war die reine Wanderzeit aber nur etwa drei Tage. Ich glaube es waren ca 40 km. Also gut in drei Tagen zu schaffen. Die Altenative Boot hat man ja immer noch (fährt nur nicht am Sonntag, wenigstens im letzten Jahr).

Das es früher dunkel wird muß man im September schon immer mit einberechnen und rechtzeitig mit der Zeltplatzsuche anfangen. Die geeigneten Plätze sind dort oft nicht so schnell zu finden.

Nachtfrost hatten wir Anfang September auch schon.

Leute haben wir sehr wenige getroffen. Erst am letzten Tag von Sylen nach Grövelsjön war es recht voll.

Gruß Andrea

Kommentar

• Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 4006
              • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, daß die Route von Fjaellräv wohl die beste ist, da sie zum einen einen wunderbaren Ausblick vom Storvätteshogna über die Seen bei Hävlingen bietet, aber außerdem auch einen wunderbaren Mix aus Wald und Fjäll bietet. Ein weiterer Vorteil ist, daß in der Spangkojan eine Freinutzbare Hütte steht (zumindest noch vor 4 Jahren), falls man also vom Regen überrascht wurde, kann man sich dort wieder trocknen.

Als weitere Alternative würde ich eine Wanderung rund um den Grövelsjön mit einem Abstecher ins Grötadalen empfehlen. An einem Tag kommt man gut westl.des Sees bis nach Sylen (nördl. des Grövelsjön), dann ein Tag um das Grötadalen zu erkunden und ein Tag zurück auf der östlichen Seeseite.

Als dritte Alternative: Bootsfahrt nach Sylen, dann am selben Tag durch das Grötadalen, bis zu dem charakteristischen 2-fach 90° Kurven des Gröta am nördli. Ausgang des Tals (hab die Karte grad nicht da wg. Planquadrate), dann an einem weiteren Tag westlich des Gröthogna durch das Hochtal zum Roensjön (kein markierter Weg) und etwas Richtung Sylen und am dritten Tag westl. vom Grövelsjön zur Fjällstation zurück.
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

Kommentar

• Sunflower06
                Anfänger im Forum
                • 07.07.2008
                • 16
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo cast,
                ja, reizvoll ist es da sicherlich überall, aber wie Mika in seinem Post schreibt, ein schöner MIx aus Seen, Wald und Fjäll ist optimal!

Danke, Andrea, ich lese mir am Wochenende mal deinen Reisebericht durch! Da gibts sicher viele Tips.

Danke auch Dir, Mika. Tour 1, wie Fjaellräv schreibt, eine gute Möglcihkeit ist (kann es mir erst später auf der Karte ansehen).
                Die dritte Alternative klingt auch nicht schlecht. Wir wollen ja zweimal los, da wäre ja beides drin

LG Annika

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12073
                  • Privat

• Meine Reisen

War damals auch Anfang September in der Ecke : In direkter Nähe zu Grövelsjön ist vielleicht ein bißchen mehr los, sicher finden sich auch einige die auf den Storvätteshögna rauf wollen. Trotzdem sehr lohnenswert ! Ansonsten trifft man am ehesten bei den Schutzhütten ggf. nochmals auf Leute, so war´s zumindest am Spangkojan - die anderen (später angekommenen) wollten aber ihre Ruhe und zogen wieder weiter.

Kommentar

• andrea2
                    Dauerbesucher
                    • 23.09.2010
                    • 993
                    • Privat

• Meine Reisen

Was man noch bedenken sollte ist, dass am 10. September in Norwegen die Schneehuhnjagd beginnt. Da kann dann auch noch mal ganz schön was los sein.

Das haben wir vor zwei Jahren erlebt. Wir saßen morgens noch gemütlich in der Nähe von Sylen am Eingang der Grötadalen vor dem Zelt beim Frühstück, als schon die erste gruppe Jäger vorbei kamen. Etwa eine Stunde später hörte man dann weiter oben im Fjäll die ersten Schüsse.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19454
                      • Privat

• Meine Reisen

und?

ist doch super, vielleicht kann man ein paar Schneehühner käuflich erwerben.

Sabber.....

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• andrea2
                        Dauerbesucher
                        • 23.09.2010
                        • 993
                        • Privat

• Meine Reisen

Nein, ist gar nicht schlimm, die sind bestimmt lecker.
                        Würden wir auch nehmen wenn wir die Gelegenheit hätten.

Bezog sich auch mehr hierauf:

Zitat von Sunflower06 Beitrag anzeigen
                        Ist dort noch viel los?

Kommentar

• bodach
                          Erfahren
                          • 19.02.2008
                          • 286
                          • Privat

• Meine Reisen

Salve,

Uebern See fahrn kann sich lohnen, damit man schnell dort ist, wo es viele Bäume gibt.
                          September ist sehr reizvoll, da dann die Birken bunt werden.
                          Tip:
                          Ueber den See und dann weiter ins Grötådalen (Norwegische Seite)
                          oder Östlich uebers Fjell nach Hävlingen (Huette preiswerter als STF, Sauna) mit Tageswanderungen ins Olåsengebiet (mal googlen).

Hier gibs was aus der Gegend, allerdings war der Gute Mann in der Femundsmark
                          http://www.youtube.com/user/ringvaag#p/a/u/1/tL2kQV-V74c

gruss bodach

Kommentar

• Sunflower06
                            Anfänger im Forum
                            • 07.07.2008
                            • 16
                            • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen,
                            vielen Dank nochmal an Alle!
                            Die Fähre ist nun gebucht! Ich freu mich!

