Tour um Malmö oder Lund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Janole
    Neu im Forum
    • 12.04.2011
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Tour um Malmö oder Lund

Hallo Outdoorseitenleute!

Ich möchte im Sommer gerne mit diesem Bahnticket nach Schweden. Entweder nach Malmö oder Lund. In einem anderen Thread hat cast das geschrieben:

Bleib im Süden fahr von Kopenhagen über die Brücke nach Malmö dann Växjö durchs Glasreich an die Ostsee, Kalmar, eventuell eine Abstecher nach Öland und dann nach Süden durch Blekinge und Schonen Richtung Kopenhagen.
    Daraus schließe ich, dass um Malmö schöne landschaftliche Flecken sind?

Zu beachten ist:

1. Ich würde gerne mit Zelt in die Natur.
    2. Ich kann bloß eine Woche bleiben.
    3. Bin Outdoorneuling.
    4. Ich werde ein paar Freunde überreden können, mitzukommen. Gleiche
    Voraussetzungen wie bei mir.
    5. Da das die erste derartige Reise ist, möchte ich nicht komplett abgeschieden sein
    und zur Essen- und Trinkwasserversorgung gerne immer Möglichkeiten haben.

Ich habe jetzt gedacht, ich komme in Malmö mit dem Zug an, von da gehts dann in die Natur, wo ich zu Beginn einfach mal von einem Lager (Campingplatz mit Dusche und Versorgung) ein-Tages-Wanderungen starten werde. Gerne an Seen, an der Küste und an anderen landschaftlich schönen Flecken.

Allerdings schließe ich nicht aus, auch mal für zwei Tage in die Natur aufzubrechen...

Ist das um Malmö möglich? Wenn ja, wo?

viele Grüße,
    Jano
    Zuletzt geändert von Janole; 12.04.2011, 21:33. Grund: Zitat bearbeitet

• Reichhi
    Dauerbesucher
    • 18.04.2010
    • 719
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tour um Malmö oder Lund

Ei ei ei .... schließ daraus mal nicht zu viel

Eine langweiligere Gegend gibt's in ganz Schweden nicht. Da kannst auch nach Dänemark wenn du Felder sehen willst.

Öland ist schön, aber Malmö? Lund? NEIN ... aber das ist ja wie so vieles subjektiv.

Rein theoretisch kannst du auch bis nach Göteborg weiterfahren. Die 5Stunden Zugfahrt reißen es nicht groß raus. Der Bohusleden soll ganz nett sein.

Oder eben Öland, dort war ich schonmal. Wird aber mit der Zeit auch recht eintönig.
    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• November
      Freak

Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11251
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Janole
      Ich möchte im Sommer gerne mit diesem Bahnticket nach Schweden. Entweder nach Malmö oder Lund.
      Du meinst das Europa-Spezial Südschweden?

Zitat von Janole
      Daraus schließe ich, dass um Malmö schöne landschaftliche Flecken sind?
      Schönheit ist subjektiv. Aber Schonen (also die südlichste Provinz Schwedens) ist stark landwirtschaftlich genutzt und auch recht besiedelt. Was aber nicht heisst, dass es nicht auch dort ruhige und natuebelassene Ecken gibt.

In Casts Antwort bezog sich vermutlich auf eine Radtour?

Zitat von Janole
      Ich habe jetzt gedacht, ich komme in Malmö mit dem Zug an, von da gehts dann in die Natur, wo ich zu Beginn einfach mal von einem Lager (Campingplatz mit Dusche und Versorgung) ein-Tages-Wanderungen starten werde. Gerne an Seen, an der Küste und an anderen landschaftlich schönen Flecken.
      Ganz so einfach und klischeehaft ist es dann doch nicht. Zumindest ein kleines Stück solltest du von Malmö schon noch mit der Bahn fahren.

Eine Möglichkeit wäre der Österlenleden. Den kompletten Weg werdet ihr in einer Woche ohnehin nicht schaffen. Ihr könntet eine Weile an der Küste entlanglaufen, dann ein Stück mit dem Bus fahren (Infrastruktur ist ja vorhanden) und dann noch ein paar Tage durchs Hinterland.
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Janole
        Neu im Forum
        • 12.04.2011
        • 9
        • Privat

• Meine Reisen

Hm, wenn dass so ist, wie ihr schreibt, muss ich tatsächlich noch ein Stück weiter fahren...

Ich habe gestern noch ein bisschen gestöbert, beim Bohusleden gibt es ja anscheinent
        keine Versorgungsmöglichkeit am Weg, außer man geht teilweise einen Tag Umweg, aber das ist angesichts dessen, dass ich nur eine Woche in Schweden sein werde, nicht so der Hit, oder?

