Umfrage - Mieten einer Hütte ohne Strom und fließend Wasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Icy
    Anfänger im Forum
    • 05.04.2009
    • 10

    • Meine Reisen

    Umfrage - Mieten einer Hütte ohne Strom und fließend Wasser

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    auf meinen Trekkingtouren durch Norwegens Nationalparks bin ich immer wieder auf selbstbewirtschaftete Hütten ohne Strom und fließend Wasser gestoßen. Lediglich ein paar Betten, ein gemütlicher Ofen mit Kochgelegenheit und ein Plumpskloh standen da zur Verfügung. Durch den schleichenden Ausbau und der Erschließung vieler Gebiete werden diese Hütten immer bekannter, bzw. seltener (teilweise läuft neben der vermeintlichen Hütte ein Generator, der den Luxus in die Wildnis bringen soll).



    Meine Frage wäre nun, ob Ihr Euch vorstellen könntet einen Urlaub in solch einer Hütte zu verbringen, gänzlich ohne Komfort aber im Herzen der Natur mit der Möglichkeit zum Kanu fahren, Skilanglauf und Wandern. Was wäre Euch besonders wichtig? Würdet Ihr überhaupt dafür bezahlen wollen? Und habt Ihr solch einen Urlaub schon einmal durchlebt?

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, denn ich bin davon überzeugt, dass ich mit meinem Wunsch nach "back to the roots" nicht allein bin.
    Zuletzt geändert von Icy; 25.08.2010, 15:19.

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 2858

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Umfrage - Mieten einer Hütte ohne Strom und fließend Wasser

    Zitat von felix.roessner Beitrag anzeigen
    (...) Meine Frage wäre nun, ob Ihr Euch vorstellen könntet einen Urlaub in solch einer Hütte zu verbringen, gänzlich ohne Komfort aber im Herzen der Natur mit der Möglichkeit zum Kanu fahren, Skilanglauf und Wandern. Was wäre Euch besonders wichtig? Würdet Ihr überhaupt dafür bezahlen wollen? Und habt Ihr solch einen Urlaub schon einmal durchlebt? (...)
    Bist Du sicher, dass Du einen Privataccount wolltest?

    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13809

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Umfrage - Mieten einer Hütte ohne Strom und fließend Wasser

      Natürlich bezahle ich für die Hüttenübernachtung schliesslich betreibt ja jemand die Hütte (bei deinem Beispielbild der DNT- Narvik og Omegn) und so selten sind die ja auch nicht...
      In Abwechslung mit dem zelt die schönste Art auf Tour zu sein
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Umfrage - Mieten einer Hütte ohne Strom und fließend Wasser

        Das ist Sitas, oder? Habe ich auch schon übernachtet und natürlich auch bezahlt.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Umfrage - Mieten einer Hütte ohne Strom und fließend Wasser

          Natürlich kann ich mir das vorstellen, und ich mach das sogar...
          Aber bezahlen muss man da, der Unterhalt der Hütten ist nicht ganz billig, und 20 Euro pro Übernachtung das ist es wert.
          Ich werde wohl sogar Silvester in solch einer Hütte verbringen.
          Und woher kenn ich deinen Namen nur

          Kommentar


          • Inukshuk
            Dauerbesucher
            • 19.12.2003
            • 951

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Umfrage - Mieten einer Hütte ohne Strom und fließend Wasser

            Eine Hütte ohne Strom und fließend Wasser? Womöglich auch noch ohne Sauna und Whirlpool?? Und dafür auch noch zahlen??? Neeeeee, das würde ich nieeeeeee tun!
            I let my mind wander and it never came back.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13809

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Umfrage - Mieten einer Hütte ohne Strom und fließend Wasser

              Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
              Das ist Sitas, oder? Habe ich auch schon übernachtet und natürlich auch bezahlt.
              Das ist Sitas hinter dem Photographen liegt die urgemütliche kleine Hütte, die ich ganz für mich alleine hatte

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Icy
                Anfänger im Forum
                • 05.04.2009
                • 10

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Umfrage - Mieten einer Hütte ohne Strom und fließend Wasser

                Schön, ein paar Leute haben ja schon geantwortet. Ja, die Hütte auf dem Bild ist die Sitas Hütte am Nordkalotteden und wir hatten die Hütte auch für uns allein.
                Wieder zuhause habe ich nach Hütten gesucht, die etwas leichter erreichbar sind, längerfristig mietbar (vielleicht mal auch einen ganzen Winter) und trotzdem einsam, sowie ohne den bereits erwähnten Komfort. So richtig erfolgreich war ich nicht. Entweder waren sie komfortabel ausgestattet und dementsprechend teuer oder sie lagen noch mitten in der Zivilisation. Es gibt solche Hütten in Alaska und auch in den Alpen (links findet man hier im Forum), aber Alaska ist zuweit weg und die Alpen zu überlaufen.
                Viele norwegische Jäger lassen sich mit den Hubschraubern direkt auf solche einsamen Hütten bringen, d. erscheint mir aber auch zu umständlich. Eine Hütte in Lappland, die gut erreichbar ist und sich für viele Aktivitäten (Angeln, Kanu, im Winter Ski, Tagestouren) eignet habe ich für 20 bis 30 Euro pro Nase und Nacht nicht gefunden.

                @ markrü - nö, Privataccount haut schon hin, danke der Nachfrage
                @ Järven - hm, keine Ahnung woher du meinen Namen kennst...helfe mir auf die Sprünge
                Zuletzt geändert von Icy; 25.08.2010, 22:07.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Umfrage - Mieten einer Hütte ohne Strom und fließend Wasser

                  Solche Hütten gibt es aber in Skandinavien.
                  Muss man nur finden. Am besten vor Ort nachfragen gibt die besten Ergebnisse denke ich.
                  Für 20-30 Euro, mit allen Möglichkeiten die Du dir vorstellst ist vielleicht etwas utopisch.

