Neue Karten Schweden Fjällregionen / Küste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Neue Karten Schweden Fjällregionen / Küste

Es gibt jetzt neue Karten aus Tyvek von http://www.utekartan.se/
    Für Jämtland, Kebnekaiseregion, auch für die Küstengebiete Bohus und östliche Schären.
    Der Vorteil- die sind absolut wasserfest, nahezu unkaputtbar.

• Gast-Avatar

AW: Neue Karten Schweden Fjällregionen / Küste

Hey das ist ja echt gut und wird dann auch noch Ultraleicht, da man die Schutzmappe für die Karten zu Hause lassen kann.

OT: Und dann wird hier behauptet du bist gegen ultraleicht. Da fehlen mir glatt die Worte

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

So neu sind die ja auch nicht mehr
      Neben der Haltbarkeit ist aber auch der grössere Masstab ein Vorteil der den höheren Preis gegenüber den Lantmäteriet Karten rechtfertigen könnte (Zumindest in den Fjällregionen).
      Angeblich soll ja auch Calazo in nächster Zeit mit Tyvek-Karten auf den Markt kommen und das für unter 100 SEK. Bin mal gespannt...

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

So neu sind die ja auch nicht mehr
        Die gibt es schon länger aber jetzt auch für die Fjällgebiete und die Westküste. Früher waren das nur Karten für die Schlittschuhläufer. Die Schärensewrie hat auch ein Update erfahren
        Der Mehrpreis lohnt sich wenn man mehrmals da unterwegs ist.
        OT:
        Und dann wird hier behauptet du bist gegen ultraleicht.
        Das ist Unsinn. Aber ich mach eben nicht jeden Hype kritiklos mit. Man sollte da abwägen wo es noch gesund ist und wo [leicht]- sinnig

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Genauso sehe ich das nämlich auch für mich. Leichter geht es ja bekanntlich immer, aber ich habe gerne auch etwas Luxus auf Tour dabei und dafür schleppe ich gerne auf einer 10 Tagestour mal 23 - 25 Kg. Dafür habe ich dann auch eine Luxusbehausung für mich alleine und die Küche vom Paul dabei.

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12100
            • Privat

• Meine Reisen

...Die Schärenserie hat auch ein Update erfahren
            ...
            Das Kartenmaterial finde ich auch Klasse. Sind die neuer als das was auf der hp abgebildet ist ? Da steht 2005 wie auf meinen hier. Gerade für die Schutzgebiete wäre die aktuelle Vertsion aber schon wichtig.

Interessant wäre ja bei den Fjällkarten ein Vergleich zu den gängigen 1:100000 - sind da jetzt auch mehr Details drauf oder der Maßstab nur größer ?

OT: Es muß ja nicht nach jedem Beitrag von Järven wieder so eine UL-Anspielung kommen !

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Fjällkarten sind auch 1:100000. Da gibt es keinen grösseren Masstab.

OT: Es muß ja nicht nach jedem Beitrag von Järven wieder so eine UL-Anspielung kommen ! Das macht mir nüscht

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                Die Fjällkarten sind auch 1:100000. Da gibt es keinen grösseren Masstab.
                Reden bzw schreiben wir echt von den gleichen Karten?
                Jämtlandstrianglen
                Kebnekaise
                Die sind im Massstab 1:50'000, auf Basis der Terrängkarta (Gröna Karta), wobei es die ja für das Kebnekaisegebiet gar nicht gibt...

Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Die sind im Massstab 1:50'000, auf Basis der Terrängkarta (Gröna Karta), wobei es die ja für das Kebnekaisegebiet gar nicht gibt...

Eben....

Fjällkarta i skala 1:50 000
                  Fjällkartor.

Under år 2005 påbörjades utgivningen av en ny kartserie, Fjällkartan i skala 1:50 000. Kartserien täcker den södra delen av fjällkedjan och ersätter Terrängkartans fjällversion. Kartbladen är ledanpassade och serien omfattar 16 blad.

Fjällkartan i skala 1:50 000 kan beskrivas som en Terrängkarta kompletterad med fjällinformation. Fjällinformationen har i huvudsak samma innehåll som Fjällkartan 1:100 000. Den nya kartan har hög noggrannhet då informationen är hämtad från GGD.

Fjällkarta i skala 1:100 000

Kartserien omfattar 25 kartblad och täcker fjällområdet från Sälen i söder till Treriksröset i norr. Kartbladen överlappar varandra och är anpassade till leder fjällanläggningar och bebyggelsecentra i området.