Zitat von november Beitrag anzeigen
        Du meinst das Europa-Spezial Südschweden?
        Das meine ich, genau.

Zitat von november Beitrag anzeigen
        Ganz so einfach und klischeehaft ist es dann doch nicht. Zumindest ein kleines Stück solltest du von Malmö schon noch mit der Bahn fahren.

Eine Möglichkeit wäre der Österlenleden. Den kompletten Weg werdet ihr in einer Woche ohnehin nicht schaffen. Ihr könntet eine Weile an der Küste entlanglaufen, dann ein Stück mit dem Bus fahren (Infrastruktur ist ja vorhanden) und dann noch ein paar Tage durchs Hinterland.
        Und wie ist es landschaftlich so? Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Mainstream-Schweden-Touri, ich werde sicherlich noch öfters nach Schweden reisen, wenn es so ist, wie ich es mir vorstelle. Aber jetzt am Anfang würde ich gerne das typische Schweden sehen... Wenn ihr wisst, was ich meine

Kommentar

• November
          Freak

Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11251
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Janole
          Hm, wenn dass so ist, wie ihr schreibt, muss ich tatsächlich noch ein Stück weiter fahren...
          Na ja, Malmö Ystad wäre ja z.B. ein Klacks.

Zitat von Janole
          beim Bohusleden gibt es ja anscheinent
          keine Versorgungsmöglichkeit am Weg, außer man geht teilweise einen Tag Umweg,
          So ist es. Der Weg (und etliche andere Weitwanderwege in Süd- und Mittelschweden) sind extra so angelegt, dass sie nur selten durch Ortschaften führen.

Zitat von Janole
          Und wie ist es landschaftlich so?
          Hast du dir die einzelnen Etappenbeschreibungen durchgelesen? Da ist eigentlich alles erklärt. Du kommst auf jeden Fall durch Kulturlandschaft, aber mit geschickter Planung kannst du die für dich uninteressantesten Strecken mit dem Bus fahren (schaffst den ganzen Weg ohnehin nicht in einer Woche).

Zitat von Janole
          Aber jetzt am Anfang würde ich gerne das typische Schweden sehen... Wenn ihr wisst, was ich meine
          Nö, so ganz genau weiß ich es nicht, aber ich ahne es: Lichte Wälder und sanft hügelige Wiesen. Mitten hindurch plätschern Bäche, die in glasklare Seen münden. Ab und zu sieht man von weitem eines dieser roten Holzhäuser. Und immer dann wenn du es gerade brauchst, taucht ein kleines Dorf mit einem hübschen Einkaufsladen auf.
          Und über allem strahlt ein blauer Himmel.

Zitat von Janole
          ich bin kein Mainstream-Schweden-Touri, ...
          Was ist denn ein Mainstream-Schweden-Touri?

Keine Sorge; wir finden schon noch was für euch. Ich schaue heute Abend noch mal genauer.
          Zuletzt geändert von November; 13.04.2011, 13:00.

Kommentar

• Reichhi
            Dauerbesucher
            • 18.04.2010
            • 719
            • Privat

• Meine Reisen

Ja ich verstehe was du meinst, aber das da unten ist NICHT das typische Schweden!!!!

Die Region Skåne ist das langweiligste was Schweden zu bieten hat. Nur die Küste ist noch ganz interessant, aber das Inland kannst du KOMPLETT vergessen.

Wie weit geht denn nach der DB "Südschweden"?
            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• November
              Freak

Liebt das Forum
              • 17.11.2006
              • 11251
              • Privat

• Meine Reisen

Als Hauptproblem sehe ich, dass ihr (schwedentypische) unberührte Natur, einen gut markierten Wanderweg (nehme ich mal an) und gleichzeitig genügend Einkaufsmöglichkeiten (1 x täglich?) entlang des Weges sucht.

Was haltet ihr davon, in einer schönen Gegend (z.B. Småland) einen Zeltplatz zu suchen und euch dort für eine Woche niederzulassen? Da könntet ihr Schweden vermutlich noch am vielseitigsten erleben.
              Ihr könntet Tageswanderungen oder auch mal eine Zweitagestour machen. Viele Zeltplätze an größeren Seen vermieten Kanus und auch Fahrräder. Da könnt ihr von der Umgebung noch einiges mehr sehen.

Oder geht es euch wirklich primär ums wandern, darum, eine Woche am Stück zu Fuss unterwegs zu sein?