                  Kommentar


                  • Icy
                    Anfänger im Forum
                    • 05.04.2009
                    • 10

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Umfrage - Mieten einer Hütte ohne Strom und fließend Wasser

                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Solche Hütten gibt es aber in Skandinavien.
                    Muss man nur finden. Am besten vor Ort nachfragen gibt die besten Ergebnisse denke ich.
                    Für 20-30 Euro, mit allen Möglichkeiten die Du dir vorstellst ist vielleicht etwas utopisch.
                    In Alaska kosten ähnliche Blockhütten (halt ohne Strom und Wasser, aber mit Propan) ca. 600 bis 700 Dollar die Woche, dann aber für 4 Personen. Ins blaue fahren ist gut, doch sieht meine Ausrüstung für eine Hüttentour anders aus als für eine Mix oder Solo-Zelttour. Gerade im Winter will ich mich nur ungern auf die lokalen Auskünfte verlassen. Wie gesagt, eine Hütte wie tief in den Nationalparks konnte ich noch nicht ausmachen. Und da ich so unsozial und störrisch bin auch nur für mich allein...

                    Kommentar


                    • Inarijoen Peter
                      Dauerbesucher
                      • 22.07.2008
                      • 754

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Umfrage - Mieten einer Hütte ohne Strom und fließend Wasser

                      In finnisch Lappland kannst Du solche Hütten mieten, wobei der Weg dorthin zum Teil echt lang sein kann.

                      Kommentar


                      • Icy
                        Anfänger im Forum
                        • 05.04.2009
                        • 10

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Umfrage - Mieten einer Hütte ohne Strom und fließend Wasser

                        Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                        In finnisch Lappland kannst Du solche Hütten mieten, wobei der Weg dorthin zum Teil echt lang sein kann.
                        Hey danke. Kannst du mir mit links auf die Sprünge helfen, sitzt ja direkt an der Quelle.

                        Kommentar


                        • Zecke
                          Erfahren
                          • 07.10.2006
                          • 361

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Umfrage - Mieten einer Hütte ohne Strom und fließend Wasser

                          War heute auf einer solchen schønen huette, die sogar offen und gratis ist. leider ist mir entfallen wo sie liegt, ach ja und sooo einfach kommt man da auch nicht wieder hin. allerdings trifft man auch auf den tollen DNT huetten immer wieder Schmarotzer die nicht bezahlen. Letztens wieder mal ( DEUTSCHE!!) norge på langs schmarotzer getroffen die sich schøn ihr mittagsueppchen auf der gappohuette gekocht haben, aber die fuer den tagesbesuch anfaelligen 60 kronen pro nase nie gezahlt haben. So gehts sich natuerlich leicht norge på langs, sponsort by DNT. Haetten sie nicht noch so einen dummes spruch im foraus ueber meine liebe Alte ( Muttern erstes mal im norwegischen fjæll unterwegs) abgelassen, haette ich es ja fast uebersehen. Aber da trifft man mal zum ersten mal doofe menschen auf tour und dann sinds glatt noch deutsche, nee, nee, nee ich sag keinem mehr wo die schønsten plætze sind, am ende kommen da nur doofe hin...

                          gruss zecke

                          Kommentar


                          • Icy
                            Anfänger im Forum
                            • 05.04.2009
                            • 10

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Umfrage - Mieten einer Hütte ohne Strom und fließend Wasser

                            Zitat von Zecke Beitrag anzeigen
                            War heute auf einer solchen schønen huette, die sogar offen und gratis ist. leider ist mir entfallen wo sie liegt, ach ja und sooo einfach kommt man da auch nicht wieder hin. allerdings trifft man auch auf den tollen DNT huetten immer wieder Schmarotzer die nicht bezahlen. Letztens wieder mal ( DEUTSCHE!!) norge på langs schmarotzer getroffen die sich schøn ihr mittagsueppchen auf der gappohuette gekocht haben, aber die fuer den tagesbesuch anfaelligen 60 kronen pro nase nie gezahlt haben. So gehts sich natuerlich leicht norge på langs, sponsort by DNT. Haetten sie nicht noch so einen dummes spruch im foraus ueber meine liebe Alte ( Muttern erstes mal im norwegischen fjæll unterwegs) abgelassen, haette ich es ja fast uebersehen. Aber da trifft man mal zum ersten mal doofe menschen auf tour und dann sinds glatt noch deutsche, nee, nee, nee ich sag keinem mehr wo die schønsten plætze sind, am ende kommen da nur doofe hin...

                            gruss zecke
                            Hey Daniel. Logisch müssen die Leute für ihre Hüttenaufenthalte bezahlen - was sonst? Danke aber für Deine Info, welche Info eigentlich? Na hoffentlich hats Dir was gebracht, auf die gute alte deutsche Art mal Frust abzulassen. Kopf hoch, Arschgeigen gibts überall.
                            Zuletzt geändert von Icy; 25.08.2010, 22:55.

                            Kommentar


                            • wesen
                              Fuchs
                              • 16.02.2005
                              • 2155

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Umfrage - Mieten einer Hütte ohne Strom und fließend Wasser

                              Zitat von felix.roessner Beitrag anzeigen
                              Kannst du mir mit links auf die Sprünge helfen [...]
                              Hier sind einige aufgeführt.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Umfrage - Mieten einer Hütte ohne Strom und fließend Wasser

                                Das Problem ist- wenn man so eine "ultimative Hütte" kennt, dann hält man die wirklich geheim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X