Kommentar

• Jack94
                    Neu im Forum
                    • 06.01.2011
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

wenn ich in dem Skärgården kajak fahre benutze ich See Karten die gibt es dort in jedem Bootsladen und sind hochauflösend ich weiß nicht ob das das ist was ihr sucht da sie zum wandern ungeeignet sind

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Utekartan 1.50000 für die Schären sind zum Paddeln viel besser geeignet als die Seekarten
                      Zum Segeln würde ich die Seekarten nehmen, aber beim Paddeln benötigt man diese Informationen nicht. Der Tiefgang des Kajaks ist da nicht wichtig.
                      Die neue Auflage hat auch die Seeinformationen zusätzlich drin.
                      Wichtig sind z.B. die Vogelschutzgebiete mit den Angaben der Betretungsverbote.

Vi levererar nu nya terrängkartor med sjöinformation!
                      Zuletzt geändert von ; 08.01.2011, 19:48.

Kommentar

• Jack94
                        Neu im Forum
                        • 06.01.2011
                        • 6
                        • Privat

• Meine Reisen

sind bei den Utekartan auch See Zeichen gedruckt ??

Kommentar

• Gast-Avatar

Andra generationens Terrängkarta från Utekartan innehåller förenklad sjöinformation. Grunddata kommer både från Lantmäteriet och Sjöfartsverket. På land är det Terrängkartan i skala 1:50 000 som är källan och över hav och större sjöar Sjöfartsverkets databas. Med förenklad sjöinformation menas djupkurvor, grynnor, undervattensstenar, farleder och prickar. Prickar visas som gröna, röda och övriga prickar (svarta). Kartorna innehåller tydligt markerade vandringsleder, rastskydd, dass, badplatser och hamnar.
                          Ja, sind wohl. Ich werd mir die für die Westküste auf alle Fälle besorgen.

Kommentar

• Jack94
                            Neu im Forum
                            • 06.01.2011
                            • 6
                            • Privat

• Meine Reisen

"Andra generationens Terrängkarta från Utekartan innehåller förenklad sjöinformation. Grunddata kommer både från Lantmäteriet och Sjöfartsverket. På land är det Terrängkartan i skala 1:50 000 som är källan och över hav och större sjöar Sjöfartsverkets databas. Med förenklad sjöinformation menas djupkurvor, grynnor, undervattensstenar, farleder och prickar. Prickar visas som gröna, röda och övriga prickar (svarta). Kartorna innehåller tydligt markerade vandringsleder, rastskydd, dass, badplatser och hamnar. "

ist ja cool dann kann man sich das Geld für See Karten wirklich sparen

Kommentar

• Gast-Avatar

Du hast vor allem auch alle topografischen Informationen, kannst beim Paddeln schon grob abschätzen ob es Zeltplätze gibt, Toiletten und Müllhäuschen, Badeplätze u.s.w.
                              Ich benutz die für die Ostküste schon ein paar Jahre, und die sind wie neu.
                              Wenn sie verknittert sind- einfach glattbügeln.

Kommentar

• Jack94
                                Neu im Forum
                                • 06.01.2011
                                • 6
                                • Privat

• Meine Reisen

der schwedische text bedeutet ungefär das: (ich hofe ich habe nicht zufiel weggelassen )

Die Utekartan Geländekarte enthält vereinfachte See Informationen . Basisdaten von dem Landesvermessung und der Meer Behörde. Die Quelle ist aus der großen Seen FMA-Datenbank. Die Erleichterten Seeinformation bedeuten Tiefeinlinien, Steine, Felsen im Wasser und Seewege. Punkte werden als grüne, rote und andere Flecken (schwarz) gezeigt. Die Karten enthält deutlich markierte Routen, Unterstände, Toiletten, Strände und Häfen.

vielleicht hat jemand einen besseren Vorschlag zur Übersetzung für unsere deutschen Kollegen

Kommentar

• Gast-Avatar

Die zweite Generation Geländekarten von "Utekartan" enthält vereinfachte Seeinformationen.
                                  Die Basisdaten kommen von Vermessungsamt und dem "Seefahrtswerk".
                                  Für das Land dienen die Geländekarten 1:50000 als Datenquelle, bei Meer und grösseren Seen die Daten des Seefahrtswerkes.
                                  Vereinfachte Seeinformationen bedeutet Tiefenangaben ( Höhenlinien), Riffe, Unterwassersteine, Schiffahrtswege und Seezeichen. Seezeichen werden als grüne, rote und übrige (schwarze) Seezeichen angezeigt.
                                  Die Karten enthalten deutlich markierte Wanderwege, Rastplätze (Windschutz), Toiletten, Badeplätze und Häfen.

Kommentar

• OttoStover
                                    Fuchs
                                    • 18.10.2008
                                    • 1076
                                    • Privat

• Meine Reisen

Interesting info IMO. I might buy the Kebnekaise series, and I'll be watching the netpages for the two linked firms to see if they come up with other maps in "my" area.

It is quite astonishing though, that Sweden does not have full coverage with maps in scale 1:50000. I remember buying my first 50k maps of nothern Norway almost 50 years ago, and all of Norway have been covered with such maps decades ago. Sweden is after all just some 30% larger than Norway
                                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

Lädt...
                                    X