Skandinavien für 8 Wochen! Vorschläge für die Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lena89
    Anfänger im Forum
    • 08.05.2011
    • 47
    • Privat

• Meine Reisen

Skandinavien für 8 Wochen! Vorschläge für die Tour?

Hallo!
    Nachdem ihr beim Zeltkauf so kompetent geholfen habt, wollte ich mich mal erkundigen, ob ihr auch Vorschläge für unsere Tour habt.

Wir haben 8 Wochen Zeit (variabel zwischen Ende Juni bis Ende Oktober) und würden am liebsten nach Norwegen, wären aber auch für Vorschläge in ganz Skandinavien dankbar.

Unser Ziel liegt nicht darin, möglichst viel Strecke zu machen, sondern wir möchten einfach ein bisschen das Land kennenlernen und die Natur genießen. Wandern gehört dazu, aber es müssen nicht täglich 20km sein
    Schön wäre es, wenn das Gebiet gut ohne Auto zu erreichen ist und die Kosten für die Anreise nicht zu hoch sind. Außerdem sollte die Route nicht allzu weit abgeschieden sein, da wir regelmäßig Proviant nachkaufen möchten und uns auch noch die Erfahrung für das absolute Niemandsland fehlt. ;)
    Da wir uns noch nicht auf Schlafsäcke, Isomatten, Kocher und Kleidung festgelegt haben, sind wir erstmal für alle Klimazonen offen.
    Wir möchten hauptsächlich im Zelt übernachten.

- Von Chiloe wurde uns bereits http://outdoorseiten.net/wiki/Kungsleden vorgeschlagen. Danke hierfür nochmal! Gefällt mir bis jetzt sehr gut!

Vielen Dank für jeden weiteren Vorschlag :-)
    Lena

• Reichhi
    Dauerbesucher
    • 18.04.2010
    • 719
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Skandinavien für 8 Wochen! Vorschläge für die Tour?

Da wir uns noch nicht auf Schlafsäcke, Isomatten, Kocher und Kleidung festgelegt haben, sind wir erstmal für alle Klimazonen offen.
    In Skandinavien gibt es keine unterschiedlichen Klimazonen ;). Es ist egal wo ihr hingeht. Tags kann es richtig warm werden, nachts richtig kalt und mit Regen muss man sowieso immer rechnen.

Als Tour fällt mir da spontan auch nur der Kungsleden ein.

Wollt ihr denn zwischendrin mal ein wenig mit Zug fahren? Bei 8 Wochen habt ihr MASSIG Zeit und eine zusammenhängende lange Tour ist doch weitaus uninteressanter, als auch mal die Gegend zu wechseln und z.B. Richtung Lofoten zu gehen. In den Reiseberichten findet man auch einen (oder mehrere?) Reiseberichte.
    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Julia
      Fuchs
      • 08.01.2004
      • 1384

• Meine Reisen

Den Grensesømmen? http://www.traildino.com/trace/conti...nses%C3%B8mmen

(OT: Ich muss das noch lernen, die url's in Text zu verpacken... Aber nicht heute. Hab ich doch grad gelernt, wie man Bilder direkt reinstellt )

Kommentar

• Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

• Meine Reisen

Eine mögliche Option wäre:

Anreise nach Oslo Ende Juli / Anfang August, entweder mit Flugzeug oder per Fähre (Color Line) ab Kiel. Letzteres ist wahrscheinlich teurer, dafür definitiv stilvoller . Dann könnt Ihr 1-2 Wochen Oslo und Umgebung erkunden. Anschließen per Bahn (www.sj.se) nach Stockholm. Auch hier könnt Ihr je nach Lust und Laune 1-2 Wochen die schwedische Hauptstadt mit Umland erkunden. Dann mit dem Nachtzug hoch in den Norden und dann ab Kvikkjokk oder Vakkotavare in aller Ruhe hoch nach Abisko wandern. Dafür könnt Ihr je nach Route und Marschgeschwindigkeit weitere 2-4 Wochen einplanen. Im Anschluss zurück nach Stockholm. Falls Ihr dort nochmal im selben Hotel/Hostel übernachtet, könnt Ihr evtl. Eure "Stadtgarderobe" gegen eine kleine Gebühr dort deponieren, während Ihr auf Wandertour seid. Ab Stockholm geht's dann zurück in die Heimat.

So habt Ihr eine gute Mischung aus Städtetour und Trekkingurlaub. Die Zugverbindungen sind bei rechtzeitiger Buchung absolut erschwinglich. Was ein wenig ins Geld geht ist die optionale Fährpassage und die Unterkunft in Oslo und Stockholm. Die Wanderung würde ich bewusst ans Ende der Tour legen, weil Ihr dann Mitte/Ende August auf dem Kungsleden seid. Zu diesem Zeitpunkt halten sich Mückenkonzentration und Nachttemperaturen einigermaßen die Waage...
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Lena89
          Anfänger im Forum
          • 08.05.2011
          • 47
          • Privat

• Meine Reisen

Zug und Bus sind sicher eine Option. Das kam mir bisher allerdings sehr teuer vor. Dann werde ich mich da mal weiter reinlesen. Danke! :-)

Kommentar

• Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

• Meine Reisen

Wie wäre es mit dem Nordkalottleden?

