Bargeld in Schweden / Norwegen. Wieviel für zwei Wochen? Oder reicht Kreditkarte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AlterSack
    Gerne im Forum
    • 30.01.2011
    • 85
    • Privat

• Meine Reisen

Bargeld in Schweden / Norwegen. Wieviel für zwei Wochen? Oder reicht Kreditkarte?

Hallo,

ich wollte nochmal explizit nachfragen, ob und wieviel Bargeld ihr so für einen zweiwöchigen Trekkingurlaub in Schweden einstecken würdet.

Ich lese hier immer, in Schweden und Norwegen könne man alles mit Kreditkarte bezahlen.

Konkret:

Folgende Geldausgaben sind geplant:

1. Tag: Busticket für Fahrt vom Flughafen Narvik/Evenes nach Narvik, Einkauf von Spiritus, Feuerzeug, sonst. Kleinkram in Narviks Einkaufszentrum, Busticket nach Riksgränsen
    2. bis 15. Tag: Übernachtung und/oder Nachkauf von Proviant in den schwedischen Fjällhütten.
    16. Tag (Abisko Turiststation): Rückfahrticket mit Bus oder Bahn nach Narvik.

Also, brauche ich da irgendwo Bargeld oder komme ich mit einer Kreditkarte und EC-Karte aus.

Ich wollte hier eigentlich nicht vorab schwedische Kronen teuer einkaufen und dann vor Ort feststellen, dass ich die eigentlich gar nicht brauche.

Allerdings möchte ich auch nicht dastehen und kein Bargeld in der Tasche haben, wenn es ohne nicht geht.

Kann man in Riksgränsen oder Abisko Geld abheben? Müsste doch eigentlich mit Kredit- oder EC-Karte gehen, oder?

Gruß, AlterSack

• Mupftele
    Erfahren
    • 18.05.2010
    • 155
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bargeld in Schweden / Norwegen. Wieviel für zwei Wochen? Oder reicht Kreditkarte?

Wie es in Abisko mit Geld abheben aussieht weiß ich gerade nicht.

Bezahlen kann man immer, nicht mit EC- aber mit Kreditkarte. Worauf man achten sollte: In Skandinavien wird gerne mal eine PIN für die Kreditkarte verlangt, nicht nur beim abheben (wo es normal ist), sondern auch beim Bezahlen.
    Das hatte mir meine Bank vorher nicht gesagt und machte alles ein wenig komplizierter.

Ich würde die Kreditkarte nur für Proviant usw einplanen, und bei den Bustickets etc vorher überlegen wie viel es kosten wird und das umtauschen.

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Bargeld in Schweden / Norwegen. Wieviel für zwei Wochen? Oder reicht Kreditkarte?

In Riksgränsen oder Abisko Geld abheben ist nicht möglich, vieleicht schafft man es mit viel Glück beim Einkauf mit der Kreditkarte zusätzlich noch Bargeld zu kaufen, aber darauf würde ich mich definitiv nicht verlassen.
      Man kann vermutlich wirklich fast alles mit Kreditkarte bezahlen, abgesehen von privaten Motorboottransporten und anderen spontanen Unterwegsgeschäften, aber ich bezahle die kleineren Beträge irgendwie lieber bar.
      Kleinbeträge zu tauschen ist, wenn du es nicht gebührenlos machen kannst, halt auch nicht das Wahre aber zumindest für den Fall dass ihr mit dem Bus von Abisko nach Narvik fahrt kommst du um Bargeld nicht herum, da werden, nach Angaben auf der Webseite des Betreibers, keine Kreditkarten akzeptiert, im Zug ist es jedoch kein Problem.

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Nicknacker2
        Fuchs
        • 10.06.2011
        • 1295
        • Privat

• Meine Reisen

Kann man in den STF-Hütten auch mit Kreditkarte (Visa) zahlen? Ich hätte jetzt echt gedacht, dass dort nur Cash akzeptiert wird, so mitten im Nirgendwo...
        Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• AlterSack
          Gerne im Forum
          • 30.01.2011
          • 85
          • Privat

• Meine Reisen

Das ist nach meinen Erkenntnissen problemlos möglich. Siehe hier

Gruß, AlterSack

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3037
            • Privat

• Meine Reisen

In Riksgränsen oder Abisko Geld abheben ist nicht möglich...
            Zumindest in Abisko geht das schon, natürlich nicht an einem (nicht vorhandenen?) Geldautomaten, aber an der Rezeption der Touriststation. Die zahlen dir gegen Abbuchung deiner Kreditkarte das Bargeld aus. Funktioniert so analog z.B. auch in Nikkalouktoa (+ kleine Gebühr dort).

Bargeld würde ich, falls nötig, für Boots- u. Busfahrten einplanen.