Wir haben uns auf der Karte nun einmal die Route von Fjaellräv markiert und die von Andrea. Also einmal mehr nach Osten und einmal nach Westen.
                            (@Mika: Deinen Vorschlag mit den unmarkierten Wegen werden wir mal wagen, wenn wir mehr Erfahrung haben)

Beides Mal das Boot für den Rückweg eingeplant sind es um die 36 km. Kommt also gut hin (am 2. Wandertag schafft man etwas mehr als an An- und Abreisetag)

Kann man am Storvatteshogna ein Zelt aufschlagen? Liegt der See auf eine Ebene? Es sieht auf der Karte mehr nach Berg aus
                            Genau wollen wir die Übernachtungen nicht planen, aber gerade in dem Routenabschnitt sind ja sehr viele Höhenlinien!

LG Annika

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12073
                              • Privat

• Meine Reisen

Direkt da oben würde ich kein Zelt aufschlagen, es sei denn Ihr kommt da erst gegen Abend an und das Wetter ist entsprechend. Ansonsten wird´s da eher zugig sein und auch nicht so ungestört. Sucht Euch sonst lieber etwas weiter unten, wo es auch Wasser in der Nähe hat. Kann man natürlich vorplanen, wird man aber eher spontan machen - "hier ist aber ein schöner Platz". Wassernähe ist jedenfalls nicht uninteressant oder Ihr schleppt einen Wassersack.

Kommentar

• Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

• Meine Reisen

Am See oben an der Storvätteshogna ist es wahrscheinlich (Ich habe gerade keine wirkliche Erinnerung mehr daran, ist ja auch 15 bzw. 5 Jahre her) recht steinig und nicht sonderlich gemütlich.
                                Bleibt, wenn ihr dort in der Nähe zelten wollt, lieber unten am Övre Fosksjön dort gibt es wirklich schöne Zeltplätze, ist auch locker zu schaffen wenn ihr am Anreisetag nur noch den Nachmittag zum laufen zur Verfügung habt.

Gruss
                                Henning
                                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Sunflower06
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.07.2008
                                  • 16
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                                  danke. Ok, dann wissen wir Bescheid.
                                  Wahrscheinlich entscheiden wir dann spontan wie weit wir noch kommen. Wollten schon relativ früh los am ersten Tag (Anfahrt ist auch "nur" 2 h).

Achja, eine Frage noch: Ist es wahrscheinlich, dass wir Bäche durchqueren müssen? Brauchen wir irgendwie Sandalen oder so dafür oder reichen normale Wanderstiefel?

Danke,

Annika

Kommentar

• Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sunflower06 Beitrag anzeigen
                                    Achja, eine Frage noch: Ist es wahrscheinlich, dass wir Bäche durchqueren müssen? Brauchen wir irgendwie Sandalen oder so dafür oder reichen normale Wanderstiefel?
                                    Wenn ihr euch nicht gerade völlig querfeldein bewegt soltet ihr eigentlich überall mit den Wanderstiefeln durchkommen.
                                    Ich kann mich auf jeden Fall an keinen Sandaleneinsatz in der Region erinnern und war dort auch mit normalen Wanderstiefeln unterwegs, nur die letzte Tour mit den Lundhags aber auch da war meine Begleitung in normal hohen Wanderstiefeln dabei und kam überall problemlos durch.

Gruss
                                    Henning
                                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• ba0295

Erfahren
                                      • 01.05.2008
                                      • 275
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Direkt da oben würde ich kein Zelt aufschlagen, es sei denn Ihr kommt da erst gegen Abend an und das Wetter ist entsprechend. Ansonsten wird´s da eher zugig sein und auch nicht so ungestört. Sucht Euch sonst lieber etwas weiter unten, wo es auch Wasser in der Nähe hat. Kann man natürlich vorplanen, wird man aber eher spontan machen - "hier ist aber ein schöner Platz". Wassernähe ist jedenfalls nicht uninteressant oder Ihr schleppt einen Wassersack.
                                      Stimmt. Steine gibt es viele: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Storv%C3%A4ttnesh%C3%A5gna.jpg&filetimestamp=20090802134644 und das Wetter kann auch sehr schnell umschlagen:
                                      Und ich war mir diesmal so sicher, dass es mit etwas Glück mit dem Wetter klappen könnte...

Einige sehr schöne Zeltplätze gibt es bei der Brücke über den Bach zwischen Ovre und Mellan Fosksjon. Der Weg dort ist aber häufiger begangen.

Einen sehr schönen einsamen Zeltplatz mit Wasser gibt es nördlich des Storvättneshågna oberhalb des Töfsingdalen . Den kann ich euch gerne per PM beschreiben.

Noch einen mit Wasser gibt es südlich vom Gipfel
                                      Auf dem Bild schaut er schiefer aus, als er war.

Auf alle Fälle ist das eine sehr schöne Gegend, in der man herrlich herum streifen kann...

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12073
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Schon längst verloren geglaubte user kommen plötzlich wieder ans Tageslicht. Wahrscheinlich ist Dein Handy auf Grövelsjön-Alarm eingestellt. Irgendwann will ich auch mal wieder in die Ecke...

Kommentar

Lädt...
                                        X