Weicht teilweise vom Kungsleden ab, und ist etwas unfangreicher (Kungsleden ist ja nur ein Teil davon). Sind ja immerhin 8 Wochen.

Gruss

Erny

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

• Meine Reisen

Nordkalottleden :-)

Tolle Nummer und mit soviel Zeit kann man dann im Sarek auch noch mal rechts
              und links raus.

CU

Carsten
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Reichhi
                Dauerbesucher
                • 18.04.2010
                • 719
                • Privat

• Meine Reisen

Aber sie wollten doch immer naher der "Verpflegung", sprich Einkaufsmöglichkeit sein. Das ist beim Nordkalotten, und vor allem beim Sarek nicht der Fall.

Allerdings ist die Frage, wie oft man Verpflegung nachkaufen will. Alle 2 Tage? Alle 5 Tage? ... alle 2 Wochen? ..
                .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12040
                  • Privat

• Meine Reisen

Wäre auch mein Tipp gewesen - Nachteil : Bei den meisten Abschnitten müßtet Ihr für ca. 2 Wochen Proviant schleppen. Vorteil : Ihr könnt bei Bedarf oft in Hütten übernachten (und kochen).

Sucht doch mal im Forum unter Reiseberichten...

Kommentar

• Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Wäre auch mein Tipp gewesen - Nachteil : Bei den meisten Abschnitten müßtet Ihr für ca. 2 Wochen Proviant schleppen. Vorteil : Ihr könnt bei Bedarf oft in Hütten übernachten (und kochen).

Sucht doch mal im Forum unter Reiseberichten...
                    Sagen wir mal bis zu zwei Wochen. Oft sind es auch wesentlich weniger, teilweise (wie erwähnt, auch der Kungsleden gehört dazu), sogar nur ein paar Tage.

Und es ist ein geiler Weg. Wäre meine 1. Option - wenn ich am Stück 8 Wochen Zeit hätte.

Gruss

ERny

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19443
                      • Privat

• Meine Reisen

Einen Teil der Reise auf der Inlandsbanan von Mora nach Gällivare bspw.
                      Zwischendurch aussteigen. Touren machen wieder einsteigen weiterfahtren.

http://www.inlandsbanan.se/deutsch
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Reichhi
                        Dauerbesucher
                        • 18.04.2010
                        • 719
                        • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem Proviant nachkaufen ist aber auch immer so ne Sache:

Habe letztes Jahr bei der Mittagspause ne "arme Saue" getroffen. Er war auf dem Nordkalotten unterwegs und ich bin in den Sarek. Er meinte, er muss sich jetzt die nächsten 7 TAGE AUSSCHLIESSLICH VON KARTOFFELBREI ernähren, da sie in Ritsem nichts anderes mehr hatten... und das Mittags und Abends ....

"Lustig" fand ich auch, dass eines seiner Augen zugeschwollen war. Er hatte sich in Ritsem ein Bier gegönnt und ist dann unter freiem Himmel eingeschlafen....tja und dann kamen die Mücken...

Kommentar

• Chiloe
                          Fuchs
                          • 19.07.2009
                          • 1411
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte Lena auch so verstanden, dass es darum geht, möglichst viele Facetten Skandinaviens kennen zu lernen. Beim Gedanken an 8 Wochen Nordkalottleden oder Sarek wird den meisten Leuten hier im Forum wahrscheinlich das Herz aufgehen aber als allererste längere Trekkingtour ist es meiner Meinung nach schon grenzwertig.

Zug und Bus sind sicher eine Option. Das kam mir bisher allerdings sehr teuer vor. Dann werde ich mich da mal weiter reinlesen.
                          Es kommt bei der schwedischen Staatsbahn darauf an, dass Du möglichst 3 Monate vorher die Tickets buchst (also jetzt!), da werden nämlich die Preise ins Internet gestellt und es ist in der Regel am günstigsten. Ansonsten gibt's noch Last-Minute-Tickets aber die sind für eine Tourplanung ja eher ungeeignet...

Kommentar

• Gast-Avatar

Oder du holst Dir einen der Bahnpässe und zuckelst gemütlich flexibel durchs Land mit lohnenden Rabatten bei Fjällbussen und Inlandsbanan.

Kommentar

• Reichhi
                              Dauerbesucher
                              • 18.04.2010
                              • 719
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja ein Interrail Ticket würde sich da sicherlich lohnen! Man bei 8 Wochen könnt ihr locker so viel sehen. Allerdings könnte das Ticket für 2 Monate auch teuer sein? Kenn mich da nicht so aus. Ihr müsst auf jeden Fall beachten, dass ihr mit dem Interrail NICHT in DE fahren dürft!