Kommentar

• Reichhi
              Dauerbesucher
              • 18.04.2010
              • 719
              • Privat

• Meine Reisen

Also ein paar Kronen in der Tasche schaden nie. Auch wenn man in Schweden (fast) alles mit Kreditkarte bezahlen kann. PIN sollte man aber wissen!

Und wo liegt das Problem einfach mal 300Kronen abzuheben? Die wirst du schon wieder los. Wenn nicht geb mir bescheid und ich hol sie in Stockholm ab
              .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• AlterSack
                Gerne im Forum
                • 30.01.2011
                • 85
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                Und wo liegt das Problem einfach mal 300Kronen abzuheben? Die wirst du schon wieder los. Wenn nicht geb mir bescheid und ich hol sie in Stockholm ab
                Ich werde ein paar SEK schon hier in D kaufen. Sch... auf die Gebühren. Und ja, du hast Recht, los werde ich die Kronen unterwegs bestimmt.

Mein Problem war bloß, dass ich auf gar keinen Fall zu viel SEK mit mir rumschleppen wollte, um dann hier in D wieder zurücktauschen zu müssen.

Gruß, Alter Sack

Kommentar

• dingsbums
                  Fuchs
                  • 17.08.2008
                  • 1503
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                  Kann man in den STF-Hütten auch mit Kreditkarte (Visa) zahlen? Ich hätte jetzt echt gedacht, dass dort nur Cash akzeptiert wird, so mitten im Nirgendwo...
                  An den STF-Hütten kann man. Da kommt die gute alte Ritschratschmaschine zum Einsatz. Da hat der AlterSack diesen Teil seiner Frage also selbst korrekt beantwortet.
                  Vielleicht noch kurz zur Info für Leute, die auf dem Padjelanta oder in dieser Gegend in Norwegen unterwegs sind. An den Hütten des BLT (Badjelánnda Laponia Turism) kann man nur bar bezahlen, als wir das feststellten, mussten wir mit dem Geld etwas sparsamer als geplant umgehen.
                  In Norwegen kann man meist mit Kreditkarte bezahlen, die Hütten sind ja unbewirtschaftet, und man füllt eine Einzugsermächtigung aus. Ich glaube, es waren die Hütten des SOT, wo das aber nicht ging, also damit auch vorsichtig sein. Hier kann man natürlich später überweisen, aber das wird aus Deutschland auch teuer, dann also lieber Bargeld dabei haben.

Lustig an Ritschratschmaschine bzw. Einzugsermächtigung ist, dass das natürlich erst von der Kreditkarte abgebucht wird, wenn jemand mit den Zetteln abgewandert ist. Das kann etwas dauern.

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12050
                    • Privat

• Meine Reisen

Ein "bißchen" einwechseln würde ich auf jeden Fall. Je nachdem wo man rausläuft dann eben mehr schwedisches oder norwegisches Geld - am Startpunkt brauche ich nur wenig (z.B. für die Gaskartusche wobei es im Laden sicher auch mit EC-Karte ginge). Auf der schwedischen Seite bezahle ich zum Schluß die Hütten/ Einkäufe in bar und in der Zivilisation angekommen wird man ja auch noch einen Kaffee trinken/ Mitbringsel besorgen...Normalerweise ist´s ja auch so daß man wieder kommt - Rücktausch also eh unnötig.

Ich hole mir das Geld auch i.d.R. hier bei der Bank, wohl wissend... Meist muß ich vor der Abreise an so vieles denken, da ist mir das die Bequemlichkeit wert.

Weil Du auch nach dem Betrag fragst : Ich finde 100 Euro können es schon sein. Sieh es auch als Sicherheit an : Vielleicht müßt Ihr irgendwo einen Samen um eine Bootsüberfahrt bitten, weil.... Solche unübliche Touren sind meist teuer.
                    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 17.06.2011, 07:35.

Kommentar

• mimose
                      Erfahren
                      • 28.11.2007
                      • 204

• Meine Reisen

Zitat von Wumbaba Beitrag anzeigen
                      In Skandinavien wird gerne mal eine PIN für die Kreditkarte verlangt, nicht nur beim abheben (wo es normal ist), sondern auch beim Bezahlen.
                      Das hatte mir meine Bank vorher nicht gesagt und machte alles ein wenig komplizierter.
                      Ohne PIN geht´s aber auch problemlos, dann muss man halt lediglich zusätzlich seinen Ausweis (ID-Kort) vorzeigen.