Kommentar

• November
                Freak

Liebt das Forum
                • 17.11.2006
                • 11251
                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                Die Region Skåne ist das langweiligste was Schweden zu bieten hat. Nur die Küste ist noch ganz interessant, aber das Inland kannst du KOMPLETT vergessen.
                Das lass mal nicht die Schonen hören!

Kommentar

• November
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 17.11.2006
                  • 11251
                  • Privat

• Meine Reisen

Hier gibts eine Übersichtskarte der Campingplätze in Småland.
                  Fahrt in den Süden, in die Region vom See Åsnen. Das ist nicht weit weg von Malmö und ihr findet dort das Schweden, das ihr euch vermutlich vorstellt.

Nur so als Vorschlag.

Kommentar

• Janole
                    Neu im Forum
                    • 12.04.2011
                    • 9
                    • Privat

• Meine Reisen

So, ich war jetzt einige Zeit wegen eines kleines Unfalls außer Gefecht gesetzt. Aber jetzt bin ich wieder planungsfähig

Die allgemeine Meinung ist ja offenbar, dass es am Besten wäre, von Malmö weg zu kommen, z.B. nach Ystad oder zum See Asnen?
                    Die Idee, ein festes Basiscamp auf nem Campingplatz aufzuschlagen, gefällt mir ausgezeichnet.

Wären denn von diesen Plätzen:
                    http://www.getnogard.se/
                    http://www.tornecamping.com/
                    http://www.mjolknabben.com/index_tysk.html

schöne Touren zu machen? Also Touren, bei denen man merkt, dass wir in Schweden sind?

Wir würden entweder Freitag oder Samstag morgen in Malmö ankommen, die Stadt anschauen (evtl. bis Sonntag) und von da aus dann "in die Natur weiterfahren".

Zurück nach Deutschland müssen wir dann am Freitag darauf.

Meint ihr, dass es das bringt?

viele Grüße,
                    Jano

Kommentar

• bjoernsson
                      Fuchs
                      • 06.06.2011
                      • 1863
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                      Als "langweilig" würde ich Skane nicht bezeichnet (sieht man vielleicht mal vom Südwesten ab - etwa im Dreieck Falsterbo (ganz toller Badestrand!!!) - Malmö - Trelleborg) - es ist halt nur am wenigsten "typisch schwedsich". Aber auch in Skane gibt es schöne und spektakuläre Landschaften, die zu mehr oder weniger ausgiebigen Wandertouren einladen. Meine Favoriten sind der Gebirgszug Söderasen (mit dem gleichnamigen Nationalpark als "Herzstück), die Bjärehalbinsel sowie die Halbinsel Kullen. Darüber hinaus Österlen - auch wenn das eher eine sehr liebliche Kulturlandschaft ist.

Also, für eine Woche bieten sich hier genug Ausflugsziele mit Standort z.B. Malmö oder - deutlich schöner - Lund an. Oder, noch besser: man zeigt sich flexibel und wechselt gelegentlich das Quartier. Zumal man die gesamte Region doch relativ gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen kann.

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19462
                        • Privat

• Meine Reisen

In Casts Antwort bezog sich vermutlich auf eine Radtour?
                        Mehr eine Rundtour mit Auto, Bahn oder auch Fahrrad.

Wegen der Gegend um Malmö/Lund würde ich auch nicht nach Schweden fahren.
                        Schonen ist landschaftlich eher wie Dänemark. Nach Norden im Übergang zu Smaland wirds besser.
                        Aber von Malmö nach Växjö ist es eine Katzensprung mit der Bahn, bin ich gerade an Weihnachten gefahren.
                        Rund um Växjö mitten in Smaland ist es abwechslungsreich mit viel Wald und Seen, dazu noch ganz nettes Shopping und SightSeeing in den Glashütten.

und von da aus dann "in die Natur weiterfahren".
                        okay, eine Woche.
                        Dann würde ich Malmö abkürzen und dort in den Öresundtåg bis Alvesta einsteigen, dort umsteigen nach Växjö.

Alm Helgasjön liegt ja laut dem link von november auch dieser Platz noch

http://www.nordlaender.com/

näher am Bahnhof.

Die Plätze kenne ich alle nicht.

Also ohne Gewähr. Prinzipiell sind mir Plätze in deutscher Hand suspekt. Vorallem wenn Berliner Pädagogen so etwas führen

Aber für eine Woche kann man ja nix verkehrt machen.
                        Zuletzt geändert von cast; 07.06.2011, 14:32.
                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                        X