Und ich würde euch wirklich empfehlen so viel wie möglich mitzunehmen!!!

Von Å wie Å auf den Lofoten (ja das gibt es wirklich)!
                              K und L wie Kungsleden und Lappland
                              N wie Norwegen, oder besser: F wie Fjord
                              O wie Oslo
                              S wie Stockholm, oder S wie Schären
                              und Z wie keine Ahnung ;).

Ich würde vorschlagen: Einigt euch darauf WIE ihr reisen wollt, dann sagen wir euch WO hin ;)

Kommentar

• Chiloe
                                Fuchs
                                • 19.07.2009
                                • 1411
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja ein Interrail Ticket würde sich da sicherlich lohnen!
                                Stimmt, die Möglichkeit hab' ich total vergessen...

Zum Interrail-Ticket in Skandinavien lohnt sich ein Blick auf folgende Übersicht: Klick...
                                Kommt aber wirklich darauf an, was Ihr genau geplant habt. Evtl. sind auch die Einzelverbindungen bei rechtzeitiger Buchung wesentlich preiswerter.

Du solltest wirklich noch mal kurz zusammenfassen, was Ihr genau machen & sehen wollt...
                                Zuletzt geändert von Chiloe; 12.05.2011, 12:19.

Kommentar

• Lena89
                                  Anfänger im Forum
                                  • 08.05.2011
                                  • 47
                                  • Privat

• Meine Reisen

Soweit ich das richtig verstehe, wären das dann 216 Euro für 10 Tage in 2 Monaten? Finde ich ehrlich gesagt ziemlich teuer. Da muss man dann gut planen, um das auszunutzen.

Eigentlich sind wir wirklich offen für alles. Lieber Natur als Stadt. Oslo und Stockholm reizen uns nicht wirklich.
                                  Da wir aber noch nie in Skandinavien waren fehlt uns etwas der Überblick. Deshalb haben wir hier einfach mal nach ersten Anhaltspunkten gesucht ;)

Kommentar

• Reichhi
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.04.2010
                                    • 719
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also Stockholm ist ja wohl Pflichtprogramm ;)

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass ihr definitiv NICHT mit dem AUTO fahren wollt?

Wenn ihr fliegen wollt, kommt ihr an STHLM vermutlich gar nicht vorbei, weil die Flüge nach Oslo oder Göterborg (oder weiter nördlich) sind idR deutlich teurer.

Kommentar

• Gast-Avatar

Soweit ich das richtig verstehe, wären das dann 216 Euro für 10 Tage in 2 Monaten? Finde ich ehrlich gesagt ziemlich teuer. Da muss man dann gut planen, um das auszunutzen.
                                      In meinen Augen weder teuer, noch mußt du gut planen. Ich weiß nicht ob Dir bewußt ist, welche Strecken man in Skandinavien zurück legen kann, da sind 1000 km gar nichts.
                                      Dazu kämst du du entweder für 50 Prozent oder mit einer der schönsten Anreisen, so ihr günstig wohnt, mit dem Berlinnightexpress erstmal bis Schweden.
                                      Nach Göteborg fliegen ist kaum teurer als nach Stockholm übrigens, abhängig dabvon von wo du fliegst und mit wieviel Gepäck.
                                      Allerdings ist Stockholm wirklich wunderschön.
                                      Trampen geht auch, in 8 Wochen ist alles möglich.

Kommentar

• Gast-Avatar

Oslo hat man auch in drei Tagen durch erstmal. Würde in Norwegen anfangen, da is schöner
                                        Auch Norwegen hat doch seinen Pilgerweg, den Olavsweg bis Trondheim oder sogar darüber hinaus. Das ist erstmal nicht megaabgeschieden, führt aber auch ein Stück durchs Dovrefjell, wenn ich nicht irre.

Bus und Zug sind ungefähr so teuer wie in D oder gar etwas günstiger und Zug enorm billig, wenn du vorbuchst, aber das lässt sich wohl wirklich erstmal nur für die ersten Tage realisieren. Z. B. erstmal die übliche Nationalparkzone, Jotunheimen, Rondane, kommt man gut mit dem Zug hin. Angesichts der Entfernungen find ich 216 Euro für 10 Tage nun auch nicht so viel. Da legt man dann mal längere Fahrtage ein, vor Ort evtl. eher mit Bus bei kürzeren Strecken, an der Küste sowieso.

Seh gerade, die Infos unter dem Link sind doch veraltet, kuck mal bei Bahn.de, gestaffelt nach Tagen innerhalb eines Monats pro Land, Scanrail gibt es nicht mehr. Sieht man aber schön, wie hier wieder Angebote zunichte gemacht werden. Ist aber immer noch überlegenswert.
                                        Zuletzt geändert von ; 12.05.2011, 15:08.

Kommentar

Lädt...
                                        X