Gruß
                      Es gibt keine schlechte Kleidung,
                      nur unpassendes Wetter.

www.europaferienwerk.de

Kommentar

• Zecke
                        Erfahren
                        • 07.10.2006
                        • 361
                        • Privat

• Meine Reisen

EC Karten funktionieren in Norwegen zu 90% nicht! Also nicht darauf verlassen!
                        Auf den Huetten keine EC jarte angeben sonder Visa/Master usw!
                        Auf den Schwedischen Huetten haben die so ne alte Durchschlagratsche fuer die Kreditkarten. Ich wurde mir Bargeld abheben, bevor ich an der Kasse dumm da stehe.

mvh daniel

Kommentar

• Sapmi
                          Fuchs
                          • 20.11.2005
                          • 2329
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auch auf alle Fälle lieber etwsa Bargeld mitnehmen. Zumindest bei den schwedischen Kronen dürfte es ja dann kein Problem sein, eventuelle Überschüsse doch noch am Ende des Urlaubs loszuwerden, z. B. indem Du irgendwas dann doch bar bezahlst, was Du ursprünglich mit KK zahlen wolltest oder so.
                          Was die norwegischen Kronen angeht, die kann man doch sicher auch am Flughafen abheben, denke ich mal (weiß es aber nicht sicher, da ich noch nie in Evenes war). In irgendeinem Narviker Einkaufszentrum wirst Du wiederum mit KK zahlen können, aber wie's dann mit dem Bus/Zug ist, weiß ich auch nicht. Auch für die letzte Fahrt nach der Tour, von Narvik zum Flughafen, könntest Du ja noch Bargeld gebrauchen.
                          Kilpailu ei kuulu erämaahan
                          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19442
                            • Privat

• Meine Reisen

ohne 100 oder 200 € Bargeld würde ich mich nicht wohlfühlen.
                            Ich haße die Brüder, die 4,17 € mit Karte bezahlen, obwohl es in Schweden noch wesentlich üblicher ist.

Lohnt auch nicht zu wenig abzuheben, Gebühren sind für 50 € gleich wie für 100.

Ec Karte funzt meist, auf den Maestro Aufdruck achten, nur der macht die Karte im Ausland einsetzbar, mit PIN.

und warum muss man zum Schluß alles loswerden? im nächsten Jahr gehts wieder hin.
                            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12050
                              • Privat

• Meine Reisen

Irgendwie ist das Geld am Schluß dann doch immer komplett ausgegeben...

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19442
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: So siehts aus......
                                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                  In Norwegen kann man meist mit Kreditkarte bezahlen, die Hütten sind ja unbewirtschaftet, und man füllt eine Einzugsermächtigung aus. Ich glaube, es waren die Hütten des SOT, wo das aber nicht ging, also damit auch vorsichtig sein. Hier kann man natürlich später überweisen, aber das wird aus Deutschland auch teuer, dann also lieber Bargeld dabei haben.
                                  Richtig, in den Hütten der SOT muss man noch (wie früher allgemein üblich) das Bargeld in den Umschlag stecken. Ich hatte auf meiner Tour dort natürlich meine norwegischen Kronen zuhause gelassen (Wollte ja nur die Kurve abseits aller anderen Möglichkeiten der Geldausgabe in Norwegen unterwegs sein) und habe dann eben mit schwedischen Kronen bezahlt (Natürlich entsprechend umgerechnet).

Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Bruce
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.06.2010
                                    • 49
                                    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bargeld in Schweden / Norwegen. Wieviel für zwei Wochen? Oder reicht Kreditk

Zitat von mimose Beitrag anzeigen
                                    Ohne PIN geht´s aber auch problemlos, dann muss man halt lediglich zusätzlich seinen Ausweis (ID-Kort) vorzeigen.

Gruß
                                    Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn der Tankautomat nichts mit deinem Ausweis anfangen kann und du verzweifelt versuchst, irgendein Auto anzuhalten um ein wenig Sprit zu erbetteln, weil die nächste Tanke 100 km entfernt ist.

Kommentar

• Nicknacker2
                                      Fuchs
                                      • 10.06.2011
                                      • 1295
                                      • Privat

• Meine Reisen

AW: Bargeld in Schweden / Norwegen. Wieviel für zwei Wochen? Oder reicht Kreditk

Wisst Ihr, ob man in den Hütten in der Femundsmarka auch mit schwedischen Kronen bezahlen kann? Oder werden da einem sehr hohe Wechselgebühren berechnet? Wir wollen nur einen kurzen Abstecher in die Femundsmarka machen. Vorher und danach sind wir in Schweden. Eine zweite Fremdwährung umtauschen finde ich da etwas umständlich.
                                      Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• Paradiso
                                        Erfahren
                                        • 16.09.2009
                                        • 156
                                        • Privat

• Meine Reisen

In Alesjaure konnte ich auch mit Euro bezahlen. Mein Problem war das ich keine schwedischen Kronen mehr hatte und so wurde mir angeboten das ich auch in norwegischen kronen oder Euro zahlen konnte.

Die nette Frau hat einfach meine 30 Euro in schwedische kronen umgetauscht und schon war das Problem gelöst.
                                        Ob das bei kleineren Fjellstationen auch gehts weiß ich nicht.

Daniel

Kommentar

Lädt...
                                        X